Hab ich das geschrieben? Natürlich kann man AG kritisieren, wie jeden anderen auch. Die Kritikpunkte hier in der HE hab ich auch alle gelesen. Bei einigen gehe ich mit, bei anderen nicht. Man muss aber auch nicht ständig und überall gleicher Meinung sein.
Aber was diese EM betrifft hat Alfred nach meinem Empfinden mehr erreicht, als vorher von mir erwartet. Und dies liegt eben nicht nur am Glück, günstigem Spielplan und der Schwäche der Gegner. Ich habe Spiele gesehen, die ich der deutschen Nationalmannschaft vorher so nicht zugetraut hätte. Viel mehr hatte ich solche Spiele wie das gewürgte Unentschieden gegen Österreich erwartet. Wurden es aber nicht. Auch die verlorenen Spiele gegen Frankreich und Kroation gefielen mir insgesamt besser, als ich vorher erwartet hatte. Gegen Frankreich waren es vor allem zu viele Kreisanspiele, die nicht ankamen und gestern der Chancenwucher. Aber insgesamt gesehen, war man gegen beide Mannschaften alles andere als chancenlos.
Ich finde auch, dass AG viele junge Spieler in den Kader berufen und mitgenommen hat. Und er lässt sie ja auch spielen. Klar könnte man jetzt anführen, dass Lichtlein zu wenig Spielzeit bekommt. Aber wen soll er denn dafür raus nehmen. Mit Knorr auf RM ist unser Spiel nun mal eingeübter. Ok, ich hätte z. B. einen Weber o. Steinert nicht mitgenommen und Häfner wäre bei mir ein Fragezeichen. Auch bei Heymann hab ich Bauchschmerzen, was die Offensive betrifft. Aber der Bundestrainer kann sich nun mal nicht aus einem Pool vieler Top-Spieler bedienen. Der einzige Nationalspieler der in der Bundesliga bei einem Spitzenverein ne tragende Rolle spielt ist nun mal nur Golla. In Berlin sind es die Dänen, der nicht mehr so Dicke im Tor und die riesige Ballerina am Kreis, aber nicht Lichtlein. Vielleicht wird er es mal, aber aktuell würde ohne Gidsel und Andersson wenig laufen. Beim SCM sind es Dänen, Schweden und Isländer, dazu ein Schweizer und Spanier im Kasten, aber nicht Weber. In Kiel zwei, die nicht mehr wollen. Na ja und wo die anderen Mannschaften stehen, weiß ja jeder. Das sollte man auch bedenken, wenn man meint, ein anderer Trainer würde bessere Ergebnisse mit dem Kader bzw. den zur Verfügung stehenden Spielern erzielen.
Welcher Bundestrainer hatte denn so viele junge Spieler im Kader wie Alfred? Und das, obwohl er mit jungen Spielern gar nicht umgehen kann