Beiträge von Corvin

Zum Glück braucht man hier keine Stimme im Forum. Mein Hals kratzt immer noch.

Was für ein geiler Abend. Einfach unbeschreiblich, was gestern in der HUK arena passiert ist. Die Stimmung war am brodeln. Selbst die Bad Neustädter haben bis zum Ende mitgemacht. Wenn ihr da nur einen Teil mit zu euch in die Halle nehmen könntet, wäre bei euch sicher auch öfter mal die Halle voll.  ;)

Mann des Abends war auf jeden Fall Howie Martinsen. Der hat sich in einen absoluten Rausch gespielt und gefühlt 9 von 10 Bällen gehalten. Mit jeder Parade ist die Halle mehr ausgerastet. Seine Paraden wurden definitiv mehr gefeiert, als die Tore, die vorne gefallen sind. Einfach Wahnsinn. Und wenn man dann noch bedenkt, dass mit Oli Krechel ein im Prinzip gleichwertiger Ersatz ins Spiel kommen könnte, falls Howie mal nicht in Form ist... unbeschreiblich.

Die beiden Schiedsrichter haben meiner Ansicht nach übrigens eine Topleistung abgerufen. Ich bin im Nachhinein wirklich froh, dass man für dieses Spiel ein Gespann angesetzt hat, das auch international pfeift und das sich beispielsweise von einem Gary Hines nicht hat beeindrucken lassen. So gut ich ihn finde, aber ein Liebling bei gegnerischen Mannschaften wird der nie. Die Horkheimer haben ihn letzte Woche ja auch schon verhöhnt und das durchaus zurecht. Irgendwie hat es mich innerlich auch extrem befriedigt, dass Coburg ihn fast komplett aus dem Spiel genommen hat. Als er dann auch noch das Publikum gegen sich aufgebracht hat, ist bei ihm gar nichts mehr gelaufen.

Man braucht sich bei NES jedenfalls wirklich nicht über die Schiedsrichter zu beschweren, wie es derzeit bei Facebook der Fall ist. Ich erinnere da gerne an die ganzen Unkenrufe, man würde die Niederlagen in Coburg immer nur auf die Schiedsrichter schieben. Lest euch die Facebookseite von NES durch. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

Ein großer Abend für die Coburger. Wenn da nicht die Sache mit der Westkurve wäre. Ich saß direkt davor in der Kurve. Deswegen habe ich das Banner nicht gesehen, werde es mir aber auf dem Video vom Livestream anschauen, sobald das online ist. Gesehen habe ich allerdings die Bilder von den Zetteln, die wohl im Bad Neustädter Block auslagen. Es ist mir unbegreiflich, wie man sich so dermaßen in die Scheisse setzen kann. Man macht das ganze Spiel durch Stimmung, versucht sich Gesänge und Choreos auszudenken. Alles prima und wünschenswert. Und dann macht man sich das positive Bild durch solche hirnrissigen Aktionen wieder kaputt. Versteh ich einfach nicht. Ich und die meisten anderen Coburger Fans finden sowas nur noch peinlich. Mal sehen, wie der Verein reagiert. Ob er Stellung dazu bezieht und sich die Westkurve mal vorknöpft. Irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden.

PS an els: War gut, dass wir uns vor dem Spiel gesehen haben. Leider hat es danach nicht mehr geklappt. Ich hab dich leider nicht mehr gesehen, wobei wir auch nach gut einer halben Std. die Halle verlassen haben. Wie lange waren die Bad Neustädter denn noch da?

Hier der Pressespiegel aus Coburg:

Angefangen mit dem Portrait des HSC Bad Neustadt *klick* von Gerd Nußpickel auf hsc2000.de. Ein Loblied an die Arbeit von Matthias Obinger, der den unterfränkischen HSC in den letzten Jahren nach und nach auf die Siegerstraße geführt hat. Falls es etwas mit der Meisterschaft werden sollte, wird sich zeigen, ob auch der Vereinsvorstand seine Arbeit gemacht hat.

