Beiträge von Corvin

Ich bin auf Augenzeugenberichte gespannt. Gary Hines scheint schon zum wiederholten Male Jiri Vitek umgerannt zu haben, bekommt aber nie Stürmerfoul abgepfiffen. Im Gegenteil musste Vitek nun für 2 Minuten runter.

Sieht Bilek das richtig?

5 Mal Aluminium für Coburg.

Verwarnung Jan Gorr.

19:17, 53. Min.

Ich dreh durch.

Baldrian ist weg...

5:1, 9. Minute, Auszeit Coburg.... ähäm... :wall:

Halbzeit: 12:11

Coburg kämpft sich wieder ran. Jan Gorr, Ralph Bilek im Radio und die Coburger Fans in der Halle scheinen nicht ganz konform mit den Schiris zu gehen. Vorstandssprecher Stefan Apfel zeigt sich da im Radio etwas zurückhaltender: "Is halt so..."  :lol:  

Wenn die Gerüchte über die vom Hauptsponsor gezahlte Summe halbwegs stimmen, möchte wohl JEDER Handballverein in Deutschland den Sponsor haben, und wenn man dann noch so eine Halle dazubekommt sagt wohl auch Keiner Nein.

Auf Gerüchte gebe ich nichts. Je nach Lokalpresse des Gegners schwanken die Gerüchte um einige hunderttausend in beide Richtungen. Aber ja, der HSC 2000 nagt durch die HUK sicher nicht am Hungertuch. Liegt aber auch daran, dass der Sponsorenpool doch noch das ein oder andere weitere Unternehmen umschließt.

Die Halle hat die Stadt bauen lassen. Von der HUK dürften da meiner Kenntnis nach keine Gelder geflossen sein. Die HUK hat sich die Namensrechte gesichert. Aber die werden sicher keine 15 Mio. dafür bezahlen ;) Und soweit ich weiß, hat die HUK auch die Bestuhlung bezahlt. Solch exklusive Sitze waren wohl nicht vorgesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr die Halle wollt, müsst ihr bei der Stadt, nicht bei der HUK nachfragen. Die HUK kümmert sich nur um bequeme Sitzmöglichkeiten.

Eines möchte ich aber zum Spiel morgen Abend noch anmerken. Ich halte es für bedenklich, wenn die Fans von offizieller Coburger Seite( siehe Hompage) aufgefordert werden, ihre nummerierten Sitzplätze nicht einzunehmen, sondern sich alle im Gästeblock aufzuhalten.Denn diejenigen Coburger die extra wegen der Karten nach Bad Neustadt gefahren sind haben ja keine Karten im Gästeblock, sondern andere Plätze. Wenn da etwas passieren sollte, gibt es Probleme und die wollen wir Alle, denke ich mal, doch vermeiden.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Je nachdem wie viele Coburger Karten außerhalb des Gästeblocks ergattert haben, könnte es durchaus eng werden. Ist natürlich die Frage, inwieweit die Ordner vor Ort das zulassen werden und wie es mit der Freihaltung von Fluchtwegen aussieht.

Was allerdings mehr weh tut als das Unentschieden in Hagen (das ist in meinen Augen ein gutes Ergebnis) ist die dicke Klatsche am ersten Spieltag zuhause gegen Ferndorf. Da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt, könnte es sein, dass wir direkt am ersten Spieltag einen möglichen Aufstieg verspielt haben.

Strebt man den Aufstieg in Dormagen denn wirklich nochmal an?

Ich gebe zu, ich bin was Dormagen anbelangt überhaupt nicht auf dem neusten Stand. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist das Ganze Harakiri um den Ausstieg von Bayer bei der Ersten, die Gründung des DHC, die Insolvenz, der Abstieg, usw. (selbst dabei könnte was falsch sein, korrigiert mich bitte).

Ist das alles aufgearbeitet? Wagt man bei Dormagen (oder vielmehr Bayer) nochmal die Bundesliga?

Els, klar erwarten es die Fans und wohl auch ein der ein oder andere Offizielle. Deswegen auch die ironisch kreisenden Augen. Aber man macht wenigstens nicht mehr den Fehler es so aggressiv zu kommunizieren, wie in der letzten Saison. Das nimmt doch etwas den Druck von Trainer und Spielern. Und dass Coburg vollkommen anders auftritt, als letzte Saison, ist überdeutlich. Wobei ich der Meinung bin, dass das zum Großteil auf Jan Gorr zurückzuführen ist.

