Beiträge von Germanicus

In den Spielregeln gibt's diesen Satz:

Zitat

Hinweis:
    Nur nationale Verbände haben das Recht, in Jugend-Spielklassen die Bestimmungen von
    Regel 4:11, Abs.2, auszusetzen.

Im Englischen Text:

Zitat

Note:
    Only national federations are entitled to suspend the regulations of Rule 4:11, 2nd paragraph, in youth categories.

Das bedeutet für mich, dass diese Regel (4:11 2. ist die neue Verletzunsregel) für Erwachsene unbedingt angewendet werden muss, und es ebenso nicht erlaubt ist, die für einzelnen Ligen abzuschaffen, wie z.B. die Regel 4:1 ("Auf der Spielfläche dürfen sich gleichzeitig höchstens 7 Spieler befinden.") auch überall und immer gilt.

Absolut verdienter Sieg der Russinnen! Die Schiedsrichterinnen haben sehr viel laufen lassen, insbesondere bei der französischen Abwehr. Da hätten schon nochmal 2 oder 3 Spielerinnen auf die Bank gehört. Gut, dass es den Ausgang des Spiels nicht beeinflusst hat. Ingesamt ein gutes Spiel (entgegen der Meinung des absolut inkompetenten Moderators, der nicht einmal die Namen der russischen Spielerinnen aussprechen konnte), wenngleich das Halbfinale RUS - NOR noch wesentlich besser und von der Klasse her das vorweggenommene Finale war. Überragend Anna Vayakireva, die mir zum ersten Mal auffiel, als sie 16 war und den THC in Zwenigorod fast alleine abgeschossen hat.

Vyakhireva, oder besser, auf Deutsch: Wjachireva (Вяхирева). Mir ist sie übrigens auch mit 16 schon aufgefallen. Ebenso wie die mit einem Jahr jüngere Daria Dmitrijeva, die auch überragend gespielt hat im Halbfinale und sehr gut im Finale.
    Gerade das Gegenteil ist Vladlena Bobrownikova aus dem linken Rückraum. Sie war so gut wie unbekannt bis 25. Jetzt ist sie 28 und ist eine Weltklassespielerin.

Ja, und mich freut auch, dass die es geschafft haben. Absolut verdient.

Eine Regelfrage:

Team A spielt 22 Sekunden vor dem Ende im Rückraum, als der MV von B lautstark den Schiedsrichter beleidigt.

Schiedsrichter geben dem MV D + B (also Rot plus Blau).

Spielfortsetzung?

Freiwurf für Team A (vom Ort wo der Ball bei der Unterbrechung war), dass es in den letzten 30 Sekunden passiert, ist in diesem Fall egal.

Mit den neuen Regeln gibt's deutlich weniger Spielunterbrechungen als früher und es ist gut so.
    Aber wenn es ein Foul gibt das die Schiris übersehen und nicht bestrafen, und das Opfer zuzüglich noch drei Angriffe auf der Bank sitzen muss, ist, sozusagen, hart aber unfair.

Ich war in Wittlich und sah alle Spiele vor Ort.
    Der HCL spielte in allen vier Spielen in allen Angriffe laut den neuen Regeln mit 7 Feldspielerinnen, ohne Torhüterin. Am Samstag war es noch erfolgreich. Im Halbfinale gegen den BVB kassierten sie schon ca. zehn Gegentore ins leeren Tor, aber nur deshalb so wenig weil die Dortmunderinnen viele Möglichkeiten verschossen. Im Finale Bietigheim schoss präziser und traf wenigstens 15-mal ins leeren Tor. Der HCL hatte zu viele Fehlern im Angriff, und wenn du keine Torhüterin hast, bedeutet jeder Fehler eine klare Torchance für den Gegner.

Bietigheim ist für mich auch klarer Favorit für den Meistertitel. Ihre größte Schwäche kann gerade ihre größte Stärke sein: es gibt da zu viele gute Spielerinnen, drei Toptorhüterinnen, und es ist schon bekannt dass Susann Müller und Maura Visser nicht unbedingt gute Freundinnen sind. Wenn die Ligaspiele kommen, und einige Spielerinnen mehr Spielzeit, mehr Möglichkeit bekommen werden als andere (was eigentlich unvermeidbar ist), wird die Stimmung in der Mannschaft nicht unbedingt sehr gut sein.

Leverkusen wird auch ohne Naidzinavicius leben können. Ja, besser als Platz 8-9. ist nicht zu erwarten, es ist aber keine Überraschung, und meiner Meinung nach nicht so schlecht für eine Mannschaft wo der eigene Nachwuchs Möglichkeiten bekommt, in der Bundesliga zu spielen. Das größte Problem sehe ich im Tor, Zec ist nicht gut genug (das dachte ich schon so wenn sie noch eine Vulkan-Lady war), Fehr ist noch zu jung. Ich erwarte doch nicht, dass die Elfen gegen den Abstieg kämpfen müssen.

Der BVB war für mich eine schöne Überraschung, wie sie spielen, das gefiel mir sehr. Die spielerische Fähigkeiten der Spielerinnen ist natürlich eingeschränkt, Meister werden sie sicher nicht sein, sie können aber einen Platz in der Tabelle direkt nach den Topmannschaften finden - zumindest so erwarte ich es jetzt.

Das ist wie ich den Turnier und die Mannschaften gesehen habe. Andere können andere Meinung haben, vielleicht haben sie recht, und bin ich falsch.

In gewisser Hinsicht dann doch ein Scherz. Aber manche wollen halt CL spielen, manche nicht. Aber gut, noch fragt sich, ob der HCL sich überhaupt qualifiziert.

Sie müssen, eigentlich. Die andere 11 Mannschaften sind alle definitiv schwächer als der HCL. Rostov hat mit einer Wild Card einen Platz direkt in der Gruppenphase bekommen - so was gab's in den vergangenen Jahren nie.

Ich habe nicht das ganze Spiel gesehen, erst ab der 20. Spielminute (das Spiel Slowakei - Ungarn war dann zu Ende). Mir hat, außer den schon erwähnten, Karolius in der Abwehr auch gefallen. Ihre Leistung war, meinen Meinung nach, OK.

Russland hat eins-zu-eins die Juniorennationalmannschaft nominiert zu diesen Spiele :)
    Also, die Schweiz und Island, die Aufgabe ist leicht, der Erfolg so gut wie garantiert (zwei enge Niederlagen können es auch reichen...), vielleicht möchte Herr Biegler einige neue Spielerinnen ausprobieren.

War denn da nicht diese Saison in Frankreich die Sache, dass der Zweitplazierte am Qualifikationsturnier nicht teilnehmen wollte, der Drittplazierte aber schon - die EHF aber keine Dritten berücksichtigt? (ist eine echte Frage, hab ich irgendwie im Hinterkopf)

Nicht ganz präzise. Alle, die in einem europäischen Pokal teilnehmen dürfen, können eine Wild Card beantragen. Es gibt keine Einschränkung für den Platz in der Liga. Aber der EHF entscheidet selbstständig über den Wild-Card-Anträge, und soll es gar nicht erklären, warum eine Mannschaft die bekommt und die andere nicht.
    Metz war tatsächlich dritte in 2015, und ihr Antrag war tatsächlich abgelehnt, es war aber nicht erklärt, warum. Und so eine Regel, dass Dritten nicht berücksichtigt werden, gibt es definitiv nicht.