Drittligisten sind durchaus Repräsentanten des Breitensports, weil in diesen Vereinen eine breite Basis an Spielern, Helfern und Fans schlummert, die nur sehr selten den Weg zu einem Bundesligaspiel finden. Durch solche Events lassen sich Begeisterungen bei solchen Vereinen, die in meinen Augen so etwas wie der Motor des Handballs sind, zumindest bei einem guten Termin sehr leicht wecken.
Beiträge von Beuger
-
-
Ich kann mich nur wiederholen, nichts von allen möglichen Maßnahmen resultiert auf einen Trainer von vor vier Jahren und mehr. Dafür ist das Spiel zu kurzlebig.
Außerdem hatte Gislason immer viel bessere Kader zusammen. Duvnjak, Weinhold (beide in Bestform), Toft, ein mittelalter Landin, Vujin, das war schon zum mit der Zunge schnalzen. Da kann der Kader jetzt nicht im Ansatz mithalten, gerade im Rückraum.
-
Naja die Grundlagen wurden mit Peke neben Bambam gelegt, wenn man ehrlich ist. Dadurch wurde die Abwehr vor Landin deutlich besser. Sieht man ab Saison 18/19 deutlich (P2 nach P5 und deutlich weniger Minuspunkte).
Natürlich hat Jicha viel für die Erfolge getan (7 gegen 6, neue Spielzüge). Die Meinung haben andere, ich sehe das nicht so kritisch.
Allerdings hat man vor einiger Zeit vergessen sich weiterzuentwickeln (Landin-Abgang, Gisli-Abgang, Sagosen mit Wallinius und Johansson zwar adäquat ersetzt, aber beide aktuell neben der Spur). Dazu kommen Probleme hinten, weil die Mauer Bambam/Peke bröckelt.
Aus meiner Sicht, heißt es jetzt das Ruder herumzureißen und an den Defiziten (Chancenverwertung und Abwehrverhalten) zu arbeiten. Abwehr ist Drecksarbeit und die hat man gestern nicht geleistet.
Jeder hier weiß, dass ich Jicha durchaus kritisch sehe, weil ich glaube, dass er eine altmodische Sicht von Handball vertritt. Allerdings ist der Take, dass seine Erfolge auf Gislason zurückzuführen sind, reichlich absurd.
Meint ihr im ernst, dass der grandiose Mittelblock, die auf die Abwehr perfekt eingestellte Torhüterleistung, die weltbeste 3:2:1, ein zuverlässiges sieben gegen sechs und die klare Rollenverteilung im Angriff wegen eines Trainers existiert hat, der mittlerweile seit vier Jahren kein Trainer dieser Mannschaft mehr ist? Absurd. Handball ist brutal kurzlebig.
-
Ich kann mich nur wiederholen. Schau dir die jeweiligen Kader an. Dann weißt du, dass zu viele Spieler nicht, nicht mehr oder noch nicht die Klasse für einen DM-Titel hatten. Das hatte anders als jetzt weniger mit individuellen Formkrisen und mangelndem Selstvertrauen zu tun, da fehlte schlicht weg das Potential.
Z.B. 15/16
Also ich muss ja sagen, ich finde den Kader wesentlich besser als den heutigen, insbesondere im Rückraum. Das waren einige Legenden in ihren besten Jahren 🤔
-
Schau dir die Kader der 4 meisterlosen Jahre an, dann weißt du warum. Da hätte auch kein anderer Trainer der Welt einen DM draus gemacht. Dazu kamen ja noch verletzungsbedingte Ausfälle während der Saison, die jeweils nicht annähernd ohne Qualitätsverlust ersetzt werden konnten. Es ist schon ein Glücksfall, wenn man z.B. während der Saison einen Oskar verpflichten kann.
Und was daran ist jetzt anders?
-
Wenn Island fit ist, sind sie definitiv Favorit vor Deutschland. Sie haben allerdings auch ordentlich an Verletzungen zu knabbern
-
4 Jahre (2 mal Löwen, 2 mal SG) von 2016-2019. Aber 2 mal DHB-Pokal, 1 mal EHF-Cup (Finale dahoam).
Und nach P3, 3 und 5 ging es 2018/19 mit Peke auf P2 mit nur -6 (knapp hinter der SG eingelaufen). Da war Entwicklung zum Ende drin. Kann natürlich auch am Co gelegen haben...
So, vier Mal hintereinander kein Meister, Jicha drei Mal in vier Jahren, aber seine Erfolge sollen auf Gislason zurückzuführen sein? Grotesk
-
Letzten Jahre von Gislason? Im letzten Jahr wurde man Pokalsieger, hat den EHF Cup zuhause gewonnen und wurde mit 6 Minuspunkten 2. in der Meisterschaft. Das war eine absolut gute Saison, mit der man den Kahn wieder in die richtige Richtung gelenkt hatte und mit der Mannschaft Jichadann seine Titel eingefahren hat.
Es ist also wahrlich nicht so, als hätte Gislason beim THW nach sehr schlechten Jahren zum Ende hin nicht mehr die Kurve bekommen (auch wenn es dann gut war, dass er ging)
Und nebenbei bemerkt, offensichtlich hast du nicht den Hauch einer Ahnung wie Gislason beim THW im sportlichen Bereich gewirkt hat. Kaderplanung, Scouting etc. lief komplett über Gislason.
Immer noch keine Antwort auf die Frage, wie oft hintereinander man mit Gislason nicht Meister wurde
-
Ich danke dir trotzdem!
-
-
Nutzt du das Handy oder einen Mac?
Das Handy
-
Bilyk als Spielertyp ist schlicht veraltet. Er hat kaum Power und kaum Kreativität. Kann ganz gut im Sprung entscheiden, strahlt dabei aber nicht immer so viel Wurfgefahr aus, dass man ihn ernst nehmen muss. Vor 15 Jahren wäre er gefragt gewesen, in der heutigen Zeit kommt er nicht über passables Bundesliga Niveau hinaus. Anstelle seiner würde Kiel ein echter Scorer guttun.
-
Alles anzeigen
Mit Verlaub, das ist völliger Quatsch.
Zunächst einmal ging es ja gar nicht primär um die Spielweise unter Gislason, sondern darum, dass Jicha (&Szilagyi) eine von Gislason zusammengestellte und gut funktionierende Mannschaft (2 Titel und bei -6 auf Platz 2 in der Liga) übernommen haben. Im wesentlichen waren das die Spieler, mit denen in den letzten Jahren die Titel eingefahren wurden. Dazu hat Gislason mit Kristjansson einen jungen Spieler aus Island geholt, der beim SCM zurecht einer der besten Spieler der Welt ist (wenn gesund, leider).
Es geht also gar nicht mal um den Trainer Gislason. Dahingehend war ein Wechsel sicher nicht so schlecht.
Jicha hat es über die letzten Jahre aber eben nicht geschafft, den Kader und vor allem die Spielweise wirklich nachhaltig weiterzuentwickeln. Es ist irgendwo schon interessant zu sehen, dass Neuzugänge ihre besten Spiele gerade am Anfang ihrer Zeit unter Jicha ihre besten Spiele machen. Das spricht auch nicht gerade für den Trainer.
Was Jicha aber unbestritten gemacht hat, er hat gewisse Anpassungen vorgenommen, am sichtbarsten wahrscheinlich in der zweiten Welle und den zwei Kreisläufer n. Das spielt niemand so konsequent wie der THW unter Jicha. Durch diese Anpassungen hat er den Kader entsprechend genutzt und eben diese Titel eingefahren.
Dennoch ist es ja nicht so, als hätte er bspw das Angriffsspiel wirklich weiterentwickelt und auch und gerade im Abwehrverhalten ziehen sich Schwächen ja auch schon seit Jahren durch und resultieren in vielen Gegentoren. Gerade die Verteidigung gegen den Kreis ist schon eklatant schwach. In der Champions league hat man (wenn auch häufig ohne Auswirkungen) wirklich recht häufig hohe Niederlagen gefressen. Man erinnere sich an die 41 Tore in Veszprem (oder Montpellier, Nantes,etc…).
Man hat es halt immer wieder hinbekommen, sich doch irgendwie zu fangen und am Ende gewisse benötigte Ergebnisse zu erzielen, deswegen ist die reine Bilanz ja gar nicht so verkehrt (und viel eher die Art und Weise mit Blick auf zukünftige Erfolgsaussichten sehr bedenklich).
Ein Faustpfand war eben auch, dass Pekeler und Wiencek in Kombination mit Landin immer in der Lage waren in einem Spiel den Laden wirklich richtig dicht zu machen und dadurch auch gewisse emotional aufgeladene Kampfspiele zu gewinnen (von einer spielerischen Dominanz ist man ja sowieso weit entfernt).
Nur auch das klappt halt zunehmend weniger und wird in Zukunft natürlich erst rechtschwieriger. Landin ist Weg und 1 zu 1 nun mal nicht zu ersetzen und der Altherren Mittelblock kommt auch in ein gewisses Alter (einem Wiencek ist es immer zuzutrauen, sich in gewissen Spielen nochmal extrem zu pushen, aber auf stecke wird es halt schwierig)
Das grenzt ja schon fast an Fake News. Erstens ist nicht der Trainer für den Kader verantwortlich, zweitens waren die letzten Jahre von Gislason eine absolute Luftpumpe. Nochmal die Frage, wie oft in Folge wurde damals Kiel nicht Meister? Das wäre vorher undenkbar gewesen.
-
Ich benutze zwar iOS, aber kein Safari.
-
Was dann wohl die Arbeit von Figo ist. Wenn man sieht, welche Spieler in den letzten Jahren gewechselt sind zu Vereinen mit deutlich kleinerem Budget wäre da deutlich mehr möglich gewesen.
Mein Gott, es ist ein Umbruch, wie oft war Kiel hintereinander nicht Meister am Ende von Gislason? Hört mal bitte auf, Vergangenes auf Teufel komm raus schönzureden. Du kannst schon davon ausgehen, dass "Figo" sich um Weltklassespieler bemüht (hat), wie die Transfers von Sagosen oder Perez beweisen. Es gibt halt im Segment der Weltklassespieler einfach mittlerweile mehr Konkurrenz, weil die Karrieren von den Spielern noch länger als fünf Jahre dauern sollen. Und das ist eben schwer, wenn man in die Bundesliga zu einem CL-Teilnehmer geht. Also mal den Ball flachhalten bitte.
-
Geht das auch über einen anderen Browser als Safari?
-
Ich sehe es so, ganz ernsthaft:
Die Mannschaft, wie sie von Alfred funktionierend hingestellt und eingestellt wurde, ist nicht mehr da. Jetzt müsste er schon längst Herr der Situation sein, was er aber def. nicht ist. Die Titel der vergangenen Jahre sind zum Großteil AG anzurechnen und sicherlich nicht die Dienste von Jicha.Mit Verlaub, das ist völliger Quatsch. Jicha hat Kiels Spiel schon ordentlich weiterentwickelt. Von Gislason ist da nicht mehr viel zu sehen. Unter ihm hatte Kiel auf jeder Position zwei Spieler die mindestens in der erweiterten Weltklasse waren. Aktuell hat Kiel im ganzen Rückraum nicht mal einen einzigen Spieler von dieser Sorte. Zwar zwei, die sich in kurzer Zeit da hin arbeiten können, aber es eben noch nicht sind. Und in der Nationalmannschaft sieht man ja auch, dass Gislason kein Taktikfuchs ist. Da ist Jicha sogar stärker. Gislason kann halt Stars führen
-
Ist das eine App und wenn nein, wie kriegt man Block Bear? Bin technisch völlig unbegabt, sorry...
-
Zurzeit sehe ich die Nationen folgendermaßen geclustert:
Tear 1: Dänemark
Tear 2: Frankreich, Spanien, Schweden
Tear 3: Island, Norwegen, (Ägypten)
Tear 4: Deutschland, Slowenien, Ungarn, Kroatien, Holland
Tear 5: Portugal, Polen, Serbien
Tear 6: Schweiz, Montenegro, Nordmazedonien, Bosnien, Österreich, Färöer
Bedeutet: um das Halbfinale zu erreichen, darf sich Deutschland keinen Ausrutscher gegen ein schwächeres Team leisten, muss die Konkurrenz aus dem eigenen Topf hinter sich lassen und drei höherwertige Teams wegräumen. Ambitioniert, aber mit Heimvorteil und ein wenig Spielplanglück nicht unlösbar.
-
Ich glaube mittlerweile tatsächlich auch an eine schwache Saison des THW. Für mich sind die Torhüterleistung zu unkonstant und das System zu unflexibel. Bricht kein anderes Team überraschend ein, Platz 5.
Melsungen zurzeit auf einer Welle. Sie werden eine gute Saison spielen, aber die Welle wird auch abebben. Außerdem haben sie einen dünnen Kader und sind sehr von zwei Spielern abhängig. Platz 4.
Bleiben Flensburg, Magdeburg und Berlin. Im Moment sehe ich Flensburg tendenziell auf Platz 3, aber es ist äußerst knapp. Ich rechne mit einer sehr guten Rückrunde, der Spielplan der nächsten Wochen kommt der SG auch entgegen. Trotzdem kann es sein, dass zum Schluss zu viele Punkte wie zum Beispiel der gegen Hannover verblödet wurden Platz 3.
Berlin packt Platz 1, wenn sie von weiteren Verletzungen verschont bleiben. Glaub ich aber noch irgendwie nicht dran, deswegen Berlin Platz 2.
Und Magdeburg mit 10 Minus Platz 1.
Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben.