Beiträge von Corvin

Glaube kaum, dass es da irgendwelche festgezurrten Kriterien gibt. Man versucht halt jedes Jahr aufs Neue die Einteilung so hinzubekommen, dass sich die Länge der Auswärtsfahrten in Grenzen halten.

Etwas worauf man wohl schaut:
    - Lineal nehmen und Deutschland in 4 Regionen teilen
    - Landesverbände möglichst zusammenhalten
    - "Derbyzentren" zusammenhalten
    - Länge der Auswärtsfahrten gering halten

Und dann wird hin- und hergeschoben, bis alle 4 Staffeln die gleiche Größe haben. Das hat dann halt in dieser Saison die Folge gehabt, dass die Oststaffel diesen Riesenzinken nach Südhessen bekommen hat:
    Graphische Darstellung der 3. Liga Staffeleinteilung 2013/14

Und bevor nicht alle Teams für die nächste Saison feststehen, wird man da auch keine vorläufige Einteilung vornehmen.

Kraut und Rüben kann man so oder so sehen. Hättest du die fünf Südhessen in den Süden gepackt und die Bayern dafür alle in den Osten, wäre das gerade für Friedberg nicht angenehm bei den Auswärtsfahrten geworden.

Henstedt-Ulzburg wird 2.Liga-Lizenz beantragen *klick*

Da ist die Rede von großen Herausforderungen, die nicht leicht zu bewältigen sind. Sponsorengespräche, die in den nächsten Monaten noch geführt werden müssen. Gerade einmal Minimalanforderungen erfüllt.

Also falls die Lizenz erteilt wird und ich nächste Saison den ersten Bericht aus Henstedt-Ulzburg lese, in dem es um finanzielle Engpässe geht, werde ich der erste sein, der mit dem Kopf schüttelt. Aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren.

Endstand: 36:28

Zuschauerzahl: 2648

Ich glaube, ich war diese Saison noch nie so gelangweilt vorm Liveticker gesessen. Keine Ahnung, wie man das Spiel in der Halle erlebt hat, aber am Ticker sah es so aus, als ob Coburg nicht mehr gemacht hat, als unbedingt nötig war. Mal abgesehen vom 1:3 Rückstand und dem Zwischenstand von 27:24, als Rödelsee nochmal aufgeschlossen hat, hatte Coburg das Spiel im Griff.

Positiv: Die neue Chance auf die Meisterschaft scheint doch mehr Zuschauer zu ziehen. 2648 dürfte nach den 3500 gegen NES das zweitmeistbesuchte Spiel diese Saison gewesen sein.

Edit: Bei 36 geworfenen Toren und 8 Toren Unterschied zu schreiben, dass Coburg nicht mehr gemacht hat, als nötig war, klingt irgendwie komisch.  :lol: Aber irgendwie hat es sich so angefühlt. War jemand hier in der Halle?

Edit 2: Gegen Hochdorf waren 2671 Zuschauer in der Halle.

Edit 3: Noch 4  :bier:

Noch so ein "Was wäre wenn" Ding aus der Bayernliga, weil ich es gerade im Bayernligaforum gelesen habe:

Als Aufsteiger aus den Landesligen stehen fest: HSG Kirchheim/Anzing, TSV Friedberg II, SG DJK Rimpar II

Nun ist es ja so, dass bei Friedberg I noch gar nicht sicher ist, dass sie die 3. Liga halten. Auch für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass Friedberg I absteigt, würde es doch bedeuten, dass Friedberg II nicht in die Bayernliga aufsteigen darf. Rückt dann der Drittplazierte der Landesliga Süd nach (oder gibt es eine Relegation der Drittplazierten aus Süd und Nord), oder es gibt es einen Absteiger aus der Bayernliga weniger?

Endlich wieder Handball in Coburg. Das Derby gegen Bad Neustadt ist fast einen ganzen Monat her und das Spiel gegen Rödelsee ist das erste nachdem man die Meisterschaft wieder in der eigenen Hand hat. Ich bin schon auf die Zuschauerzahl gespannt und vor allem darauf, wie die Stimmung sich ohne die Westkurve entwickelt. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich der Fanclub Veste Nord dafür umso mehr ins Zeug legen wird.

Sollte alles normal laufen, wird Coburg das Spiel gewinnen. Rödelsee muss sich seine Punkte für den Klassenerhalt wohl in den anderen Spielen holen. Aber durch die Nichtmeldung von Tarp/Wanderup für die 3. Liga, ist ja auch die Möglichkeit einer Relegation vorhanden.

Werden sich denn ein paar Fans aus Rödelsee in Coburg sehen lassen?

Abschließend noch das Portrait vom TSV Rödelsee von Gerd Nußpickel *klick*

Blauäugig, naiv... das sind die Worte, die auch mir eingefallen sind.

