Beiträge von ich

Tja, vox populi,vox dei. Es fehlt an Geduld und Voraussicht, neulich sagte eine Wissenschaftlerin,ich meine es war bei Anne Will, als Antwort zu Kubicki, dass wenn man die Lockerungen vom 20.4. nicht gemacht hätte, die Zahl der Neuinfektionen jetzt so niedrig wäre, dass man jetzt alles hätte wieder aufmachen können, da die Infektion kontrollierbar seien. Ich denke,sie hat Recht. Ein bißchen länger komplett zu, dann hätte man jetzt die Kontrolle über die Weiterverbreitung.
    Wir werden nochmal einen Lockdown kriegen, ist nur noch die Frage, wann.

Zitat

Weil die infizierte Lehrkraft in der Schule alle Hygienemaßnahmen korrekt eingehalten habe, sieht das Gesundheitsamt weiterhin keine akute Ansteckungsgefahr für Schüler und Beschäftigte.

Wenn Entscheidungsträger weiterhin dieser Auffassung sind, gehe ich von einem zeitnahen zweiten Lockdown aus. In den letzten Wochen wurden, meiner Meinung nach, zu viele
    falsche politische Signale gesendet. Wie sagt Merkel so treffend "Lockerungsorgien"

zu der Aussage, es trifft überwiegend alte mit erheblichen Vorerkrankungen.

Quelle: Die Zeit

Ich frage mich, was du damit ausdrücken möchtest?

Zitat

Und dazu sterben ja überwiegend Alte und vor allen (teure) Vorerkrankte und kaum Beitragszahler.
    Klar, akut kostet es den KK gerade Geld, aber mittelfristig?
    Die Rentenkassen finden den Virus heimlich auch nicht so schlecht.

Dies hätte ich bei dem zitieren deutlicher hervorheben müssen.
    Die alten lassen wir eben Sterben, kosten Geld, (teure Behandlungen, Renten ,etc.) Palmer sagte dies ja so ähnlich.

Das ist Selektion.
    Das Bild aus #2161 ist, wenn auch Satire, passend dazu.

Mal ganz unsensibel. Es werden derzeit (teure) OPs und Behandlungen verschoben, Leute bleiben aus Angst zu Hause, die sonst zum Arzt gegangen wären. Einiges davon ist dann später nicht mehr nötig nachzuholen.
    Und dazu sterben ja überwiegend Alte und vor allen (teure) Vorerkrankte und kaum Beitragszahler.
    Klar, akut kostet es den KK gerade Geld, aber mittelfristig?
    Die Rentenkassen finden den Virus heimlich auch nicht so schlecht.

Der schwedische Weg wird ja überwiegend von der Bevölkerung getragen.
    Einige Kritiker dagegen meinen, dass die Regierung sich so der unliebsamen, weil teuren, Kranken und Alten entledigen wolle...

Diese Pandemie ist irgendwann hoffentlich vorbei. Dann kommt evtl. irgend etwas anderes, wo auch getestet werden muss, an diese Zeit danach sollten wir auch denken.

Diese Pandemie trifft dann die 35 - 50-Jährigen, ohne Vorerkrankungen mit denen sie den KK's auf der Tasche liegen.

Ja, die zweite Selektion hätten wir damit durch. Selektieren, da war doch mal was in der Vergangenheit, unwertes Leben oder so ähnlich.

Und nun streiten sich die Experten über die Finanzierung.
    Krankenkassen nö, ohne Symptome wird nix gemacht,wir nicht, Staat, nö, wir auch nicht..

Das könnte im Deutschen Seuchengesetzt, oder wie das Gesetz genau heißt, geregelt sein.

Bund und Länder wollen sich da wohl einen schlanken Fuß machen und es auf die Beitragszahler abwälzen.

Die Bundeskanzlerin hat in der Fragestunde im BT betont, es werden keine Steuer -und Abgabenerhöhungen geben.

Stelle mir aber die Frage, wo sollen die Krankenkassen die Gelder hernehmen?

Da habe ich aber doch noch eine Frage:
    Großveranstaltungen sind verboten, Berlin z.B. ab 5.000 Leute bis 24.10.2020

München am Sonnabend, da ist eine Demo mit 10.000 Teilnehmern geplant.
    Eine Demo ist also keine Großveranstaltung?
    Das ist doch absurd ...

Die Definition "Großveranstaltung" ist noch nicht in allen BL definiert.

