Beiträge von Germanicus

Hast Du die beiden Französinnen schon mal live erlebt? Ich, schon mehrmals, deshalb habe ich von diesen beiden keine gute Meinung.

Das erste mal wenn ich sie gesehen habe, war die U19 EM in 2009, sie haben u.A. auch das Finale* gepfiffen das auch ich besucht habe. Und in den letzten 6 Jahren schon mehrmals, am liebsten kann ich mich ans Europapokalfinale in 2011 (Viborg - FTC, FTC wurde Pokalsieger) in Viborg erinnern (ich war vor Ort). Ich habe immer das Gefühl dass die beide die beste Schiedsrichtern der Welt sein könnten, wenn sie immer unparteiisch bleiben könnten. Sie können (oder wollen) aber nicht, also nicht immer, unbedingt.

* Norwegen wurde Europameister, im Finale haben sie die ungarische Mannschaft besiegen. Sie hatten Spielerinnen wie Nora Mörk, Amanda Kurtovic, Stine Oftedal, Veronica Kristiansen, Silje und Sanna Solberg. Bekannte Namen? Und auch Hanna Yttereng war da, die in dieser Sasion in Bietigheim spielt.

Die beiden Länder hatten wohl laut TV2 keine große Lust zu gewinnen, weil der Weg zu Olympischen Qualifikation dann (kurioserweise) einfacher wäre: VM-farsen: Frankrike og Montenegro har alt å vinne på å tape - TV2.no

In Ungarn war es schon lange diskutiert, und ich war gar nicht überrascht dass heute Frankreich und Montenegro gar nicht motiviert gespielt hatten. Beide hatten schon ihren Ticket für den Qualifikationsturnier (von der EM letztes Jahr), und der Platz 7. bzw. 8. ist definitiv der beste Platz (abgesehen von dem Weltmeister) für die Quali.

Bei den Polinnen ist das aber nicht so . Da spielen fast alle in Polen , ein paar in Deutschland. Und die sind Trotzdem an uns Vorbeigezogen . Also alleine an den Legionäre kann es nicht liegen . Der Trainer ist auch schon 5 Jahre am Stück da und hatte genug Zeit seine Handball Philosophie unter die Damen zu bringen .

Seit in der WM dieser Method, mit K.O.-Spiele schon im Achtelfinale (statt eine Hauptrunde, wie es früher gab, und wie es auch jetzt gibt in der EM oder in der CL der Frauen), eintscheiden zwei Spiele, also 120 Minuten (zuzüglich die Verlängerungen) ob ein Team am Ende 13. wird oder im Halbfinale spielen kann. Und manchmal hast du Glück, manchmal haben andere. Polen war ebenso Gruppendritte, wie Deutschland. Deutschlannd hat aber Norwegen (der Europameister, der ganz wahrschenlich auch Weltmeister wird) für Gegner bekommen, Polen hat gegen Ungarn gespielt. Auch Deutschland hätte diese ungarische Mannschaft besiegen können, insbesondere nach der zweiten Knieverletzung.

Finde es auch blöd, dass in den professionellen Ligen der Schiri entscheiden muss, ob die rote Karte eine Sperre nach sich zieht oder nicht.

Im Fußball gibt's nur 2 mögliche Strafen: gelb, oder rot + Sperre. Im Handball gibt's aber vier Stufen: gelb, Zeitstrafe, rot, rot + Bericht. Ich halte diese Flexibilität für gut, die gibt den Schiedsrichtern mehr Freiheit.
    Und noch dazu: in den Regeln ist es meiner Meinung nach gut geregelt, wenn reicht eine rote Karte und wenn müssen die Schiris auch einen Bericht schreiben. Es gibt Fälle, besonders harte (aber nicht unsportliche) Fouls, wenn die Schiris die Möglichkeit (und damit die Verantwortung) haben ob sie einen Bericht schreiben, oder nur einfach eine rote Karte geben. Es ist aber auch klar, dass wenn es die Möglichkeit gibt, eine rote Karte ohne Bericht (und damit ohne Sperre) zu geben, dann wird der Schiri leichter die Karte aus der Tasche ziehen, und es gibt so weniger "sollte rot sein, ist aber tatsächlich nur eine Zeitstrafe" Fälle.

