Beiträge von VFLHerz

    Kleiner Nachtrag:

    Lukas Blohme verlängert seinen ursprünglich bis 2023 datierten Vertrag vorzeitig bis 2025 und belohnt sich damit für eine gute Saison.

    Meiner Meinung nach ist er ein heißer Anwärter auf das Kapitänsamt in der nächsten Saison.

    Du sagst es Arcosh. Das wird die große Herausforderung werden! Ich finde die ersten guten Schritte sind mit Jansen, Mappes und der LA aus Celje, dessen Name ich immer vergesse, getan. Ich vermisse noch einen gestandenen linken Rückraumspieler. Und RR mit Dzialakiewicz ist nur mäßig besetzt. Er muss echt mal noch eine Menge zulegen.

    Ich stimme dir vollkommen zu.

    Ich bin gespannt was mit Zhukov passiert. Eventuell könnte er in der nächsten Saison tatsächlich wieder für den VfL auflaufen. Hier vermag ich jedoch keine Prognose anstellen, da man nicht weiß ob Zhukov in der jetzigen Zeit überhaupt Lust hat an Handball zu denken.

    Bzgl. der Personalsituation auf RR stimme ich dir ebenfalls zu. Jansen bringt ordentlich Potenzial mit, muss sich jedoch erstmal in der ersten Liga beweisen und Dzialakiewicz hat bisher nur selten gezeigt, dass er überhaupt Potenzial für die zweite Liga hat.

    Hier sehe ich den VfL am schwächsten für die nächste Saison aufgestellt.

    Der VFL Gummersbach verpflichtet zur kommenden Saison Tilen Kodrin für die Linksaußenposition.

    Der 27-jährige slowenische Nationalspieler kommt vom Champions-League Club RK Celje und unterschreibt in Gummersbach einen Vertrag über zwei Jahre.

    Gegenüber Oberberg Aktuell äußerte sich Goggi zuletzt, dass er neben den bereits vermeldeten Neuzugängen noch mit ein, maximal zwei Neuzugängen rechnet und Fanger und Kiesler in Zukunft größere Rollen spielen werden.

    Mit Kodrin ist jetzt der nächste Neuzugang dar, so dass ich eigentlich nur noch mit einem Neuzugang auf der Torhüterposition (Leihende Nagy) rechne. Obwohl ich auf der halblinken Position durchaus auch noch Handlungsbedarf sehe, schließlich verlassen und Herzig, Hermann und Schneider und als Neuzugang steht bisher nur Mappes.

    Der VfL Gummersbach hat nun die Verpflichtung von Tom Jansen bekannt gegeben.

    Der 23- Jährige niederländische Nationalspieler kommt vom TV Großwallstadt und erhält einen Vertrag über drei Jahre.

    Meiner Meinung nach sind alle Abgänge und Entscheidungen der Geschäftsführung nachvollziehbar, ich kann die anhaltende Kritik auf den Social-Media Kanälen nicht wirklich nachvollziehen.


    Die Abgänge von Schneider, Santos und Valerio sind sportlich und wirtschaftlich sinnvoll.

    Santos wurde relativ schnell zur Beginn der Saison verdient von Styrmisson als Stammspieler abgelöst. Und jetzt, wo er durch die Verletzung des Isländers dringend gebraucht wird, ist er leider oftmals selber nicht verfügbar. Dazu sportlich wechselhafte Leistungen. Er dürfte dennoch zum Kreis der Topverdiener der Mannschaft gehören. Eine Trennung ist hier die einzig richtige Entscheidung.

    Bei Schneider sieht es ähnlich aus. Konnte er letzte Saison die Erwartungen als Stammspieler nicht erfüllen, kommt er in dieser Saison primär nur noch von der Bank und seine Spielminuten sind sehr überschaubar. Auch er dürfte zum Kreis der Topverdiener gehören. Da der VFL es sich nicht leisten kann, einen solchen Topverdienner auf der Bank zu haben, ist die Trennung auch hier die richtige Entscheidung. Zumal mit Pregler der aktuelle Stammspieler über das Saisonende hinaus im Verein bleibt und mit Mappes ein vielversprechender Neuzugang auf der Position bereits bekannt gegeben wurde.

