Beiträge von Handballerina85

    Es wurde kein MRT o.ä. mehr gemacht. Es wurde nur aufgrund meines Schmerzempfindes, Belastbarkeit, Beweglichkeit etc. beurteilt...habe mich darüber sehr gewundert, jedoch wurde mir bei der Nachuntersuchung in der Klinik gesagt, dass keine weitergehenden Untersuchungen wie MRT o.ä. mehr gemacht werden, solange ich keine Probleme habe. Der Meinung war dann auch mein weiterbehandelnder Arzt (welcher viel mit Handballern zu tun hat, also auch die Belastung in dem Sport einschätzen kann).
    Ich bin Jg 85, richtig.

    Die Fläche, die abgedeckt wurde, war ca. 1,5 cm² groß. Der Schaden war an der Innenseite des Knies, ich hatte an diesem Knie keine weiteren Schädigungen wie Kreuzband-/Meniskusriss. An diesem Knie hatte ich zuvor nie eine schwerere Verletzung.

    Ich habe eine X-Bein-Stellung, wieviel Grad weiß ich jedoch leider nicht mehr genau. In der Klinik wollte man es unbedingt per OP berichtigen, meine Physiotherapeutin meinte aber, dass das in meinem Fall auch konservativ behandelt werden kann.

    Wie dick die Knorpelschicht nun ist, kann ich gar nicht sagen, da ja keine weiteren Untersuchungen mehr gemacht wurden. Eingepflanzt wurden die Knorpelzellen im April 2012, also vor acht Monaten.

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde im Januar 2012 ein 4.gradiger Knorpelschaden im linken Knie diagnostiziert. Daraufhin wurden mir im März 2012 Knorpelzellen entnommen und im Labor angezüchtet. Im April hat man mir dann diese wieder eingepflanzt. Zusätzlich wollten sie noch eine Beinachskorrektur vornehmen (Oberschenkelknochen brechen und mit Platte fixieren), was ich aber abgelehnt habe. Versuche dies seither mit Beinachsentraining ohne OP in den Griff zu bekommen. Eine genaue Diagnose, wann ich wieder Handball spielen kann, wollte mir in der Klinik keiner geben. Mein behandelnder Arzt hat mir vor ca. einem Monat wieder da "GO" gegeben. Seither spiele ich wieder 100 %. Zum Großteil geht dies auch wieder sehr gut, jedoch machen mir manche Dinge (z.B. auf diesem Bein abspringen) noch ziemlich Probleme.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen OP und dem Heilungsverlauf??