An alle die nicht Negatives an einem rein deutschen Finale sehen:
Es hilft ab und zu mal die Perspektive zu wechseln. Manche scheinen zu glauben, wir hier in Deutschland hocken handballmäßig auf einer Insel der Glückseligkeit. Das dies nicht so ist, werden wir irgendwann "schmerzhaft" feststellen. Ich habe es ja schon mehrfach angesprochen, u.a. wenn sich wieder mal darüber aufgeregt wurde, dass im TV eine andere Sportart dem Handball vorgezogen wurde. Es geht ja auch nicht darum, dass wir mal ein rein deutsches Finale haben, sondern um die Dominanz des deutschen Handball in Europa, und des europäischen Handballs in der Welt. Dazu kommt, dass die Finals vermehrt auf deutschem Boden ausgetragen werden. Das alles kann nicht gut für den Handball als Ganzes sein. Olympia-Problematik diesbzgl. noch mal erwähnt. Ist es euch egal, seht ihr es anders oder blendet ihr das einfach aus?
So, und damit nun nicht der Eindruck entsteht ich hätte was gegen unsere Norddeutschen Vereine. Ich habe gestern zwei tolle Spiele mit verdienten Siegern gesehen. Das an sich war Werbung für den Handball.
Ich habe übrigens vor der Saison 30,- € bei Quote 9.00 auf den THW gesetzt. Die Spiele gestern sind also auch aus meiner persönlichen Sicht optimal verlaufen. Nicht, dass ich Flensburg heute eine weitere Überraschung nicht zutraue, aber die Quote für Flensburg heute ist sehr angenehm zum absichern. Das wäre bei dem Finalgegner Barcelona wohl nicht so gewesen. 
Ich habe mir in den letzten Wochen hier, insbesondere bei den Kielern, vermutlich keine Freunde gemacht. War vielleicht teilweise etwas überzogen von mir, aber Hand aufs Herz.... das Underdog-Getue war doch auch etwas übertrieben!? Stichwort: Perspektive 
Zum Finale: Die längere Pause und weniger Spielminuten in den Knochen könnten zum Schluss den Ausschlag für Kiel geben. Trotzdem freue mich auf ein spannendes Finale mit der Gewissheit das nachher die Kasse klingelt