Beiträge von Odenwaelder

Hat sich eh erledigt, die Seilschaften haben gewonnen, es bleibt bei der Staffeleinteilung der Kommission, die das DHB-Präsidium für gut befunden hat.
    Bin jetzt erst mal sprachlos, obwohl ich mit so was gerechnet habe.

noch mal ich: Lieber WHV-ler, es muß ja nichts abgewählt werden, weil ja noch nichts beschlossen ist. Es handelt sich um einen Vorschlag/vorläufige Staffeleinteilung, die am Wochenende erst noch vom DHB-Präsidium genehmigt werden muß. Unser Antrag liegt dort als Tagesordnungspunkt vor und dann warten wir mal gespannt auf den Montag wie die hohen Herren entschieden haben. Erst wenn ein Beschluß vorliegt, sind auch Tatsachen geschaffen und dann muß man mal sehen wie es weitergeht.

@WHV-ler: Es haben 30 Vereine auf unsere mail geantwortet, 34 haben sich der Stimme enthalten, weil sie sich nicht betroffen fühlen oder es ihnen egal ist. Ich deute dann das Ergebnis so:

23 für unseren Antrag
    4 für den Antrag der Spielkommission
    37 Neutral oder Enthaltungen

Wenn da kein Handlungsbedarf ist !

Die Vereine TV Gr.-Umstadt, HSG Rodgau Nd.-Roden, TV Kirchzell und MSG Gr.-Bieberau/Modau haben heute allen Vereinen der dritten Liga den Vorschlag des Spielausschußes und einen gemeinsam ausgearbeiteten Vorschlag zur Abstimmung per mail zukommen lassen. Wir sind mal gespannt, wie viele Vereine sich hierzu melden, damit wir das Ergebnis dem DHB vor seiner Sitzung am Freitag noch zustellen können. Unabhängig vom Ausgang der Staffeleinteilung wurden zwei weitere offizielle Anträge direkt an den DHB gestellt:
    Abschaffung des §38 der Spielordnung
    Einführung eines Fahrtkostenausgleichs in der 3. Liga analog des Schiedsrichterausgleichs. Wir haben mal 1,--€ pro Fahrtkilometer einfache Wegstrecke pro Verein zu Grunde gelegt.

Dann mal eine Entschuldigung wegen der "Entgleisung" mit den Belgiern. Sorry !

Zum Thema:
    Wir beackern das Thema seit Montag durchgängig fast rund um die Uhr und haben da schon einige Vorschläge an die spielleitende Stelle und den DHB geschickt, außerdem haben wir in Erwägung gezogen, uns in dieser Angelegenheit anwaltlichen Rat / Unterstützung zu holen.

Ex-DDR-ler: Laß mir doch bitte mal deine mail-Adresse zukommen, dann schick ich dir mal den laufenden Schriftverkehr.

Die Staffeln sind noch nicht eingeteilt ,die Lizenzen endgültig vergeben und ihr wollt den Meister schon küren ? Dann finde ich den Vorschlag von Jojo doch viel interessanter, Konstanz in die Schweiz, Dresden und Pirna nach Tschechien, Zweibrücken zu den Franzosen, Flensburg zu den Dänen und dann noch bißchen was zu den Polen und aus dem Westen ein paar nach Holland und Belgien. Bleiben 36 wackere Vereine über, zack, Lineal her und zwei Staffeln in Nord und Süd gemacht ! Wer braucht da noch Ost und West ? :P

Edit: Ich habe mal zwei Begriffe ausgetauscht ... Teddy, Mod der HE.

pko
    Ehre wem Ehre gebührt, unser Sportfreund in Nd.-Roden leistet hier vorbildliche Arbeit und sitzt schon stundenlang (tagelang) vor dem PC um hier eine für uns alle vertretbare Lösung zu finden. Und was machen diejenigen, die diese Probleme eigentlich lösen sollten ? Urlaub und Däumchen drehen, das ganze Ding einfach aussitzen ! War ich anfangs in diesem Link eigentlich etwas konträr zum Ex-DDr-ler, muß ich mich seiner Meinung eigentlich immer mehr anschließen. Vielleicht wäre es der richtige Weg, wenn wir aus jeder Staffel einen Vertreter in die Kommission bringen würden, dann würden die Interessen der Betroffenen (Vereine) besser berücksichtigt.

Ach ja, hier noch die entsprechende Staffeleinteilung:

Nord
    THW Kiel 2
    SG Flensburg-Handewitt 2
    TSV Altenholz
    SV Beckdorf
    HSG Varel-Friesland
    OHV Aurich
    Wilhelmshavener HV
    SG Achim-Baden
    VfL Fredenbeck
    Oranienburger HC
    SV Mecklenburg Schwerin
    Stralsunder HV
    Füchse Berlin 2
    HSG Handball Lemgo 2
    GWD Minden 2
    Soester TV

Ost
    HSV Bad Blankenburg
    HC Elbflorenz
    ESV Lok Pirna
    Dessau-Rosslauer HV
    SG LVB Leipzig
    SC Magdeburg 2
    SV Anhalt Bernburg
    HG 85 Köthen
    VfL Potsdam
    TSV Rödelsee
    HSC Bad Neustadt
    TSV Burgdorf 2
    TS Großburgwedel
    Northeimer HC
    HSV Hannover
    HF Springe

Süd
    TGS Pforzheim
    HSG Konstanz
    TSB Horkheim
    HBW Balingen 2
    SG H2KU Herrenberg
    SV Kornwestheim
    SG Köndringen-Teningen
    SG Kronau 2
    SG Nußloch
    TSV Neuhausen
    SG Leutershausen
    TV Germania Großsachsen
    TSV Friedberg
    TuS Fürstenfeldbruck
    TV Hochdorf
    SV Zweibrücken

West
    Neusser HV
    Tus Ferndorf
    Leichlinger TV
    HSG Krefeld
    TV Korschenbroich
    VfL Gummersbach 2
    SG Ratingen 2011
    SG Schalksmühle-Halver
    VfL Eintracht Hagen
    SG OSC Löwen Duisburg
    HG Saarlouis (ersetzt durch TV Gladbeck gibt es noch weniger Km)
    HSG Rodgau Nd.-Roden
    MSG Gr.-Bieberau/Modau
    TV Kirchzell
    TV Gr.-Umstadt
    HSG VfR/Eintracht Wiesbaden

Jetzt diskutiert mal schön über diesen hoffentlich guten Vorschlag !