    Laut Oberberg-Aktuell bezieht sich die Trennung von Schneider nur auf den Status als Profihandballer. Ob er dem Verein als Jugendtrainer über die Saison erhalten bleibt, ist noch offen.

    Valerio war ein Versuch wert der letztlich nicht geklappt hat. Die Trennung ist hier folgerichtig.

    Herzig und Bozovic sind mMn die einzigen Personalien, über die man noch diskutieren kann.

    Herzig möchte den Verein auf eigenen Wunsch verlassen. So heißt es zumindest in der Pressemitteilung. Die Gemüter erhitzen sich bei der Personalie nur so sehr, weil es sich bei Herzig um ein waschechtes Eigengewächs handelt. Sportlich spielt er unter Goggi jedoch eher eine untergeordnete Rolle. Vermutlich konnte er sich auch aufgrund seiner zahlreichen Verletzungen sportlich keine günstigere Kaderpostion erspielen. Trotz weniger Einsatzzeiten von den "Altmeistern" Schneider und Hermann, schafft es Herzig nicht sich mehr Einsatzzeiten zu erarbeiten. Seine Ausgangsposition verbessert sich mit Verbleib von Pregler (aktueller Stammspieler auf RM) und mit Zugang von Mappes (vmtl. zukünftiger Stammspieler) nicht wirklich, so dass die Entscheidung, den Verein zu verlassen, für sein sportliches Weiterkommen vermutlich die Richtige ist.

    Bozovic ist trotz seines Alters noch immer sportlicher Leistungsträger in der Mannschaft. Aller Voraussicht nach kommt mit Jansen ein ähnlicher Spieler mit Shooterqualitäten zum VFL, der Janko somit ersetzt und die Verjüngung auf der Position einleitet.

    Es gab vor dem Pokalspiel ein Interview von Oberberg-Aktuell mit Schneider. Dort hat man raushören können, dass Schneider gerne beim VFL bleiben würde, eine Vertragsverlängerung aber momentan "ein schwieriges Thema" sei. Ich gehe hier davon aus, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Genauso wie bei Santos. Beide sind für Back-Up Positionen zu teuer und in der Leistung und Verfügbarkeit (häufig verletzt) zu unbeständig .

    Bei Herzig bin ich zwiegespalten. Er kommt aus der eigenen Jugend und gefällt mir sportlich auch meistens gut, wenn er spielt. Allerdings ist er auch häufig verletzt Außerdem habe ich das Gefühl, dass Goggi eher nicht auf ihn zählt. Eine sehr spannende Personalie mit meiner Meinung nach offenem Ausgang.

    Für die Linkshänderpositon im Rückraum spricht vieles für eine Verpflichtung von Tom Jansen vom TV Grosswallstadt. Es gab hierzu auch schon ein Gerücht von Oberberg-Aktuell und im Thread des TV Grosswallstadt wurde dies auch schon häufiger aufgegriffen. Und wenn man mal so verfolgt, wer die Beiträge des VFL auf Instagram immer so liked könnte dies passen. Ich schätze der Transfer ist durch, es stellt sich nur noch die Frage, wann es offiziell bekanntgegeben wird.

    Die Frage ist auch, ob er Bozovic nächste Saison ersetzt oder ob er zusätzlich zu ihm kommt.

    Da hatte Oberberg-Aktuell mal wieder gute Quellen.

    Aufgrund der Vertragssituation von Mappes und dass dieser erst zu Saisonbeginn mit augenscheinlich langfristiger Persperktive nach Hüttenberg gewechselt ist, habe ich persönlich nicht mit dem Transfer gerechnet.

    Umso zufriedener bin ich, dass der Geschäftführung dieser Transfer gelungen ist.

    Ich denke der spielstarke Mappes passt sehr gut in das junge Team des VFL hinein.

    Mit den neuerlichen Vertragsverlängerungen von Kiesler, Stüber und Pregler (Verlängerung der Leihe) und dem bereits bekannten Abgang von Hermann, stehen dennoch einige Kaderfragen im Hinblick auf die nächste Saison aus.

    Die Verträge von Herzig, Schneider, Bozovic und Santos laufen zum Saisonende aus. Die Leihe von Nagy läuft aus, so dass der VFL auch noch auf der Torhüterposition agieren muss.

    Der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Tom Kiesler wurde um zwei Jahre bis 2024 verlängert.

    Darüber hinaus konnte die Leihe von Ole Pregler um ein weiteres Jahr verlängert werden.

    Beides Gute Entscheidungen!

    Laut Informationen der "Gießener Allgemeinen" könnte Mappes den TV Hüttenberg erst im Sommer 2023 per Aussstiegsklausel verlassen. Vorher würde also eine Ablösesumme im Raum stehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der VFL Gummersbach eine solche Ablösesumme zahlt. An eine einvernehmliche Vertragsauflösung zwischen Mappes und dem TVH glaube ich auch nicht.

    Insgesamt deuten die Vorzeichen eher darauf hin, dass dieses Gerücht ein Gerücht bleibt.

    Die Verantwortlichen aus Hüttenberg wollten sich gegenüber der Zeitung nciht über das Gerücht äußern.

    Abgesehen von diesem Gerücht, muss der VFL Gummerbach zur neuen Saison stand jetzt die Rückraumpositionen von Hermann (Abgang) und Ole Pregler (Leihende) neu besetzen. Darüber hinaus laufen die Verträge von Timm Schneider und Fynn Herzig aus. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Schneider seine Karriere nach Ende dieser Saison beendet und Trainer im Jugendbereich des VFL wird. Demnach wären einige Positionen im Rückraum zu besetzen.

    Die Verträge von Bozovic, Santos und Stüber laufen ebenfalls aus. Die Leihe von Ersatztorhüter Martin Nagy endet.

    Ellidi Vidarsson hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2023 verlängert.

    Alexander Hermann wird den VfL hingegen verlassen. Ihn zieht es wieder in die österreichische Heimat, wo er mit seinem Bruder zusammen spielen wird.

    Da wird beim VfL jedes Jahr die Jugendarbeit gelobt.
    Und was passiert - ein Talent nach dem anderen lassen sie gehen.
    Ist ja auch viel cooler, wenn man sich für viel Geld im Ausland bedient :wall:

    Wenn sich die Verletzung von Blohme nicht als schlimmer heraus stellt, bleibt der Isländer zwei Wochen.
    Der etatmäßige zweite Rechtsaußen Mathis Haeseler (übrigens aus der eigenen Jugend) ist ebenfalls verletzt.
    Finn Schroven (auch aus der eigenen Jugend) ist eigentlich hybridmäßig für die A-Jugend und die U23 aktiv, so dass er vermutlich nur für die Profimannschaft in Frage kommt, wenn der Terminkalender dies ermöglicht.
    Dzialakiewicz ist kein Außen, zudem wird er als Entlastung von Janko benötigt.
    Ergo bleibt keih Spieler mehr übrig.

    Unter den Umständen finde ich eine vorübergehende Lösung, die mit zwei Wochen auch nicht lang ist, vertretbar. Darüber hinaus ist es keineswegs selbstverständlich zu diesem Zeitpunkt der Saison einen solchen Spieler für einen solch kurzen Zeitraum zu bekommen.

    Also ruhig blut, nach den auskurierten Verletzungen heißt die Besetzung auf dem rechten Flügel wieder Blohme/Haeseler.

    Wäre ein Transfer der passen würde.
    Wir sehen aktuell, dass man mit nur 3 Linksjändern dünn aufgestellt ist.
    Janko spielt eine super Saison, aber es wäre super, wenn er weniger Verantwortung übernehmen müsste und dann nur noch zum Schießen gebracht werden kann. :)

    Da gebe ich dir recht.
    Bozovic müsste dafür aber über die Saison hinaus weitermachen. Stand jetzt läuft sein Vertrag zum Ende der Saison aus und er wäre zu diesem Zeitpunkt fast 36 Jahre jung. Fraglich ob er weitermacht.
    Im Falle eines Aufstiegs und eines Abgangs Bozovics würde es (neben evtl. Jansen) mMn noch einen Linkshänder benötigen, da Dzialakiewicz bisher absolut nicht das benötigte Niveau aufweisen konnte.

