Beiträge von Corvin

Nach 20 Minuten steht es in Coburg 14:4.... Wenn Coburg das durchzieht...!?

17:4...

Halbzeitstand: 19:8

Einfach nur WOW, auch wenn Coburg nach dem 17:4 wohl einen Gang zurückgeschalten hat. Howie Martinsen schon wieder mit 10 gehaltenen Bällen.

Endstand: 34:21

Das war überzeugend. Wie schon letzte Woche gegen HBW II wurde in der zweiten Halbzeit wieder durchgewechselt. Läuft.

Für das Spiel heute sollen im Vorverkauf knapp 2600 Karten verkauft worden sein. Dann wird es heute wohl an die 3000er Marke ran gehen. Ist da die Euphorie zu spüren!? :)

Wirklich? Das wäre stark. Ich dachte eigentlich, dass wegen dem Faschingswochenende eher weniger Leute kommen würden. Ich bin auf die Zuschauerzahl jedenfalls gespannt. Zum ersten Mal diese Saison die 3000er Marke zu brechen, hätte schon was.

Dass der DHB nicht zu jedem Spiel der 3. Liga Männer und Frauen seine Leute schicken kann, ist mir auch klar. Aber das Spiel Coburg gegen Bad Neustadt wird mit aller Wahrscheinlichkeit das zuschauerträchtigste in dieser Saison in der immerhin höchsten Spielklasse des DHB.

Vielleicht ist es anmaßend oder hochnäsig, aber ich bin der Meinung, dass man sich bei einem solchen Spiel schon mal sehen lassen kann. Und sei es nur, um sein Gesicht in Kameras zu halten. Ich versteh nicht ganz, wieso man beim DHB sowas für Werbung in eigener Sache nicht nutzt.

Kaum schreib ich was im Spieltagsthread zur Verletzung von Philipp Barsties und den Karten zum Spiel gegen Bad Neustadt, kommt auch schon die PM vom HSC *klick*

Die Verletzung ist leider wirklich schlimmer, als nur kurz umgeknickt... Kreuzbandriss, der am Dienstag in Erlangen operiert wurde. Die Saison ist damit gelaufen. Da er gerade für unsere Abwehr sehr wichtig ist, ist das natürlich nicht gerade die tollste Nachricht so kurz vor dem Spiel gegen Bad Neustadt.

Apropos Bad Neustadt: Laut PM sind zwar die Sitzplatzkarten ausverkauft, aber es gibt noch 750 Stehplatzkarten. Coburger, wo seid ihr?  :hi:

Und abschließend noch was Erfreuliches, was Spielerverträge angeht: Howie Martinsen verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr und Dominic Kelm sogar um derer drei! Damit geben zwei ganz ganz wichtige Spieler für Coburg ein positives Zeichen.  :klatschen:

Nach dem Spiel ist die Tabelle in den oberen Regionen endlich bereinigt. Sollte alles normal laufen, keine Verletzten hinzukommen (bis jetzt gab es noch keine Meldung über die Verletzung von Philipp Barsties) und die Mannschaft konzentriert spielen, tippe ich auf einen Sieg von Coburg (+4, +5 ist durchaus möglich).

Wenn dem so ist, dann liegen wir auch mit den Pluspunkten nur noch 4 hinter Bad Neustadt. Das wäre auf jeden Fall etwas positiver, als noch die 8 vor ein paar Wochen. Zumindest erhöht es vielleicht ein wenig den Druck auf den Tabellenführer.

Das Spiel gegen Bad Neustadt wird aller Voraussicht nach wirklich ausverkauft sein. Die Sitzplätze sind seit dem letzten Wochenende komplett vergriffen und falls die Grafik beim Onlineticketshop passt, dann schätze ich, dass noch etwa 300 Stehplatzkarten verfügbar sind, die spätestens am Spielabend verkauft werden sollten. Wenn nicht sogar schon beim Spiel gegen die Kröstis. Dann findet, wie schon gegen HBW II, ein Sonderverkauf statt.

Sagt wer?

Die pharmakologische Wirkung nur deswegen zu verneinen, weil Xenon inert ist, dürfte zu kurz gedacht sein, es könnte ja durchaus auch als Katalysator wirken. Im Focus findet sich z.B. folgender Absatz:

"Als Xenon-Methode bezeichnen Doping-Experten die Inhalation des Edelgases Xenon in pharmakologisch wirksamer, hochkonzentrierter Form als Bestandteil eines Xenon-Sauerstoff-Cocktails"

Falls du natürlich in der medizinischen Grundlagenforschung bzw. der Doping-Forschung aktiv bist und mehr Informationen hast, würde ich gerne noch mehr erfahren. Ansonsten wäre ich ein bisschen vorsichtiger mit Sätzen wie "Xenon wird im menschlichen Körper keinerlei direkte pharmakologische Wirkung haben"

Ich bin Biotechnologe mit Vertiefung in pharmazeutischer Forschung. Ich sage das rein aus meinem Vorwissen, werde aber mal die Datenbanken, auf die ich Zugriff habe, durchsuchen, ob ich was finde. Wenn ja, kann ich dir die Artikel gerne zukommen lassen.

