Beiträge von VFLHerz

Im gestrigen Testspiel trennten sich der VFL Gummersbach und der französische Erstligist Dunkerque 25-25 (12-16) unentschieden.

Die Torschützen des VFL: Božović (6), Blohme (5), Styrmisson (5), Köster (3), Hermann (2), Zeman (2), Schneider (1), Vidarsson (1)
    Laut kurzem Spielbericht soll allen voran Tibor Ivanisevic eine gute Leistung im Tor gezeigt haben.

Das nächste Testspiel findet schon am morgigen Samtag an. Dann ist der Erstligist Hannover-Burgdorf zu Gast in der Schwalbe Arena. Anwurf ist um 18:30 Uhr

Der VFL Gummersbach hat am vergangenen Samstag sein zweites Testspiel gegen die HG Remscheid mit 36-22 (19-12) gewonnen.

Die Torschützen des VFL: Styrmisson (11), Blohme (4), Božović (3), Köster (3), Pregler (3), Stüber (3), Dzialakiewicz (2), Fanger (2), Schneider (2), Schroven (1), Vidarsson (1), Zeman (1)

Weiter gehts am Donnerstag, dann ist der frnazösische Erstligist Dunnkerque zu Gast in der Schwalbe Arena. Anwurf ist um 18:30 Uhr.

Der VFL Gummersbach hat sein erstes Testspiel im Rahmen der Vorbereitung gegen den Erstligisten Bergischer HC mit 29-32 (12-18) verloren.

Die Torschützen des VFL: Blohme (6), Božović (5), Hermann (4), Styrmisson (4), Köster (3), Schneider (3), Santos (2), Stüber (1), Vidarsson (1)

Das nächste Testspiel steht bereits am morgigen Samstag an, dann ist der VFL auswärts bei der HG Remscheid zu Gast (Anwurf: 17 Uhr).

Laut einem Bericht von Oberberg Aktuell ist Schindler massiv verärgert und kündigt Konsequenzen an. Man wolle den Kader massiv verjüngern und das jüngste Team in der Vergangenheit des VFL haben.
    Man möchte voll und ganz auf die Jugend setzten, merkt natürlich aber auch an, dass dies Chance und Risiko zu gleich ist.
    Man möchte nur noch Spieler die sich auf dem Spielfeld für den VfL zerreißen.
    Man habe über die ganze Saison interne Gespräche geführt und angemahnt, wie wichtig der Aufstieg für den VfL ist.

https://www.oberberg-aktuell.de/handball/schin…eben----a-48872

also, ich geb der Bratwurst da schon recht. Der VfL hat sich in Liga 2 keine Freunde gemacht. Seit einem Jahr wird hier geschrieben, das nur der VfL aufsteigen kann. Wobei das noch nicht einmal aus der Welt ist. Wenn der HSV seine derzeitige Form beibehält, holt der weder gegen Hamm noch gegen Bietigheim den nötigen Punkt.

Meiner Meinung nach hat der VfL Gummersbach den nominell stärksten Kader der zweiten Liga und muss mit diesem auch eigentlich aufsteigen.
    Alles andere als dann den Aufstieg als Ziel auszugeben ist unglaubwürdig.
    Außerdem war nicht nur der VfL der Meinung, dass sie die Topfavoriten für den Aufstieg sind. Ich kann mich an ein Video vor der Saison erinnern, wo die Mannschaftskapitäne nach den Favoriten auf den Aufstieg befragt wurden. Auch hier war der VfL Gummersbach vorne.

Beim VfL gilt es herauszufinden, warum man das durchaus vorhandene Potenzial im Kader nicht konstant auf die Platte bekommt und in wichtigen Spielen trotz massenhaft Erfahrung im Kader versagt und wieso man (vorallem auswärts) auch gegen die "kleineren" Gegner indiskutabele Leistungen bringt.
    Dies war auch schon in der letzten Saison unter Grewe so, den ich prinzipiell für einen guten Trainer halte.Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass hier das Problem hauptsächlich bei Goggi liegt.

Vielmehr müssen sich die Spieler hinterfragen, ob die Einstellung passt. Dabei meine ich allen voran die Spieler, die sich wahrscheinlich selber für Erstlingsspieler halten (Schneider, Hermann, Santos)
    Es spricht meiner Meinung nach Bände, dass ein 18 jähriger (Fanger) in einem Auswärtsspiel der sowohl sportlich als auch charakterlich beste Mann auf dem Feld beim VfL ist obwohl der Aufstieg noch theoretisch möglich ist.

Ich bin gespannt auf die neue Saison.
    Trotz großer Kritik an der Nichtverlängerung von Malte Meinhardt hat man meiner Meinung nach in den letzten Spielen gesehen, dass er kein Aussenspieler mit potenziellen Bundesliga-Niveau ist.
    Er wird bereits 25, konnte sich bisher nie durchsetzen, darf nun aber aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Santos relativ viel spielen und zahlt diese Chance leider oftmals nicht zurück.
    Hier verspreche ich mir mit dem jungen Isländer eine Verstärkung auf der Position. Ob er die erhoffte Verstärkung sein wird, wird sich zeigen. Ich kenne den Spieler nicht, aber mit Ellidi Vidarsson hat Goggi ja schon Mal den richtigen Riecher bei Spielern aus Island gehabt.

Kontrec ist unser bester Abwehrspieler und reißt defensiv eine Lücke die durch Zeman geschlossen werden soll. Ich habe nicht viele Spiele von Coburg gesehen und kann deswegen vorallem die Abwehrleistung von Zeman nicht bewerten, die Statistiken im Angriff sind jedenfalls sehr gut, wodurch hier gegenüber Kontrec der Vorteil geschaffen wird nicht mehr zwingend Abwehr-Angriff wechseln zu müssen.

Über den heute verpflichteten polnischen Rückraumspieler kann ich ebenfalls nichts sagen, ich bin aber einfach froh, dass man nicht wieder nur mit Bozovic auf der Position in die Saison geht, sondern auch einen anderen Spieler zur Verfügung hat. Blohmes Leistungen als Aussen auf RR in allen Ehren, aber er ist halt ein Aussen.

Puhles Leistungen waren diese Saison überragend, da muss Ivanisevic ersteinmal hinkommen. Zutrauen würde ich es ihm. Gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung von Valerio. Ich denke für ihn ist es genau richtig, dass man nicht aufsteigt. Sicherlich haben seine gerade zu Beginn der Saison gezeigten Leistungen noch sehr viel Luft nach oben, aber ich finde dass er in den letzten Wochen immer besser reinkam und auch gute Leistungen gebracht hat, wenn er spielen durfte. Hier muss man natürlich auch anmerken, dass Valerio oftmals reinkam, als man hoch geführt hat, man selber durch gewechselt hat und der Gegner aufgrund des Rückstandes schon dezimiert waren. Valerio ist noch sehr jung und spielt das erste Jahr außerhalb seines Heimatlandes mit anderer Sprache, anderem Klima und anderem sportlichen Niveaus. Da wundert es mich nicht, dass ein so junger Torhüter anfängliche Probleme hat, wenn man bedenkt, dass ein Filip Ivic als international renommierter aber trotzdem junger Torhüter hier ebenfalls massive Probleme hatte und letztendlich gescheitert ist.

Gut finde ich im übrigen auch die bereits getätigte Verpflichtung von Julian Köster. Er kam verletzt zu uns und es hieß dass er in dieser Saison wahrscheinlich noch keine Hilfe sein wird. Allerdings kam er schneller wie erwartet zurück und brachte sofort ansprechende Leistungen und gehört in der Rückrunde mit zu unseren besten Spielern. Betrachtet man sein erst Junges Alter, darf man von ihm noch einiges erwarten.

Letztendlich bleibt nichts anderes übrig als die Situation jetzt so anzunehmen, die Saison vernünftig zu Ende zu spielen und dann in der nächsten Saison anzugreifen und den Aufstieg zu forcieren, auch wenn es sehr wahrscheinlich schwieriger als in dieser Saison werden wird.

Der VFL verpflichtet den 21 jährigen Szymon Działakiewicz vom polnischen Erstligisten Gwardia Opole.
    Der polnische Linkshänder ist im rechten Rückraum Zuhause und erhält einen ligaunabhängigen Zwei-Jahres Vertrag.

Darüber hinaus bestätigt der VFL den lange vermuteten Abgang von Tin Kontrec nach der Saison.

Der VfL verpflichtet Hákon Daði Styrmisson aus Island.
    Der 23 jährige Linksaußen erhält einen 2- Jahres Vertrag.

Malte Meinhardt verlässt den VfL bzw sein Vertrag wird nicht verlängert.

Gerade auch bei Facebook ist die Enttäuschung und auch der Ärger der Fans über ihren VfL ziemlich deutlich zu spüren.
    Allerdings sind noch so viele Spiele zu gehen und Hamburg und Nettelstedt werden auch noch Punkte liegen lassen und es ist noch alles offen.
    Es ist allerdings schon recht erstaunlich, wie dominant Gummersbach vor einigen Wochen noch war und nun fast überhaupt nicht mehr überzeugen kann. Was denkt ihr, woran liegt das hauptsächlich?

Schwer zu sagen. Gerade in der Hinrunde war die Abwehr mit einem starken Torhüter dahinter die große Stärke des VFL. Aktuell scheint die Abwehr nicht mehr so gefestigt zu sein und damit hängt im Handball auch die Torhüterleistung unweigerlich zusammen.
    Im Angriff ist das Spiel sehr rückraumlastig. Eigentlich hat man dafür auch die richtigen Spieler. Mit Hermann ist nun der beste Torschütze verletzt, Bozovic überhaupt nicht in Form, Schneider wirkt unmotiviert und teils überfordert das Spiel 60 Minuten lang vorne und hinten zu lenken.
    Aus der zweiten Reihe kommt dann nicht mehr viel. Kiesler und Fanger sind bemüht, können die Leistungsträger aber (noch) nicht ersetzten, Haller hat keine Spielpraxis, Blohme ist einfach kein vollwertiger Rückraumspieler.
    Das Spiel über Außen findet überhaupt nicht statt. Hier habe ich mir definitiv mehr versprochen durch die Verpflichtung eines ehemaligen Weltklasse Linksaußen als Trainer.
    Spielt man dann mal über Außen, ist die Wurfquote unserer Außen katastrophal.
    Santos ist zwar zweitbester Torschütze mit einer soliden Quote. Allerdings resultiert diese Quote vor allem aus 7m und Gegenstößen. Aus dem Positionsangriff trifft er so gut wie keinen Ball. Der Wechsel von Sommer zu Santos ist stand jetzt meiner Meinung nach nicht erfolgreich.
    Blohme hat als Außen und Gegenstoßspieler eine schlechtere Quote als Timm Schneider, das sagt alles.
    Einzig die Kreisposition gefällt mir ganz gut, wobei die Anspiele an den Kreis oft zu schnell und zu vorhersehbar sind und somit in Ballverlusten resultieren.

Viel schlimmer finde ich hingegen, dass von den vermeintlichen Leistungsträgern neben einer schlechten sportlichen Leistung kein Aufbäumen oder gegenseitiges Pushen ausgeht.
    Vielmehr hadern Bozovic, Schneider und Kontrec mit sich selber oder lamentieren dauernd mit den Schiedsrichtern.
    Generell wirkt das Spiel vom VFL aktuell lustlos, ideenlos, statisch, vorhersehbar und im Angriff auf Einzelaktionen ausgelegt.

Wenn man sich die Spiele der Hinrunde anschaut, war dies bei den meisten Spielen der Fall. Allerdings hat sich letztlich immer die individuelle Klasse des VFL durchgesetzt und man hatte immer das Gefühl, dass man das Spiel am Ende gewinnen wird.
    Aktuell ist diese Selbstverständlichkeit nicht mehr da, da sich aktuell die individuelle Klasse nicht mehr durchsetzt.
    Die Gegner wissen mittlerweile, wie man dem VFL seiner individuellen Stärken beraubt (offensive Deckung, schnelle Mitte, schnelles Spiel im Angriff).

Momentan sieht es nicht gut aus für den VFL. Ich hoffe, dass man die jetzt fast dreiwöchige Pause sinnvoll nutzt. Auch ist es wichtig, dass eventuell ein verletzter Rückraumspieler (vllt. Köster?) zum Team dazu stößt um dort mehr Alternativen zu haben.

Laut Oberberg Aktuell hat der Vfl Gummersbach seine Fühler nach Ole Pregler von der MT Melsungen ausgestreckt.
    Der 18 jährige halblinke durchlief alle Jugendmannschaften der MT und gehört in dieser Saison dem Profikader an.

Kann ich mir nicht vorstellen.
    Was will der VFL mit noch einem 18 jährigen auf der Königsposition?
    Da hat man mit Köster und Kiesler bereits zwei von.

Derweil hat der damals von Oberberg Aktuell ins Gespräch gebrachte Lipovina seinen Vertrag bei Balingen verlängert.

Die Anzeichen haben sich verdichtet, jetzt hat es der VFL bekannt gegeben:

Tibor Ivanisevic wechselt zum VfL Gummersbach.
    Der 30 jährige Torhüter bekommt einen Vertrag über Zwei Jahre.

Oberberg Aktuell hat in dem Spielbericht von gestern in einer Bildunterschrift erwähnt, dass der VFL Gummersbach wohl an einer Verpflichtung von Lipovina aus Balingen interessiert ist.

Auch wenn es vielleicht Leute gibt die es anders sehen, aber sollten alle diese Gerüchte stimmen, hätte man meiner Meinung nach mit

RL/RM: Ernst, Schneider, Hermann, Herzig, Köster
    RR: Bozovic, Lipovina

und dazu noch die Jungen Kiesler und Fanger einen Rückraum der sich, im Vergleich zu den Mannschaften die aktuell in der ersten Liga um den Abstieg spielen, nicht verstecken muss.
    Allerdings finde ich das für VfL Verhältnisse zu viel des Guten und Stelle einfach Mal die These auf, dass der VfL entweder Hermann behält oder Ernst holt, aber nicht beide.

EDIT: Laut Stuttgarter Nachrichten wechselt Ernst wohl zur GWD Minden.
    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frisch-…c54dbfb5a6.html

Oberberg Aktuell hat in dem Spielbericht von gestern in einer Bildunterschrift erwähnt, dass der VFL Gummersbach wohl an einer Verpflichtung von Lipovina aus Balingen interessiert ist.

Auch wenn es vielleicht Leute gibt die es anders sehen, aber sollten alle diese Gerüchte stimmen, hätte man meiner Meinung nach mit

RL/RM: Ernst, Schneider, Hermann, Herzig, Köster
    RR: Bozovic, Lipovina

und dazu noch die Jungen Kiesler und Fanger einen Rückraum der sich, im Vergleich zu den Mannschaften die aktuell in der ersten Liga um den Abstieg spielen, nicht verstecken muss.
    Allerdings finde ich das für VfL Verhältnisse zu viel des Guten und Stelle einfach Mal die These auf, dass der VfL entweder Hermann behält oder Ernst holt, aber nicht beide.

Der VFL hat die Verpflichtung des tschechischen Nationalspielers Stepan Zeman bekannt gegeben.
    Der 23 jährige Kreisläufer kommt vom HSC Coburg und erhält einen Vertrag über 2 Jahre.

Nach einem neuen Bericht von Oberberg Aktuell, beschäftigt sich der VFL ernsthaft mit der Rückkehr von Simon Ernst.
    Außerdem soll man an Tibor Ivanisevic von der HSG Wetzlar als neuen Torhüter interessiert sein, der jedoch noch einen Vertrag für kommende Saison hat.

Laut Oberberg Aktuell steht der VFL Gummersbach vor einer Verpflichtung von Jugendnationalspieler Julian Köster vom TSV Bayer Dormagen.
    Der 20 Jährige Rückraumspieler wurde bei der Juniorenweltmeisterschaft 2019 ins Allstar-Team und zum besten Abwehrspieler des Tuniers gewählt und war zudem zweitbester Torschütze des DHB Teams.
    In der aktuellen Saison laboriert Köster jedoch an einer Knieverletzung und konnte deshalb noch kein Saisonspiel absolvieren.

EDIT:
    Die Verpflichtung von Köster wurde soeben bestätigt.
    Er wechselt sogar mit sofortiger Wirkung zum VfL und erhält einen Vertrag bis 2024.

Die ersten vier Abgänge beim VfL stehen fest:

- Puhle beendet seine Profikarriere. Ihn zieht es wieder in die Heimat und wird gepaart mit einer beruflichen Perspektive zukünftig beim viertligisten OSC Rheinhausen aktiv sein.

- Schröter macht von seiner Kündigungsoption im Vertrag Gebrauch und beendet im Sommer ebenfalls seine Profikarriere. Er wird zukünftig vermehrt im Familienbetrieb tätig sein.

- Luis Villgrattner muss den Verein verlassen. Der VFL zog eine Kündigungsoption im eigentlich bis 2022 datierten Vertrag.

- der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Robin Haller wird nicht verlängert.

In der Neuen Presse - Coburg steht, dass Kreisläufer Stepan Zeman Coburg verlassen wird und mit dem VFL Gummersbach in Verbindung gebracht wird.

Kann ich mir stand jetzt erstmal nicht vorstellen. Der VFL Gummersbach hat aktuell drei Kreisläufer, die alle verschiedene Spielertypen sind. Mir persönlich gefält diese Konstellation. Allerdings läuft der Vertrag von Tin Kontrec zum Saisonende aus.

Simon Ernst verlässt die Füchse Berlin zum Saisonende
    Ernst zurück nach Gummersbach? Ich würde mich riesig freuen, erhöhtes Verletzungsrisiko hin oder her. Bei Santos haben es viele auch nicht für möglich gehalten, dass er zu uns wechseln würde. Mach's noch einmal, Christoph! :klatschen:

Auf Oberberg Aktuell hat Schindler gesagt, er stehe nach wie vor in einem guten Kontakt zu Simon Ernst.
    Schindler beschäftigt sich jedoch momentan nur mit den Spielen.
    Ende Januar soll ein Strich gezogen werden und angeschaut werden, wie man sportlich und wirtschaftlich darsteht und dann den Kader für die kommende Saison geplant werden.

Wird spannend, denn mit Puhle, Hermann und Blohme laufen die Verträge dreier Leistungsträger aus.

Wir brauchen unbedingt noch einen Rechtshäner UND einen Linkshänder im Rüclraum, spätestens zur Rückrunde. So stehen die Jungs das nicht durch. Sobald sich einer der drei Bozovic, Schneider, Hermann verletzt, ist der Ofen aus.

Sehe ich grundsätzlich auch so.
    Ich bin mir aber relativ sicher, dass diesbezüglich nichts passieren wird. Dafür ist gerade beim VfL das Geld zu knapp. Hinzu kommt ja die aktuelle Situation.