Hat jemand Sport1 schon mal in 2.Liga-Hallen gesehen? Wenn die sich nicht mal dort blicken lassen, warum sollten die das in einer eingleisigen 3. Liga tun?

Und die dritten Programme? Ich wüsste nicht, wann der BR beispielsweise das letzte Mal bei uns in Coburg war. Nicht einmal beim Derby gegen Bad Neustadt. Halt Moment. Ist doch noch gar nicht so lange her: beim 1. BUNDESLIGA-Spiel Eisenach gegen Hamburg. Und das ein oder andere Mal bei 1. BUNDESLIGA-Spielen von unseren Volleyballern. Aber 3. Liga Handball? Wen außerhalb Coburgs interessiert das? Obwohl, wir sind da in Coburg noch relativ gut bedient mit zwei regionalen Fernsehsendern, die von den Heimspielen berichten. Aber Fischhuber, du kannst Coburg doch echt nicht als Maßstab für die anderen Drittligavereine nehmen. Wir haben ein dermaßen großes Glück mit unseren Sponsoren und der Stadt, die uns eine solche Halle hingestellt hat. Sowas ist nun mal eine Ausnahme und nicht der Regelfall.

Fischuber, du magst mit der einen Aussage, die du mantramäßig jetzt in mehreren Beiträgen wiederholt hast, vielleicht Recht haben. Aber im Prinzip schiebst du das Problem doch nur eine Liga weiter runter. Und dann? Dann gibt es Regionalligen, die Derbys versprechen, vielleicht den Zuschauerschnitt in den meisten Fällen von 300 auf 350 heben. Dann hast du eine eingleisige 3. Liga. Und was machst du mit der? Die HBL schafft es doch nicht einmal die 2. Liga zu vermarkten. Was willst du dann mit einer 3. Liga, die noch uninteressanter ist?

Tarp (der Verein, der den Spielbetrieb in der 2. Liga einstellen musste) meldet nicht für die 3. Liga. Dadurch gibt es eine Abstiegsrelegation aller Teams der dritten Liga, die am Ende der Saison auf dem 14. Platz stehen. Das dürfte in der Süd-Staffel bisher entweder Rödelsee, oder Auerbach sein. Falls einer der beiden Mannschaften dann wirklich die Relegation schaffen sollte, hätte das natürlich auch Auswirkungen auf die Bayernliga, weil es dann dort einen Absteiger weniger geben dürfte. Daumendrücken ist angesagt.

Mich wunderte schon, wie Tarp/Wanderup die zweite Bundesliga mit 150 Zuschauern in manchen Heimspielen wuppen wollte...

Das ist etwas, was auch auf andere Vereine zutrifft. Ich erinnere mich da an z.B. Leichlingen. Hatten die nicht auch einen extrem niedrigen Zuschauerschnitt in der 2. Liga?

Wenn ich als Vorstand merke, dass ich die Zuschauer nicht abholen kann, dann muss ich mir doch einfach eingestehen, dass ich maximal 3. Liga spielen kann. Wie will man neue Sponsoren an Land ziehen, wenn ich denen eine Halle am Heimspieltag präsentiere, in der gähnende Leere herrscht?

In den meisten Fällen braucht man gar nicht damit anfangen irgendwie nach großen infrastrukturellen Investitionen zu rufen, wenn dazu keinerlei Bedarf vorhanden ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Verein in Sachen Halle ja sowieso kaum was machen kann, wenn die Stadt oder Gemeinde keine finanziellen Möglichkeiten hat. Siehe Eisenach in der 1. Bundesliga.

Hab die Namen mal eingefügt. Und ja, ich denke die Neuzugänge, die vor der Saison kamen, wurden alle mit einem 2 Jahresvertrag ausgestattet. Philipp Seitle, der während der Saison kam, wurde vorerst nur bis zum Saisonende verpflichtet.

Nachdem Sebastian Roth seinen Vertrag letzte Woche um ein weiteres Jahr verlängert hat, wollte ich mal zusammentragen, wie die Mannschaft bis jetzt für die nächste Saison aussieht.

[table='Position,Name,Vertrag bis,Name,Vertrag bis']
    [*] TW [*] Havard Martinsen [*] 2015, verlängert [*] Oliver Krechel [*] 2015 [*] KM [*] Dominic Kelm [*] 2017, verlängert [*] Tomas Riha [*] 2015, verlängert [*] LA [*] Sebastian Kirchner [*] 2016, verlängert [*] Steffen Coßbau [*] 2015 [*] RL [*] Sebastian Roth [*] 2015, verlängert [*] Philipp Barsties [*] 2015 [*] RM [*] Till Riehn [*] 2015 [*] X [*] Y [*] RR [*] Jiri Vitek [*] 2015 [*] X [*] Y [*] RA [*] Ronny Göhl [*] 2015, verlängert [*] Florian Billek [*] 2016, Neuzugang
    [/table]

