Beiträge von Germanicus

Ich war in Nordhausen gestern. Ich bin ein FTC-Fan, so ich habe die Gäste angefeuert.
    Meiner Meinung nach ohne den vielen verletzten Spielerinnen könnte der THC das Spiel gewonnen haben. Vor allem im Tor gab's große Unterschied, die Ungarin Melinda Szikora leistete viel besser als Dinah Eckerle. FTC hatte eine sehr gute Abwehr, mit starker torhüterischen Leistung. Es war sehr wichtig weil der THC eindeutig schneller spielte als die ungarische Mannschaft, und noch dazu Nerea Pena spielte auf dem Niveau der zweiten Liga. Nach ca. 40 Minutden dachte FTC dass das Spiel schon gewonnen wurde, es war aber tatsächlich nicht so und der THC kämpfte sich zurück bis zum Anschluss.
    Dann wurf die junge Viktória Lukács aus Rechtaussen zweii wichtige Tore und die noch jüngere Torhüterin Petra Hlogyik parierte einen 7m-Wurf, damit FTC das Spiel schon wirklich gewann.

Es gab eine sehr gut Stimmung in der Halle.

Ein deutscher Fan hat einen Győr-Trikot getragen. Eine ziemlich verrückte Idee...

In der Kasse habe ich zwei Tickets gekauft, für mich und meinen Freund der aus Ungarn hingekommen ist. Ich bin sicher dass ich diesen einfachen Satz fehlerfrei gesagt habe, der Mann in der Kasse hat doch auf Englisch geantwortet. Es war ziemlich unangenehm.

(Warum wird meine Überschrift korrigiert? Diese Abkürzungen habe ich natürlich mit Großbuchstaben geschrieben...)

Du schreibst: "Und ich sehe nicht wie Frau Wolf die Lage verbessern könnte".
    Zum Beispiel im Angriff eine etwas effektivere Einbeziehungen der Außen, vor allem von N. Schilk (LA)?
    Wie siehst Du das?

Das Spiel muss dynamischer sein. Es ist, meiner Meinung nach, nur teilweise eine Frage der Taktik. Nina Schilk ist tatsächlich eine Spielerin die Dynamik hat, also ich finde deine Idee für gut, ich glaube aber natürlich nicht dass so eine taktische Änderung das Spiel sofort deutlich erfolgreicher machen kann :)

Wie schon befürchtet, ein Kreuzbandriss für Caroline Müller. Es bedeutet, in diesem Saison spielt sie nicht mehr Handball. Eine schlechte Nachricht, sie ist eine Spielerin die ich mag. Es bedeutet auch für ihre Mannschaft ein großes Problem, und eine große Herausforderung für die Spielerinnen die sie ersetzen müssen.

Die Juniorelfen haben einige Problemen. Die Spielmacherin, die normalerweise eine führende Rolle trägt, fällt aus, vermutlich verletzungsbedingt. Der Kader ist nicht breit genug, um sie problemfrei ersetzen zu können. Der FC hat für Manndeckung gegen Kim Braun entschieden, sie spielte auch so gut, aber die von ihr schon gewöhnte hervorragende Leistung konnten wir heute nicht sehen. Wer von dem besten leverkusener Rückraum-Trio noch geblieben ist, nämlich Luisa Knippert, spielte meiner Meinung nach gut, es reichte aber nicht.
    Die Verantwortung nahmen die Aussenspielerinnen über. Ramona Ruthenbeck und Amelie Berger spielten beide ausgezeichnet, insbesondere Berger, die auch im Abwehr wichtige Aufgaben hat, als sie ersetzt die verletzte Anna-Maria Spielvogel.
    Der Schwachpunkt von Leverkusen war (wie in dieser Spielzeit schon gewöhnlich) die Torhüterin. Vielleicht sind die einfach zu jung, das weiss ich nicht, Leverkusen hat aber heute wenigstens 5-6 Gegentore kassiert, die pariert werden sollten. Die kassieren immer zu viele Gegentore, trotz dem guten Abwehrspiel, so sie müssen über 30 werfen, um Spiele gewinnen zu können. Heute, mit 30 Toren, haben sie es nicht geschafft, 30-30, unentschieden. Meiner Meinung nach müsste Leverkusen einige Sekunden vor dem Ende einen Siebenmeter bekommen, tatsächlich war es aber nur ein Freiwurf, so es ist unentschieden geblieben.

Ich weiss immer noch nicht, ob es eine gute Idee ist, dass Leverkusen das Spiel der II. Mannschaft in der dritten Liga und das Bundesligaspiel gerade nacheinander organisiert wird. Für mich, als Zuschauer, natürlich, es ist nämlich gar nicht egal ob ich 2×65 oder 4×65 km fahre. Die Stimmung im Drittligaspiel ist so viel besser, die Anzahl der Zuschauer mehrfach mehr. Und weil die Doppelkarte so günstig ist, einige Zuschauern da bleiben, auch wenn sie fürs Bundesligaspiel nicht nach Leverkusen fahren würden.
    Die sind die Vorteile. Der Nachteil ist, dass Spielerinnen wie Kim Braun oder Ramona Ruthenbeck schon ca. 50 Minuten gespielt haben, wenn das Bundesligaspiel angepfiffen wird, so die stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. Wichtige Spielen könnten diese 18-19-jährige Spielerinnen natürlich nicht entscheiden, es ist aber wichtig dass die andere Spielerinnen ein bisschen entlastet werden können.

Heute war es aber ganz egal. Leverkusen und Metzingen, wie es auch vor ein paar Wochen im Pokalspiel eindeutig zu sehen war, gehören nicht zur gleichen Kategorie. Die Elfen köönnen nicht zaubern, ihr Spiel ist schwach, im Abwehr sowie im Angriff. Zwei oder drei Spielerinnen waren OK, keine besonders gut, und die andere ... also, es ist besser, es zu vergessen. Keine Change für Leverkusen heute. Und ich sehe nicht wie Frau Wolf die Lage verbessern könnte.