    Hi,
    ich bin hier eigentlich nur Mitleser, aber da sich keiner der alteingesessenen Gummersbacher Forumsuser so schnell gemeldet hat, hier mein Beitrag zum Thema:

    Köster ist ein 21jähriger Rückraumspieler {Links oder Mitte lass ich mal offen, da er im aktuellen VfL-System durchaus beides spielt, das ist manchmal recht fließend}, 2,00m groß {Angabe laut VfL-Homepage, wirkt eher noch ein paar Centimeter länger} und kam Mitte der letzten Saison aus Dormagen.
    Trotz seiner Größe ist er weniger der große Shooter, sondern überzeugt eher durch sein gutes Auge. So hat er diese Saison in 5 Spielen, die er gespielt hat, erst 18 Tore erzielt, aber schon 29 Assists gesammelt. Er gibt bei Gummersbach häufig den Entscheidungsspieler, der den letzten Pass spielen oder sich den Wurf nehmen soll. Bei letzterem muss er sich wohl noch am meisten verbessern; seine Wurfuote ist eher noch durchschnittlich.
    Was ihn für die Nationalmannschaft interessant machen könnte, ist, dass er ein starker und vielseitiger Abwehrspieler ist. Er kann auf Halb decken, er kann im Mittelblock decken, aber seine große Spezialität ist der vorgezogene Posten im 5:1 oder 3:2:1. Als großer aber trotzdem beweglicher SPieler mit langen Armen hat er da schon den ein oder anderen Gegner zur Verzweiflung gebracht und deren Spielfluss zum Teil komplett zerstört. Aber man muss natürlich die Kirche im Dorf lassen; das war alles Zweitliga-Konkurrenz. Also sicher ein Spieler mit hohem Potential und vor allem einem interessanten Profil, aber ob die Nationalmannschafts-Nominierung nicht noch etwas zu früh kommt...wer weiß

    Gruß,
    Smithy

    Als Gummersbacher Vertreter kann ich diesem Beitrag uneingeschränkt zustimmen.
    Köster kam im Winter aus Dormagen und obwohl es bei seiner Verpflichtung hieß, dass er aufgrund einer Verletzung in der vergangenen Saison vermutlich keine allzu große Rolle spielen wird, hat Köster sich sehr schnell zum absoluten Leistungsträger entwickelt. Die 5:1 oder 3:2:1 Deckung mit ihm auf der Spitze ist eine absolute Waffe, aufgrund dessen sich schon manche Spiele des VFl zu ihren gunsten gedreht hat.
    Vorne sticht Köster wie im Beitrag von Smithy schon erwähnt weniger durch seine Abschlusstärke, sondern viel mehr durch seine Spielintelligenz und Übersicht aus.
    Auch wenn Köster beim VfL einen Vertrag bis 2024 unterschrieben hat, werden bei weiterer Entwicklung schon bald größere Vereine anklopfen.

    Auf Oberberg Aktuell wurde die U23 Mannschaft des VfL vorgestellt.

    Neben Kiesler, Fanger und Häseler, wurde auch Diogo Valerio im Drittliga-Kader aufgeführt.
    Neben der Leihe von Nagy, macht dies den Eindruck, dass Valerio als TW Nr. 3 in die Saison geht.
    Auch im DHB Pokalspiel wurde Nagy für einen Kurzeinsatz vorgezogen.

    Der VFL Gummersbach hat das letzte Testspiel gegen Ligakonkurrent Ferndorf mit 40-31 (19-17) gewonnen.

    Die Torschützen des VFL: Božović (7), Köster (6), Blohme (5), Styrmisson (5), Dzialakiewicz (3), Pregler (3), Schneider (3), Stüber (3), Hermann (2), Zeman (2), Vidarsson (1)
    Timm Schneider musste gegen Ende der Partie mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Weitere ärztliche Untersuchungen stehen noch aus.

    Weiter gehts für den VFL mit dem Pflichtspielauftakt am Freitag. Dann gehts in der erten Runde des DHB-Pokals gegen Drittligist Pforzheim. Anwurf in Pforzheim ist um 19:00 Uhr.

    Der VFL Gummersbach verliert das vierte Testspiel gegen Erstligist Hannover-Burgdorf deutlich mit 25-37 (11-18).

    Die Torschützen des VFL: Styrmisson (5), Pregler (4), Božović (3), Dzialakiewicz (3), Köster (3), Vidarsson (3), Blohme (2), Hermann (1), Kiesler (1)

    Das nächste und voraussichtlich letzte Testspiel der Vorbereitung steht am kommenden Freitag an, dann ist Ligakonkurrent Ferndorf zu Gast in der Schwalbe Arena.