Wo hast du diesen Satz denn her? "Doping-Experten" können viele sein und wenn sie es wirklich sind, bezeichnen sie ein Präparat sicherlich nicht als Xenon-Sauerstoff-Cocktail.  ;)

Es geht auch weniger um Xenon an sich sondern eher darum dem Körper ein Mittel zu verabreichen in dessen Folge der Körper Leistungssteigernd reagiert. Ob nun direkt auf das Mittel oder auf die Wirkung des Mittels ist für mich als Laie unerheblich.

Das ist es ja. Ich verabreiche dem Körper eben kein Mittel. Xenon wird mit der Luft eingeatmet und anschließend wieder ausgeatmet, ohne dass es dabei in irgendeiner Form chemisch reagiert. Es wird genauso ausgeatmet, wie ich es vorher eingeatmet habe.

Aber ich gebe dir trotzdem Recht. Moralisch mag das fragwürdig sein und der Laie kann die Feinheiten nicht sehen. Schon gar nicht, wenn die außerrussische Presse mit populistischen Titeln daherkommt. Wenn man aber moralische Aspekte ansetzt, muss man auch die oftgenannten Druckkammern verbieten. Denn die sind auch nichts "Natürliches".

Im ersten Moment habe ich auch gedacht, dass es kein Doping ist, aber dann habe ich bei SPON das hier gelesen:

"Auch der nichttherapeutische Einsatz pharmakologisch wirksamer Substanzen und die künstliche Erhöhung der Aufnahme, des Transports oder der Abgabe von Sauerstoff stehen auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada)"

Und schon sieht für mich die Sache ganz anders aus

Sehr schwammiger Satz meiner Meinung nach und nicht unbedingt auf diesen Fall anzuwenden.

1. Xenon ist keine pharmakologisch wirksame Substanz. Xenon ist ein inertes Gas und geht Verbindungen nur unter Laborbedingungen ein. Xenon wird im menschlichen Körper keinerlei direkte pharmakologische Wirkung haben.

2. Was den zweiten Teil des Satzes anbelangt, wird es schon interessanter. Ich erhöhe die Sauerstofftransportleistung meines Blutes mit Xenon dadurch, dass die eingeatmete Luft weniger Sauerstoffanteil hat. Der Körper versucht dem entgegenzuwirken, indem EPO ausgeschüttet wird, was die Bildung roter Blutkörperchen anregt und somit mehr Sauerstoff transportiert werden kann. Aber auch hier hat Xenon keinen direkten Einfluss auf meinen Körper. Vielmehr der geringere Sauerstoffgehalt, womit wir wieder bei Druckkammern und Höhentrainingslagern wären. Druckkammern sind meines Wissens nach noch immer erlaubt. Dort wird nichts anderes gemacht, als ein Unterdruck erzeugt, wodurch anteilsmäßig weniger Sauerstoff in der Luft ist. In Höhentrainingslagern hat man denselben Effekt, durch den geringeren Luftdruck. Der Einsatz von einem höheren Anteil Xenon in der Luft ist doch nur eine weitere Anwendung der bereits bestehenden, legalen Methoden.

Spinnen wir das fort: Was ist denn, wenn ich der Luft Teile des Sauerstoffs entziehe? Dann verwende ich keine Substanz, sondern habe lediglich etwas aus der Luft entfernt.

Ja, und? Das mache ich auch, wenn ich unter sauerstoffarmer Atmosphäre trainiere. Also in Höhentrainingslagern, oder in speziellen Kammern, bei denen ich den Sauerstoffgehalt der Luft absenken kann.

Wenn es also Doping ist, den Anteil seiner roten Blutkörperchen durch Training in sauerstoffarmer Atmosphäre mit Hilfe von Xenongas in der Luft zu steigern, dann ist auch ein Höhentrainingslager Doping.

faro heißt der gewinner - immerhin ein attraktives reiseziel

Und eine sehr interessante Stadionarchitektur.

Trotzdem schade, dass man nicht im örtlichen Victoria Stadion spielt. Passen zwar nur 5000 Leute rein und man hätte aufpassen müssen, dass man keine Flugzeuge abschießt, aber es hätte einen gewissen Charme gehabt.  :lol: