Legionator, bester Beitrag in diesem Thread. ![]()
Beiträge von Corvin
-
-
Hallenverbot für Mitglieder der Westkurve *klick*
Nach dem "freiwilligen" Verzicht des Supports der Westkurve bei Heimspielen, nun also die offizielle Erteilung des Hallenverbots für die Westkurve. Über die Dauer ist man sich im Unklaren. Da es in dieser Saison aber sowieso nur noch 3 Heimspiele gibt, wird es wohl mindestens bis Ende der Saison ein Hallenverbot geben.
Bleibt natürlich die Frage, wie es auswärts aussieht. In fremder Halle würde sich sowas natürlich nur dann durchsetzen lassen, wenn man Namen weitergibt. Kann jemand sagen, ob Gästefans der Zugang zur Halle in einem ähnlich gelagertem Fall schon mal verwehrt wurde?
Wird spannend zu sehen sein, wie sich das Ganze auf die Stimmung in der Halle auswirken wird. Ich habe der Westkurve ja immer zu Gute gehalten, dass sie als ein gewisser Impulsgeber für die Zuschauer diente. Zumindest war von dort immer was zu hören, wenn der Rest der Halle eher ruhig war. Jetzt kann man endlich mal sehen, wie groß der Einfluss auf die Stimmung wirklich ist. Leider bin ich beim Spiel gegen Rödelsee aller Voraussicht nach nicht in Coburg. Wäre gut, wenn da jemand dann berichten könnte.
-
Andreas-H, wenn khs schreibt "hoffentlich steigt ihr nie auf, ihr elendigen Dummköpfe", meint er doch wohl den ganzen Verein. Also auch die zugehörigen Fans. Zumindest ist es mir unbekannt, dass man als Fangruppe aufsteigen kann.
Hat er wahrscheinlich nicht so gemeint, kam aber so rüber.
-
@Krawall-Ronny: Das wirst du dann schon frühzeitig sehen, wenn die Westkurve mit einer Busladung vor DEINER Tür steht.
Alfons, meinst du, durch Drohungen machst du es besser?

-
Ich habe mir die Beiträge nochmals durchgelesen, in keinem der Beiträge wurden die coburger Fans pauschal angegriffen, es ging immer nur um die Westkurve.
Pfui Deifel , hoffentlich steigt Ihr nie auf, ihr elendigen Dummköpfe.

-
Die Dramatisierung von Herrn Schulz ist sicherlich in der Form übertrieben.
Meiner Meinung nach aber auch die Bagatellisierung von Dir, Corvin und "WKCO". Man kann den Eindruck haben, dass Du/ihr regelrecht Freude an der Dramatisierung auf Neustädter Seite habt.
Weder freue ich mich über solche Aussagen, noch stelle ich den Zettel der WKCO als Bagatelle hin. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich das gutheiße, was darauf stand. Vielmehr nervt es mich, was es ausgelöst hat, denn es hat den ganzen, mehr als gelungenen, Abend in ein falsches Licht gerückt.
Der Bad Neustädter HSC hatte Recht, sich zu beschweren. Nur die Übertreibungen ("massenhaft Flugblätter", "neue Dimension") habe ich kritisiert, was natürlich den Inhalt des Zettels in keinster Weise weniger schlimm macht.
-
Ich denke nicht, dass Friedberg den Mittwochstermin bestätigt hätte, wenn sie von so krassen Mindereinnahmen ausgegangen wären. Der aktuelle Zuschauerschnitt liegt sowieso nur bei 340. So viel weniger wird es also nicht werden.
Außerdem hätten sowohl Coburg, als auch Friedberg, am 19.04. (ein Samstag) Zeit. Wenn denen der Mittwochstermin gegen den Strich geht, hätte man also auch ein Wochenende auswählen können.
-
Das Spiel beim TSV Friedberg wird aufgrund einer Lehrgangsmaßnahme des DHB, an der Jan Gorr teilnimmt, vom 05.04. auf den 30.04. verlegt.
Quelle *klick*
-
So, die nächste Zeitung, die ihren Senf dazugibt:
"Eine ganz neue Dimension im Handball" *klick* von der Mainpost
"Eine ganz neue Dimension im Handball" ist dabei eine Aussage von Dieter Schulz, seines Zeichens Vorsitzender des HSC Bad Neustadt und Geschäftsführer der Spielbetriebsgesellschaft.
Zitat„So etwas kenne ich vom Handball nicht“, kommentierte er Banner und Handzettel, „das ist eine völlig neue Dimension.“
Was soll diese unnötige, zusätzliche Dramatisierung? Oder ist Herr Schulz wirklich so blauäuig zu meinen, dass es sowas in der Form vorher noch nie gegeben hat? Mann, Mann, Mann... Wahrlich, ich sage euch: Der Untergang des deutschen Handballs ist nahe! Ausgelöst von einer kleinen Fangruppierung aus Coburg, deren Gift und Galle spritzende Flugblätter bald über alle Handballhallen dieses Landes niederregnen werden.
-
Damit ist nicht das Banner -Heute ist ein .......- gemeint. Wer sich NES-Bulls tauft muß damit rechnen.
Das "einzelne" Blatt zu rechtfertigen? SorryDie Aussagen des Zettels will und hat niemand des Vereins gerechtfertigt. Aber man muss schon sehen, dass es ein Unterschied zwischen "einem einzelnen Zettel" und "Flugblättern" gibt. Wie es anfangs von Bad Neustädter Seite dargestellt wurde (auch im Leserbrief von Frau Köth), wurde der Gästeblock mit den Zetteln ja quasi zugekleistert.
Zitat: "Warum aber gelingt es und was ist der sportliche Antrieb der Westkurve Coburg, massenweise Flugblätter mit der Aufschrift "Wir scheißen auf den Aufstieg, wir f..... eure Mütter. Scheiss Bad Neustadt!!!" zu verteilen?" Dem war nicht so und das sollte dargestellt werden. Massenweise Flugblätter dieser Art haben ganz einfach nochmal eine andere Qualität. Wie gesagt, unabhängig vom Inhalt, der wirklich indiskutabel ist.Was mich aber wirklich aufregt ist, daß es die neuschter Fans in Coburg schaffen ordentlich Stimmung zu machen, während man bei Spielen in eigener Halle nicht in der Lage ist den Allerwertesten aus eigenem Antrieb hochzubewegen und die Halle zum Beben zu bringen.
Man beschwert sich lieber über zu laute oder unpassende Musikeinspielungen.
Daran muß unser HSC arbeiten, dann klappt`s auch mit der Atmosphäre.Das war auch mein Gedanke. Nachdem ich das Spiel gegen Horkheim in Bad Neustadt live gesehen habe, war ich positiv verwundert, dass die Bad Neustädter in Coburg so durchgängig Stimmung gemacht haben. In NES war es ja teilweise gruselig, wie still es manchmal in der Halle war. Vielleicht lag es in Coburg daran, dass man sich von der Stimmung hat anstecken lassen?
Ich denke ja, dass viele der Zuschauer doch eher gehemmt sind, was das aktive Teilnehmen anbelangt. Wenn aber genug außenrum sind, die Stimmung machen, ist der einzelne eher bereit, Töne mit seinen Händen zu fabrizieren. Das ganze schaukelt sich hoch und am Ende ist die ganze Halle involviert.
Hier könnte auch mit ein Grund sein, weswegen man sich in Coburg so schwer mit drakonischen Strafen gegen die Westkurve tut. Von dort geht nun mal 60 Minuten lang eine permanente Geräuschkulisse aus, die auch den Rest des Publikums mitzieht. Das wirkt dann weniger gestellt, als wenn der Hallensprecher immer wieder als Anpeitscher dienen muss. Andreas-H, ich weiß, dass du da in NES wahrscheinlich nicht gerade die einfachste Aufgabe hast und es eher demotivierend für einen selbst sein muss, wenn der Funke nicht überspringt.
-
Kannst Du das ein wenig mehr erläutern? Ich verstehe leider nicht, wie du zu dieser Folgerung kommst.
Vielen Dank!Vorsichtige Schätzung: Der gemeine Handballfan ist bei Auswärtsfahrten weniger mobilisierbar, als der gemeine Eishockey- bzw. Basketballfan. Heißt: Wenn 200 Karten in der Bundesliga ausreichen, um die durchschnittlichen Kartenanfragen der Gästemannschaft zu bedienen, dann ist das eher traurig.
Genau die gleiche Ansicht habe ich auch. Wenn ich mich bei den Eishockey- und Basketballmannschaften meiner Gegend hier so umschaue, dann ist das Fanlager dort im Allgemeinen enthusiastischer und reisewilliger, als bei Handballmannschaften vergleichbarer Größe.
-
Hier nun die offizielle Pressemitteilung des Vereins zu den Vorgängen mit der WKCO:
Quelle: hsc2000.de *klick*
Gezeichnet von Stefan Apfel (Vorstandssprecher des Vereins) und Jochen Knauer (Geschäftsführer der GmbH)
In meinen Augen gut formuliert und ich hoffe stark, dass die Westkurve sich diese Mitteilung zu Herzen nimmt. In beiderseitigem Interesse. Und das Beste daran: Man kommt vorerst ohne ein Hallenverbot aus, was in meinen Augen die schlechteste Lösung von allen gewesen wäre.
Und die Mitteilung enthält noch eine sehr positive Nachricht. 15.000 Zugriffe (!!!) auf den Livestream. Mehr als das Doppelte, als beim Spiel gegen Rimpar. Respekt, Respekt, Respekt.
-
Um diese ganze leidige Diskussion mal zu einem Abschluss zu bringen:
Die Westkurve hätte es bei der Anfangschoreo belassen sollen. Der Spruch "Heute ist ein guter Tag, um aus Bullen Ochsen zu machen" war wirklich gut. Da kann man sagen, was man will. Bei den Spruchbändern während dem Spiel kann man drüber streiten, ob diese eine Diskussion wert sind. In meinen Augen dienten diese auch nicht dazu, das eigene Team nochmal zu pushen, sondern lediglich der Provokation der Bad Neustadter Fans.
Bei dem, wie mittlerweile bekannt, EINEM Zettel, der wirklich unter die Gürtellinie ging, muss sich die Westkurve eingestehen, dass es einfach hirnrissig war. Wenn man nicht wollte, dass dieser Zettel in Umlauf gerät, warum bringt man ihn dann überhaupt in die Halle und hängt ihn dann noch dazu über der Blockfahne auf? Wie ich schon öfter geschrieben habe: Ich finde die Choreos, die Gesänge, die Stimmungsmache der Westkurve stark und es ist auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal zumindest in der 3. Liga. Aber leider denken die Jungs nicht drüber nach, dass sie mit solchen Aktion, wie dem Zettel, dem Image des Vereins auch schaden können.
Dennoch, zu schreiben, dass der VEREIN HSC 2000 Coburg nichts in irgendwelchen Ligen zu suchen hat, ist genauso unüberlegt. Ein Verein kann in den meisten Fällen nichts dazu, wenn seine Fans über die Stränge schlagen. Die Westkurve hat selbst bestätigt, dass der Verein von den Spruchbändern nichts wusste.
Dann kommen immer schnell die Rufe nach Hallenverbot. Ganz ehrlich, was soll das bringen? Der DRHV hat es mit seinen Zabporters versucht. Hat es was gebracht? Nein.
Coburg hat ein größeres Fanaufkommen, als alle anderen Vereine der 3. und 2. Liga. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den Fans Leute befinden, die sich nicht über die Folgen ihrer Handlungen im Klaren sind, ist einfach höher. Soll mir aber keiner sagen, dass sich in anderen Halle nur fromme Lämmer befinden. Es kommt mir so vor, als ob der ein oder andere Verbotsschreier hier das aber genauso sieht...
An die Westkurve: Macht weiter mit eurer Stimmung, euren Choreos, euren Gesängen, eurem Support bei den Auswärtsfahrten. Aber werdet euch endlich im Klaren, dass ihr auf der Tribüne meist im Mittelpunkt steht und jede Aussage von euch genauestens beachtet wird und ihr somit einen großen Teil zum Image des Vereins im Positiven, wie im Negativen, beitragt.
-
Einen Schnitt von 2500 Zuschauern pro Spiel (Tendenz von Jahr zu Jahr steigend) nennst du also keinen nennenswerten Ertrag?
-
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Und diese Stellungnahme von Seite der WKCO ist doch der reinste Hohn und Spott. Die wiederspricht sich doch in jedem zweiten Satz. Von der Klappe her war man in Coburg schon immer erstligareif aber sportlich hinkt man seit Jahren meilenweit hinterher.
Wo widerspricht sich die Stellungnahme denn?
Und sportlich hinterhinken... sagen wir mal die letzten beiden Saisons. Davor war man in der zweiten Bundesliga, wo man sich selbst sportlich wohl auch sieht. Und diese Saison läuft doch nicht schlecht? So ein gutes Gefühl wie jetzt, hatte ich schon lange nicht mehr. Selbst wenn es diese Saison noch nicht klappen sollte, dann halt nächste. Man kann über Jan Gorr sagen, was man will, aber seit er da ist, treten die Spieler ganz anders auf und die Leistungen haben sich auch deutlich stabilisiert.
R.S., warte doch den letzten Spieltag ab. Wenn ihr dann immer noch vor uns liegt, kannst du dir einen Ast freuen. Ich hoffe nur für euch, dass ihr euer Geld zusammenbekommt. Und wer weiß? Vielleicht steigen ja beide Vereine auf? Dann können die Bad Neustadter Fans sich gerne mit einem Banner revanchieren. Aus Coburg hat Eisenach ja auch schon das ein oder andere Wortspiel gemacht (Gruß an Altaris: Scheis(s)enach, C(l)oburg.... nimmt sich nicht viel, gell?).
Anderes Thema: Für alle, die sich die Aufzeichnung des ganzen Livestreams nicht anschauen wollen, gibt es zwei Videoberichte von TV Oberfranken *klick* und itv-coburg *klick*
-
Die Westkurve hat auch eine Stellungnahme veröffentlicht *klick*
Daumen hoch, dass man sich dazu bekennt.
-
Und wer am Ende oben steht, hat es auch verdient und dem gehört gratuliert. Phrasenschwein lässt grüßen

Die 5 Euro geb ich aus.

-
Nachtrag: Im Bezug auf die Schiris sind Schuld. Im direkten Frust einer Niederlage wird das doch in jedem Verein der Welt getan. Ich muss nicht dran erinnern, was auf der Coburger Facebook Seite nach einer Niederlage auch mal über Schiris geschimpft wird. Das ist einfach "normal", das würde ich nicht zu hoch hängen. Sie hatten mit dem Ausgang des Spiels ja gar nix zu tun, auch wenn der überaus und durch und durch sympatische Herr Gorr doch oft genug trotzdem über die beiden Schiris dann gemotzt hat. Aber auch das gehört ja überall dazu.
Zweierlei Maß? Hier im Forum wurde schon mehrmals angemerkt, man würde in Coburg schlechte Leistungen zu sehr auf die Schiedsrichter schieben, vor allem, was die Einträge bei Facebook anbelangt. Wenn das Bad Neustadt macht, liegt es am Eifer des Gefechts, wenn das Coburg macht, ist es aber schlimm. Verstehe. Ich denke trotzdem, dass wir beide in der Hinsicht gleich denken: Aussagen kurz nach einem Spiel, vor allem wenn es sich um ein derart hitziges handelt, sind für die Tonne, weil niemand klar denkt. Deswegen würde ich auch mal abwarten, was der Verein offiziell zu den Bannern und Zetteln sagt, bevor hier geschimpft wird, man würde das kleinreden.
Ferner bin ich der Meinung, dass das Überzahlspiel der Coburger, wie schon die ganze Saison hindurch eine einzige Katastrophe war. Auf jeden Fall war es nicht spielentscheidend. Lediglich die Zeitstrafe kurz vor der Halbzeit hat man genutzt, um sich abzusetzen. Die vier davor hat man wie so oft ohne Wirkung liegengelassen. Während der doppelten Zeitstrafe Mitte der ersten Halbzeit konnte man sogar nur einmal ein Tor werfen.
Ja, ich gebe dir Recht, dass Coburg eine mittelmäßige Leistung gereicht hat, um das Spiel zu gewinnen. Eine mittelmäßige Angriffsleistung. Aber Abwehr und vor allem Howie waren, wie schon die ganze Saison, glänzend.
-
So jetzt will ich auch ma meinen Senf dazugeben.
1. Die Schiedsrichter haben mich auf der ganzen Linie enttäuscht. Für mich Heimschiris (1 HZ. 7 zu 1 Zeitstrafen gegen NES). Für mich hätten reifere Schiris eingesetzt gehört. Mehr sag ich nicht dazu.
Die Schiedsrichter gehören immerhin dem deutschen Elitekader an und sie haben auch schon international gepfiffen. Da erübrigt sich, denke ich, die Frage nach der Reife, ein Drittligaspiel zu pfeifen.
-
Warum?
Was hast du gegen Gary?Gegen ihn persönlich nichts, aber gegen sein Auftreten auf der Platte. Er provoziert gerne Fouls, macht aber jedesmal einen Aufstand, wenn mal was gegen ihn gepfiffen wird bzw. die Schiedsrichter seine Tour durchschauen.