also, ich geb der Bratwurst da schon recht. Der VfL hat sich in Liga 2 keine Freunde gemacht. Seit einem Jahr wird hier geschrieben, das nur der VfL aufsteigen kann. Wobei das noch nicht einmal aus der Welt ist. Wenn der HSV seine derzeitige Form beibehält, holt der weder gegen Hamm noch gegen Bietigheim den nötigen Punkt.
Meiner Meinung nach hat der VfL Gummersbach den nominell stärksten Kader der zweiten Liga und muss mit diesem auch eigentlich aufsteigen.
Alles andere als dann den Aufstieg als Ziel auszugeben ist unglaubwürdig.
Außerdem war nicht nur der VfL der Meinung, dass sie die Topfavoriten für den Aufstieg sind. Ich kann mich an ein Video vor der Saison erinnern, wo die Mannschaftskapitäne nach den Favoriten auf den Aufstieg befragt wurden. Auch hier war der VfL Gummersbach vorne.
Beim VfL gilt es herauszufinden, warum man das durchaus vorhandene Potenzial im Kader nicht konstant auf die Platte bekommt und in wichtigen Spielen trotz massenhaft Erfahrung im Kader versagt und wieso man (vorallem auswärts) auch gegen die "kleineren" Gegner indiskutabele Leistungen bringt.
Dies war auch schon in der letzten Saison unter Grewe so, den ich prinzipiell für einen guten Trainer halte.Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass hier das Problem hauptsächlich bei Goggi liegt.
Vielmehr müssen sich die Spieler hinterfragen, ob die Einstellung passt. Dabei meine ich allen voran die Spieler, die sich wahrscheinlich selber für Erstlingsspieler halten (Schneider, Hermann, Santos)
Es spricht meiner Meinung nach Bände, dass ein 18 jähriger (Fanger) in einem Auswärtsspiel der sowohl sportlich als auch charakterlich beste Mann auf dem Feld beim VfL ist obwohl der Aufstieg noch theoretisch möglich ist.
Ich bin gespannt auf die neue Saison.
Trotz großer Kritik an der Nichtverlängerung von Malte Meinhardt hat man meiner Meinung nach in den letzten Spielen gesehen, dass er kein Aussenspieler mit potenziellen Bundesliga-Niveau ist.
Er wird bereits 25, konnte sich bisher nie durchsetzen, darf nun aber aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Santos relativ viel spielen und zahlt diese Chance leider oftmals nicht zurück.
Hier verspreche ich mir mit dem jungen Isländer eine Verstärkung auf der Position. Ob er die erhoffte Verstärkung sein wird, wird sich zeigen. Ich kenne den Spieler nicht, aber mit Ellidi Vidarsson hat Goggi ja schon Mal den richtigen Riecher bei Spielern aus Island gehabt.
Kontrec ist unser bester Abwehrspieler und reißt defensiv eine Lücke die durch Zeman geschlossen werden soll. Ich habe nicht viele Spiele von Coburg gesehen und kann deswegen vorallem die Abwehrleistung von Zeman nicht bewerten, die Statistiken im Angriff sind jedenfalls sehr gut, wodurch hier gegenüber Kontrec der Vorteil geschaffen wird nicht mehr zwingend Abwehr-Angriff wechseln zu müssen.
Über den heute verpflichteten polnischen Rückraumspieler kann ich ebenfalls nichts sagen, ich bin aber einfach froh, dass man nicht wieder nur mit Bozovic auf der Position in die Saison geht, sondern auch einen anderen Spieler zur Verfügung hat. Blohmes Leistungen als Aussen auf RR in allen Ehren, aber er ist halt ein Aussen.
Puhles Leistungen waren diese Saison überragend, da muss Ivanisevic ersteinmal hinkommen. Zutrauen würde ich es ihm. Gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung von Valerio. Ich denke für ihn ist es genau richtig, dass man nicht aufsteigt. Sicherlich haben seine gerade zu Beginn der Saison gezeigten Leistungen noch sehr viel Luft nach oben, aber ich finde dass er in den letzten Wochen immer besser reinkam und auch gute Leistungen gebracht hat, wenn er spielen durfte. Hier muss man natürlich auch anmerken, dass Valerio oftmals reinkam, als man hoch geführt hat, man selber durch gewechselt hat und der Gegner aufgrund des Rückstandes schon dezimiert waren. Valerio ist noch sehr jung und spielt das erste Jahr außerhalb seines Heimatlandes mit anderer Sprache, anderem Klima und anderem sportlichen Niveaus. Da wundert es mich nicht, dass ein so junger Torhüter anfängliche Probleme hat, wenn man bedenkt, dass ein Filip Ivic als international renommierter aber trotzdem junger Torhüter hier ebenfalls massive Probleme hatte und letztendlich gescheitert ist.
Gut finde ich im übrigen auch die bereits getätigte Verpflichtung von Julian Köster. Er kam verletzt zu uns und es hieß dass er in dieser Saison wahrscheinlich noch keine Hilfe sein wird. Allerdings kam er schneller wie erwartet zurück und brachte sofort ansprechende Leistungen und gehört in der Rückrunde mit zu unseren besten Spielern. Betrachtet man sein erst Junges Alter, darf man von ihm noch einiges erwarten.
Letztendlich bleibt nichts anderes übrig als die Situation jetzt so anzunehmen, die Saison vernünftig zu Ende zu spielen und dann in der nächsten Saison anzugreifen und den Aufstieg zu forcieren, auch wenn es sehr wahrscheinlich schwieriger als in dieser Saison werden wird.