Beiträge von HandballFL1988

    Bemerkenswert, dass niemand etwas zu den Spielen schreibt ...

    Ich versuch´s mal mit Buxte - THC: Der BSV wurde vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt - so sah das heute aber gar nicht aus. Schnelles, variables Angriffsspiel mit gutem Zug zum Tor. Und die Abwehr hat dem THC-Rückraum das Leben ordentlich schwer gemacht. Der THC mit einen sehr glücklichen Punktgewinn nach schwachem Spiel in Abwehr und Angriff. Pomadig, nur selten zündende Ideen und immer wieder schlechte Würfe. Die sonst so starke linke Außenbahn war heute ein Totalausfall (1 von 8 ) . In der Abwehr machte sich das Fehlen von Hanfland sehr bemerkbar: Die Koordination und die gegenseitige Hilfe klappten nicht, dazu individuelle Schwächen auf den Halbpositionen, die auch zu vielen Zeitstrafen führten (m. E. jedoch weit überzogen - allerdings auf beiden Seiten. In diesem Zustand wird der THC mit dem Kampf um den Titel nix zu tun haben und Buxte nix mit dem Abstieg.

    Dazu sei aber auch gesagt, Sophie Fasold im Buxtehuder Tor mit einer sehr starken Leistung. Laura Kuske hat sich in der 2. Halbzeit gesteigert und wahr meines Erachtens der Garant dafür, dass der THC noch einen Punkt geholt hat. Herr Müller mal wieder mit unnötiger Hektik an der Seitenlinie. Mir war das zu viel Reichert und zu wenig Rest, von dem man wesentlich mehr erwarten darf.

    Ohne jetzt etwas herbeireden zu wollen, aber man merkt seit dem Abgang von Schmäschke schon einen Wechsel in der Führung. Natürlich ist Glandorf nicht der Diplomat oder "Vater", wie es Schmäschke gewesen ist, aber einen Unterschied im Umgang ist seitdem doch deutlich zu spüren. Die Personalie Vranjes, den ich eigentlich sehr schätze, tut sein übriges dazu. Mag er sich nach außen auch ruhig und zurückhaltend geben, weiß man doch nicht, wie es nach innen kommuniziert wird.

    Weiterhin wachsen die Zweifel am Trainer doch mehr, als man vorher gedacht hat. Weder das Stärken der Abwehr hat bis jetzt funktioniert, noch ist im Angriff ein Spielsystem richtig zu erkennen. Gerade unser lieber Kapitän ist hier nicht mehr der Fels in der Brandung wie früher. Ob sein Kopf nun bereits in Melsungen ist oder in der Mannschaft noch alte Grabenkämpfe ob der Geschichte mit Krickau offen sind, vermag ich nicht zu sagen.

    Mögen einige hier Witzke auch die Qualität absprechen, du wirst auch nicht ohne Grund deutscher Nationalspieler. Hier braucht auch keiner mit Mangel an Alternativen kommen, die gibt es. Er hat unbestritten viel Qualität und ist auch für die SG absolut geeignet. Das zeigt doch auch die Vorbereitung. Wenn du im Spiel aber keine Chance bekommst, dich zu beweisen, wie sollst du dann wachsen? Vertrauen ist keine Einbahnstraße...

    Viel interessanter ist die Diskussion um den vorzeitigen Abgang von Kevin Möller nach Ablauf der Saison. TV2 hat das ja schon als feststehend in den dänischen Medien bekanntgegeben. Er wäre bei Ende seines Vertrages auch 37, in meinen Augen also ein guter Zeitpunkt, einen Generationswechsel umzusetzen.

    Es bleibt spannend...

    Im Grunde genommen simpel, weil du den Ball in der Luft aufnimmst, zum Beispiel durch Hochspringen oder so. Dann ist der erste Kontakt mit dem Boden (sei es mit einem oder mit beiden Füßen gleichzeitig) nicht zu werten. Vorher war es ja nur beim Pass durch den Mitspieler, der in der Luft gefangen wurde. Das wird hier also nur unwesentlich anders sein.