Ihr habt viel geschrieben, eines habe ich nicht gelesen (oder habe ich es übersehen?)
    Die deutsche Mannschaft in dieser WM war besonders jung. Abgesehen von den beiden Torhüterinnen die einzige Spielerin über 30 war Anna Loerper, und dann kommt Saskia Lang und die Spielerinnen des U20 Weltmeisters von 2008 (S. Müller, Fischer, Naidzinavicius) und die noch jüngere. 10 von den 16 Spielerinnen sind in den 90ern geboren und sind damit 25 oder jünger. Mehr als 100 Länderspiele haben nur die zwei Torfrauen und Anna Loerper. Weibliche Handballspielerinnen erreichen ihre Leistungshoch in der Regel mit 28. Diese Mannschaft soll eine Zukunft haben!
    Dass es so viele junge Mädels in der Mannschaft gibt bedeutet aber ein Defizit in Erfahrung, ein Defizit im gut geübten Zusammenspiel, manchmal sogar hohe Nervosität bei einigen Spielerinnen. Eine Anita Görbicz mit eintausend Tore in Länderspiele (die ganze deutsche Mannschaft, zusammen, hat weniger!) kann sehr beruhigt spielen, auch wenn die Lage besonders schlecht ist, von einer Xenia Smits kannst du es nicht erwarten.

Ich glaube, dass diese Mannschaft eine schöne Zukunft haben wird.

Wenn bei einer Spielerin der Ehrgeiz fehlt, kannst du nichts machen. Vielleicht unter zwanzig ist es noch möglich (aber gar nicht einfach), aber mit 22-24, oder noch mehr ist es schon zu spät. Ich kenne dieses Problem auch aus Ungarn, obwohl dort eine gute Spielerin mit Handball zehnmal so viel verdienen kann als mit einem ordentlichen Beruf was in Deutschland gar nicht der Fall ist, aber auch so gibt's viele Spielerinnen denen der Ehrgeiz fehlt. Ich könnte ein ganzes Buch schreiben über ungarischen Spielerinnen die den Talent hatten in der Nationalmannschaft zu spielen, spielen aber tatsächlich in der zweiten Liga.
    Den Namen Naidzinavicius kenne ich seit 2008, sie war 17 dann. Wenn ich nach Deutschland zog (Ende 2012) war sie 21, und auch dann war ich noch sicher dass sie die Weltklasse erreichen wird. Dazu braucht man aber Ehrgeiz. Dann soll man nicht in einer Mannschaft spielen die vom Abstieg bedroht ist. Ja, ich weiß dass es sehr kompliziert ist wenn du wegen so einem Wechsel du auch den Job kündigen musst, usw. Es ist keineswegs Kritik gegen Kim!! Ich möchte keineswegs ihr sagen wie sie ihr Leben führen soll. Die Nationalmannschaft verliert aber leider damit eine Spielerin die eine Führungskraft sein könnte.

Der liegt darin, dass die Plätze 2 bis 7 zur Teilnahme an die Olympia-Qualifikation berechtigen. Das nun die Kontinental-Sieger Norwegen (Europa), Südkorea (Asien) und Angola (Afrika) im Achtelfinale stehen, konnte man nicht wissen. Daher gibt es nun natürlich weitere Plätze. Ansonsten werden die Plätze 5-8 durch die Verlierer der Viertelfinal-Spiele belegt. Und zwar nach genau der selben Kriterien, wie die Plätze 9-16 belegt werden: Zuerst nach Punkten, dann Tordifferenz, dann Anzahl der erzielten Tore in den Vorrundenspielen gegen Teams auf Rang 1 bis 4.

Nein, es gibt Spiele für die Plätze 5-8.!