Beiträge von HandballFL1988

Als man Weinhold damals von Großwallstadt nach Flensburg geholt hat, war er ja ein ähnlicher Spielertyp wie FS. Passte wie beschrieben damals auch sehr gut zu Glandorf, weil man eben im Gegensatz zu dem Werfer aus dem Rückraum einen "Wühler" haben wollte, der zugleich noch eine ganz andere Art von Handball verkörpert. Insoweit passt der Vergleich von TCLIP mit Müller sehr gut, da ist auch viel Instinkt mit bei. Dass er seine Art zu spielen über die Jahre auch angepasst und sein Repertoire erweitert hat darf man auch den Spielen auf entsprechendem Niveau zuschreiben. Wer sich da nicht weiterentwickelt (Negativbeispiel wäre da für mich Kühn), wird auf Dauer auf der Strecke bleiben.

Das Problem ist, dass in Flensburg keine Alternative auf der Mitte spielen kann/darf. Wie jemand bereits sagte, mal Gottfridsson rausnehmen und mit Mensah auf der Mitte agieren, Mensing auf HL (wobei der heute sein erstes Derby erlebt hat, kein Vorwurf) und von Öttingen auf HR. Da wäre vielleicht auch mal Bewegung in die Kieler Abwehr gekommen und mehr zwingende Situationen.
    Abgesehen davon hat Kiel die 2. Welle stark gespielt und konnte seine Werferqualität aus dem Rückraum sehr gut nutzen. Unsere Torhüter sahen da doch öfter mal alt aus.

Bezüglich Golla muss ich zustimmen, gib ihm doch mal Pausen... Ich befürchte ja, dass MM da jetzt auch zu sehr an ihm festhält und er daran kaputt geht.

Warum soll es denn nicht schiefgehen :lol: Es ist Derby, da ist sowieso alles anders, als man denkt :hi:

Flensburg hat natürlich die schlechteren Karten, aber wieso sollte man Kiel nicht ärgern können. Steht die Deckung
    richtig, nimmt man den Rückraum rechtzeitig aus dem Spiel, warum soll es denn nicht passen?

Ich erinnere diesbezüglich gerne an den 26.12.2012, als Flensburg mit 3 Rückraumspielern (gut, 2 Linkshänder)
    durchspielen musste und Kiel 35:29 geschlagen hat. Hat damals auch keine Sau mit gerechnet. Faktor eben
    Abwehr, Torwart etc.

Einziges, was mich stört... Haben wir keine anderen Schiedsrichter mehr, die das Spiel pfeifen können (dürfen)?

@ tclip

Von mir aus korrigiere mein "muss" in sollte, aber man darf als Fan auch erwarten, dass die Vorsätze, die er sich gibt, auch umsetzt. In der Hinsicht lasse ich mich dann gerne eines besseren belehren.

Ich sehe keinen Knackpunkt in meiner Argumentation. Wenn auf 7m entschieden werden soll, dann direkt nach dem Foul. In diesem Fall haben sie die Auswirkung des Wurfes von Firnhaber abgewartet und dann erst gepfiffen. Das passt nicht mit einer Vorteilsauslegeung.

Ansonsten erkläre mal KURZ, wo bei Firnhaber eine Behinderung vorlag. Es gab meines Erachtens keinen Schubser, Stoß, Klammern etc.

Folge: Entweder vor Firnhabers Wurf 7m pfeifen oder laufen lassen, aber so ist das einfach nicht richtig gelöst.

Ich betone nochmal, unabhängig davon ist die Punkteteilung nach dem Spielverlauf und dem Ungeschick der Flensburger gerechtfertigt.

Man darf aber auch mal klar aussprechen was Phase ist. Es gibt diesbezüglich klare Anweisungen und Vorgaben, sowohl seitens des Regelwerks als auch der Schiedsrichterkommissionen, insoweit darf man Beuger da auch mal recht geben und das nicht nur auf die bösen, bösen Flensburger schieben, die ja sowieso nichts anderes können als pöbeln, beleidigen etc... Man verzeihe die vorangegangene Überspitzung.
    Fakt ist, entweder pfeifen die Schiedsrichter nach dem Foul von Svan sofort 7m (berechtigt, wie auch die rote Karte, unabhängig von den letzten 30 Sekunden), oder sie lassen den Vorteil laufen, den Erlangen hatte (Firnhaber wirft frei) und geben die Bestrafung danach. Aber seinen Fehlwurf noch mit einem 7m zu belohnen, darf nicht sein. Solche Fehler müssen auch klar angesprochen werden. Und ja, es ist eine klare Fehlentscheidung.

Unabhängig davon hat Flensburg das Spiel selbst unnötig spannend gemacht. Abgesehen von den mir schleierhaften Wechseln von Machulla (wieso spielt Golla durch, warum nicht mal Lindskog am Kreis, warum von Oettingen so spät) muss man Erlangen für das gute 7 gg 6 loben. Wenn man merkt, dass Jeppson die Wurfkarte gezogen hat, geh ich da auch mal früher raus oder nehme den in Manndeckung.
    Aber der Trainer entscheidet und möchte lieber mit einem kleinen Kader spielen. Das dann fehlende Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein merkte man ja schon damals bei den Löwen. Da muss Maik definitiv lernen und seine Einstellung ändern.

Was einem nun richtig auffällt, ist eben die Abhängigkeit von der guten Form von Gottfridsson. Hier sollte mal ein adäquater 2. Mann aufgebaut worden, um ihn auch mal zu entlasten. Da muss der gute JG24 auch mal lernen, zu teilen und andere anzuleiten.

Ich verstehe nicht so ganz, was dieses Gehetze gegen Semper soll. Der ist nicht mal ein halbes Jahr in Flensburg, muss nach seiner Herzmuskelentündung erstmal wieder Handball auf Leistungsniveau spielen (die paar Spiele danach bei Leipzig mal ausgenommen) und sich in einem neuen Team zurechtfinden, wo das Spielsystem nicht auf ihn zugeschnitten ist. Außerdem muss er auf einem ganz anderen Niveau Leistung bringen. Dass das nicht sofort funktionieren kann und er natürlich ein anderer Spielertyp ist, war doch zu erwarten. Er war vor seinem Kreuzbandriss ja auch im Begriff, richtig durchzustarten. Und er hat bei Leipzig bewiesen, dass er sich entwickeln kann. Insoweit finde ich es eigentlich richtig, hier erstmal abzuwarten, was da in der kommenden Saison passiert.

Ansonsten bin ich da ganz bei PJ: Aktionismus kennt man so von Schmäschke nicht, eher langfristige Planung. Insoweit bin ich auch auf die Entwicklung von Mensing gespannt. Die Lage mit Sögard verspricht ja vorerst Spielanteile.

Von wem ich diese Saison eine Entwicklung erwarte, ist tatsächlich Machulla, und zwar im Bezug auf das Verteilen der Belastung. Natürlich lief der Kader letzte Saison mehr als auf Felge, aber er hat nun wesentlich mehr Wechselmöglichkeiten. Da erwarte ich von ihm auch den Mut, die Spieler mal zu bringen und ihnen zuzugestehen, Fehler zu machen und sich zu entwickeln, gerade im Rückraum. Das wäre wie gesagt auch mal gut, um die Gegner vor neue Aufgaben zu stellen und Gottfridsson die notwendigen Pausen zu geben.

Das Wort ausgedünnt wäre für den Flensburger Kader inzwischen ein Kompliment... Jetzt auch noch Gottfridsson verletzt, der quält sich auch nur. Sögard hat sich beim Zurücklaufen auch wieder aufgebrochen. Wenn Erlangen seine Dinger nicht nutzt, kann es zumindest für heute reichen.

Wanne auf Mitte irgendwie die letzte Ausfahrt heute, wenn nichts mehr geht.

