Ich erinnere mich hier auch an die Verabschiedung von Lauge, bei der Schmäschke wortgemäß sagte, man kann auch ein zweites Mal ja sagen ![]()
Inwieweit er Flensburg spielerisch helfen kann, muss man sehen, aber mit seiner Erfahrung und Übersicht wird er sicherlich eine Unterstützung sein. Wenn die Familie und der Verein grünes Licht geben, sollte man das machen.
Schade finde ich die Diskussion und den Umgang mit Knutzen. Einerseits ist er jung, was erwartet man bitte von ihm? Er wird das Spiel nicht von heute auf morgen verändern oder die SG retten können. Außerdem benötigt er die Praxis, um zu lernen. Andererseits kann ich ihn bringen, um den Spielern auch mal 5 Minuten Pause zu gönnen. Schlimmer machen als jemand, der 60 Minuten durchziehen muss und nach 45-50 Minuten aufgrund der fehlenden Kraft und Konzentration Fehler macht, kann er es auch nicht.
Natürlich ist der Sprung von der Akademie in die 1. Mannschaft ein (zu) großer. Die Kooperation mit Schwartau, DHK und Sonderjyske wird ja jetzt auch erst aufgebaut, die Früchte kommen hoffentlich in ein paar Jahren. Potsdam ist auch nicht von jetzt auf gleich groß geworden. Allerdings muss man dann nach außen hin auch ehrlich kommunizieren, so schwer das vielleicht auch ist. Gleichzeitig erwarte ich hier mehr vom Trainer. Es war bei Machulla schon so, es zieht sich bei Pajovic so weiter. Warum zB wird mit einem Horgen verlängert? Da hätte ich lieber einen Arv Kinsky mit einem Vertrag ausgestattet, schlechter macht er es bestimmt nicht.
Das letzte Spiel, an das ich mich erinnern kann, wo die Jugend eine reelle Chance bekam, war 2012!!! in der CL in Montepellier gegen Namen wie Hman, Tej und Co. Flensburg hatte damals die Seuche auf halb links mit einem verletzten Kaufmann, Atlason und Djordjic. Gespielt haben unter anderem Malte Voigt und Thies-Jakob Volquardsen und sie haben geliefert. Trainer war damals Vranjes. Es mag nur das eine Spiel gewesen sein, aber es sollte als Beispiel dienen, wo Vertrauen hinführen kann.