    Was wir aber in mehreren Vorbereitungsspielen festgestellt haben, ist die fehlerhafte Ausführung. Gerade hier kann man wunderbar auf die Ausführungen von Gislason zurückkommen, da die Provokationen von Fouls und Strafen zunehmen wird.

    Dabei muss man aber auch die Voraussetzungen bedenken. Flensburg hat zwar ein entsprechendes Einzugsgebiet, besonders, wenn man Dänemark mit einbezieht. Allerdings ist man von Infrastruktur und Halle in der Hinsicht hinter den „Metropolen“. Insoweit wird hier schon ziemlich viel rausgeholt. Natürlich kann man über den Bau einer neuen Halle mit entsprechender Anbindung und Parkplätzen reden. Aber woher nehmen…

    Andererseits ist die Halle in Magdeburg von der Kapazität her auch nicht viel größer. Insoweit kommt es in meinen Augen da nicht so drauf an, wenn das Drumherum stimmt. Und da wurde über die Jahre sehr viel richtig gemacht.

    Was die Saison angeht, darf man gespannt sein. Gerade von Witzke bin ich überzeugt, dass er in Flensburg eine gute Entwicklung nehmen wird und das Spiel bereichert.

    Brodbeck/Reich werden definitiv fehlen, zumal sie gerade in der Kommunikation und Außendarstellung verdammt stark waren.

    Hellbusch/Jansen ist in meinen Augen eines der kommenden Gespanne, da bin ich bei Rheiner.

    Was ich anders sehe, ist diese Argumentation "ins kalte Wasser werfen darf man sie nicht". Wenn ein Gespann sich in anderen Spielen bewährt hat, muss es auch eine Feuertaufe bestehen. Wie ohne Herausforderungen kann ich Schiedsrichter sonst fordern und gleichzeitig fördern? Warum wird sowas bei jungen Spielern gefordert, bei Schiedsrichtern darf es aber nicht? Immer nur die Standardspiele zu pfeifen, ist auf Dauer nicht förderlich. Dass auch mal Murksspiele dabei rauskommen, ist normal, die hatten letzte Saison alle Schiedsrichter, auch Schulze/Tönnies. Gerade bei denen hat man die 2 Jahre durchpfeifen gemerkt (2023/2024, Olympia, 2024/2025). Die Belastungssteuerung ist in meinen Augen viel wichtiger, ebenso eine vernünftige Betreuung. Hier fände ich einen besseren Austausch zwischen Mannschaften, Trainern und Schiedsrichtern viel interessanter, sei es im Rahmen der Vorbereitung oder anderweitig (Vorschläge von eurer Seite?)

    Hat er das explizit gesagt ?

    Glaube aber auch erst zu 26/27 !

    Grgic zu Flensburg, Pytlick nach Berlin und alle wären zufrieden😉

    Flensburg hat einen weiteren deutschen Spieler wie von Vranjes gefordert und Kretzschmar hat sein Werk vollendet.

    Wobei auch ein Transfer von Grgic nach Berlin nicht die schlechteste Idee wäre. Variabel vorne wie hinten einsetzbar, ähnlich wie Drux. Dazu noch jung und entwicklungsfähig. Passt eigentlich sehr gut in das Konzept.

    Aus welcher Ecke kommt der Name Grgic auf einmal?

    Nicht nach Flensburg, geht um seinen möglichen Wechsel nach Hannover. Damit würden die sich im Rückraum noch besser aufstellen.

    Jörgensen am Kreis wäre ein herber Verlust. Ich kann diese Fixierung auf Gidsel auch nicht nachvollziehen. Seine Qualitäten sind unbestritten, aber gerade mit dem „Star“ sehe ich das Familiäre mehr in Gefahr.