Beiträge von Beuger

In den Junioren Auswahlteams haben die Ergebnisse doch schon immer gestimmt. Die Lehrgänge dort sind aber auch das reinste Trauerspiel, was die Entwicklung angeht. Nur Taktik und Video. Klar stimmen dann mal die Ergebnisse, vor allem wenn es noch Blockbildungen und damit Eingespieltheit zB durch Berlin gibt. Entscheidend ist die individuelle Qualität und da wird genauso wenig Weltklasse nachkommen wie bisher.

Wie schon oft geschrieben, die Tatsache, dass Knorr sich so undeutsch wie möglich (kein Leistungszentrum, Ausland) hat ausbilden lassen, sagt doch ALLES. Er ist mit Abstand der beste deutsche Rückraumspieler seit Langem.

Haben wir uns unter 3 Jahren Gislason verbessert ?

Ich sage, wir haben mindestens einen Schritt zurück gemacht.

Ohne Knorr, man mag es sich kaum vorstellen .

Mehr als die Hälfte unserer Spieler turnen im Niemandsland der Tabelle rum und spielen nicht international, dementsprechend fehlt die Erfahrung auf höchstem Niveau , neben der fehlenden individuellen Klasse.

Deine Analyse stimmt, die Schlussfolgerung aber nicht.

Gislason kann nichts für die Entwicklung oder die Qualität der Spieler. Allerhöchstens ganz marginal. Er kann einem tatsächlich leid tun, da er viel ausprobiert, aber mangels Rückraum Qualität nichts wirklich fruchtet.

Ziemlich verfahrene Situation. Die Schwächen, die zurecht diagnostiziert werden, scheinen bei den jüngeren Spielern im Vergleich zu den Nationen wie Dänemark oder auch Schweden, Island, Färöer etc eher schlimmer als besser zu werden. Kein gutes Zeichen.

Gisli und Claar siehst du deutlich hinter Jim ?

Ich bitte dich 😄

Mertens ist niemals schlechter als Jacobsen !

Kreis mit Saugstrup, Bergendahl und Meister siehst du schlechter als eure 3 ?? Ok

Aber Meinungen können verschieden sein und das ist gut so

Ja das sehe ich so. Jim ist wenn fit für mich der beste Handballer der Welt. Claar kommt da lange nicht ran. Von Gisli halte ich extrem viel, aber ich glaube schon, dass man zB bei der WM noch Differenzen zu Gottfridssons Niveau gesehen hat. Siehe übrigens auch Schwedens Leistungen nach seinem Ausfall, auch als Fingerzeig Richtung Claar.

Genauso halte ich von Golla extrem viel und sehe ihn vor Saugstrup, insbesondere im Gesamtpaket mit der Abwehr. Selbst Jörgensen hat Saugstrup ja schon ordentlich Spielanteile abgenommen. Meister kann mit Blagotinsek natürlich unter keinen Umständen mithalten. Bergendahl ist gut, muss sich genau wie Jörgensen aber noch auf konstant hohem Niveau beweisen.

Soll übrigens den Kader des SCM gar nicht schlecht reden. Finde den auch überragend zusammengestellt, gerade für den Etat des SCM. Aber mit dem neuen Flensburger mithalten kann er nicht. Wie gesagt, dann muss die SG aber auch einfach liefern und mindestens einen, lieber zwei bis drei Titel holen.

Vielleicht ist das ja ein Märchen, mit dem es mal aufzuräumen gilt. :hi:

Du kannst ja wohl nicht erzählen, dass Kiel, Paris, Veszprem einen gleichwertigen Etat wie Flensburg haben.

Berlin oder Magdeburg sind da die Vergleichsgröße. Selbst Szeged sehe ich von der Kohle her deutlich vor Flensburg, wenn man sieht, wie aggressiv sie die Dujshebaevs angebggert haben.

Flensburg bekommt die guten Dänen einfach für leichter als der Rest. Das ist der Vorteil.

Das sehe ich komplett anders.

Tor deutlicher Sieg für Flensburg. Sorry aber das sind zwei top 10 Torhüter der Welt, in das Regal kommen beide von Magdeburg nicht.

Links außen Flensburg knapp vorne. Jakobsen ist zwar noch nicht Weltklasse, aber immerhin die Nr 1 in Dänemark und Mertens die Nr 1,5 in Deutschland.

RL Flensburg deutlich vorne

RM Flensburg deutlich vorne

RR Magdeburg vorne

RA Magdeburg knapp vorne.

Kreis unterm Strich Sieg für Flensburg wegen der besseren Breite.

Sind fünf Positionen, teils deutlich.

Dazu stellt Flensburg traditionell die beste Abwehr der Liga. Klar hat man mir Hald hier den Verlust von einem der besten Mittelblocker, aber von der Spielweise her hätte man es nicht besser auffangen können.

