Beiträge von Beuger

Rheinhessen (also zum Beispiel Nieder-Olm) war lange ein Problem, ob noch, entzieht sich meiner Kenntnis.

In Hessen, Rheinland ist es jetzt erlaubt - aber nur wenn der Halleneigner zustimmt.

Niedersachsen/Bremen jetzt (2023/24) verpflichtend zu erlauben im Gegensatz zu vorher.

In Bayern ebenfalls generell vom Verband verboten - außer mit Einverständniserklärung für die obersten beiden Spielklassen. Begründung von Vizepräsidentin Spielbetrieb beim BHV, Ingrid Schuhbauer: "Wir haben diese Regelung eingeführt, weil der Bayerische Städtetag massive Beschwerden vorgetragen hat." Laut Schuhbauer gebe es in Deutschland kein Bundesland, in dem uneingeschränkt geharzt werden dürfe.

In Bayern harzt in den Bayernligen fast jeder, in den Landesligen die meisten

Das zweite Spiel gegen Portugal hat die U 19 übrigens gewonnen.

Aus Kieler Sicht erwähnenswert Battermann mit 5 und Faust mit 4 Toren.

Und erwähnenswert halt auch Heubergers Aussage, dass bei den Portugiesen schon fast alle in der 1. Liga in Portugal spielen.

Da wechseln aber auch mal Leute aus der deutschen vierten Liga hin. Die portugiesische Liga ist in der Breite unglaublich schwach.

Kohlbacher im Mittelblock ist viel zu Zeitstrafen anfällig. Wie soll das gegen die Kristianssons, Gidsels und Steins dieser Welt funktionieren? Der wird ja nur isoliert werden.

Michalczik und Fischer klingt zusammen logisch, weil sie im Verein auch so decken. Müssen sich also auch nicht einspielen. Bloß haben die beide viel zu wenig Erfahrung gegen Spieler wirklich gehobener Klasse. Da wird es das ein oder andere schooling geben. Wie die beiden gegen Banhidi oder Tournat arbeiten, würde ich zum Beispiel gerne mal sehen. Ernst als Allrounder kann man auf jeden Fall mitnehmen.

Stutzke, Ernst, Kohlbacher.

Hätte man alles mal testen können.

Golla/Köster funktioniert nicht. Haben sie nie.

Das sind aber tatsächlich alles wilde Alternativen, die du aufzeigst.

Stutzke hat höchstens mittleres Bundesliga Niveau als Mittelblocker. Ernst ist zu oft verletzt als das man auf ihn bauen könnte, darüber hinaus ist er nur unwesentlich stärker als Stutzke. Kohlbacher hat dort viel zu wenig Routine. Wenn der Mittelblock nicht funktioniert, warum nicht 5:1 als Standard Formation?

Ich versteh deine Logik ehrlich nicht. Wieso sind sie denn dann aktueller U 21 WM und auch in der Vergangenheit haben Heubergers Mannen auch sehr ansehnliche Resultate erzielt. Erklär mir das bitte, denn ich bin nicht beratungsresistent.

Ich habe auch nicht die absolute Antwort auf diese Frage, aber einige Vermutungen.

1. Sehr gut ist die Ausbildung von Torhütern, Kreisläufern und auch Außen in Deutschland. Das sind immerhin schon mal vier Positionen, davon die wichtigste überhaupt. Die nächstwichtigen drei zwar nicht, aber immerhin...

2. Ist die Deckung meist sehr effektiv. Zwar nur sehr selten kreativ oder innovativ, aber grundsolide und stabil.

Das führt natürlich zu Mannschaftserfolgen. Wie du schreibst, waren die U-Teams ja meist relativ erfolgreich, fast immer Viertelfinale oder besser. Ich schiebe das in erster Linie auf diese beiden Faktoren.

Rückraumspieler werden einfach nicht gut genug ausgebildet. Für mich ist Uscins auch kein Spieler, der mal richtig gut wird. Er ist in sehr jungen Jahren sehr effektiv, hat aber sein Ceiling gefühlt schon fast erreicht. Ähnlich fühlt es sich bei Beneke und Sauter an. Lichtlein hat mehr Luft nach oben, daher sollte man ihn auch erst recht fördern, er hat wesentlich mehr Besonderes als die anderen genannten. Aber auch nicht so viel wie Skipagotu, Sommer Arnoldsen, Dodic oder Stenmalm, die alle in seinem Jahrgang sind.

Top Spieler gibt's eben aus Skandinavien, aber nicht aus Deutschland, vor allem im Rückraum. Da kann der HBL wenig für.

Wenn es in den anderen Ländern so leicht sein soll, so gut zu werden, könnten ja auch viel mehr deutsche junge Spieler ins Ausland wechseln.

Die Ausbildung in Deutschland ist einfach nicht gut genug.

Die anderen Ligen spielen größtenteils genauso lang. Da ist genauso viel Vorbereitungszeit möglich.

Die ersten vier Rückraumspieler der Schweden (Gottfridsson, Claar, Lagergren, Johansson), beide Kreisläufer (Darj, Bergendahl) und einige weitere spielen ebenfalls in der HBL.

Warum bei den Topclubs so wenige deutsche spielen? Weil die anderen besser sind. Bitte nicht immer alles auf die böse HBL schieben.