Beiträge von Handball2002

    Hallo,

    stimmt, die Zeitspanne ist fraglich. Aber für die lange Zeitspanne spricht, dass die Trainerlizenz vier Jahre gültig ist. Im Auge muss man natürlich auch behalten, ob eine Vergütung gezahlt wird und ob diese niedriger ist, dadurch dass der Verein die Lizenzkosten übernommen hat oder ob sogar für einen lizensierten Trainer bei Euch mehr gezahlt wird.

    Wenn Du mit selbst bezahlten Schein 20 € im Monat mehr bekommen würdest sind die vier Jahre zuviel.

    Aber zahlt der Verein Dir eine höhere Vergütung dadurch dass Du die Lizenz hast, dürften die vier Jahre ok sein.

    Ansonsten ist es wie ein befristeter Anstellungsvertrag über vier Jahre zu sehen. Mit Rechte und Pflichten - im Prinzip ist die Rückzahlung der Lizenzkosten dann eine Vertragsstrafe für das frühzeitige Kündigen des Vertrages.

    Hallo,

    da nicht bekannt ist, ob Du ehrenamtlich oder als Mitarbeiter beim Verein tätig bist, ist es schwer zu sagen, ob es mit einem normalen Arbeitnehmer verlgeichbar ist. Ansonsten herrscht eigentlich Vertragsfreiheit und wenn der Vertrag die Übernahme mit der Verpflichtung verbindet wirst Du dem Verein die Kosten wohl erstatten müssen.

    Denke aber auch, dass bei einem solch kurzem Engagement auch nichts dagegen spricht - ggfs. kann der neue Verein diese Kosten übernehmen, da sie selbst sich die Fortbildungskosten erspart haben.