Beiträge von HandballFL1988

Ich erinnere mich hier auch an die Verabschiedung von Lauge, bei der Schmäschke wortgemäß sagte, man kann auch ein zweites Mal ja sagen :)

Inwieweit er Flensburg spielerisch helfen kann, muss man sehen, aber mit seiner Erfahrung und Übersicht wird er sicherlich eine Unterstützung sein. Wenn die Familie und der Verein grünes Licht geben, sollte man das machen.

Schade finde ich die Diskussion und den Umgang mit Knutzen. Einerseits ist er jung, was erwartet man bitte von ihm? Er wird das Spiel nicht von heute auf morgen verändern oder die SG retten können. Außerdem benötigt er die Praxis, um zu lernen. Andererseits kann ich ihn bringen, um den Spielern auch mal 5 Minuten Pause zu gönnen. Schlimmer machen als jemand, der 60 Minuten durchziehen muss und nach 45-50 Minuten aufgrund der fehlenden Kraft und Konzentration Fehler macht, kann er es auch nicht.

Natürlich ist der Sprung von der Akademie in die 1. Mannschaft ein (zu) großer. Die Kooperation mit Schwartau, DHK und Sonderjyske wird ja jetzt auch erst aufgebaut, die Früchte kommen hoffentlich in ein paar Jahren. Potsdam ist auch nicht von jetzt auf gleich groß geworden. Allerdings muss man dann nach außen hin auch ehrlich kommunizieren, so schwer das vielleicht auch ist. Gleichzeitig erwarte ich hier mehr vom Trainer. Es war bei Machulla schon so, es zieht sich bei Pajovic so weiter. Warum zB wird mit einem Horgen verlängert? Da hätte ich lieber einen Arv Kinsky mit einem Vertrag ausgestattet, schlechter macht er es bestimmt nicht.

Das letzte Spiel, an das ich mich erinnern kann, wo die Jugend eine reelle Chance bekam, war 2012!!! in der CL in Montepellier gegen Namen wie Hman, Tej und Co. Flensburg hatte damals die Seuche auf halb links mit einem verletzten Kaufmann, Atlason und Djordjic. Gespielt haben unter anderem Malte Voigt und Thies-Jakob Volquardsen und sie haben geliefert. Trainer war damals Vranjes. Es mag nur das eine Spiel gewesen sein, aber es sollte als Beispiel dienen, wo Vertrauen hinführen kann.

Mal ein Versuch des Blickes von außen und hier wieder auf das Thema THW zurückzukommen.

Das größte Problem beim THW ist in meinen Augen der Erfolgsdruck, resultierend aus einer überragend erfolgreichen Vergangenheit. Die hier entstandenen Ansprüche zu befriedigen ist der Anspruch eines jeden Spielers und Trainers. Gerade Jicha und auch Duvnjak haben diese Zeit beim THW entscheidend mit geprägt. Diesem Druck standzuhalten und darunter zu arbeiten erfordert viel Kraft und einen starken Fokus sowie Siegeswillen. Dieser kommt nicht nur von innen, sondern auch von außen, seien es Sponsoren, Publikum oder, oder, oder...

Gleichzeitig muss die Mannschaft immer auf einem hohen Niveau gehalten werden und entsprechende Spieler verpflichtet und entwickelt werden, damit um Titel mitgespielt werden kann. Hier sehe ich eines der Probleme, die der THW hat. Betrachtet man frühere Jahre, sind oft Spieler verpflichtet worden, die in der Lage sind, Spiele eigenständig zu entscheiden und ohne "Einwirkung von außen" auf dem Spiel zu agieren und dieses zu lenken. Hier denke ich an Wislander,Lövgren, Karabatic, Narcisse, Jicha, Andersson etc. Oder die als Spieler eine entsprechende Persönlichkeit waren und Qualität sowie unbändigen Kampfgeist mitgebracht haben. Hier fallen mir z.B. Ahlm, Zeitz und auch Wienczek ein. Seht es mir nach, wenn die Aufzählungen unvollständig sowie variabel sind. Aber diese Spieler zu einer Mannschaft zu formen und entsprechend spielen zu lassen, war etwas, was insbesondere Sedarusic und auch Gislason lange geschafft haben.