Hier noch der Vorbericht von Coburger Seite von Ralph Bilek für das Coburger Tageblatt: 25.10.13 - Neustadt vor - Berichte - 1. Mannschaft - HSC 2000

Heute extra ausführlich:
    Vorbericht,
    Lage in der Liga,
    Interview Matthias Obinger (Trainer Bad Neustadt),
    Interview Stefan "Linsi" Linsmeier (Hat für beide Vereine gespielt und war wohl bei beiden Vereinen der absolute Publikumsliebling. Meine bleibendste Erinnerung an ihn ist ein Ballgewinn, bei dem der Kugelblitz hinter einem abgefangenen Ball hinterhergerannt, sich mit seiner ganzen Masse vor einem Gegenspieler auf den Ball geworfen und am Boden liegend einen Pass diagonal über das ganze Spielfeld zu einem Mitspieler geworfen hat. Wie dieser Adoniskörper den Ball behauptet hat, dieser Ehrgeiz und Einsatz...einfach herrlich!)
    und abschließend Spielbericht vom letzten Sieg des HSC 2000 Coburg in Bad Neustadt aus dem Jahre 2006. 8o

Hab eben gedacht, ich hab mich verlesen. Letzter Sieg in Bad Neustadt 2006. Auch wenn da ein paar Jährchen dabei sind, in denen man in verschiedenen Ligen spielte, aber diese Serie muss gebrochen werden!  :D

Tante Edith fügt an: Wie von beppo schon berichtet, gingen wirklich offiziell 200 Karten von Bad Neustadt nach Coburg. Das ist ein Fünftel des Fassungsvermögens der Halle. Da muss man von Coburger Seite wirklich, wie auch im Bericht geschehen, danke sagen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Wenn Coburg im umgekehrten Falle ebenfalls ein Fünftel der Karten an Bad Neustadt weitergeben würde und die Karten alle verkauft würden, wären zum Rückspiel 700 Neustädter in der Coburger Halle. Das muss man sich mal vor Augen führen.  8o

Man stapelt tief in Coburg. Sowohl Gerd Nußpickel in seinem Portrait über den HSC Bad Neustadt, als auch Jan Gorr im Interview mit Thomas Apfel, schieben die Favoritenrolle dem HSC Bad Neustadt zu (Einfach auf der Coburger Homepage nachschauen...).

Ungewohnte Worte aus Coburg?! Ist das die neue Kommunikation nach außen, nachdem man in der letzten Saison großspurig vom Aufstieg sprach und am Ende doch Rimpar und Bad Neustadt vorbeiziehen lassen musste?

Will sich Bad Neustadt diesen Schuh anziehen? Ich glaube ja vielmehr, dass aus Unterfranken eher gegenläufige Stimmen kommen werden.

Im Moment sehe ich beide Mannschaften eher auf Augenhöhe:
    1. Bad Neustadt ohne Fehl und Tadel in ihren bisherigen sieben Ligaspielen. Coburg lediglich mit dem Ausrutscher gegen Herrenberg.
    2. Coburg mit der leicht besseren Abwehr, Bad Neustadt mit dem leicht besseren Angriff.
    3. Bad Neustadt spielt zu Hause. Coburg wird allerdings mit 250 bis 300 Fans anreisen. Bei lediglich 1000 Zuschauern in der Halle, könnte das zu einem durchaus ausgleichenden Lärmpegel führen.
    4. Die Mannschaften, gegen die Coburg bisher spielen musste, sind in der derzeitigen Tabellensituation von den Mannschaften, gegen die Bad Neustadt spielen musste.

Ach was, alles Vorgeplänkel. Am Samstag Abend wissen wir mehr.  ;)

Tante Edith sagt: Da hatte sich ein Fehler bei den Links eingeschlichen. Sollte nun wieder funktionieren.
    Tante Edith fügt an: sagglzemend...

Und wenn dann noch Euer Hauptsponsor ein Einsehen hat und endlich mal unseren HSC sponsort und uns auch noch eine neue, größere,schönere Halle hinstellt , glaube ich auch an den Aufstieg. :hi:
    Wir müßten dann nur noch die Grundstücksfrage klären. Darum würde ich mich nach erfolgter Zusage durch die bekannte Coburger Versicherung gerne persönlich kümmern. Eine PN genügt im Falle des Fallles ;)

Neben dem Grundstück für die Halle müsstest du aber noch ein Grundstück für die Verwaltung und das Brieflogistikzentrum finden. Wenn schon Umzug, dann aber richtig! Aber HUK Bad Neustadt? Das klingt nicht. :P

Wieso wollen alle unseren Sponsor und die nach ihm benannte Halle mitnehmen? Aus Eisenacher Kreisen wurde schon die ein oder andere Stimme laut, die Halle bei einer Nacht- und Nebelaktion abzubauen und 100 km in den Norden zu verpflanzen.  8o

Vielleicht ein brisantes Detail für alle abergläubigen hier:

Letztes Saison startete des HSC 2000 Coburg mit 7:1 Siegen in die Saison. Am 9. Spieltag folgte das verlorene Derby auswärts in Rimpar, dem späteren Meister und Aufsteiger.

