Seit 1998 gehe ich nach Bad Neustadt zum Handball, da lag die Zuschauerzahl noch zwischen 800 und 1000.Ich weiß auch nicht woran es liegt. Zweimal Vizemeister hintereinander, da denkt man schon, da müßten die Zuschauer eigentlich in Scharen den Schulberg stürmen. Aber nein - sie tun's nicht. Liegt es vielleicht an der Anwurfszeit?
Ich finde es bedauerlich, denn gerade die vergangene und die laufende Saison machen viel Spaß.
Um das nochmal aufzugreifen, möchte ich mal aus dem Bericht der Jahreshauptversammlung von der HSC-Homepage zitieren:
Zitat
Beim Punkt Wünsche und Anregungen wurden einmal mehr die rückläufigen Zuschauerzahlen bei den Heimspielen angesprochen, und das trotz des anhaltenden sportlichen Erfolgs. Eine Erklärung für dieses Phänomen hatte niemand so recht.
Wenn da keiner eine Erklärung für hat, wie gedenkt man denn dann eine Erklärung zu bekommen? Bzw. was wurde bei der Versammlung besprochen, wie man dem entgegenwirken kann?
Wäre nicht ein erster Ansatzpunkt die Bürger in Bad Neustadt zu befragen, warum sie nicht (mehr) so zahlreich zu den Heimspielen kommen? Bzw. was sich ändern muss, damit sie (wieder) zahlreicher kommen? Ein kleiner Fragebogen, der auf eine DIN A4 Seite passt mit Hilfe von Jugendlichen aus dem Verein an alle Haushalte in Bad Neustadt zu verteilen, sollte jetzt nicht wahnsinnig viel kosten. Und selbst wenn da nur ein Bruchteil beantwortet zurückkommt, hätte man immerhin eine Grundlage, mit der man arbeiten kann.
Dr. Matthias Obinger ist doch außerdem an der Uni Würzburg tätig. Da sollten sich doch Kontakte zu BWL-Studenten herstellen lassen, die einen Fragenkatalog anfertigen und die Auswertung übernehmen und die vielleicht sogar im Zuge eines Praktikums oder sogar einer Abschlussarbeit ein Konzept für Werbung und Heimspiele erstellen.
Vielleicht wurde sowas auch schon angegangen. Mir kommt nur die Aussage "keine Ahnung, woran es liegt" irgendwie....traurig vor.