Der Vorbericht auf hsc2000.de *klick* kommt von Ralph Bilek vom Coburger Tageblatt. Dieser ist ja der Meinung, dass der HSC 2000 Coburg noch nicht bereit für die großen Siege ist. Vor allem nicht für Siege bei Derbys. Aber mehr dazu später. Die wichtigste Erkenntnis im Vorbericht ist jedenfalls: Hoffentlich hällt der HSC Bad Neustadt an seiner Serie aus den letzten 5 Spielen fest, denn dort gab es folgende Ergebnisse: Sieg - Niederlage - Sieg - Niederlage - Sieg - ....  ;)

Im Vorbericht der Neuen Presse Coburg *klick* loben sich die beiden Trainer in den Himmel. Ich bin mir sicher, dass man sich am Samstag Abend nicht immer so einig sein wird.  :lol:

Falls jemand Abonnent einer Tageszeitung der Mediengruppe Oberfranken ist, kann er auch folgende Kommentare auf infranken.de lesen: Zum einen einen Kommentar von Ralph Bilek *klick*, warum der HSC 2000 Coburg in diesem Jahr noch nicht soweit ist und zum anderen einen Kommentar von Christoph Böger *klick*, warum der Sieg gegen Bad Neustadt und vor allem der Aufstieg schon in diesem Jahr her muss. Zum Abschluss gibt es außerdem noch einen Einblick in die Zwei Gesichter von Jan Gorr *klick*

Viel Spaß beim Lesen  ;)

Das Spiel der Spiele in der diesjährigen Saison der Süd-Staffel steht an. Erster gegen Zweiter. Meisterschaftsentscheidung, oder Spannung pur. Rot gegen Gelb/Schwarz. Unterfranken gegen Oberfranken.

Die Halle ist ausverkauft. 3500 Zuschauer fiebern in der Halle mit. Und wie viele zu Hause? Mit Unterstützung der VR Bank Coburg wird es, genau wie in der letzten Saison gegen Rimpar, einen kostenlosen Livestream geben. Egal ob unterwegs am Handy, oder zu Hause am PC: Jeder, der keine Karte bekommen hat, kann das Spiel trotzdem sehen. Weltweit. Mit Kommentator. Aufgezeichnet mit 3 Kameras in HD.

Hier geht's zur offiziellen PM *klick*

Der Startschuss ist gegeben. Lasst es ein Fest werden! Vestestadt Allez!

Die Bayern haben ja schon letzte Saison im Osten gespielt. Wäre also durchaus eine Möglichkeit diese wieder rüberzuschieben. Aktuell wären das Coburg oder Bad Neustadt, Friedberg, Rödelsee, Rimpar und FFB. Wobei es dann wohl eher die fränkischen Bayern trifft. Kann mir nicht vorstellen, dass man Friedberg und FFB in den Osten stecken würde.

SGW-Fan, beppo und ich standen ganz oben. Aber ja, da saßen doch ein paar Coburger im Block. Man hat einfach gehofft, dass Bad Neustadt über Horkheim stolpert und zeitweise sah es ja echt danach aus. Der Trommler in gelb war natürlich Coburger, aber weder das Kind von mir, und ich schätze mal auch nicht von beppo ;) Die Mutter saß etwas oberhalb im Gästeblock auf der rechten Seite. Vielleicht hast du neben denen gesessen?

Nachdem die Handballecke wieder funktioniert, auch von mir paar Worte :hi:

Ich war erst relativ spät in der Halle. Bin dann auch gleich zur Sprecherkabine und hab nach Chris/Christian NES aus der Handballecke gefragt. Hab ja gehofft, dass ich dann von dem an alle weitergereicht werde. Aber von den beiden, die dort am PC saßen, kam allerdings nur ein Kopfschütteln und ein "Keine Ahnung, wer das ist".  :nein: Ich bin dann weiter zum Gästeblock und hab beppo gefunden. Ich hab gehofft, dass uns noch jemand auf die Schulter klopft  :lol: Beim nächsten Mal klappt das hoffentlich besser.

Sorgen um die Stimme unseres Ausleihtrommlers habe ich mir auch gemacht. Gegen Ende des Spiels kam da wirklich kaum mehr als ein Krächzen raus. Aber wenn der seinen Spaß nicht hatte, dann keiner in der Halle.

Zu den Schiedsrichtern: Vielleicht hatten sie wirklich einfach einen schlechten Tag. Da waren jedenfalls paar Entscheidungen dabei, bei denen man sich gedacht hat "Muss man nicht unbedingt sooo pfeifen." Die "Schieber, Schieber"-Rufe, die mal kurzzeitig bei NES aufkamen, hätten jedenfalls auch die Horkheimer rufen können. Da hat man sich auf jeden Fall nichts genommen.

Zum Spiel an sich: Ich weiß nicht, ob Horkheim das Spiel verloren hatte, weil sie nach dem 10:10 aus dem Nichts einen Bruch drin hatten, oder weil Bad Neustadt in den richtigen Momenten angezogen hatte. Zur Pause hab ich gedacht, dass das durch ist. Bei Horkheim ging gar nichts mehr und Jan Wicklein auf der anderen Seite hat ja getroffen, wie er wollte. Als Horkheim dann aber nach der Pause nochmal auf 27:28 rangekommen ist und Bad Neustadt nichts mehr gelingen wollte, hab ich wirklich gehofft, dass es doch noch gut für Horkheim ausgeht. Aber NES hat leider zum richtigen Zeitpunkt nochmal angezogen. Vielleicht mit ein Grund, warum man dort oben steht. Man kann halt doch noch eine Schippe drauflegen, wenn es drauf ankommt. Was aber auffällt: Bad Neustadt ist deutlich anfälliger, als noch in der Hinrunde. Dr. Obinger hat ja auch gesagt, dass man auf dem Zahnfleisch geht. Das hat man teilweise wirklich deutlich gespürt.

Ich komm gegen 19 Uhr erst und werd dann mal bei ChrisNes an der Sprecherkabine vorbeischauen. Vielleicht trifft man sich dort mal. Ansonsten frag ich mich im Horkheimblock nach den Coburgern durch. :lol:

Erlangen ist näher an Coburg, als Eisenach. :lol:

Also ich denke mal, dass es im Nürnberger Raum doch irgendwo eine Halle geben muss, die den Regularien entspricht und in die man notfalls ausweichen könnte. Zwar nicht schön für die heimischen Fans, aber im Falle eines Aufstiegs wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Es stand doch auch mal ein Neubau zur Diskussion. Was ist daraus geworden?

Ich glaube, dass es von Anfang an so geplant war, dass man die letzten beiden Heimspiele in einer fremden Halle austrägt. Würde von daher Sinn machen, dass man mehr Zeit für einen möglichen Umbau der Halle hätte. Natürlich nur, wenn Eisenach die Klasse halten würde...

Zu viele Konjunktive in meinen Augen.

Hier zwei Videoberichte zum Spiel:

Einmal von TV Oberfranken *klick*

und ein weiterer von itv-coburg.de *klick*

Bei TV Oberfranken existiert das Spiel diese Woche gegen Köndringen/Teningen anscheinend nicht. Da ist als Schlusswort nur zu hören, dass man in zwei Wochen gegen Bad Neustadt den Abstand auf 2 Punkte verringern könnte. Wollen wir mal hoffen, dass dazu nach dem nächsten Wochenende auch wirklich die Möglichkeit besteht.

Zu den Gründen kann ich nicht viel mehr sagen, als in der PM vom HSC stand. Ich denke, dass neben dem Umfeld mit einer möglichen Ausbildung, Jan Gorr der ausschlagebende Punkt für Billek gewesen sein dürfte. Man hat ja schon in Hüttenberg zusammengearbeitet und kennt sich daher sehr gut. Die Ligazugehörigkeit wird es auf jeden Fall nicht gewesen sein, auch wenn Coburg zumindest in die 2. Liga strebt.

Der Vertrag beim HBW läuft zum Ende der Saison aus und die Vertragsverhandlungen sind wohl ins Stocken geraten. Rein finanziell ist man in Coburg gut aufgestellt. Zumindest denke ich mal, dass man das mögliche Angebot von Balingen auf jeden Fall mitgehen konnte.

