Beiträge von Beuger

Freundschaft!

Ich bin - und war es schon vor der Saison - der Meinung, dass der Meistertitel der letzten Saison bereits die Panikblüte war. Da war die Mannschaft schon gut über dem Zenit, aber noch bisweilen und damit oft genug mal zu "Über"-Leistungen in der Lage. In dieser Saison ist man nun vollends drüber. Die Auswirkungen hat man jetzt bereits des öfteren gesehen und tendenziell wird das eher noch häufiger als seltener im weiteren Saisonverlauf passieren, wenn die Belastung seine Wirkung zeigt.

Naja, das Gesicht der Mannschaft ist schon ein anderes als letzte Saison. Da haben Landin und Sagosen einfach gezogen, wenn es mal nötig war.

Neu ist Skipagotu, Johansson hat viel mehr Verantwortung. Die Mannschaft ist nicht drüber, sie ist in einer Umbruchphase. Und die ist eben irgendwann mal notwendig. Bei Kiel eben jetzt, bei Magdeburg in einigen Jahren

Der Umbruch von Kiel besteht darin, Skipagotu, Madsen und Johansson verpflichtet zu haben, die natürlich allesamt deutlich jünger sind als ihre Vorgänger, und darin, Bilyk stückweise mehr Verantwortung zu geben. Gurbindo ist selbstverständlich kein Teil des Umbruchs sondern Feuerwehrmann bzw Ergänzung.

Da hast du aber mindestens den Claaren vergessen. Kiel hat es nicht geschafft adäquat zu ersetzen bzw. mit dem Rest solange so gut zu spielen, bis die neuen angekommen sind. Berlin, Magdeburg und auch die SG haben gleichbleibend ersetzt oder sogar eine Schippe drauf gelegt...

Im Tor nach Landin war es natürlich schwierig, aber Problem ist derzeit nicht das Tor, sondern die Abwehr! Auch für Weinhold fehlt perspektivisch Ersatz, wenn man ehrlich ist. Statt auf RR das Kleinkind hinten durch Duvnjak oder Gurbindho zu ersetzen um vorne volle Pulle rangehen zu können, muss er hinten ran. Und kann da derzeit nicht glänzen. Auch der IB mit Licht und jede Menge Schatten.

Kiel hat halt insgesamt deutlich jünger verpflichtet als die anderen. Das wird sich schon noch bezahlt machen.

Interessant in deinem Kader ist Tissier! Steinhauser ist auch eine überraschende Nominierung aber er verdient es. Für Hornke könnte man auch noch Kastening tauschen, der ist z.Zt. wieder in Topform. Für Dahmke kann man auch den deckungsstarken Zieker mitnehmen. Tja und ich halte von Pekelers comeback nun gar nix und würde da auf Fischer setzen. Dann wäre da noch eine Verschiebung Lichtlein auf Michalcziks Position und Uscins als Nachrücker zu Häfner. Das alles vorausgesetzt, dass sich keiner weiter verletzt und man die aktuelle Form als Maßstab nimmt, die sich auch noch ändern kann.

Sicherlich alles Änderungen, die man gut begründen kann.

Geht es nach Leistung, muss Pekeler natürlich dabei sein. Bei ihm sehe ich allerdings durchaus ein menschliches Risiko, im Hinblick auf den Teamaspekt. Das kann ich von außen nicht genügend beurteilen, deswegen habe ich ihn nach Leistung drin. Fischer wäre da sicherlich der erste Nachrücker.

Tissier ist einfach ein geiler Zocker und ersetzt in meinem Gedankenmuster Mappes, der wegen der persönlichen Sache leider für den Moment nicht zur Verfügung steht

Ich bin sicherlich kein Füchse-Fan. Aber wie man hier teilweise den aktuellen Erfolg der Berliner 'madig' redet, ist schon interessant.

Die Berliner haben 0 Minuspunkte und sind verdient Erster. Genauso verdient wie der SCM aufgrund seiner 3 Minuspunkte Dritter ist und sich Kiel aufgrund 4 Niederlagen verdient im Mittelfeld platziert hat.

Ich bleibe bei meinem Tipp. Der Meister wird diese Saison früher feststehen, als man es vor der Saison gedacht hat. Bleiben Berlin und Magdeburg bis Ende November schadlos, sind die beiden Top-Favoriten auf Platz 1 und 2.

Und ich tippe, dass am Saisonende der Deutsche Meister mindestens 10-15 Punkte mehr auf der Habenseite haben wird als beispielsweise Kiel.

Wenn ich falsch liegen sollte, scheiß egal. ^^

Ich sehe nicht, wo den Erfolg der Berliner jemand madig redet. Sie stehen vollkommen zurecht ohne Minuspunkt auf Platz 1. Die Prognosen hier beziehen aber natürlich noch mehr Faktoren mit ein, als nur die bisherigen Spiele.

Wie heißt es so schön: ich halte nichts von Prognosen, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen

Der THW ist jedenfalls gewaltig unter Zugzwang am Spielermarkt punktgenaue Verträge abzuschließen, die Zeit drängt.

Für welche Positionen?

Wie vorhin schon geschrieben sehe ich den Umbruch als relativ abgeschlossen an, sollte natürlich noch punktuell ergänzt werden, aber der Kader muss jetzt eben an sich selbst wachsen.

In einer Nationalmannschaft müssen immer die besten spielen, dazu zählt natürlich auch der Charakter, aber ich halte überhaupt nichts von irgendwelchen strategischen Nominierungen für in drei Jahren. Dafür kann sich viel zu viel verändern.

Stand heute würde ich folgendermaßen nominieren (ist ja auch immer spannend, wie sich das über die Wochen verändert):

Wolff ODER Heinevetter (je nach Fitnessgrad), Späth

Mertens, Dahmke

Köster, Knorr, Michalczik, Ernst, Witzke, Ahouansou, Tissier

Häfner, Lichtlein

Hornke, Steinhauser

Pekeler, Golla, Kohlbacher

Johansson, Skipagotu und Madsen sind alle drei über eine Saison gesehen besser als Mensing.

Die "besten" (eher jüngeren), die in den letzten ein bis zwei Jahren gewechselt sind, sind Gidsel, Skipagotu, Sagosen, Pytlick, Bergendahl, Darj, Madsen, Smits, Johansson, Tollbring, Jakobsen. Das hält sich also bei allen top Teams die Waage, wobei Magdeburg eher weniger bedarf hatte, stark zu verpflichten, weil sie ein Team auf dem Peak haben.

Der Nachteil an einer Zusammenarbeit mit einem dänischen Team ist, dass kein Zweitspielrecht möglich ist.

Der Vorteil ist, dass Dänemark in Hinsicht Jugend- und Anschlussförderung schlicht besser arbeitet als Deutschland.

Ich hätte genauer sagen sollen, seine Spielsteuerung hat mir nicht gefallen. Schließlich ist er auch Spielmacher. Missverständnisse, Ballverluste, techn. Fehler.

War insgesamt etwas viel. Ich hatte dabei gerade auch die Nationalmannschaft im Hinterkopf.

Das sehe ich auch so. Wenn man das Spiel so sehr auf sich selbst zentriert, dann muss da mehr kommen als immer nur lange den Ball zu halten und auf die eigene Genialität zu vertrauen.

Eben. Aus meiner Sicht wäre es kein Hammer-Transfer, aber ein guter und einer, der Sinn macht. Selbst wenn er nur die Nummer 2 hinter Andersson werden würde.

Ich sehe ihn ziemlich gleichauf mit Andersson. Wie jemand anderes hier schrieb, vielleicht ein bisschen zu ähnlich.

Ich konnte allerdings dieses "Mensing oder nix" von vielen Flensburg Fans noch nie so wirklich nachvollziehen. Würde mich aber für ihn sehr freuen wenn er in Berlin einschlägt da ich ihn wahnsinnig sympathisch finde!