Beiträge von Beuger

Als sportlicher Leiter hat man selbstverständlich immer das Langfristige im Blick.

Ich bin froh dass er Fokus der SG auf Skandinavien liegt. Die Balkan Jungs haben allesamt nicht eingeschlagen zwischen 2007 und 2017.

Natürlich ist GOG kein Geheimtipp, aber muss es ja auch nicht sein, wenn man die Spieler trotzdem bekommt.

Von den drei von mir genannten Spielern steht allerdings keiner bei GOG unter Vertrag.

Und Krickau hat nach Gidsel, Pytlick, Madsen, Jörgensen, Jakobsen wohl den international besten Ruf als Talententwickler. Wenn das für Spieler wie Mittun, Arnoldsen oder Stenmalm kein Bedeutungsfaktor ist, dann läuft was schief (= natürlich ist es ein Bedeutungsfaktor). Ich hoffe sehr, dass wir bestenfalls zwei dieser drei Talente bis 2025 landen können.

Damit hast du Recht.

In den wichtigen Spielen hat Landin gespielt und Wolff hatte damals auch noch nicht das Niveau von heute ( vor allem mental ) !

Man muss sich das einmal mathematisch verdeutlichen. Hält Landin durchschnittlich 2-4% mehr als Wolff, sind das bei 40-50 Würfen aufs Tor pro Spiel ein bis zwei Gegentore weniger für Kiel. Das spielt gegen den Bergischen HC im Normalfall keine Rolle, weswegen man in solchen Spielen der Fairness halber selbstverständlich 50/50 macht. Gegen Veszprém im Viertelfinale der Champions League, wenn es auf jedes Tor ankommt, ist es eben Final Four oder raus. Deswegen spielt Landin da dann durch und man wechselt auch nicht zur Halbzeit - weil es eben rein wahrscheinlichkeitstechnisch ein Tor pro Spiel ausmacht. Da kann auf Befindlichkeiten keinen Wert mehr gelegt werden. Sport ist insofern total viel Mathematik.

Die Spielzeiten zwischen Landin und Wolff waren genau zur Hälfte verteilt. Wolff wollte nur noch mehr Spielanteile haben (gern auch mehr in Spitzenspielen).

Genau, und das macht ja dann eben auch eine Hierarchie aus. Kiel gewinnt in den allermeisten Spielen egal mit Wolff oder Landin, da beides sehr gute Torhüter sind. Aber wenn es dann wirklich darauf ankommt, hat eben Landin gespielt und damit war er die klare Nummer 1.

Da gebe ich dir Recht, ich wollte damit nur sagen, dass man bei Vranjes schon immer aufpassen musste, Aussagen nicht für bare Münze zu nehmen. Auch schon als Trainer. Das unterscheidet ihn extrem von einem Machulla, ohne dass ich das in irgendeine Richtung wertend meine.

Vranjes als Trainer hätte ich auf jeden Fall als eine katastrophale Fehlbesetzung eingeschätzt. Man muss sich ja nur mal anschauen, wo er dort mittlerweile alles schon krachend gescheitert ist. Ich glaube, er ist als Sportdirektor besser aufgehoben.

Landin und Wolff waren in Kiel auch zwei gleichberechtigte Torhüter.

Naja, nicht wirklich, das war ja auch der Hauptgrund warum Wolff gegangen ist.

Trotzdem bekommt man auch als Nr 2 viel Spielzeit in einem Topverein in der Bundesliga. Gerade hinter einem fast 40 jährigen. Und man kann sich als langfristige Nummer 1 empfehlen. Ohne Reiz ist das nicht

seh ich auch so. Mal weiterhin beobachten. Wobei 33 kein Alter ist für ein TW.

Richtig. 35 aber schon. Das können entscheidende Jahre sein, die den Unterschied machen.

Trotz allem wird er auch mit 35 noch Klassen besser sein als alle Gerards, Mrkvas und Bierfreunde der Welt zusammen. Daher macht dieser Transfer selbstverständlich mehr als SInn.

starke Verpflichtung! Ich reihe mich dennoch auf der Seite der Spektiker um Eintagsfliege & Beuger ein: hätte ein aufstrebenderes Duo Nielsen/Halmgrisson/Späth oder ähnliches Regal spannender gefunden. Letztlich aber Meckern auf allerhöchstem Niveau.

Spielmacher et al. müssen jetzt ganz stark sein: »Auch „weiche“ Faktoren, wie die Geschichte des Vereins«, sollen laut Kieler Nachrichten mitentscheidend gewesen sein für den Wechsel.

Bin kein Skeptiker, weiß aber nicht, ob der Transfer nicht etwas zu spät kommt. De Vargas ist in meinen Augen seit ein bis zwei Jahren bereits minimal auf dem absteigenden Ast, aber trotzdem noch Weltklasse. Er wird sich aber strecken müssen, um diese Form zu halten. Und zwei Jahre sind lang.

Das ist natürlich wahr.

Ich traue Skipagotu innerhalb von eineinhalb Jahren auf jeden Fall zu, Knorr oder Gottfridsson zu überholen.

Auf Rückraum rechts würde ich mich momentan Recht eindeutig für Magnusson, Gidsel und Smits entscheiden.

Sicherlich, dennoch ist "er muss sich erstmal beweisen" natürlich nur eine abgedroschene Floskel.

Was wir hier versuchen (sollten), ist eine angemessene Leistungsbewertung und Potentialabschätzung und keine billige Bezirksliga-Spruchklopferei. Keiner hat behauptet, dass er bereits Weltklasse ist.

Ein top-10-Bundesliga-Mitte sollte er auf Anhieb sein und im Verlaufe der Saison, spätestens nächste (Gesundheit vorausgesetzt) ein top-3.

Gabs schon mal einen Spieler, der mit mehr Vorschusslorbeeren als Ellefsen in die Bundesliga gekommen ist ohne vorher großartig was auf der europäischen Bühne gerissen zu haben ?

Man könnte meinen , ein Superstar kommt !

Ellefsen ist ohne Zweifel ein Talent, ob es für mehr reicht , wird man aber erst noch sehen....

Nun ja, die Färöer zur Männer-EM plus ins Viertelfinale der U21-WM geführt (sehr unglückliches Ausscheiden) ist zumindest nicht nichts.

Ohne ihn würden die Färöer in beiden Wettbewerben eher auf dem Niveau vom Kosovo oder Finnland spielen.

Basketball, Volleyball und Tischtennis haben sich auch stark verändert. Allerdings beobachte ich diese Sportarten nicht so gut, dass ich bewerten könnte, welche sich stärker verändert hat.

Kannst du mal begründen, woran du deine Bewertung festmachst?

Gerne. Zunächst mal hat sich im Handball das Regelwerk stark verändert. Die schnelle Mitte und das sieben gegen sechs stellen einfach ein ganz anderes Spiel dar als damals.

Dazu haben die Entwicklungen in Sachen Athletik und Kreativität die Sportart Handball noch wesentlich mehr beeinflusst als die anderen Sportarten. Spieler wie Pytlick, Gidsel oder Skipagotu spielen einfach wahnwitzig anders als die Stars in den 90ern.

Ich würde behaupten, dass fast jede Facette der Sportart vollständig anders gedacht wird. Das kann ich beim Basketball oder Fußball nicht erkennen.

Es sollte doch unbestritten sein, dass der THW einer der traditionsreichsten Vereine der Welt ist mit großer Anziehungskraft (Erfolge in der Vergangenheit, volle Halle und gutes Gehalt)

So ist es. Man muss die Tradition des THW, bloß weil sie erst seit den 90ern gut sind, nicht kleinreden, genausowenig wie man deswegen andere Vereine kleinreden muss, die bereits davor in der internationalen Spitze vertreten waren.

Europäischen Basketball verfolge ich nicht. Die Qualität in der NBA war in den 90ern schon richtig hoch, wenn auch noch längst nicht so viele dreier geworfen wurden. Dafür wurde besser verteidigt.

Im Handball ist schlicht und einfach alles besser seit den 90ern.