Einzig die Eingespieltheit spricht für den SCM aber das kommt bei Flensburg dann mit der Zeit.

Sehr guter Kader , aber weltbester Kader ?

Die beiden Dänen und Nulltarif Smits sind unfassbare Neuzugänge!

Bin gespannt was noch so in Kiel passiert !

Da müssen auch noch 1-2 Granaten kommen

Sag mir einen besseren? Sowohl von der Spitze, als auch von der Breite, als auch von der Zusammenstellung auf den wichtigen Positionen her grenzt das an Perfektion. Vor allem für den Etat. Natürlich muss da dann auch das Resultat stimmen.

Schaut man sich die Transfers der SG an, muss man sagen, dass wirklich gute Arbeit geleistet wurde. Drei wichtige Abgänge und ein voraussichtlich nicht schmerzhafter Abgang wurden unterm Strich überkompensiert, als Sahnehäubchen ist einer der Neuzugänge einer besten Rückraum Links der Welt.

- von Hald zu Blagotinsek: leichtes downgrade, aber mehr wäre wohl nicht möglich gewesen

- von Röd zu Smits: wohl leicht verbessert

- von Sögard zu Pytlick: deutlich verbessert

- von Lindskog zu Jörgensen: sehr deutlich verbessert

(- von Semper zu voraussichtlich Kirkelokke: verbessert)

Dazu im Tor überragende Arbeit mit Vertragsverlängerungen. Ist nur zu hoffen, dass die Außen sich entwickeln und etwas konstanter performen, gerade in Drucksituationen. Dann sehe ich die SG tatsächlich als die Mannschaft mit dem vielleicht weltbesten Kader.

Natürlich sollte man schauen was woanders besser läuft. Veränderungen brauchen aber sowieso Zeit. Ich habe mich auf das Hier und Jetzt bezogen. Wir haben nächstes Jahr eine Heim-EM und 2027 eine Heim-WM. Ich denke für den deutschen Handball wird es wichtig sein, dass diese Turniere möglichst erfolgreich absolviert werden. Bis dahin müssen wir mit den Talenten leben, die nunmal gerade vorhanden sind. Und da kann man jetzt immer lamentieren, dass wir weit hinter Dänemark oder Frankreich liegen (was ja richtig ist) oder versuchen das Beste daraus zu machen und die Talente, die wir haben (soo wenige sind das auch nicht) erfolgreich zu integrieren und mitreißenden Handball zu spielen. Das sollte die nächsten Jahre der Anspruch sein.

Was woanders besser läuft, ist nicht so schwer zu verstehen, nämlich mehr Fokus auf die Breite und keine zwangsweisen kannibalistischen Leistungszentren. Aber das haben wir ja schon zu Hauf durchgekaut hier. Irgendwann schreibe ich darüber mal ein Buch ...

Interessant das viele nun auf Möller verzichten wollen. Dasvwar doch zuvor der Wunderdäne den wir alle haben wollten. Ich finde diese Saison läuft schon ganz gut und der wird sich noch steigern. Vergesst nicht wie oft JG verletzt war.

Von der Mannschaftsstruktur wäre es halt Mensing. Mensah, JG, Wunderdäne, Möller und Mensing und das bei "wechseln macht mich krank"-Machulla? Einer zuviel

Das stimmt. Fünf Rechtshänder ist perfekt.

Ob man Mensah im Nachhinein diesen langfristigen Vertrag gegeben hätte? Aber gut, er ist zuverlässig und abwehrstark. Extrem knappe Entscheidung zwischen Mensing und Möller. Mensing brintt zwar ein anderes Element rein, allerdings scheint er nur mit viel Selbstvertrauen funktionieren zu können. Da ist Möller schon eher als Joker geeignet.

Ich sehe mit Uscins und Ahouansou noch zwei große Talente in der Hinterhand. Ob es für die Heim-EM noch reicht muss man schauen. Es kommt schon etwas nach, aber man sollte sich auch nicht mit Dänemark und deren Talentpool vergleichen. Gerade Uscins könnte im rechten Rückraum mehr Druck auf Häfner ausüben. Steinert ist solide, aber stößt dann gegen stärkere Teams auch an seine Grenzen. Es bleibt dabei, wir brauchen insgesamt noch mehr Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Das war ja laut Gislason eine Lehre der WM. Andere Nationen kommen zu leichteren Toren aus dem Rückraum. Witzke und Köster haben schon angedeutet, dass sie auch aus dem Rückraum Torgefahr ausstrahlen können. Wir brauchen da aber noch 1-2 zusätzliche Optionen um auch wechseln zu können.

Die beiden sind sicherlich gute Talente, aber in Dänemark würde man ehrlicherweise über solche Spieler nicht mal nachdenken, Das ist eben der Unterschied zwischen den beiden Ländern.