Ich würde da aber für andere Sportarten nicht verneinen. Wer mag, bemüht mal ein bischen Google und liest mal zu Westkurve Coburg, Handzetteln, Hallenverboten auf deren Seiten, der Presse, auf Facebook und ultras.ws nach..... gruselig. Wobei ultras.ws erstens mit Vorsicht zu genießen ist (viele Möchtegerns und Hochstapler unterwegs), zweitens aber zum Thema Handball Ultras auch ganz "spannende" Geschichten kennt - leider.
Wobei da, was die Westkurve betrifft, später wieder einiges relativiert werden musste. Nicht nur die eine Seite baut sich ein Feindbild auf, das gar nicht da ist, sondern auch die andere.
Letztendlich muss man sehen, was das Hallenverbot gebracht hat. Auswärts am letzten Spieltag gegen Pforzheim haben sich die Westkurvler wohl benommen. Zumindest hat man weder aus der Coburger, noch aus der Pforzheimer Presse gegenteiliges gehört.
Den letzten Eintrag auf der Facebookseite der Westkurve kommentiere ich mal besser nicht. Die Antwort von den Supporters Rimpar wird sicherlich spätestens beim Spiel folgen. Aber im Prinzip ist mir das gegenseitige beschimpfen und verunglimpfen eigentlich Wurst. Ich denke, dass es da weniger auf den gegnerischen Verein, die Spieler oder die Fans als solche abzielt, sondern eher der gegnerischen Supporter-/Ultra-/Fangruppe gilt. Wenn es auf der anderen Seite keine solche Gruppierung gibt, fehlt wohl der Spaß an der ganzen Sache.
Allgemein ist es eben ein schmaler Grat, wie man mit solchen Gruppierungen umgehen soll. Was lässt man durchgehen, was verbietet man. Fakt ist: Dort wo es solche Gruppen in den Hallen gibt, ist ein wenig mehr geboten auf den Tribünen. Eine Choreographie macht eben was her, auch für unbeteiligte Zuschauer. In meinen Augen geht es dabei aber viel mehr um die Selbstdarstellung der eigenen Gruppe, als um den Support des Vereins. Und das Selbstdarstellungspotenzial ist in einem Fussballstadion mit Fernsehübertragung eben viel höher, als in einer Halle, wo es nur ein paar Einheimische mitbekommen. Deswegen zieht der Fussball solche Gruppen viel mehr an, als der Handball.