Mit viel Glück und mehr als durchwachsenen, unkonstanten Leistungen 4. Platz. Das ist das nüchterne Ergebnis.
Man kann sich das schön reden, man muss es aber nicht.
Positiv ist für mich, dass die Mannschaft insbesondere in der Abwehr phasenweise Leistungen gezeigt hat, die ich ihr nicht zugetraut hab. Dazu zählen Phasen gegen Frankreich, die zweite Halbzeit gegen Ungarn, die erste Halbzeit gegen Dänemark und Phasen gegen Schweden.
Positiv ist außerdem, dass Köster eine starke Entwicklung gezeigt hat. Zu guter Letzt ist positiv, dass Gislason Kohlbachers Stärke in der Abwehr zum Ende des Turniers erkannt und zielgerichtet eingesetzt hat.
Negativ ist, dass die Mannschaft wahnsinnig unkonstant gespielt hat, dass ich im Angriff keine moderne Spielidee gesehen habe, dass man es nicht geschafft hat, auf widrige Umstände oder Umstellungen der Gegner zu reagieren und dass Gislasons Ideen oft aus der Not herausgeboren waren anstatt planmäßig und zielgerichtet eingebaut.
Alles in allem wäre meine Entscheidung als Verband, bis einschließlich Olympia mit Gislason weiterzumachen, für den Angriff aber entweder Wuttke wesentlich mehr Verantwortung zu geben oder aber einen anderen Co Trainer mit diesem Aufgabenbereich zu installieren.