Beiträge von Beuger

Freundschaft!

Gerade diese EM hat gezeigt, wie sehr die Leistung mancher Rückraumspieler von ihm abhängig ist. Nicht umgekehrt.

Im dänischen System, das in diesem Turnier extrem auf Passqualität und Bewegung ohne Ball und extrem wenig auf Zweikämpfe fußte, zumindest. Dafür ist Saugstrup der perfekte Kreisläufer.

Was sind dann Saugstrup und Fabregas?

Ebenfalls Weltklasse. Beide auch noch einen ticken vor Golla. Aber die Weltklasse besteht ja auch nicht nur aus zwei Personen. Tournat sowie die Schränke aus Ungarn und Polen sehe ich darüber hinaus hier noch dabei. Pekeler wenn fit ebenso.

Der Schwede, der für mich am nächsten an der Weltklasse dran ist, ist für mich übrigens Bergendahl. In der Abwehr ohne jeden Zweifel, aber im Angriff fehlt schon einiges. Daher für mich ein Level darunter

Freundschaft!

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken um das Allstar-Team gemacht? Ist gar nicht mal so leicht. Nielsen, Gidsel und Saugstrup sind für mich gesetzt, aber der Rest drängt sich gar nicht mal so auf. Für mich wäre es vielleicht:

Nielsen - Gidsel, M. Costa, Köster - Sostaric, ten Velde - Saugstrup

Im "EM 2024" Thread läuft eine Diskussion darüber

Ja, wieso ist Schweden soviel besser? Die sind gegen die Niederlande gerade so einer Niederlage von der Schippe gesprungen, Niederlande ist garantiert nicht stärker als Deutschland. Da bei Deutschland beim Kroatien Spiel nicht akzeptiert wird, dass man schon vorher durch war kann man das bei Schweden auch nicht tun (gleiches Recht für alle) dann muss man sehen das Schweden demontiert wurde im letzten Gruppenspiel.

sehe ich ähnlich. Schweden bisher mit sehr schwankenden Leistungen. Auch vom Kader her muss sich Deutschland nicht verstecken. Wie vor dem Turnier bereits geschrieben, fehlt Schweden die letzte Weltklasse. Die hat Deutschland zumindest auf zwei Positionen. Dafür Schweden mit der deutsch besseren Breite. Sie müssen aber über die Mannschaft, das Kollektiv, kommen und das birgt mitunter mehr Risiken als Einzelspieler, die auf hohem Niveau konstant performen.

Was ist bis jetzt euer all star team?

Ich würde folgendermaßen aufstellen.

Möstl (eine Nase vor Wolff und Nielsen weil er gefühlt noch mehr beigetragen hat zum Erfolg seines Teams)

Nahi

Costa M

Skipagotu

Gidsel

Pettersson

Saugstrup

Abwehr Golla

Hab ich das geschrieben? Natürlich kann man AG kritisieren, wie jeden anderen auch. Die Kritikpunkte hier in der HE hab ich auch alle gelesen. Bei einigen gehe ich mit, bei anderen nicht. Man muss aber auch nicht ständig und überall gleicher Meinung sein.

Aber was diese EM betrifft hat Alfred nach meinem Empfinden mehr erreicht, als vorher von mir erwartet. Und dies liegt eben nicht nur am Glück, günstigem Spielplan und der Schwäche der Gegner. Ich habe Spiele gesehen, die ich der deutschen Nationalmannschaft vorher so nicht zugetraut hätte. Viel mehr hatte ich solche Spiele wie das gewürgte Unentschieden gegen Österreich erwartet. Wurden es aber nicht. Auch die verlorenen Spiele gegen Frankreich und Kroation gefielen mir insgesamt besser, als ich vorher erwartet hatte. Gegen Frankreich waren es vor allem zu viele Kreisanspiele, die nicht ankamen und gestern der Chancenwucher. Aber insgesamt gesehen, war man gegen beide Mannschaften alles andere als chancenlos.

Ich finde auch, dass AG viele junge Spieler in den Kader berufen und mitgenommen hat. Und er lässt sie ja auch spielen. Klar könnte man jetzt anführen, dass Lichtlein zu wenig Spielzeit bekommt. Aber wen soll er denn dafür raus nehmen. Mit Knorr auf RM ist unser Spiel nun mal eingeübter. Ok, ich hätte z. B. einen Weber o. Steinert nicht mitgenommen und Häfner wäre bei mir ein Fragezeichen. Auch bei Heymann hab ich Bauchschmerzen, was die Offensive betrifft. Aber der Bundestrainer kann sich nun mal nicht aus einem Pool vieler Top-Spieler bedienen. Der einzige Nationalspieler der in der Bundesliga bei einem Spitzenverein ne tragende Rolle spielt ist nun mal nur Golla. In Berlin sind es die Dänen, der nicht mehr so Dicke im Tor und die riesige Ballerina am Kreis, aber nicht Lichtlein. Vielleicht wird er es mal, aber aktuell würde ohne Gidsel und Andersson wenig laufen. Beim SCM sind es Dänen, Schweden und Isländer, dazu ein Schweizer und Spanier im Kasten, aber nicht Weber. In Kiel zwei, die nicht mehr wollen. Na ja und wo die anderen Mannschaften stehen, weiß ja jeder. Das sollte man auch bedenken, wenn man meint, ein anderer Trainer würde bessere Ergebnisse mit dem Kader bzw. den zur Verfügung stehenden Spielern erzielen.