Diese Saison hat Coburg ebenfalls 7:1 Siege auf dem Konto und nun folgt das Derby auswärts in Bad Neustadt, dem späteren.... neeeein  :P

Ich habe es schon mal gesagt, die Dividende war lange nicht so hoch wie momentan. Einige Zeit wurde sogar keine Dividende ausgeschüttet. Das Verhältnis e. V. - AG ist also klar definiert und "Querfinanzierungen" (wie du und der TE vorwerfen) in dieser Form wie ihr es euch vorstellt, finden hier nicht statt!

Schau dir die größten Sponsoren der Fussball- und der Basketballabteilung an. Dann weißt du, woher die "Querfinanzierungen" kommen. Diese würden sich dort nicht engagieren, wenn es den großen Bruder Fussball nicht geben würde.

Woher sonst konnte man quasi aus dem Nichts einen Etat aus dem Boden stampfen, der den Etat des zuletzt viermaligen deutschen Meisters deutlich übersteigt, obwohl dieser selbst in der glücklichen Lage eines Großsponsors ist?

Da ich sonst nicht weiß wohin mit dem Thema, habe ich es mal hier geschrieben. Falls es soweit kommt, wird ja die 1. Bundesliga das Ziel sein.

Heute hat sich die Initiative "Pro FC Bayern München Handball" (https://www.facebook.com/ProFCBayernHan…location=stream) auf der Coburger Facebook-Seite gemeldet und Werbung für ihre Sache gemacht.

Man hofft auf eine ähnliche Unterstützung, wie sie schon die Basketballer erfahren haben. Hierzu zitiere ich mal Wikipedia:

Zitat

Die Herrenmannschaft konnte die Saison 2007/08 erneut auf dem ersten Tabellenplatz in der Regionalliga abschließen, der nun nach Gründung der Pro B effektiv vierthöchsten Spielklasse. Aufgrund einer Übertragung der Lizenz der Düsseldorf Magics startete der Verein in der Saison 2008/09 in der zweitklassigen Pro A und übersprang die Pro B. Nach einer vereinsinternen Abstimmung sprachen sich in der Saison 2009/10 von 23.000 teilnehmenden Mitgliedern über 75% dafür aus, dass der Gesamtverein Unterstützung leisten sollte, um die Basketballer zurück in die erste Liga zu bringen. Zur Erreichung dieser Ziele verpflichtete man zur Saison 2010/11 Dirk Bauermann, der zusätzlich zu seinem Amt als Bundestrainer neuer Trainer des Profi-Teams wurde. Mit einer rundum erneuerten Mannschaft, die unter anderem mit den Nationalspielern Steffen Hamann und Demond Greene verstärkt wurde, erreichte man bereits im März 2011 − sieben Spieltage vor Saisonende − den Aufstieg in die Basketball-Bundesliga.

Ähnlich wie es schon bei den Basketballern gelaufen ist, soll die Handballabteilung vom Gesamtverein unterstützt werden, damit man die Chance auf Bundesliga Handball in München hat. Es sollen also ein paar Millionen in die Hand genommen werden (Peanuts für diesen Verein), um dann in ein paar Jahren die Meisterschaft in den Händen halten zu können. Da die Handballabteilung aktuell in der Bezirksoberliga spielt und sich das natürlich zu lange hinziehen würde, könnte man ja auch einfach eine entsprechende Lizenz irgendeinem Verein abkaufen.

Lizenz kaufen, Millionenunterstützung.... komisch. Waren/Sind es nicht gerade die Großkopferten aus München, die sich so sehr über das Gebaren von Mäzenen, wie Hopp (Hoffenheim), oder Mateschitz (Leipzig), aufgeregt haben? Diese Kritik scheint jedoch nur für den Fussball zu gelten. Im Basketball wird diese Saison der FC (Fussballclub!) Bayern München deutscher Meister. Wann im Handball?

Apropos Kritik: Habe den Vergleich zu Hoffenheim und Leipzig auch auf der Facebook-Seite der Initiative kundgetan. Diese Nachricht wurde innerhalb von fünf Minuten kommentarlos gelöscht und ich kann nun keine Nachrichten mehr auf dieser Seite schreiben. Auch eine Möglichkeit mit Kritik umzugehen.

Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen. Gerne, oder gerade auch von denjenigen, die dem Ganzen was Positives abgewinnen könnten.

Wie wahr, wie wahr. Zu sehen im Videobericht von iTV-Coburg:

Kantersieg und Krechel-Show · iTV Coburg

Unglaublich, was Oli jede Woche leistet. 20 Paraden (!) waren es diesmal. Und wenn die Arme nicht ausreichen, dann muss auch mal der Kopf herhalten.

