Beiträge von Corvin

Die MT Melsungen hebt in ihrem Bericht vor allem Oli Krechel hervor. Ich bin wirklich froh, dass wir ein so bärenstarkes Torhüterduo haben.

Der Sieg macht Lust auf mehr. Mal sehen, wie es heute gegen Göppingen läuft. Leider kann Felix Lobedank (Ex-Coburger auf Seiten von Frisch Auf) aufgrund einer Krankheit nicht mitspielen.

Das ist doch schon wieder nicht zu Ende gedacht. Warum nicht gleich alle Methoden verbieten, die den Sauerstoffgehalt der Luft künstlich reduzieren? Dann verhindert man gleich, dass in Zukunft an anderen Möglichkeiten geforscht wird und man sich im nächsten Jahr wieder damit beschäftigen muss.

Mit 1,25 oder 1,4 Mio. Etat sollte Leipzig automatisch einer der Aufstiegskandidaten sein...

Einen Etat von über einer Million stemmt Coburg aber sicherlich ebenfalls und ich denke nicht, dass man den HSC damit automatisch zu den Aufstiegsfavoriten zählen sollte. Wobei ich auch sagen muss: Platz 8-10 bei Leipzig hallte ich für großes Understatement.

Im Prinzip sehe ich das ähnlich wie Xaver.

Zu den Aufstiegsfavoriten wird wohl auf jeden Fall Eisenach zählen. Bei Emsdetten bin ich mir nicht sicher, aber durchrutschen werden wohl auch die nicht. Bittenfeld und Leipzig spielen sicherlich auch eine Rolle und mal sehen, wie sich der TV Großwallstadt diese Saison präsentiert

Bei den Aufsteigern glaube ich, dass Dormagen (trotz sehr kleinem Etat) und Coburg die Liga halten können. Beim SV HU kann ich mir nicht vorstellen, dass sie vier (oder fünf) Mannschaften hinter sich lassen können. Auch Baunatal wird es wohl sehr sehr schwer haben. Aber vielleicht bringt die Aufstiegseuphorie den ein oder anderen Punkt. Letzte Saison dachte ich eigentlich auch, dass Rimpar z.B. gleich wieder absteigt.

Zu den Etats ist es wirklich schwer Informationen zu finden. Gedruckte Zahlen habe ich bisher nur bei drei Teams gefunden:

TV Großwallstadt: 2.000.000 (Quelle )
    SV Henstedt-Ulzburg: unter 700.000 (Quelle, erstaunlich, da man letzte Saison in der Insolvenz steckte)
    TSV Bayer Dormagen: ca. 500.000 (Quelle )

Ist das in etwa die Spanne, die man in der Liga erwarten kann? Über 2 Millionen werden sicherlich nicht viele Teams kommen.

Die meisten Transfers sind in trockenen Tüchern. Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung. Die ersten Testspiele sind durch.

Kann man schon eine Prognose wagen?
    Wie sehen die Erwartungen der Vereine aus? Wer steckt wie viel Geld in die Mannschaft?
    Wie schlagen sich die Aufsteiger? Für wen geht es gleich wieder runter?
    Verabschieden sich Emsdetten und Eisenach gleich wieder Richtung 1. Liga, oder muss man erstmal vorlieb mit der 2. Liga nehmen?
    Wer sind die Favoriten um den Aufstieg?
    Für wen reicht es sportlich nicht die Liga zu halten?

Zum Stranovsky-Wechsel: Dirk Wahl hatte da seine Finger im Spiel... Als Coburger etabliert sich da ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn ich diesen Namen lese. Ich hoffe nur, dass die Erlanger bei der Zusammenarbeit mit diesem Mann nicht auch eine Bruchlandung hinlegen.

naja also ich denke schon, das ein verein veröffentlichen muss, wieviele dauerkarten er verkauft.

und das in der 2 liga auch mehr zuschauer kommen werden, davon können wir ausgehn.

wie hoch ist eigentlich das kontingent, das die gäste bekommen müssen?

Warum sollte ein Verein veröffentlich müssen, wie viele Dauerkarten er verkauft? Die Vereine werden bei den Lizenzunterlagen angeben müssen, wie viel Einnahmen sie aus dem Ticketverkauf erwarten. Aber dass es eine Pflicht zur Veröffentlichung für Außenstehende gibt, halte ich doch für sehr abwegig.

Zum Gästekontingent zitiere ich mal aus den Hallenstandards der DKB Handball-Bundesliga der letzten Saison. Keine Ahnung, inwiefern das auf die zweite Liga übertragbar ist.

Zitat

Für den Gastverein sind 5% der Gesamttickets gegen Bezahlung zur Verfügung zu stellen, jedoch mindestens 100 Plätze und maximal 200 Plätze, darunter Sitzplätze zu Stehplätzen im Verhältnis 1:1. Diese Karten sind bis spätestens zehn Tage vor dem Spiel schriftlich und verbindlich anzufordern. Zusätzlich erhält der Gastverein 4 VIP-Karten (Sitzplätze) kostenlos. Gastvereine bei Zweitligaspielen erhalten 4 Karten in der 1. Kategorie oder 4 VIP-Karten kostenlos.

Dass diese Saison mehr Zuschauer kommen, als letzte Saison ist wirklich zu erwarten. Aber es werden sicherlich trotzdem genügend Karten an der Abendkasse erhältlich sein. Es ist nur wenig vorstellbar, dass über 3000 Plätze an die Dauerkarteninhaber und Sponsoren gehen  :nein:

gibt es eigentlich schon zahlen, wieviele dauerkarten verkauft wurden.
    ich denke doch mal das trotz der gewaltigen preiserhöhung, der dauerkartenverkauf gewaltig nach oben ist.

Hat der HSC denn letzte Saison überhaupt bekanntgegeben, wie viele Dauerkarten verkauft wurden? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Kann mir aber generell nicht vorstellen, dass es so viele sein werden, dass man Angst haben muss, keine Tagestickets mehr zu bekommen.

Das Risiko ist sicher höher, als bei einem erfahrenen Trainer, aber wenn man immer nur nach dem Sicherheitsaspekt geht, hättte man vor ein paar Jahren in Bad Neustadt einem unbekannten, jungen Trainer, dessen Erfahrungen sich auf den Jugendbereich und den Co-Trainer in Rimpar beschränkt haben, keine Chance geben dürfen. Matthias Obinger war "nur" Trainer, kein Spielertrainer, aber damals ging es gegen den Abstieg aus der Regionalliga.

Ich finde schon, dass es da einen Unterschied gibt. Obinger hatte immerhin etwas Erfahrung als Trainer und konnte sich voll auf seine Traineraufgabe konzentrieren. Der junge Fischer hat nach der Ausbildung zum B-Lizenz-Inhaber keine praktische Erfahrung sammeln können und dann soll er gleich in Liga 3 voll durchstarten? Und nebenher noch spielen? Ich kann das schlecht beurteilen. Weder bin ich Trainer, noch Spieler. Aber leicht ist wohl was anderes.

Ich drücke natürlich die Daumen, dass er sich möglichst schnell einfindet und das Ganze erfolgreich verläuft. Wenn ja, wäre es rein finanziell natürlich die perfekte Lösung. Aber skeptisch bin ich doch ein wenig.