Kiel hat nunmehr das Problem, dass durch das größere Angebot an erfolgreichen Vereinen, besonders in Deutschland, sie nicht mehr DIE Anlaufstelle für große Spieler sind. Insoweit muss das Konzept hier umgestellt werden und auch junge, entwicklungsfähige Spieler verpflichtet werden. Diese benötigen nicht nur Spielpraxis, sondern auch Vorgaben des Trainers und Hilfestellungen in der Entwicklung. Weiterhin muss ein klares Konzept vorliegen, wie das Spiel aufgezogen werden soll. Hier hat Jicha in meinen Augen noch zu lernen. Sein Handball steht noch für viel Wurfgewalt aus dem Rückraum mit Sperren und ggf. Absetzen am Kreis. Dies verdeutlicht auch die häufige Anwendung des 7:6 (finde ich in Flensburg auch nicht super). Die Spieler, die dieses Konzept umsetzen können, sind aber langsam in ein entsprechendes Alter gekommen (Duvnjak, Reinkind, Bylik denke ich auch). Außerdem hat sich der Handball zu einem viel schnelleren Spiel entwickelt. Diesen Umbruch haben Jicha und Szilagyi zu managen, Anfänge sind mit Johannsson, Skippy und Madsen auch gemacht, weil diese mit Tempo agieren. Nun gilt es hier, weiter aufzubauen und das System entsprechend anzupassen. Skippy bringt zwar mehr Tempo rein und erzielt auch viele Tore, aber sein Einsatz der Mitspieler kann in meinen Augen noch verbessert werden. Phasenweise zeigt er es, aber in diesem Punkt sehe ich noch mehr Möglichkeiten. Auch mehr Mut beim Einsatz der jungen Spieler wie Ankermann wünscht man sich, zumal er entsprechende Voraussetzungen mitzubringen scheint.

Szilagyi muss dafür sorgen, dass die Verträge entsprechend gestaltet sind. Solche Fehler wie bei Niklas Landin mit der Klausel müssen ihm bekannt sein, ansonsten läuft da was gewaltig verkehrt. Auch die Hängepartie jetzt mit der Trainerfrage wirft kein gutes Licht auf ihn. Die Klarheit jetzt ist für den THW zu begrüßen, gerade auch, was Vertragsverlängerungen (M. Landin!) wie auch neue Verpflichtungen angeht.

Die nächsten beiden Jahre werden aber sowohl für den THW wie auch für die beiden zeigen, wohin die Reise geht. Schafft der THW den Umbruch wie auch eine Anpassung des Spielsystems in gewissen Punkten, sind Titel weiterhin drin. Eine Garantie gibt es bei der Leistungsdichte nicht.

Ganz toll.

Torwart liegt im Weg.

Kameras nur auf einer Seite.

Man kann nur raten, ob der Ball drin war.

Wie Roulette.

Die Kameras sind auf beiden Seiten, aber die eine kann den Winkel nicht mitgehen, die andere wird durch Gade blockiert. Im Zweifel für den Angeklagten, kein Tor.

Das Spiel ansich sehr interessant, Hannover mit einer starken Abwehr inkl. Gade in einer unbekannten Form. Magdeburg spielt das zwischendurch gut, nutzt aber weder die Überzahl noch die entstandenen Torchancen. Das wird noch sehr interessant in der 2. HZ, wer von beiden als erstes den Bock umstößt.

Oha, gute Besserung für Lasse Møller. Euer Rückraum ist mit den Rechtshändern aber nicht nur breit, sondern in der Breite auch qualitativ sehr stark besetzt, so dass der Ausfall gut kompensiert werden kann.

Grundsätzlich hast Du da recht, nur jetzt fallen aktuell 2 aus. Und die wirkliche Breite hast du erst ab der nächsten Saison mit 5 Leuten. So verbleiben aktuell nur Pytlick und Grgic, da Witzke noch nicht wieder fit ist (so die Aussagen der SG). Insoweit wird das bei den nächsten Wochen und den anstehenden Spielen doch sehr unterhaltsam. Oder Thilo Knutzen bekommt (zumindest in der EL) mehr Einsatzminuten, um beiden Entlastung zu bieten. Das System mit 2 Linkshändern oder 2 Kreisläufern wären auch Alternativen.

P.S. Gute Besserung an Lasse Möller!

Mich stört die erneut fehlende Nominierung von Suton. Es geht nicht um die Qualität von Lichtlein, diese ist unbestritten. Aber neben einer Menge Erfahrung ist Suton ebenso vielseitig einsetzbar und kann auch sehr gut in der Abwehr auf halb decken. Dies würde im Zweifel Wechsel ersparen und beim Ballbesitzwechsel Zeit und Geschwindigkeit bringen.

Querelen in der Vergangenheit hin oder her, aber hier sollte man sich von beiden Seiten zusammensetzen. Suton selbst sagt ja, es ist nichts auf oder zu, aber es hätte seit einem Jahr auch kein Gespräch mehr gegeben.

Allein in der HBL sehe ich schon Spieler, die stärker sind: Pytlick, Andersson, Claar…

Super, es wird von Rückraum links gesprochen und du nimmst mit Claar einen Spieler von der Mitte :lol:

Reden wir vom Potenzial, ist Möller in jedem Fall vorne dabei. Da fallen mir aus der Liga wenige ein, die auf Rückraum links so gut sind. Andersson und Pytlick gehören dazu, Eric Johannsson ebenso. Nimmst du generell Rechtshänder im Rückraum, dann sind da mehr vor ihm, keine Frage, weil Claar, Kristjansson, Skipagotu unter anderem mit in die Liste kommen.

Problematisch bei Lasse Möller waren vor allem die Verletzungen in der Vergangenheit. Eigentlich er erst seit letzter Saison richtig Rhythmus in seinem Spiel drin, das macht sich jetzt auch bemerkbar, weil mehr Routine in den Abläufen drin ist. Außerdem ist sein Spiel inzwischen sehr vielseitig geworden.

Es ist zugegeben auch schwer, nach einem Spiel wie am Samstag. Man hat in der Halle auch gemerkt, es fehlte ein bißchen der letzte Schritt, auch wenn die Spieler es anders wollten. Anders herum hat St. Raphael es auch gut gemacht, geduldig gespielt und die Lücken und das fehlende Herausrücken der Abwehr gut bestraft. Buric auch mit einem gebrauchten Tag, aber manchmal bist du ohne Unterstützung der Abwehr einfach aufgeschmissen, besonders bei verdeckten Würfen.

Die Selbstkritik von Grgic spricht absolut für ihn, aber es wurde vor der Saison ja auch gesagt, mit dem Pensum und der anderen Intensität muss man erstmal zurechtkommen. Gleiches gilt auch für Witzke, bei dem ich hoffe, dass er morgen wieder spielen kann und gestern nur geschont wurde. Er hat sich bestimmt auch einen anderen Einstand gewünscht. Der Glaube an sein Potenzial und seinen Platz in dieser Mannschaft ist weiterhin da.

Die Frage Nummer 1 bleibt doch erstmal, ob die Klausel überhaupt in Anspruch genommen wird.

Als Pytlick den Vertrag verlängert hat, wird er bewusst gesagt haben, lass uns die weitere Entwicklung abwarten und hat sich eine Sicherheit geben lassen. Natürlich will Flensburg das um ihn und und mit ihm umbauen, die Verpflichtungen stimmen sehr positiv. Wenn man dann noch die CL erreicht, sind noch mehr Argumente da. Da ist er selbst mit am meisten gefragt, nicht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, so es den in der Bundesliga überhaupt gibt… wenn die Entwicklung stimmt (Mannschaft wie auch seine eigene), warum soll er die Klausel dann in Anspruch nehmen? Ich denke hier auch an eine Aussage seinerzeit von Jörgensen, der mal einen anderen Trainer als Krickau haben wollte.

Unnötig ist allemal dieses Geeier mit den Medien. Gerüchte werden nicht nur aus Berlin kommen. Der Versuch, klare Kante zu fahren, war seitens der SG-Führung da, nur suboptimal gelöst.

Wieso stören sich hier eigentlich alle an der Auszeit? Es sind noch 45 Sekunden zu spielen und Flensburg hat den sicheren Vorsprung fast verdaddelt. Fängt Kiel da schnell den Ball ab und verkürzt weiter, na dann Prost Mahlzeit… da bewirkt so eine Auszeit schon was. Dass es in der Außendarstellung erstmal nicht so gut ankommt, ist dem Verhalten so mancher Trainer geschuldet…

Zum Spiel, Lasse Möller heute überragend, ansonsten war es in meinen Augen eine starke Flensburger Mannschaft gegen gute Kieler, denen nachher Ideen fehlten, auch der besseren Deckung und Torhüterleistung in Halbzeit 2 geschuldet. Der Einstieg mit einem solchen Lauf war schon stark und hat in der Halle Spieler und Fans noch mehr angezündet 😊

Ich hab die nicht gestartet.