Es ist wohl nicht anzunehmen, daß der HSV eine Mannschaft für die 3. Liga meldet, von was denn ! Dann geht Saarlouis in Liga 2 und Gladbeck rückt im Westen nach. Alles andere bleibt dann wohl wie gehabt, der Antrag der Hannoveraner wurde vom DHB ja schon abgelehnt. Wir Hessen werden zwar auch noch einmal einen Antrag an den DHB schicken, da nach unserer Meinung gegen den §38 SpO (geographische Gesichtspunkte an erster Stelle) bei der Einteilung verstoßen wurde, aber ob das was dabei rauskommt ist mehr als fraglich. Angeblich ist der allmächtige Entscheider Klassenleiter Kulus und der ist bis zum 22. Juni in Urlaub !
    Nach derzeitiger Einteilung verteilen sich die Kilometerentfernungen der einzelnen Staffeln wie folgt:

Osten: 64360km Norden: 63610km Westen: 42760km Süden: 39760km

Osten: 66380km Norden: 53570km Westen: 38110km Süden: 39300km

So wäre die Verteilung bei einer Neueinteilung, wobei der §38 (2 Staffeln pro Landesverband) sogar berücksichtigt wurde.

Auf alle 64 Vereine bezogen würden die Fahrten über 500km (einfach) um 167% zurückgehen, die Gesamtfahrleistung sich um 26.260km vermindern, Strecken über 300km würden um 21% abnehmen, nur die Strecken im Nahbereich bis 300 km würden um 7% zunehmen und sich somit deutlich vermehren.
    Ich kann meinem Kollegen von den Baggerseepiraten hier nur ein großes Lob zollen, er hat stundenlang an den Tabellen gearbeitet und diese immer wieder verbessert. Umso unbegreiflicher, daß diese Vorschläge auch an den Spielausschuß gingen.

Da es vielen ja nicht um die Entfernung sondern nur um das liebe Geld geht, dann werde ich am 6. Juli beim Staffeltag mal den Antrag stellen, daß es wie in der 2. Liga (und bei den Schiedsrichterkosten üblich) einen Nutzungsausgleich der Fahrtkosten von 1,--€ pro gefahrenem Kilometer gibt. Somit werden finanziell alle gleich behandelt und es geht nur noch um den Faktor Zeit. Beispiel gefällig:

Wir fahren im Osten 10.000 km Südverein fährt 7.000 km Westverein fährt 5.000 km Nordverein fährt 9.000 km

Das Mittel aller 64 Vereine sind 7.500 km, somit erhalten wir 2.500,--€, Südverein 500,--€, Nordverein 1.500,--€ und der Westverein zahlt dementsprechend 2.500,--€

Ist dann zwar ein bißchen Arbeit für den Klassenleiter, aber der macht das sicherlich gerne.

Auch wir hatten unser Unverständnis über die Einteilung letzte Woche schon dem Verband mitgeteilt und auch einen "gemeinsamen Rückzug in die Oberliga" in Erwägung gezogen. Reaktionen gleich "Null". Wir hatten/haben ja nix gegen die Einteilung in die Oststaffel, sondern sind der Meinung, daß mit Wiesbaden und Rödelsee statt der Hannover Vereine eine bessere Lösung möglich gewesen wäre.
    Der Süden und Osten wären dann zufrieden und im Ausgleich mit West und Nord wären auch mehrere sinnvolle Lösungen denkbar, aber leider sind un sere Herren (da muß ich dem Ex-DDR-ler recht geben) da ziemlich beratungsresistent !

Was soll denn der Quatsch mit dem HSV. Sollte der HSV keine Lizenz bekommen bleibt Saarlouis in der 2. Liga und Gladbeck als dritter der Relegation bleibt in der 3. Liga und die kommen in den Westen. Somit hat dies keinen Einfluß auf die anderen Staffeln. Genau so ist es wenn Henstedt-Ulzburg keine Lizenz bekommt, dann sind die im Norden und der Gewinner der Relegation geht in die zweite Liga. Hat somit auch keinen Einfluß auf die anderen Staffeln. Deshalb glaube ich, daß sich an dieser Einteilung auch nix mehr ändert !

Klar kann der Süden nix dafür, das große Problem der 3. Liga ist halt die Ausdünnung der Vereine im Norden und Osten der Republik und damit kämpfen halt auch die Einteiler, incl. dem §38.

Die Einteilung von Handiman ist punktgenau und daran wird sich (leider) wohl nix mehr ändern, die Unwegbarkeiten mit dem HSV Hamburg und Henstedt-Ulzburg sind da schon eingebaut. Uns wäre natürlich Wiesbaden und Rödelsee im Osten lieber gewesen, die beiden Hannoveraner bedeuten ca. 1.300 Mehrkilometer und dann kommen die acht Fahrten in den Osten noch dazu. In Gesamtsumme ca. 10.750 Reisekilometer !