Und, liebe Coburger, mit Gewalt erreicht man gar nichts, schon gar nicht den Aufstieg in die 2. Liga!!!
Bleibt doch einfach auf dem Teppich!!
Danke, aber ich fühl mich als Coburger nicht angesprochen. Die Sache mit über einen Kamm scheren mal ins Gedächtnis rufen.
Ich kann zu den Vorfällen nichts sagen, da ich nicht vor Ort war. Ich muss mich auf Augenzeugen verlassen und da steht im Moment als einzige Aussage im Raum, dass eine Fensterscheibe zu Bruch ging und vor der Halle Bengalos abgebrannt wurden. Die Bengalos sehe ich nicht mal als so schlimm an. Wenn es vor der Halle war und kein Unbeteiligter im Rauch stand, oder die Bengalos zu gegnerischen Fans geschmissen wurden, ist es ja noch ok. Die Scheibe könnte auch ein Unfall gewesen sein, auch wenn ich eher an Mutwilligkeit glaube. Auch ob es jemand von der Westkurve war, kann ich nicht sagen. Aber durch Vorfälle in der Vergangenheit, denkt man halt zuerst an jemand von der Westkurve und man wird bei Vorfällen in der Zukunft immer zuerst an die Westkurve denken. Das hat sich die Gruppe selbst zuzuschreiben.
Ich will hier auch gar nicht über die jungen Leute herziehen. Der Support zu Hause und in der Ferne ist berauschend. Die Fangesänge würde es ohne die Westkurve nicht in der Ausprägung geben. Die Choreo letzte Saison gegen Rimpar war gigantisch. Gänsehautfeeling. Etwas, worauf die Westkurve und der Verein stolz sein kann. Etwas, was sicher auch beim Gegner Respekt hervorruft.
Aber warum zum Teufel macht man sich die harte Arbeit, die Mühe und die Leidenschaft durch solch dumme Aktionen wieder kaputt? Was bleibt denn von so einem Spiel hängen? Die Gesänge? Der Support? Das hinter der Mannschaft stehen? Dass Coburg der Verein in der dritten Liga ist, dem die meisten Fans zu Auswärtsspielen hinterherfahren? Nein, in der Öffentlichkeit bleibt hängen, dass da eine Gruppe randalierender, angetrunkener Jugendlicher/junger Erwachsener aufgefallen ist. Das wirft nicht nur ein schlechtes Bild auf die Westkurve, das wirft ein schlechtes Bild auf den gesamten Verein. "Die hochnäsigen Bonzen aus Coburg sind mal wieder da. Mal sehen, welchen Schaden sie diesmal hinterlassen."
Es wäre super, wenn sich einer der Beteiligten zu Wort melden würde. Vielleicht ein anderes Bild zeichnen kann. Vielleicht auch über das eigene Tun nachdenkt.