Beiträge von HandballFL1988

Hier sind Fans anderer Vereine aktiv, weil es sich um ein öffentliches Forum handelt und man frei ist, zu jedem Thema seine Meinung zu schreiben. Inwieweit diese zutreffend, gut ausgedrückt oder sonstwas ist, steht auf einem anderen Blatt.

Was Donnerstag beim Spiel aufgefallen ist, viele THW Fans waren über die eigene Leistung erschüttert und erschrocken. Das wird auch das sein, was viele andere denken. Man kennt den THW als dominant, überzeugend mit dem unbedingten Willen. Dieser Geist scheint in den letzten Monaten zu schwinden. In vielen Aktionen fehlt irgendwie die Überzeugung und der letzte Wille. Einige (Duvnjak, Wienczek) sind bemüht, aber langsam über ihrem Zenit, andere (Skippy, Wallinius) sind noch zu grün und unerfahren, was die Führung einer Mannschaft auf diesem Niveau angeht. Auch einem johannsson muss man nach seiner starken ersten Saison einräumen, lernen zu dürfen. Reinkind merkt man die Dauerbelastung an, Bylik kam auch aus einer Verletzung zurück, ist für mich aktuell aber der formstärkste Feldspieler.

Qualität ist ohne Zweifel vorhanden, es muss einerseits richtig eingesetzt werden, andererseits muss sie sich auf ein gewisses Niveau entwickeln. Hier ist auch der Trainer gefordert, die Spieler entsprechend einzusetzen und zu schützen. So war zum Beispiel die Auswechslung von Skippy am Donnerstag richtig, um ihn atmen und sich sammeln zu lassen. Warum er später nicht wieder gekommen ist, haben wir uns alle gefragt. Jicha muss sich in der Hinsicht weiterentwickeln und seine Ansagen an die Mannschaft, insbesondere in den Auszeiten, anders gestalten. Es wirkt teilweise hektisch und unkreativ. Hier wünsche ich mir auch mehr Unterstützung seines Cos, der besonders damals bei der zweiten durch gute Ansagen und eine Förderung seiner Spieler aufgefallen ist. Und Szylagi sollte weg von der Bank...

Spieltag. Die größten Fragen für mich bleiben, ob Flensburgs Abwehr das Zusammenspiel von Knorr mit dem Kreis und seine Würfe verteidigt und ob die Flensburger Torhüter mehr Hände an die Bälle bekommen als zuletzt. Gerade die Torhüterposition stimmt mich diese Saison noch nicht glücklich, vielleicht ist man in Flensburg auch einfach nur verwöhnt. Aber Konstanz ist da bisher Fehlanzeige. Passend dazu auch der heutige Artikel im shz.

Ich tippe auf +5 und hoffe auf effektiv spielende Flensburger, die einen der Torhüter der Löwen nicht zum Helden werfen.

Freundschaft!

Liegt also nicht an meinem Fernseher, dass ich ein schwaches Spiel gesehen habe?

Definitiv nicht. Beide mit viel Gewürge, Kiel aber mit weniger Fehlern im Angriff, trotz der Fehlwürfe bzw. teilweise starken Paraden von Späth.

Ich frage mich nur immer, was Wallinius verbrochen hat. Bringt Dampf rein, geht sofort in die Deckung, trifft und sitzt zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder auf der Bank.

Ich weiß nicht, ob Vranjes dafür nicht ein bisschen zu sehr Alphatier ist, um nicht das letzte Wort zu haben.

Ich denke nicht, ansonsten hätte man sich die Verpflichtung von Krickau auch schenken können. Vielmehr wird Krickau sagen, was er sich für einen Typ Spieler wünscht und sich diesbezüglich mit seinem Sportdirektor und Geschäftsführer austauschen. Man wird von Seiten der sportlichen Führung auch nicht sagen, den bekommst du nicht, weil ich den toller finde, arbeite mit dem. Dann hätte man ganz schnell Baustellen, die keiner braucht.

Inwieweit Mensing (noch) der richtige ist, vermögen wir nicht zu beurteilen. Andererseits kann man es ihm nicht verübeln, dass er sich seine Optionen offen hält. Ich persönlich sehe in ihm eine gute Ergänzung und eine andere Option des Spiels. Dafür benötigt es aber eine entsprechende Spielsteuerung auf der Mitte. Gottfridsson ist glücklicherweise wieder besser drauf und fit, Sorgen macht mir die Schulter von Mensah.

Na ja, er liebt den THW und die Stadt Kiel. Sagte er jedenfalls, bevor er ganz dringend nach Paris musste, wegen Immobilien oder so. Tränen sind glaube ich auch geflossen. Kein leichter Abschied, aber da ist er ja wieder;-)

Die THW Oberen halten lange an ihren Entscheidungen fest, das spricht in meiner Werteskala für sie. Dass der Handballtempel auf Dauer mit 10 tausend Gläubigen gefüllt sein wird, ist kein Naturgesetz, auf das man sich verlassen kann.

Nachdenkbedarf.

Paris oder Barcelona, Hauptsache Katalonien :lol:

Zurück aus der Halle und ein schönes Spiel seitens der Flensburger gesehen. Von den Kadetten habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Böse Zungen wurden jetzt sagen, Herr Horvat ist ähnlich erfolgreich wie in Wetzlar.

Sehr positiv, alle Feldspieler bis auf mensah haben getroffen, Pytlick durfte 60 Minuten Handball auf der Bank verfolgen und der Youngster bekam frühzeitig das Vertrauen des Trainers. Gut gewechselt, Belastungen verteilt, läuft doch.

Ich konnte nicht anders und hab nochmal zurückgespult. Man sieht, dass Zehnder wegzieht, aber Hansen mit dem Ball MINIMAL am Rücken hängen bleibt. Definitiv keine 2 Min!

Sind es doch. Der Abwehrspieler macht den Schritt rein und riskiert damit den Kontakt mit dem Angreifer. Wo dieser stattfindet und wie ist dabei leider irrelevant, deswegen ist die Regel in der jetzigen Auslegung so umstritten. Und auch wenn nur der Ball hängen bleibt, kann das dumme Folgen haben.

Ansonsten hab es heute wieder ein Fehlerfestival vom feinsten. Da ist noch viel Sand im Getriebe. Einzig positiv die Aktionen von Lasse Möller, seinen Nichteinsatz in HZ 2 kann ich auch nur mit behutsamen Aufbau deuten. Weiterhin Lukas Jörgensen, der Junge darf so gern weitermachen. Schwachpunkt wie so häufig zuletzt die Deckung auf halb links, Verstejnen durfte ja machen, was er wollte. Hier hat mir eine 5:1 oder Manndeckung echt gefehlt... Immerhin nicht verloren, muss man sagen

Man sollte auch erstmal von der These runterkommen, Flensburg wäre Meisterfavorit Nummer 1. Gut, das kam nie aus unserer Richtung, da heißt es nur mitspielen (oder den besseren Kader als Kiel zu haben). Aber man merkt doch, dass viele Automatismen noch nicht greifen und auf RM noch Optimierungsbedarf besteht. Das mag bei Magdeburg zB leichter aussehen, aber da muss sich ein Spieler in ein System eingliedern (Claar), der aber bei seiner Erfahrung und Spielintelligenz dazu schnell in der Lage ist.

Insoweit sehe ich diese Saison eher zum Einspielen an.