Die Gefahr, die ich sehe, ist das eben angesprochene Kraftpensum bei Gottfridsson. Der spielte den Mai durchgehend auf einem Niveau, das nur wenige Spieler je erreichen. Man merkte es aber heute, dass ihm insbesondere die geistige Frische fehlt. Hier machen sich die Verletzungen von Möller und Sogard sowie das mangelnde Aufbauen von Holpert doch bemerkbar. Ich verstehe ja auch den Ansatz von Machulla, mit dem Spielmacher auf dem Feld die 2. Welle besser einleiten zu können. Allerdings werden nur wenige bestreiten können, dass Mensah bei den bisher gezeigten Leistungen in Flensburg auch hierfür durchaus in Frage kommt.

Zu Bergerud: Ja, es rutschen ihm Bälle durch, bei denen man so denkt, Torwartfehler... Das gleicht er inzwischen durch eine Präsenz und Zusammenarbeit mit der Abwehr sowie das Halten von 100%-Chancen aus. Ein bißchen Steigerungspotenzial hat er noch :)

Daumen drücken, dass das bei Hald heute nicht schlimmer gewesen ist. Das ist endlich mal ein Mittelblock, der den Namen auch verdient.

führst Du eignentich mittlerweile eine Strichliste neben deinem Rechner mit der Anzahl der user, welche du mit Deinen Provokationen nervst? Siehe den parallelen Mod-Thread. Das sind genau diese zahllosen Povokationen, welche Dir die Mods "belegen" sollten. Man entschuldige das OT, aber auch das musste ich mal ablassen. Schreib dir doch einfach den Geisterfahrerwitz in Deine Signatur.

Um die Szene zu subsummmieren. Die beiden SR trafen eine recht schwere Fehlentscheidung. Sie haben den Trainer zwar erklärt, was sie zu bemängeln hatten, wir können nur vermuten, dass sie die 3 Sekunden - Regel meinten. Glücklicherweise hat sich mit Leverkusen dann doch die in diesem Moment benachteiligte Mannschaft durchgesetzt.
    Sehe ich das richtig?

Ruhig bleiben ;) Ich überlebe auch sowas :lol:

Ich sehe es ebenso, dass die Schiedsrichter die 3 Sekunden als abgelaufen betrachteten und dementsprechend abgepfiffen haben. Der Trainer von Leverkusen nahm das für meine Begriffe auch noch gefasst auf. Dass seine Mannschaft das 7m-Werfen gewinnt, war dann "Glück im Unglück".

So, wäre das also auch geklärt. Was ist nun also des Rätsels Lösung?

andere Frage, darf man nach Ablauf der regulären Spielzeit für den Freiwurf nochmal wechseln? Oder muss der von einen der 6 Spieler auf der Platte geworfen werden?

Die angreifende Mannschaft eine Spielerin wechseln. Die abwehrende Mannschaft muss mit den Spielerinnen den Block bilden, die zum Zeitpunkt des Freiwurfs auf dem Feld stehen.

Selbär: Gute Frage, das Problem ist, dass die Schiedsrichter keine Handzeichen oder anderweitige offizielle Kommunikation, aus der man deuten könnte, warum der Freiwurf abgepfiffen wurde.

TCLIP: Ich sehe dein Problem nicht. Rheiner hat eine normale Frage gestellt und scheint selber ratlos ob der SR-Entscheidung, nimm das doch einfach mal hin und setz nicht immer einen drauf. Dieses Provozieren nervt. Sorry @alle anderen für kurze OT.

Das Antäuschen ist korrekt, man hat eben nach dem Anpfiff 3 Sekunden Zeit, den Wurf auszuführen. Insoweit ist das Antäuschen alleiniges Risiko der Spielerin. Ich vermute (über das Video ist das natürlich nicht ganz korrekt wahrzunehmen), dass dem Schiedsrichter die Ausführung zu lange dauerte und er es deswegen abgepfiffen hat. Ein Überschreiten der 9m-Linie oder ein Abspringen konnte ich nicht erkennen.

Flensburg wirklich mit mehr Glück als Verstand in diesem Spiel. Vor Essen kann ich nur den Hut ziehen, die haben die Abwehrfehler gnadenlos ausgenutzt und stark gespielt. Ich habe noch nie erlebt, dass Flensburg 4! 7m in einem Spiel verballert.

Größtes Problem auf Flensburger Seite tatsächlich die Defensive. Die Abwehr ohne Zugriff und seltsam fahrig und die Torhüter leider heute beide im Formtief. Gerade bei Buric ist diese Saison der absolute Wurm drin.

Zum Schiri-Bashing...letztes Jahr gab es eine sehr ähnliche Aktion wo Bezjak ähnlich auf nen Gegner eingesprungen ist und ihn im Gesicht getroffen hat.
    Da haben selbst die Magdeburger-Meckerköppe gesagt:"Gut war dumm und hitzköpfig von Bezjak",
    würde dem ein oder anderen Flensburger vllt. auch mal gut tun.

Dazu sei mal gesagt, dass Bezjak Lagarde damals aber deutlich sichtbar am Kopf/Hals getroffen hat. Das war hier mE nicht der Fall, auch wenn das in der Geschwindigkeit, wie die Schiedsrichter es wahrgenommen haben müssen, nicht sichtbar war. Die Intensiät des Fouls müssen klare 2Min nach sich ziehen, aber eine rote Karte war hier überzogen.

Flensburg besticht durch einen überragenden Teamgeist, der Ausfälle wie Möller,, Semper, Röd, Gottfridsson, Hald und heute auch über weite Strecken beide Torhüter kompensieren kann. Dazu dann heute Mensah mit Abteilung Attacke. Torgefahr von allen Positionen war heute der Faktor, das hat bei Magdeburg nachher gefehlt, da kam von der Mitte zu wenig Druck aufs Tor. Dazu das eben angesprochene Problem, dass die von Wiegert als richtig erachtete Spielweise ohne Alternative funktionieren muss. Flensburg, sonst auch mehr mit vielen 1vs1-Situationen im Spiel, heute mit Mensah als Kanonier von hinten mal völlig anders.

Beuger, deinen Ausführungen muss man aber auch widersprechen, denn Machulla hat durchaus auf dem System von Vranjes aufgebaut. Dies merkt man an den Auftakthandlungen (Kreuzen mit dem Kreisläufer, Auftakt Halb mit Außen zB). Das Kreisläuferspiel, welches bei Vranjes mehr auf Sperren für die Rückraumspieler und das Wegziehen für die Durchbruchsituation beruhte, ist, hat er in der Tat verbessert. Hier wurden mE auch Zachariassen und Toft Hansen nicht gut genug eingesetzt.

Vranjes Problem war mE die fehlende Flexibilität, was zu der Bezeichnung "Systemtrainer" passt. Hier passt auch die fehlende Integration von Spielern, die auch Stärken im Werfen aus dem Rückraum haben. Konnte Kaufmann noch einigermaßen integriert werden, scheiterte beispielsweise die Stärkung von Djordjic (wobei hier Fehler des Spielers einzubeziehen sind). Das machte das Flensburger Spiel nachher auch etwas ausrechenbar. Dies ist mE auch ein Grund für die verpassten Titel 2016 und 2017. Hier ist Machulla mit mehr Mut und Varianten an die Sache gegangen (5:1 Deckung, mehr Torgefahr über den Kreis). Auch lässt er seinen Spielern mehr Freiraum, Entscheidungen zu treffen, was zB Gottfridsson und Lauge sehr zu nutzen wussten. Daher glaube ich auch, dass ein Semper nach seiner Verletzung noch stärker wird. Ein Magnus Röd brauchte auch ein Jahr, bis er in der Liga Akzente setzen konnte.

In diesem Zusammenhang greife ich etwas aus dem Flensburger Fanforum auf, nämlich die zukünftige Besetzung des Rückraums. Aktuell ist man mit Gottfridsson (2025), Möller (2023), Sögard (2023) und Mensah (2022) sehr gut aufgestellt. Glaubt man den Spekulationen um eine Rückholaktion von Mensah nach Aalborg, ist eine Verpflichtung eines Sebastian Heymann durchaus etwas, was man ins Auge fassen sollte. Dessen Vertrag läuft auch bis 2022 und besitzt mehr spielerische Qualität, als ihm hier zugetraut wird. Hier ist ja auch die Frage, wie er eingesetzt wird, und da halte ich Machulla für wesentlich weiter als Mayerhoffer. Außerdem hat er den Vorteil, sehr gut in der Abwehr spielen zu können. Das bietet mehr Varianten, das schnelle Spiel über die 2. und 3. Welle aufzuziehen, da Flensburgs Aufbauspieler alle Abwehr spielen können.
    Was aber ebenso wichtig ist, Gottfridsson muss mehr entlastet werden. Hier müssen mehr Alternativen geschaffen werden, was nur über Praxis geht. Holpert scheint man die Rolle nicht zuzutrauen. Allgemein darf man sich gerne fragen, was Flensburg mit einer Jugendakademie will, wenn man doch keine Spieler in der ersten Liga bei Flensburg auflaufen. Entweder sind die Trainingsmethoden falsch oder die Spieler erhalten einfach nicht früh genug Verantwortung und Praxis. Das wird tatsächlich in den skandinavischen Ländern besser gemacht.

Ich hab ja nichts gegen die Berliner (jedenfalls nichts Wirksames ;) ), aber wenn ich in die Gesichter von Bob und Kretzsche kurz vor der Halbzeit schaue, ist das schon amüsant... :hi:

Same :P

Berlin mit einer nicht vorhandenen Körpersprache. Kaum Spuren von Kampf oder so, Konzentrationsfehler etc. Siewert wirkt auch irgendwie ratlos. Holm auf Mitte heute auch kaum da, Michalzik und Ernst keine Optionen? Und einen Torwartwechsel traut er sich wohl auch nicht mehr, viel weniger kann Genz, aller möglicherweise berechtigten Kritik im Netz, auch nicht halten.

Glandorf war aber in Nordhorn wie auch später in Flensburg zwar ein entscheidender, aber nie der Spieler. Will sagen, das Spiel war nicht nur auf ihn zugeschnitten, sondern das Gesamtkonzept war entscheidend. Natürlich war er ein überragender Spieler, super 1:1, wurf- und sprungstark.

Bei Semper seh ich das wie Paul Jonas, er musste sich an ein neues Umfeld mit höherem Anspruch gewöhnen. Weiterhin war das Spiel in Leipzig sehr auf ihn zugeschnitten, das ist, wie oben gesagt, ganz anders. Außerdem musste er nach seiner Herzmuskelentzündung wieder rangeführt werden. Da muss man wirklich mit der Belastung aufpassen. Mich erinnert er von der Spielweise mehr an Weinhold, schnelle Bewegungen am Mann. Das mit dem Entscheidungsverhalten ist etwas, was er noch lernen wird. Ich fand ihn in den letzten Spielen vor der Verletzung auch stark verbessert.

Ob ein Kristjansson seine bisherige Leistungen in Flensburg bestätigen könnte? Gute Frage, so überzeugend wie in dieser Saison hat er vorher in Leipzig und Wetzlar mE nicht gespielt. Und Gidsel muss seine Leistung dieser WM auch erst bestätigen (gut, ist auch erst 21).

Man hat die ersten 10 Minuten die Spanier komplett überspielt. Danach wechseln die auf 6-0. Trainer gibt die klare Ansage, aber es wird einfach nicht richtig auf die Situation reagiert. Man kann jetzt über den Schiedsrichter streiten, aber man hat zwischen Minute 40 und 50 einfach alles falsch gemacht.

Trifft es. Aber dafür ist Weber mE auch nicht der richtige Spielmacher. Das wäre mehr das Spiel für Knorr gewesen, der ist in der Lage auch seine Halben richtig einzusetzen.