Daraus kannst du aber nicht gleichzeitig schließen, dass der Heimvorteil im Rückspiel keine Rolle spielt.
Hab ich auch nicht gesagt. Ich habe nach Belegen gefragt, weil ich die These, dass das Rückspiel Zuhause ein Vorteil ist, für vorschnell halte. Das ist ein Mythos, der sich über die Sportarten hinweg über Jahrzehnte gehalten hat und immer wieder rezipiert wird. Meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob man das Hinspiel oder Rückspiel Zuhause hat. Darüber hinaus gibt es im Handball ja nicht mal Verlängerung, was ich noch als Argument zählen lassen würde, sondern direkt 7m werfen bei Gleichstand. Und dort ist, soweit ich weiß, sogar das Auswärtsteam marginal bevorteilt. Mit Betonung auf marginal.
Meiner Meinung nach kommt dieser Mythos aus den Zeiten des Fußballs, in denen ein internationales Auswärtsspiel mit großen Reisestrapazen verbunden war und man sich nicht so einfach eine Übernachtung geleistet hat. Da gab es dann noch dazu häufig Verlängerung, weil so defensiv gespielt wurde, dass weniger Tore fallen, sodass Verlängerung wahrscheinlich war. Und dreißig Minuten mehr daheim als der Gegner, das ist natürlich ein Vorteil.