Beiträge von HandballFL1988

Stille Vorfreude, außerdem muss man auch an der nördlicheren Förde so ein Osterwochenende verdauen (in vielerlei Hinsicht ;) ).

Flensburg mit voller Kapelle Richtung Spanien (Lindskog kann man mE nicht zählen). Granollers eine Wundertüte, für Flensburg aber eigentlich machbar. Dies mehr aus dem Sinne, dass man vermeintlich gewonnen Spiele auch schon hergeschenkt hat bzw. den Gegner unnötig stark gemacht hat. Daher ist ein Sieg +6 eine gute Ausgangslage, auch im Hinblick auf das kommende Wochenende.

Man kann Reinkind für die 1. HZ sicherlich kritisieren. Andererseits fiel uns in der Halle auf, dass generell im Angriff des THW wenig Bewegung gewesen ist. Dafür gutes Spiel über den Kreis und in wenigen Momenten auch gutes Einbeziehen der Außen. Allerdings muss man auch die Abwehr der Magdeburger loben, die auf den Halbpositionen früh rausgerückt sind und somit den Anlaufweg, der für Reinkind auch wichtig ist, stark verkürzt haben. Dafür hat er in HZ 2 seine Halbposition sehr gut dicht gemacht, das hat die ersten 30 Minuten ja gar nicht funktioniert, da konnte Magdeburg schalten und walten, wie sie wollten. Die TW-Leistung auch eher Durchschnitt, die Hochphase Anfang der 2. HZ war auch eher von kurzer Dauer.

Man darf gespannt sein, wie Kiel sich aufstellen wird. Bedarf sehe ich neben RR eigentlich nicht, der Rückraum funktioniert mE mit Bylik und Johannsson als Gespann sehr gut. Da ist Tempo und Spielstärke drin.

Was Magdeburg auch gut macht, sie gehen immer mit Dampf auf die Abwehr. Kiel fehlt irgendwie etwas im Angriff, das sieht zu verkrampft aus. Dazu noch zu schwach auf halb in der Deckung, Smits, Damgaard und Gisli spielen da Knoten in alle Beine. Der Doppelkempa natürlich ordentlich was fürs Auge.

Weinhold fehlt da als intelligenter Abwehrspieler, der die Kreise früher stört. Das macht Magdeburg besser, Smits und Bezjak stehen sehr gut und schieben viel zu.

Ich greife mal einen Gedanken aus dem Fanforum Flensburg auf. Lasse Möller nach DK ausleihen und Mensing als 2. Mann auf Rückraum links behalten. Aus meiner Sicht ein guter Gedanke. Man muss hier erkennen, dass er die Belastung wohl nicht so gut wegsteckt und so eine Chance besteht, wieder langfristig mit dem Leistungssport verbunden sein zu können.

Die Frage ist, wie sich das auf andere auswirkt.

Halbzeit 12:13

Flensburg irgendwie träge im Angriff, Bewegungen wirken gehemmt. Ystad sehr beweglich in der Deckung, geht früh raus und hat dadurch leichte Ballgewinne. Mensahs Tag ist das definitiv nicht, Mensing heute auch noch nicht im Spiel, durfte nach 12 Minuten raus. Deckung steht eigentlich, aber das Momentum nicht auf Flensburger Seite. Ystad sehr kontrolliert.

Noch nicht das Spektakel, was sich viele wohl erhofft haben.

Mensing hat eigentlich gut gefallen, guter Druck auf die Abwehr, traut sich auch zu werfen (scheiss doch erstmal auf die Quote) und viele gute Anspiele. Im Vergleich zu Jeppsson strahlt er mehr Gefahr aus, so dass die Abwehr auch auf ihn rausgehen muss. Mit mehr Praxis kommt auch wieder die Sicherheit, siehe hierzu auch sein Interview im Flensburger Tageblatt/shz von heute. Er mag nicht in den Spielstil einiger hier passen, darf aber gern mehr zeigen.

Die Sache mit Sögard ist auch so ein Ding. Mensah fällt nach 8 Minuten aus, die 1. HZ war spielerisch trotzdem besser. So sehr sein Wille und seine handballerische Qualität auch aufblitzen, so fällt seine lässige Art doch immer wieder negativ auf, sei es in Form von miesen Anspielen, technischen Fehlern oder so.

Machulla wird ein Steitpunkt bleiben. Die Wechselgeschichten am Wochenende sprachen ja wieder Bände. Jakobsen hätte zur HZ rausgemusst, wozu hat man mit Pedersen einen guten Ersatz. Zumal der auch immer brennt. Einarsson saß sich auch nur den Hintern wund. Darf der wieder werfen oder muss er zwangsweise querpassen? Da kommen zu wenig Impulse vom Trainer.

Aus unserer Perspektive haben die Schiedsrichter Dahmke die Szene erklärt, wieso es zu 2 Minuten und nicht zur roten Karte gekommen ist. Wie bei der WM kennengelernt, ein sehr schmaler Grad und schwierig zu erkennen. Ansonsten fand ich die beiden eigentlich unauffällig, bis auf die letzten 10 Minuten, wo die Hektik auch auf die beiden übergegriffen hat. Die 7m-Linie sowie die 2 Minuten in den Tempogegenstößen würde ich als Kritikpunkte anführen wollen.

Bei Kiel fiel die fehlende Struktur im Rückraum extrem auf. Es fehlt ein richtiger Spielmacher, der die Leute auch einsetzt. Johannsson der einzige mit Normalform, Weinhold noch Praxisrückstände, alle anderen eher durchwachsen bis mies.

Größter Pokalerfolg vielleicht....

Richtig starke Leistung von Röd hinten. Der wird nächste Saison deutlich fehlen.

Das 7 vs. 6 hat die zweite Hälfte ausgeglichener gestaltet, aber Flensburg zu jeder Zeit Herr im Haus.

Die Nordtribühne heute kreativ: "Gegen Flensburg, kann man mal verlieren" und "in Hamburg sagt man Tschüss"

Sehe ich auch so, stark hinten und vorne wieder mit richtig Zug zum Tor und Auge.

In Anbetracht der deutlichen Führung auch nachgelassen. Möller zwar mit einigen Anspielen, aber ansonsten nicht mit der üblichen Wirkung. Mich hat dagegen gefreut, dass Mensing sich getraut hat, seine Fackel auszupacken, wenn auch nur 1x von Erfolg gekrönt. Da dürfen die Wechselspielchen noch weitergehen.

Womit ich bei der Frage wäre, was ist aktuell mit Sögard? Hat der verschossen oder wieso spielt er nicht? Von einer Verletzung habe ich nichts mitbekommen...

Und ganz wichtig: Gute Besserung an die Dame aus Block C, das sah nicht so schön aus...

Ich hoffe, dass das Spiel lange offen bleibt, also ein richtiger Pokalfight wird. Und nicht, dass Flensburg in der Schlussphase seine zweite oder dritte Reihe bringen kann. Und dass es nicht wieder eine blaue Karte gibt. ;)

Grundsätzlich bin ich ja auch dafür, aber mehr noch, dass Flensburg an die starke Leistung von Sonntag anknüpft und uns in der Halle mit einer Gala verwöhnt.

Kiel steckt Aalborg noch in den Knochen, das wird bei dem Kader auch jeder verstehen. Es fehlt aber dieser Wille beim THW. Flensburg zeigt den endlich wieder, insbesondere das Tempospiel ist zurück. Das darf gerne beibehalten werden.

Und am Rande: Nachfolger als emotionale Führer können unsere Außen sein, die leben das schon. Die sind beide das erste Jahr Stamm auf ihrer Position in Flensburg, da muss man auch in die Rolle reinwachsen dürfen.