Beiträge von Corvin

Holla, mit so einer Meldung habe ich überhaupt nicht gerechnet:

Martin Röhrig wechselt als Jugendkoordinator von der TSG Friesenheim zum HSC 2000 Coburg

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie stark die HUK ihr Engagement angehoben hat, aber so viele neue Personalien im Umfeld und auf dem Feld... ich wüsste nicht, dass das überhaupt schon mal so Schlag auf Schlag ging. Wahnsinn, es ist so viel Bewegung in den Verein gekommen, dass ich kaum noch hinterherkomme  :lol:

Wenn die Vorstellungen sich in den nächsten beiden Jahren wirklich so umsetzen lassen, wie angedacht, dann wächst hier was, was man sich anno 2000 zu Bayernligazeiten wohl so nicht hat vorstellen können.

Zu 1.:
    § 22, Durchführungsbestimmungen HBL 2014/15

Da lese ich raus, dass der TVG ein zusätzlicher Absteiger zu den vier sportlichen Absteigern wäre. Somit würde die 2. Liga nächste Saison mit 20 Teams starten.

Zu 2.:

Stand heute haben sich Wilhelmshaven (1. Staffel Nord) und Ferndorf (1. Staffel West) für einen Aufstieg qualifiziert. Magdeburg II (1. Staffel Ost) darf nicht, Leuterhausen (1. Staffel Süd) will nicht. Also werden unter den Zweitplatzierten Springe (Nord), Dresden (Ost) und Hagen (West) zwei weitere Aufsteiger ausgespielt. Nußloch (Süd) will ebenfalls nicht. Hochdorf hätte theoretisch Chancen auf den 2. Platz in der Süd-Staffel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die an einer Relegation teilnehmen würden.

Falls nach der Relegation einer der qualifizierten Aufsteiger keine Lizenz erhält, würde der Relegationsverlierer nachrücken. Erhält dieser ebenfalls keine Lizenz, steigt ein Team weniger aus der dritten Liga auf.

Ich habe nicht gesagt, dass die HUK abgelöst werden soll. Ich habe gesagt, dass es schwer für einen anderen, großen Sponsor werden könnte, sich neben der HUK zu präsentieren. Die HUK wird viel Geld zahlen und dafür ist ihr Auftreten auch zurecht omnipräsent. Kommt ein neuer Sponsor, der verhältnismäßig viel Geld zahlen wird/will, dann wird der seine Anteile an der Präsenz haben wollen.

Übrigens: Zwischen Engagement vorstellen und es auch umsetzen liegen Welten. Und vielleicht kann sich besagter Bereichsleiter aus persönlichen Gründen durchaus was vorstellen. Die Frage ist, ob er das seinem Konzern auch verkaufen kann. Wo wir dann wieder bei der Frage wären: Was hat ein globales Unternehmen, welches nichts mit Coburg zu tun hat, davon, sich in einem Verein zu engagieren, der nur eine regionale Bedeutung hat?

Goolge mal in diesem Forum nach Nordhorn und Mercedes.

Wenn ich hier im Forum nach "Nordhorn Mercedes" suche, komme ich zu deinem Beitrag ;)

Ich denke auch nicht, dass an der Sache was dran ist. Fischhuber hat vielleicht was aufgeschnappt und das ganze falsch wiedergegeben. Ein Sponsoring des Autohauses vor Ort, ja. Ein Einstieg von Seat Deutschland, sicher nicht. Was hätte Seat davon? Ein Zweitligaverein, ohne überregionale Medienpräsenz. Mal abgesehen davon, dass man sich mit seinem Sponsoring gegen die HUK durchsetzen müsste, um überhaupt Beachtung zu finden.

Und das mit der Betreibergesellschaft für die HUK arena... Also bei aller Liebe, aber das ist so absurd, dass man nicht einmal darüber nachdenken sollte.

Jede Wette spätestens nächstes Jahr denkt Hyder über einen Erwerb der Arena nach, da die Stadt wohl eher nicht ausbauen wird und wir wissen das in coburg sich sowas ziehen kann.

Jede Wette? Mal sehen, was ich so an Geld zusammenbekommen kann. Ich geb dir bescheid, wenn sich die Summe lohnt.

Frage an andere interessierte Leser hier: Gibt es in Deutschland einen Handballverein, der eine Halle für 15 Mio. Euro sein Eigen nennen darf?

Der HSC kauft eine 15 Mio. Halle und leistet dann noch den jährlichen Unterhalt und die Instandhaltung. Fischhuber, hörst du dir manchmal auch selbst beim Denken zu?

Vielleicht tu ich ihm unrecht, aber seit dem der Manager da ist läuft es nicht mehr auf der Platte. Hab aber auch ne andere Theorie, bin nur grad in Rage.

Ich denke nicht, dass man das auf ihn zurückführen kann. Liegt wohl viel eher daran, dass das Coburger Spiel im Moment insgesamt von wenigen Leistungsträgern abhängig ist und wenn die einen Ausfall haben, von der Bank einfach nicht 1:1 ersetzt werden können. Mir kommt es außerdem so vor, als ob man in der Vorrunde mehr rausgeholt hat, als vom Leistungsvermögen eigentlich vorhanden ist. In der Rückrunde steht man aktuell auf Platz 11. Der eigentliche Leistungsstand von Coburg liegt wohl irgendwo zwischen Rang 7 bis 9, was ja immernoch ordentlich für einen Aufsteiger ist.

Ich bin gespannt, ob sich noch etwas mehr Widerstand gegen die Preispolitik hebt. Letztendlich wird an den Preisen nichts mehr gedreht werden. Aber es sollte zumindest in der Führungsetage ankommen, dass das nicht auf Gegenliebe stößt. Preiserhöhung bei einem Aufstieg: ok. Preiserhöhung, wenn dafür mehr geboten wird: ok. Aber doch nicht 50 % mehr innerhalb von 3 Saisons!? In der letzten Drittligasaison hat der Sitzplatz der 1. Kategorie noch 12 € gekostet...

Ich bin grundsätzlich ein begeisterungsfähiger Mensch. Deswegen gehe ich auch mit einer positiven Grundeinstellung in die "Ära Heyder" und schaue erstmal, was da noch kommen mag. Veranstaltungen scheint er ja schon gehäuft in die Wege zu leiten (zumindest wirkt es häufiger, als sonst). Mal sehen, was aus den Vorstellungen am Ende wird.

Bei den Kartenpreisen bin ich aber sehr skeptisch. In meinen Augen gibt es für die Preiserhöhung absolut keinen Grund, solange man nicht kontinuierlich an die Kapazitätsgrenze stößt. Und davon ist man derzeit noch gut 1000 Zuschauer entfernt.

Bei den Spielern, die man bisher geholt hat, war ich wegen dem Alter auch ein wenig verwundert. Ich könnte mich ebenfalls daran erinnern, dass man da einen anderen Weg einschlagen wollte. Aber ich denke mal, dass das kurzfristige Ziel 1. Bundesliga einen gehörigen Anteil daran hat, dass man "fertige" Spieler holt, um den Aufstieg möglichst bald realisieren zu können. Ich hoffe halt, dass man nicht nur auf Endzwanziger oder 30jährige Ausländer setzt. Nicht schon wieder...

Auf eigenen Nachwuchs setzen, geht halt im Moment leider noch nicht wirklich. Dafür war der Jugendbereich bisher viel zu wenig leistungsorientiert aufgestellt. Den Bereich umzukrempeln wird sicherlich ein Gradmesser für Heyder werden.

Lt. Presse Wetzlar fix.

Wolfgang Heyder beginnt sein Handballnetzwerk aufzubauen?

Folgendes habe ich in einem Artikel auf mittelhessen.de gelesen:

Vielleicht eine nichtige Meldung. Aber es gibt ein gutes Gefühl, wenn man liest, dass er seine Fühler austreckt und sich Input holt.

Da hat er wohl nicht nur Input geholt, sondern gleich einen Spieler :lol:

Edit: Coburg hat außerdem die Preise für die Dauerkarten nächste Saison veröffentlicht. Wenn man das Ziel hat, die Zahl der Dauerkarteninhaber von 660 auf über 1000 zu erhöhen, dann ist die Preiserhöhung schon wirklich "sportlich", würde ich mal sagen...

Preise 2015/16 bei 20 Heimspielen:
    Kategorie I: 288 € (berechneter Tagesticketpreis: 18 €)
    Kategorie II: 240 € (berechneter Tagesticketpreis: 15 €)
    Kategorie III: 208 € (berechneter Tagesticketpreis: 13 €)

Zum Vergleich die Preise 2014/15 bei 19 Heimspielen:
    Kategorie I: 228 (Tagesticket: 15 €)
    Kategorie II: 197 (Tagesticket: 13 €)
    Kategorie III: 182 (Tagesticket: 12 €)

Jemand in der Halle gewesen, der was zu den Vorwürfen von Herrn M. Z. auf der Hildesheimer und Coburger Facebookseite sagen kann? Ich bin ehrlich gesagt geneigt zu glauben, dass es da vielleicht schon die ein oder andere Auseinandersetzung gab, aber von Herrn Z.s Seite aus das Ganze etwas "ausgeschmückt" wurde.