Ist halt die Frage, wie und wo er eingesetzt wird. Mal abgesehen davon, dass man einen guten Linkshänder immer gebrauchen kann, spielt halt auf RA unser Kapitän Ronny Göhl, der als Backup einen Perspektivspieler aus der zweiten Mannschaft hat. Auf RR sind wir mit 3 Spielern eigentlich schon gut besetzt, wobei der derzeitige Stammspieler Vitek mit 36 Jahren auch nicht mehr soooo viele Saisons spielen wird und Andersson (auch schon 30) immer mal wieder Probleme mit seiner Schulter hat.

Auf jeden Fall freuen wir uns in Coburg auf Billek. Die Nachricht hat eingeschlagen, wie eine Bombe und wenn alles gut läuft, steigen wir ja noch diese Saison auf und Billek kann in der 2. Liga zeigen, was er drauf hat.

Ich glaube, dass nicht nur die NES-Bulls schon mit dem Kopf beim Derby sind, sondern leider auch die Coburger. Aber sowohl Matthias Obinger, als auch Jan Gorr werden ihren Spieler schon einbläuen, dass da vorher noch ein Spiel zu absolvieren ist. Wobei ich natürlich hoffe, dass das Obinger ein wenig schlechter macht, als Gorr :P

Ich bin zufälligerweise das Wochenende in Bad Neustadt... Muss meinen Anhang mal fragen, ob ich Ausgang bekomme. Dann stelle ich mich dem TSB natürlich gerne zur Verfügung.  :hi:

@ SG Haslach: Da habe ich dich wohl falsch verstanden. :lol: Was aber schon mal positiv auffällt, dass in letzter Zeit mehr und vor allem ausführlichere Berichte aus Coburg auf dhb.de zu lesen sind. Wahrscheinlich hattest du da gar nicht so Unrecht mit dem E-Mailverteiler ;) Und wegem den Spiel gegen Bad Neustadt schauen wir einfach mal, was da kommt.

@ Beppo: Ich habe es mir fast gedacht, dass am Faschingssamstagabend nicht sooo viele Zuschauer kommen werden. Als du meintest, dass im Vorverkauf bereits 2600 Karten abgesetzt wurden, habe ich aber doch auf einen neuen Rekord gehofft. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass im Ticketsystem die Kapazität so angegeben ist, wie sie offiziell auch ist: 3282, darunter 956 Stehplätze. Ich kann mir nur vorstellen, dass zu den Spitzenspielen die Kapazität auf 3500 mit einer Sondergenehmigung ausgeweitet wird und dementsprechend ungefähr 200 Stehplatzkarten mehr verkauft werden.

Wenn ich zum Beispiel jetzt den Ticketshop für das Bad Neustadt Spiel aufrufe, gibt es noch genau EINE Stehplatzkarte. Selbst bei einem Sonderverkauf gestern werden sicherlich nicht alle restlichen Stehplatzkarten verkauft worden sein. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, da die Presse Anfang der Woche noch was von 750 Stehplatzkarten geschrieben hat.

Im Bericht vom gestrigen Spiel gegen Hildesheim gab es sogar ein Lob für die Schiedsrichter, obwohl Freiberg verloren hat. Aber das ist eigentlich nicht der Grund, weswegen ich diesen Beitrag verfasse.

Mir geht es vielmehr darum, ob die Spielweise der Dachse wirklich erfolgversprechend sein kann. Man wirft zwar in etwa so viele Tore, wie der Erstplatzierte Berlin, aber gleichzeitig hat man die mit Abstand schwächste Abwehr der gesamten Liga. In Zahlen ausgedrückt: Die Dachse werfen vorne im Schnitt 35 Tore pro Spiel, fangen sich aber genauso viele hinten ein. Das macht insgesamt knapp über 70 Tore pro Spiel, wenn die Dachse beteiligt sind. Vielleicht ist das ja auch mit ein Grund, wieso das ein oder andere Schiedsrichtergespann nicht hinterherkommt.

Zurück zur Spielweise: Attraktiv für die Zuschauer ist das allemal, keine Frage. Aber was nutzt es mir, wenn mein Angriff die Spielzüge schnell zu einem Torerfolg bringt, ich aber im Prinzip ohne Abwehr spiele? Und vor allem, was machen die A-Jugendlichen, wenn sie in den Herrenbereich wechseln müssen? Gibt es eine Mannschaft der ersten oder zweiten Liga, die ähnlich spielt?