Welcher Bundestrainer hatte denn so viele junge Spieler im Kader wie Alfred? Und das, obwohl er mit jungen Spielern gar nicht umgehen kann :hi:

hinsichtlich der Nominierung stimme ich dir zu. Die ist sehr nachvollziehbar und durchaus mutig. Einzig auf rechts außen kann man nicht ganz zufrieden sein.

Bezüglich des Rests warten wir die beiden Spiele am Wochenende ab.

Eine Facette der gestrigen Niederlage ist sicherlich die hohe Wahrscheinlichkeit, dass am Ende des Heimturniers 3 Niederlagen in Folge stehen u. der so sehr benötigte Aufwind für unseren Sport in der Breite u. im Kinderhandball ausbleibt.

Dazu trägt die Nationalmannschaft nur einen kleinen Teil bei. Hauptverantwortlich sind die Vereine hinsichtlich Zusammenarbeit mit Schulen und Qualität des Kindertrainings.

Och menno, ich dachte bei diesen Zeilen an einen Griechenlandurlaub. Da gibt es einen Kanal von Korinth, der das Festland vom Pelepones trennt. Wie nennt man wohl jemanden der auf der Brücke dort steht und sein großes Geschäft macht?

Ich find's einfach nicht cool, Ausreden serviert zu bekommen, die nicht stimmen. Ob wissentlich oder unwissentlich. Der Kern der Botschaft ist ja schlicht und einfach falsch

dass Deutschland "Spieler" (Plural) dabei hat, die 2003 und später geboren sind, stimmt nicht, oder sehe ich das falsch? Es ist nur Fischer, wenn ich das richtig sehe.

Dass keine andere Nation so junge Spieler dabei hat, ist natürlich auch falsch. Portugal. Die Färöer. Wie es bei Ungarn und Kroatien ist, weiß ich nicht genau.

Es ist übrigens gewissermaßen eine Bloßstellung für den Handball-Sachverstand hier (den ich eigentlich zu schätzen weiß!), dass ich auf diese (für meine Begriffe) relativ präzise Prognose zahlreiche hochgelikete Kommentare wie den, auf den ich zuletzt reagiert habe bekam: Ein "Miesmacherei!" reihte sich an ein "Übertriebene Skepsis".

Leute Leute Leute, habt ihr alle die schwarz-rot-geile Partybrille auf oder wie kommt es zu so verzerrten Wahrnehmungen?

Wurde doch von einigen Usern sogar direkt eingefordert, dass man in der Handballecke das deutsche Team supporten und positiv beäugen sollte. Mit einigen Likes. Das war schon schockierend.

Nun gut, dann nennen wir das jetzt so. Dann gucken wir uns einfach entspannt das 37:28 gegen Dänemark an und klopfen uns danach mit einem "Na das war doch ein gutes Turnier, gegen Dänemark kann man mal verlieren" auf die Schulter. Und dann gucken wir uns ein 33:25 gegen Schweden im Spiel um Platz 3 an und beten kurz bevor wir den Fernseher ausmachen ein leises "Aber immerhin haben wir das Halbfinale erreicht" in Richtung Bild.de App auf dem Handheld-Endgerät.

Das ist von allen möglichen Varianten tatsächlich die wahrscheinlichste. Sowohl was das Ergebnis angeht als auch den Umgang damit.

Beuger

Ich bin voll bei dir.

Ich dachte nur, dass das längst in aller Breite dargelegt wurde. Manche User hier haben es aber immer noch nicht verstanden was wir meinen.

Diese Meinung hast Du vermutlich fast exklusiv...

Scheinbar nicht.

Schon klar, selbst wenn die NM den Titel holt, dann war es nicht wegen dem Trainer, sondern weils in den Sternen stand. Beuger merkst du nicht, dass du dich ein wenig lächerlich machst?

Sorry, auf das Niveau lasse ich mich nicht runter.

Hab mir abgewöhnt, auf so destruktive und missmutige Kommentare zu reagieren. Tut meiner Stimmung besser. Schönen Abend.

Klar man kann eben mal einen Mem oder Gidsel kompensieren. Tja und morgen geh ich mit Alfred gemeinsam über das Wasser? :wall:

Keiner hat behauptet, Frankreich oder Dänemark zerlegen zu müssen, um zufrieden zu sein. Es geht um die Entwicklung und die Art und Weise. Klar kann man nur das Halbfinale sehen, dann läuft man aber Gefahr, Olympia zu verpassen. Oder vielleicht wieder mit ach und Krach zu schaffen, aber dann dort nichts zu reißen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass man das Halbfinale trotz Gislason und nicht wegen ihm geschafft hat. Man muss alles im Leben nicht nur monokausal sehen.