Es ist doch einfach so, dass Deutschland jetzt einen Trainer hat, der sich nach und nach hochgerarbeitet und hat und nun das Niveau kennengelernt hat, auf dem er sich in Zukunft bewegen und beweisen will. Wie bereits gesagt hat Prokop bisher noch keine Mannschaft auf internationaler Ebene trainiert, da gehört eben ein gewisser Lern- und Reifeprozess dazu... Den haben im Übrigen alle durchgemacht, sei es nun ein Vranjes, Gislason, Rivera und wie sie nicht alle heißen.
Zudem vertritt jeder Trainer auch eine Grundphilosophie des Handballs und als Nationaltrainer sucht man sich aus dem (eventuell) vorhandenen Pool an guten Spielern die aus, die seiner Meinung nach zum System passen. Letzteres lässt sich umstellen und dank der Möglichkeiten, Spieler zu tauschen, kann er entsprechend handeln.
Ich will nochmal darauf verweisen, wie wir alle 2016 Sigurdsson gelobt haben, dass er bis auf Lichtlein fast nur Jungspunde nominiert hat. Ob nun aus Mangel an Alternativen oder weil ein Neuaufbau angesagt war, sei dahingestellt. Die Unbekümmertheit war damals doch mit entscheidend, keiner von den Spielern hatte viel zu verlieren und konnte frei aufspielen. Ich kann mir vorstellen, dass er darauf auch bei Roscheck und Janke gesetzt hat, welche in der Liga auch gute Leistungen gezeigt haben. Nur bei dem Druck, der nach der Bekanntgabe des Kaders aufgebaut wurde, kann man nicht erwarten, dass es einen Spieler, Profi hin oder her, kalt lässt, ob die Leute genau darauf achten, wie man spielt oder nicht, und jeder Fehler bis ins kleinste Detail öffentlich dargestellt wird.