Wie sieht es denn sonst mit bestehenden Verträgen aus? Wenn noch jemand weitere Infos hat, gerne her damit.  :D

Keine Info zu: Lukas Lutz, Johan Andersson, Nikola Franke, Hajck Karapetjan, Maximilian Drude, Philipp Seitle

Was ist eigentlich im Hinspiel zwischen Bad Neustadt und den Junglöwen vorgefallen? Es heisst im Bericht dass man nach den "geschehnissen im Hinspiel" besonders froh sei über den Punktgewinn gegen Bad Neustadt....und der ganze Artikel liest sich so,als ob man einen ziemlichen Brass gegen die Bad Neustädter hätte.....

Ich glaube, man hat den Bad Neustädtern übel genommen, dass sie zwei Auszeiten innerhalb von 30 Sekunden genommen haben, obwohl der Vorsprung mehr als deutlich war. Hat man wohl ein bisschen als Demütigung aufgefasst.

Bereits im Spielbericht zum Hinspiel hat man darauf hingewiesen, dass man sich im Rückspiel daran erinnern wird.

Zitat

Nach 42.Minuten und einer 25:12-HSC-Führung war dann die Partie endgültig zu Gunsten des Spitzenreiters gelaufen. Doch HSC-Trainer Dr. Matthias Obinger schien nicht ganz zufrieden und bat seine Mannen zur taktischen Auszeit. Auch der nächste Angriff schien ihm nicht zu gefallen und so bat er sein Team 30 Sekunden später wieder zum Gespräch. [...] Aber vor dem Rückspiel werden wir uns an diese Spiel erinnern. Der Ärger und Frust sitzt zu tief. Hoffentlich rücken dann vieles gerade“, kommentierte ein nachdenklicher Klaus Gärtner die derbe Klatsche beim Tabellenführer.

Im Bericht auf der HP der RNL steht übrigens etwas grosspurig man habe den "Tabellenführer gestürzt"....und Bad Neustadt wird als "ehemaliger Tabellenführer " bezeichnet...beides ist natürlich falsch...da Coburg 2 Spiele weniger hat ist Bad Neustadt weiterhin Tabellenführer...Coburg muss die beiden Spiele die sie weniger haben auch erstmal gewinnen....Richtig ist natürlich dass nur Coburg aus eigener Kraft Meister werden kann.....Tabellenführer aber sind sie ( noch ) nicht

Tja, man geht halt leider überall davon aus, dass man die Spiele natürlich gewinnen wird. Die Hoffnung habe ich auch, werde aber erst Luftsprünge machen, wenn es denn wirklich so weit ist. Bis dahin habe ich ein ganz flaues Gefühl im Magen.

Punktgleichheit hat man frühestens nach dem Nachholspiel am 30.04. auswärts gegen Friedberg.

Und wenn du sagst, dass Bad Neustadt gewinnen muss, dann kann ich nur sagen: Coburg ebenfalls. Wenn NES seine restlichen drei Spiele alle gewinnt, muss Coburg auch alle Spiele gewinnen. NES ist bisher nur auswärts gestolpert und auswärts haben sie nur noch die Partie gegen HBW II. Zu Hause haben die Neustädter bisher keine Schwäche gezeigt. Vor allem vorletztes Wochenende Konstanz deutlich aus der Halle geschossen.

Ich bleibe dabei: Die Meisterschaft wird erst am letzten Spieltag entschieden und bis dahin hält man in Coburg die Konzentration hoffentlich hoch. Die Chance, die sich unglaublicherweise nochmal bietet, darf man jetzt nicht mehr wegwerfen. Aber gerade die letzte Partie gegen Pforzheim bereitet mir da etwas Bauchschmerzen und man sollte auch nicht vergessen, dass Horkheim, neben Coburg, die auswärtsstärkste Mannschaft bisher ist.

nur der hsc neustadt darf auch kein spiel mehr verlieren.
    dazu kommt das coburg noch 2 spiele mehr hat.
    die karten hat klar coburg in der hand, neustadt wackelt und die müssen genauso noch alles gewinnen und hoffen das coburg verliert.
    der hsc aus coburg kann die restlichen spieler wesentlich lockerer und entspannter angehen.

Dass Coburg noch zwei Spiele mehr zu bestreiten hat, sehe ich jetzt nicht gerade als Vorteil für Coburg. Das sind zwei Spiele mehr, in denen man Punkte liegen lassen könnte.

Trotzdem habe ich mich Samstagabend tierisch über das Unentschieden gefreut. Endlich hat man es wieder selbst in der Hand. Aber gewonnen ist noch nichts. Ich denke, dass die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entschieden wird. Leider ein Auswärtsspiel für Coburg  :/: