Beiträge von Beuger

Der einzige Abgang, der wirklich spürbar ist, ist der von Hald. Was er und Golla die letzten Jahre gemeinsam geleistet haben, ist schon unfassbar konstant gewesen. Ich würde mir wünschen, dass man nun nicht versucht, das zu kopieren, sondern einen neuen Stil pflegt. Den kann ich noch nicht wirklich erkennen.

Auch wenn Smits vorne noch lange nicht bei seiner Bestform ist, finde ich ihn dennoch bereits jetzt aktiver und auffälliger als Röd. Aber klar ist trotzdem, von Smits muss noch mehr kommen.

Freitag in Hannover werden richtige Big Points. Wird das gewonnen, ist alles im Soll.

Paul Jonas: im Vergleich zu den anderen Teams, die zum Teil auch schwere Abgänge zu verkraften haben, bin ich sehr wohl der Meinung, dass man Platz 2 anvisieren sollte. Champions League nächste Saison fände ich schon mal wieder nett.

Diesem Post kann ich großteils zustimmen. Du ordnest anhand von Statistiken die Rückraumspieler der SG so ein, wie ich sie auch wahrnehme. Nachzulesen in allen Spieltagsthreads. Pytlick sehr gut, Gottfridsson und Smits noch mit Luft nach oben, phasenweise aber gut bis sehr gut.

Was ich insgesamt positiv finde, ist die offensive Entwicklung über die letzten vier Spiele und insbesondere den Unterschied zu letzter Saison, indem das Spiel schlapp, zahnlos und unkreativ war. Nun ist man immerhin so weit, dass man einen dynamischen Ball spielt und versucht, die Stärken der Spieler auf den Platz zu bringen.

Das Wort grottig ist vielleicht nicht gefallen, aber sicher einige synonym anzusehende Vokabeln.

Letzten Endes bleibe ich dabei, dass in diesem Spiel - anders als in Kiel - die Abwehr wesentlich schlechter war als der Angriff. So gesehen finde ich nicht, dass ich die SG mit Zähnen und Klauen verteidige, sondern ich kritisiere einen Mannschaftsteil genauso wie andere den anderen kritisieren.

Bei 55% würde Benno so wie gegen Berlin im Karee springen. Trotz des Berlin Spiels liegt der SCM laut HBL Statistik heute bei 65,78% (gegen Flensburg und Hamburg waren es 70%). Gut sind 55% also keineswegs.

Bitte nicht Wurfquote und Angriffsquote verwechseln.

Hätte der SCM gegen Flensburg 70% der Angriffe reingemacht, hätten sie deutlich mehr Tore.

Gegen Hamburg hatten sie 61% Angriffsquote. Das ist ein Spitzenwert, die Abwehr von Hamburg ist allerdings bereits die ganze Saison schlecht.

Pytlick übrigens 5/8. Das ist für einen halb links ebenfalls eine gute Bundesliga Leistung.

Wer Augen im Kopf hat, konnte sehen, das die Offensive nicht gut war, sorry. Hast du nicht die vielen Fragezeichen im Blick von Pytlick gesehen, den Frust von Smits und den manchmal hilflosen Blick von Gotte? Das steht nicht in irgendwelchen Prozenten geschrieben. Vom Spielverlauf war es letztlich ein glückliches Remis für die SG. Offenbar braucht die MT noch eingie Zeit, das es funzt wie es soll. Mein MVP der SG war Golla.

Nein, diese Blicke hab ich nicht gesehen.

Ich vertraue auch lieber den Zahlen einer guten Angriffsquote bei zusätzlich starker gegnerischer Torhüterleistung als interpretierten Blicken.

Golla war richtig gut, da hast du Recht.

Man muss hier fein unterscheiden zwischen zwei Punkten.

Du sprichst zwei unterschiedliche Themenkomplexe an.

1. Die Tatsache, dass gesundheitsgefährdende Aktionen härter bestraft werden als früher. Als Beispiel nennst du schubsen aus dem Rückraum oder die Außen Aktionen. Diese Regelinterpretationen finde ich gut, da keiner solche Fouls braucht. Außerdem weiß jeder Abwehrspieler, worauf er sich einstellen muss. Viele kriegen es ja auf außen schon gut hin. Schubsen in der Luft wurde zum Glück auch sehr reduziert, das hat zu einer saubereren Abwehr geführt. Daher Daumen hoch von mir. Am Kreis, finde ich, könnte man ein wenig mehr zulassen, da es hier nur sehr selten eine Gesundheitsgefährdung darstellt.

2. Die Tatsache, dass Auswirkungen des Fouls mittlerweile höher gewichtet werden als die Intensität der Aktion. Hier bin ich eher bei dir, es darf in meinen Augen keinen Unterschied machen, ob der Angreifer Glück hat und sich nicht verletzt oder Pech hat und sich verletzt. Auch ist es nicht die Aufgabe des Abwehrspielers abzuschätzen, welche Körperstabilität der Angreifer mitbringt. Die Schiedsrichter sollten hier mehr darauf achten, ob beispielsweise der Abwehrspieler wirklich die Arme zum Stoß ausgestreckt hat oder ob der Angreifer durch das bloße Begleiten gefallen ist.

Bitte ignoriert den Troll. Er will nur provozieren und die komplette Diskussion bestimmen.

Ich kann mich nur wiederholen, der Angriff von Flensburg war heute gut. Sehr schnell, der Ball lief flüssig, gut mit dem Kreis. Manchmal noch etwas unpräzise auf außen. Schritt nach vorne. Man muss auch nicht alles schlecht reden, nur weil man einen Punkt gegen ein starkes Lemgo verloren hat. Alle Rückraumspieler von Flensburg haben mich überzeugt, Einarsson etwas blass. Überraschend heute Lasse Möller.

Hutecek und Versteijnen hat man nicht in den Griff bekommen, da hat mir auch ein bisschen die Härte gefehlt. Wie gesagt, etwas eindimensional in der Abwehr auch. Lemgo hatte dafür zu viele Lösungen. Torhüterduell unentschieden bis leichter Sieg Lemgo

Berlin eine Nase dahinter? Darauf würde ich nicht setzen. Der Dicke hat entscheidenden Anteil an den 4 Siegen. Ohne ihn wären es womöglich nur 2:2 Punkte, statt 4:0 und der Dünne ist auch nicht schlecht.

Ja, das auf jeden Fall, aber die Nr 2 ist wesentlich schwächer als in Melsungen, Flensburg, Mannheim oder auch Magdeburg, finde ich

Stand jetzt hat die MT kluge Verpflichtungen getätigt (Kristopans, Balenciaga, Sipos).

Parrondo hat "Altlasten" fast ausnahmslos entsorgen können. Eigentlich ist nur noch Kühn da, der nicht so ganz passt.

Das TW-Duo gehört zu den Top3 der Liga.

Bei allem Respekt für die ersten 4 Spiele und den Sieg gegen Kiel. Trotzdessen keine Europa-Strapazen bevorstehen, wird womöglich die fehlende Breite des Kaders über die Saison zum Verhängnis.

Von daher, seid über die MT begeistert und genießt die Momentaufnahme, solange sie anhält.

Das Torwartduo ist wahrscheinlich sogar das beste der Liga. Insbesondere, weil die Torhüter einen sehr unterschiedlichen Stil haben und beide emotional voll mitgehen