Mir macht nur Sorgen, dass er irgendwann aus höheren Liegen Angebote bekommen wird. Mit solch Leistungen in so jungen Jahren (er wird erst 23!), wird er nicht ewig 3. Liga spielen wollen. Ich denke zwar, dass er weiß, was er an dem Verein und seinen Fans hat, aber sollte Coburg nicht aufsteigen, wird es ihm keiner verübeln, wenn er sich anderweitig umsieht.

Unglaublicher Typ. Bärenstark, sympathisch und im positiven Sinne verrückt. Ist mir immer noch ein Rätsel, wie ihn Leipzig damals hat abgeben können :pillepalle:

Wie letzte Woche Jan Gorr in Bad Neustadt, so wurde diese Woche Matthias Obinger in Coburg gesichtet.

Beide Trainer haben starke Spiele ihres nächsten Gegners gesehen. Vor allem die Abwehrreihen haben die Spiele dominiert und die Torleute eine mehr als gute Leistung gezeigt. Welche Schlüsse werden sie ziehen? Wie werden sie ihre Spieler einstellen?

Ich bin sehr auf das Spiel gespannt und kann nur hoffen, dass es bis zum Rückspiel in Coburg weiterhin so eng zwischen den beiden bleibt. Dann können wir uns in Coburg vielleicht auf eine ausverkaufte Halle freuen.  :cool:

Handballherz, was willst du mehr?

Bomben Abwehr. Weniger als 20 Tore bekommen.
    30 Tore geworfen.
    12 Tore auf die ohnehin schon gute Tordifferenz drauf gepackt.
    Neuer Zuschauerrekord in dieser Saison. 2448 Zuschauer waren da.
    Hochdorf verliert unerwartet und man ist nun alleiniger Zweiter.
    Die Ausgangslage für das Derby nächste Woche ist spitzenmäßig.

Leider konnte ich das Spiel nur am Ticker verfolgen. Bis zur 36 beim Stand von 16:12 wirkte es sehr zäh. Ok, die Abwehr stand gut, aber vorne konnte man auf die mal wieder überragende Leistung von Oli Krechel nicht so wirklich aufbauen. Aber dann kam folgender Lauf:

52:22 (26:13)Tor durch Nr.19 Coßbau, Steffen ( HSC 2000 Coburg ).
    51:50 (25:13)Team-Timeout HSC 2000 Coburg
    50:24 (25:13)Tor durch Nr.19 Coßbau, Steffen ( HSC 2000 Coburg ).
    49:39 (24:13)7-Meter-Tor durch Nr. 7 Andersson, Johan ( HSC 2000 Coburg ).
    48:47 (23:13)Tor durch Nr. 4 Berchtenbreiter, Christ ( SG Köndringen-Teningen ).
    48:16 (23:12)7-Meter-Versuch durch Nr.15 Hefter, Christian ( SG Köndringen-Teningen ).
    46:50 (23:12)Tor durch Nr. 4 Barsties, Philipp ( HSC 2000 Coburg ).
    45:30 (22:12)Nr.11 Warmuth, Daniel ( SG Köndringen-Teningen ) erhielt eine Zeitstrafe.
    45:28 (22:12)Tor durch Nr. 5 Göhl, Ronny ( HSC 2000 Coburg ).
    44:50 (21:12)Tor durch Nr.19 Coßbau, Steffen ( HSC 2000 Coburg ).
    44:09 (20:12)Tor durch Nr. 5 Göhl, Ronny ( HSC 2000 Coburg ).
    43:32 (19:12)Tor durch Nr.19 Coßbau, Steffen ( HSC 2000 Coburg ).
    42:26 (18:12)Team-Timeout SG Köndringen-Teningen
    42:24 (18:12)Tor durch Nr.19 Coßbau, Steffen ( HSC 2000 Coburg ).
    38:31 (17:12)Nr.21 Riehn, Till ( HSC 2000 Coburg ) wurde verwarnt.
    37:52 (17:12)Tor durch Nr. 9 Kelm, Dominic ( HSC 2000 Coburg ).
    36:08 (16:12)Tor durch Nr.15 Hefter, Christian ( SG Köndringen-Teningen ).

In 16 Minuten nur ein Tor zugelassen und selbst 10 geworfen. So muss das! Möchte nicht wissen, wie ausgelassen die Stimmung in der arena war.  :D

Besonders auffällig etwas, was Trainer Jan Gorr schon vorher gesagt hat. Ihm ist es nicht wichtig, dass er ein, zwei überragende Spieler hat, die 8, 9, 10 Tore werfen, sondern die ganze Mannschaft soll Torgefahr ausstrahlen. Und das war in diesem Spiel besonders zu erkennen. 7 Spieler haben zwischen 3 und 5 Tore geworfen. Klasse!