Sondern Schmiso hat Mist erzählt und hier wurde es so übernommen.

Das muss ich korrigieren dürfen.

Er hat weder den Kreis betreten und der Ball hat beim Fangen auch den Kreis bereits verlassen. Reingefasst hat er nicht. Ergo, Fehlentscheidung, aber hier ohne größere Auswirkung. Hat eher noch mehr Feuer angefacht.

Was mich gefreut hat, war die Leistung von Tönnesen. Was der in HZ1 für ein Feuerwerk abgefeuert hat, war schon stark. Außerdem bringt seine Ausstrahlung und sein Auftreten viel gutes in die Mannschaft.

Da seit einiger Zeit auf den Spielerkader bezogen eigentlich alle Einkäufe und Verlangerungen richtig bis unerwartet gut waren, bin ich nicht bange was den neuen Torwart angeht. Vielleicht wird es nicht der größte Name, aber das war bei uns schon fast immer so. Selbst Andersson kam damals aus Großwallstadt und nicht vom ClAspiranten.

Bei Andersson muss man aber auch dazu sagen, dass er vorher lange an der südlichen Förde aktiv gewesen ist und man seine Qualität daher anders einschätzen konnte. Er ist damals ja auch gegangen, weil er keine Lust mehr auf den Status als ewige Nummer 2 hinter Fritz und dann Omeyer hatte.

Ansonsten halte ich unser Management für so gut vorbereitet, dass die Aussage von Möller jetzt nicht unerwartet kam.

klingt nach Kuzmanovic oder Risiko mit dem jungen Frederik Møller (*2006) von TT Holstebro

Würde ich tatsächlich begrüßen, weil man in Flensburg dann eine gesunde Mischung im Tor hat (Buric erfahren, Kuzmanovic noch jung, aber mit sehr viel Können). Wenn das funktioniert, ist das immer ein stufenweiser Wechsel auf die nachfolgende Generation.

Insgesamt ist doch aber ein Umbruch bei Flensburg, der aber, wenn er denn weiter so verläuft, einen positiv in die Zukunft blicken lässt. Die nächste Positionen werden noch der rechte Rückraum und der Kreis sein. So gut Tönnesen auch eingeschlagen ist und hoffentlich noch viel Freude bereitet, ist dies die Position, wo in meinen Augen noch Handlungsbedarf für die Zukunft. Genauso darf man gespannt sein, was am Kreis noch passieren wird, weil 2 Kreisläufer gefühlt einer zu wenig sind, gerade, wenn man die Deckung mit dem Mittelblock betrachtet. Grgic kann zwar auch dort decken, aber das wird eher nicht die Dauerlösung sein, bedenkt man die Zahl und Intensität der Spiele in der Zukunft.

Von Nachgeben spricht hier so auch keiner. Es geht ja vor allem um diese Schlagzeile, wie auch immer diese entstanden sein mag. Fakt dürfte sein, dass Witzke nach einer guten Vorbereitung noch keine richtige Chance hatte, seine Qualitäten im Punktspielbetrieb unter Beweis zu stellen. Stattdessen sieht er sich entsprechenden Presseberichten ausgesetzt, wo er sich noch kein Vertrauen erarbeitet hat.

Hier muss AP sich definitiv Kritik gefallen lassen. Die Aussage, er hätte mit Möller und Pytlick länger zusammengearbeitet, ist eine Sache, aber Simon kommt gerade aus einer Verletzung zurück. Auch ein Grgic muss sich erst im Norden zurechtfinden, bringt aber die Mentalität mit, die von vielen vermisst wird. Dass er das Spiel an sich reißt und vorangeht, ist super, aber warum dann nicht mit mehreren Systemen spielen? Warum nicht mit Pytlick und Möller als Variante, warum nicht Witzke und Grgic zusammen? Mal abgesehen davon, dass solche Aussagen in meinen Augen nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Wie soll sich der Spieler denn vorkommen?

Ich halte ihn für einen sehr guten Trainer, das hat er mit der österreichischen Nationalmannschaft sehr unter Beweis gestellt. Aber auch er muss jetzt die nächsten Schritte gemeinsam mit der Mannschaft gehen.

Warten wir mal ab, was gegen Minden und Hannover herauskommt...