(Über das Drittligaspiel werde ich noch in der entsprechenden Thema schreiben - aber nur dach dem Tatort :-))

Ich glaube dass Hypo aus der ungarischen Liga sofort aussteigen würde, und in der deutschen Bundesliga wären sie auch Ausstiegskandidaten.
    Das ist aber leider kein Einzelfall, Podravka aus Kroatien und Sävehof aus Schweden sind auch nicht besser, und die Mannschaften von Krim (SLO) und Lublin (POL) sind auch nur ein bisschen besser.

Heute haben wir alle sehen können, warum diese Mannschaften in der Mitte der Tabelle zu finden sind. Der BSV spielt erheblich langsamer als früher, sehr statisch, berechenbar. Meiner Meinung nach ist Emily Bölk mit 17 nicht die richtige Wahl für Rückraum Mitte. Im BVB spielt Nadgornaja so dass sie auch aus dieser Mannschaft ausgewechselt werden soll, der Rückraum Rechts ist in Dortmund so gut wie leer, ohne Clara Woltering hátten sie heute keine Chance.

Also, die erste Niederlage der Tussies. Sie haben zwar 34 Tore geworfen, das war aber nicht genug. Mit 38 Gegentore kann man sehr selten ein Handballspiel gewinnen.
    Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen. Annika Meyer hatte eine sehr gute Leistung, so im Abwehr wie im Angriff, meiner Meinung nach sie war die beste Spielerin heute Abend. Entscheidend war dass Krowicki Julia Renner einwechselte, sie hat einige Bälle gehaltet die nicht unbedingt zu halten waren. Und er hat seine Wechselmöglichkeiten gut benutzt, alle konnten sich ein bisschen erholen was für eine Mannschaft wie Oldenburg besonders wichtig ist.
    Ein tolles Spiel und ein verdienter Sieg für den Vfl, darauf sie alle stolz sein können.

Nach Dormagen hin und her zu fahren, um so ein Spiel zu sehen - keine gute Entscheidung. Ich wäre besser zu Hause geblieben. Das zu gucken, wie Leverkusen spielt, ist ein Weh.
    Csaba Konkoly hat nicht nur einen besseren Kader, als seine Kollegin, sondern auch er selbst ist, meiner Meinung nach, ein besser Trainer.
    Ein absolut verdienter Sieg für die Tussies heute Abend, auch in der ersten Halbzeit, wenn der Spielstand noch ausgeglichen war, hatte ich das Gefühl, das Leverkusen hier keine Chance hat. Und in der zweiten hatten sie tatsächlich keine.

Jakubisová, wie befürchtet, hat der Kreuzband gerissen. Das heißt, in dieser Saison wird sie nicht mehr Handball spielen (oder, vielleicht, ganz am Ende). In Oktober wird sie 34, es wäre allerdings keine Überraschung, wenn sie mit Handball nun völlig aufhören würde.

Leverkusen - Kleenheim
    Ein sehr spannendes Spiel. Schlieslich war es unentschieden, zwar hatten die Gäste nach 59 Minuten noch die Führung, und sogar 2 Tore Vorsprung, am Ende fehlte sehr wenig für die Juniiorelfen, um das Spiel zu gewinnen.
    Ich kenne die Mädels nicht besonders gut, die "neue" sogar gar nicht, wie Leverkusen spielt, das gefällt mir aber sehr. Kim Braun war auffälig schneller als alle andere im Spiel, und Mia Zschocke spielte auch sehr gut. Zwischen den Tore spielten die Juniorelfen eindeutig besser als Kleenheim, die torhüterische Leistung des Gastgebers war aber schwach. Ich möchte die junge Frauen nicht kritisieren, vermutlich sind sie einfach zu jung und unerfahren fürs Niveau der dritten Liga.
    In der letzten Spielminute hatten die junge Elfen überraschend bessere Nerven als die Gäste, und retteten einen Punkt, absolut verdient.

Bayer Leverkusen - Füchse Berlin:
    50 Minuten lang gab's keine Fragen hier. Die Elfen spielten schneller, präziser, besser. Der Kader in Leverkusen ist zwar bestimmt schwächer, als vor 2 oder 3 Jahren, in diesem Sasion hat Renate Wolf mindestens eine gute Spielerin für alle Positionen. Die zwei neue Aussenspielerinnen, nämlich Janousková und Schilk passen sehr gut in diese Mannschaft, und Nataliya Gaiovych ist eine der beste Torhüterinnen der Liga. Es habe ich in Wittlich schon so gedacht, und nach dem heutigen Spiel bin ich davon schon überzeugt (obwohl ich gar keine Idee habe wie eine 30-jährige, völlig unbekannte Russin so gut sein kann).
    Nach 50 Minuten Spiel und 9 Tore Vorsprung dachte Frau Wolf dass dieses Spiel schon gewonnen ist, hat die Torfrau und einige Feldspielerinnen gewechselt, damit die Leistung ihrer Mannschaft dramatisch gesunken ist. Wir können sagen, Leverkusen hat es versucht, ein Spiel in zehn Minuten zu verlieren, aber letzlich haben sie es nicht geschafft. :)

Oldenburg - THC:
    Obwohl das Niveau nicht besonders hoch war, war das Tempo ziemlich hoch. Oldenburg hat mit 7 Feldspielerinnen gespielt, was, mit diesem Tempo, 60 Minuten lang, eigentlich nicht möglich ist. Meiner Meinung nach ihre Müdigkeit (vor allem im Denken) hat das Spiel etschieden.