Angeblich sollen Hildesheimer Fans (ich nehme mal an Hurricanes) randaliert haben, Werbebanner und -aufsteller zerstört, Wortgefechte am Shuttlebus, Pöbeleien und sogar die Polizei soll eingegriffen haben.

Da wollte ich mit meinem obigen Beitrag hin, denn mir scheint der TVG bislang so ruhig und zurückhaltend, dass ich mich frage, ob man dort schon dabei ist, das Licht auszuknipsen.

Ich kann es an nichts konkret festmachen, aber das gleiche Gefühl habe ich ebenfalls. Rostock war ziemlich forsch, nach der Bekanntgabe, dass es die Lizenz nur mit Bedingung gibt und nicht lange danach, kam das grüne Licht. Beim TV Großwallstadt schreibt man lediglich eine Pressemitteilung, die in ihrer Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist und wohl selbst bei Fans Kopfschütteln ausgelöst haben sollte. Reaktion vom Verein? Nichts.

Meiner Meinung nach sollte es auch Städte geben, wo König Fußball nicht regiert!

Coburg, z.B. :hi: Ein Nachwuchsleistungszentrum ist zwar vorhanden, aber der Männerbereich... aktuell 7. Liga (Bezirksliga). Im näheren Umkreis gibt es mit dem VfL Frohnlach noch einen Bayernligisten (5. Liga). Also wenig Ablenkung der Coburger Handballer durch König Fussball ;)

@ Roter Teufel und Handball-Junkie

Zum Zeitpunkt des Spiels war Coburg 3 bzw. 4 Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt. Es bestand also durchaus die Möglichkeit, dass es am Ende an diesem einen Punkt hängen könnte, ob man aufsteigt, oder nicht (mal ganz außen vor gelassen, ob man den Aufstieg will, oder nicht). Roter Teufel, angenommen das Spiel wäre Baunatal - Eisenach gewesen, mit gleichem Ausgang. Hälst du den Einspruch auch in diesem Fall für falsch, wo Eisenach derzeit nur einen Punkt Rückstand auf Rimpar bzw Bittenfeld hat?

Ferner ist Coburg nicht für die Finanzen von Baunatal zuständig. Muss man einen Einspruch in Zukunft also daran festmachen, ob sich ein Verein ein Heimspiel leisten kann?

Edit: Ich sehe es grundsätzlich ähnlich, wie SteamboatWillie. Was der Baunataler Spieler gemacht hat, war nicht unsportlich, sondern clever. Tor verhindert und der anschließende 7m muss auch erstmal verwandelt werden, was bei der Chancenauswertung Coburgs an diesem Tag wahrscheinlich nicht geklappt hätte. Dass die Schiedsrichter im Anschluss diese Entscheidung treffen, konnte er da noch nicht wissen. Wäre es nicht möglich, dass die anschließende Spielunterbrechung und Diskussion, bei der die Schiedsrichter sicherlich darauf hingewiesen wurden, dass sie einen Fehler gemacht haben, erst zur Entscheidung "Wiederholungsspiel" geführt haben könnte? Will sagen: Wenn das Spiel einfach weitergelaufen wäre -> Tatsachenentscheidung. Da die Schiedsrichter aber auf ihren Fehler hingewiesen wurden und sie die Möglichkeit hatten, anders zu entscheiden, dies aber nicht getan haben -> Regelverstoss?

Naja, mal sehen, was im Urteilstext drinsteht.

Hm, also wenn es auf Wikipedia falsch beschrieben ist, dann liegt aber auch die vereinseigene Homepage falsch. Ich zitiere mal von der Seite Verein -> Handballabteilung -> Geschichte:

Zitat

Die 1. Herrenmannschaft wechselte mit dem männlichen Nachwuchs vom
    aufgelösten SC Leipzig, wo sie in der 2. Bundesliga spielte, nachdem sie
    in der Saison 1991/1992 ein kurzes Gastspiel in der 1. Bundesliga
    hatte, zum SC DHfK. In den Jahren 1993 bis 1995 trat die Mannschaft für
    den SC DHfK in der zweithöchsten deutschen Spielklasse an

Edit: Der Text von der Vereinshomepage und Wikipedia sind identisch... :lol: Aber Geige meinte wohl auch die erneute Auflösung nach 1995.

Coburg hat heute Romas Kirveliavicius von der SG BBM als neuen Mann neben Matze Gerlich präsentiert (Neben Jan Kulhánek der zweite aus Bietigheim)

Deswegen hier mal der aktualisierte Kader für nächste Saison. Wenn Fehler drin sind, gerne ergänzen :)

Können die Bietigheimer was zu ihm sagen?