Der 7. Wittlicher Handball Cup, 31.08.2020, wurde bereits abgesagt.
    Wittlich

Ist die Herkunft nicht völlig wurscht, wenn der-oder diejenige die Kompetenz mitbringt (ob Söder das kann,ist was anderes)? Oder besser, sollte es nicht so sein?

Wem sprichst Du denn von jenen in letzter Zeit in der Presse gehandelten Kandidaten die Kompetenz zu?

Für mich sind all die Genannten, Pest oder Kollera, wenn wir aktuell bleiben Conora-19.

Aber was ist, wenn man das ganze Ding mal andersrum denkt? Großveranstaltungen (z.B. bis 5000) mit namentlicher Erfassung aller Teilnehmer und einer Verpflichtung einzuwilligen, behördlich zum Test aufgefordert zu werden, wenn sich dort jemand angesteckt hat. Wäre sicher auch über eine App machbar. Zur Befriedigung des Datenschutzes kann man das doch auch über Freiwilligkeit regeln. Wer sich freiwillig über die (a)sozialen Netzwerke gläsern macht, verkraftet vielleicht auch noch die Corona-App oder wer das nicht will, darf eben nicht rein.

Da liegt doch die Crux der Freiwilligkeit, hat Dein Freund die App, die registriert all seine Kontakte, auch Dich, obwohl Du der App nicht zugestimmt hast.

Hier Lockerungen, da wird hochgefahren. Die MP scheinen nach dem Motto "wer bietet mehr?" zu handeln.
    Grundsätzlich finde ich es aber sehr gut, dass individuell entschieden wird. S-H ist ja beispielsweise weit weniger betroffen als Bayern.

Yep, deshalb kommen die Touristen aus Bayern, das ja stärker betroffen ist, alle nach S-H in Urlaub.

Lt. Handballwoche steht der Aufstieg auf wackligen Beinen.
    Die HBF hat die eingereichte Etatplanung mit einem Verlust
    im hohen fünfstelligen Bereich abgelehnt. Bis Anfang Mai habe
    der Club Zeit den Fehlbetrag auszugleichen. Vielleicht doch kein
    sehr großes Interesse in Liga 1 zu spielen, wenn es überhaupt zu
    einer neuen Runde in absehbarer Zeit kommt.

Den Punktabzug kann B-RG damit aber nicht umgehen, oder?

Jetzt soll man laut WHO auch noch den Alkoholkonsum einschränken wegen der " Verletzungsgefahr". Darf man eigentlich noch irgendwas? Wird F......auch bald noch verboten? :lol:

Jetzt aber erst recht. Heute Abend Merlot und Amarula. Doppelte Dosis. Die kann mich die WHO :hi:

Na, "fremd essen gehen" ist bei uns verboten. Alle Vergnügungsstädte und Bordelle wurden geschlossen. :lol:

Laschet zu kritisieren hat nichts mit Förderalismus zu tun bzw. sich darauf zurückzuziehen wäre ja komplett bescheuert. Was Leute in ihren Pressekonferenzen sagen macht es deswegen ebenfalls nicht richtig, egal wie gut man glaubt das erklärt zu bekommen. Das sind schließlich keine Naturgesetze die dort verkündet werden.

Ich bleibe dabei das es sehr fragwürdig ist was Laschet hier macht. Im übrigen auch was Thüringen jetzt mit 50 Menschen bzw. 30 Menschen macht. Wir können gerne jedes Bundesland durchgen wenn ihr Lust habt. Nichts dagegen das demnächst alles wieder zu machen...aber das hat schon irgendwie Charakter eines Überbietungswettbewerbes gerade, also das gleiche wie vor ein paar Wochen nur umgekehrt.

Hat für mich wenig mit langsam wieder hochfahren und eher wild drauflostolpern zu tun.

Man sollte nicht vergessen das wir nach wie vor ca. 3000 Neuinfizierte pro Tag haben und weit mehr als 200 Tote, die Dunkelziffern nicht mitgerechnet. Ich finde das alles sehr sehr sorglos. Es gibt schließlich keine Herdenimmunität. Das exponentielle Wachstum kann jederzeit wieder losgehen, sobald man einen richtigen Infektionsherd schafft.

Ich gebe Dir da Recht.
    Die Politik sendet z.Z. m.E., die falschen Signale

Das Signal was gesendet wird heißt die Pandemie ist nicht so tragisch, wenn wir mal die App, -Totalüberwachung im Seuchengesetz- haben kann nichts mehr passieren.