Beiträge von Germanicus

Doch der Freiwurf kann theoretisch ausgeführt werden, wenn der Gegner zwar regelwidrig nah steht, aber den Spieler der den Freiwurf ausführen möchte nicht berührt und damit den Wurf direkt nicht behindert. Dass die regelwidrige Position vom Schiedsrichter korrigiert wird, ist schön, aber in den letzten 10-12 Sekunden bedeutet mit großer Sicherheit, dass die Spielzeit abläuft.

Allerdings habe ich ein Spiel gesehen (ich werde nicht verraten, wo und wann, mein Ziel ist nicht die aktuelle Schiris anzuzeigen) wo ca. 8 Sekunden vor dem Spielende ein Freiwurf ausgeführt und in ca. einem halben Meter Abstand vom Gegnern absichtlich geblockt wurde. Es gab eine rote Karte und einen Strafwurf. In diesem Fall wäre dann theoretisch auch ein Einspruch möglich gewesen, richtig?

Also, verstehe ich es richtig? Letzte 30 Sekunden, Freiwurf für Team A, der Spieler A5 hat den Ball und möchte den Freiwurf ausführen. Spieler B9 steht 40 cm vom A5 entfernt und hat offensichtlich keine Absicht, woanders zu gehen, berührt aber A5 nicht.
    1.: Wenn A5 den Freiwurf nicht ausführt und sich wegen dem Nichteinhalten das Abstandes beschwert, dann rote Karte und Strafwurf
    2.: Wenn A5 den Freiwurf doch ausführt und der Ball von B9 geblockt wird, dann Zeitstrafe und ein anderer Freiwurf?
    Oder passiert im Fall 1 nichts, der Schiedsrichter erfordert nur dass B9 sich von A5 entfernt, und läuft damit möglicherweise die Spielzeit aus? Es ist also so doch möglich einen Freiwurf in den letzten Sekunden zu behindern?

Habe beim FTC Saczik und Jovanovic, bei Vardar Lekic vermisst. Weiß jemand, was mit diesen Spielerinnen ist?

Angeblich sollst du Zácsik gemeint haben (ausgesprochen als Satschik). Sie wurde wieder operiert, schon die dritte Operation, zweimal der Schulter und letztlich Bizeps. Wenigstens 4 Monaten Pause, ich bin aber gar nicht sicher dass sie noch Spitzenhandball spielen wird. Jovanović hat FTC erst Anfang dieser Woche verpflichtet (genau wegen der OP von Zácsik) und in die CL noch nachnominiert. Sie trainierte nur einige mal mit der Mannschaft und spielte noch keine einzige Minute mit. Trainer Elek dachte dass es riskant wäre, eine neue Spielerin in so einem knappen Spiel einzusetzen - und hatte damit, meiner Meinung nach, recht. Sie war dabei, saß auf der Bank, wurde aber nicht eingewechselt.

ob man der HBF hier nun die Schuld zuschieben kann? Ich denke mal, Server ist überlastet

Ja, und gleichzeitig läuft das Spiel aus Celle einwandfrei... Nee, so was gibt's nicht.

Zitat

macht doch mal lieber alle nen Abendspaziergang

Quatsch. Debrecen - Érd, ungarisches Ligaspiel... Da ist der Stream doch gut genug damit man es genießen kann.

Konnte nur die 2. Hz sehen(...) Wenn Hubinger so spielt wie gestern, ist Müller entbehrlich.

Der zweite Satz bezeugt den ersten ;) Hubinger spielte in der ersten Halbzeit gar nicht gut.

Ob es eine spanische B-Mannschaft war, bin ich nicht sicher. Ich glaube Duenas sucht ihre Mannschaft. Es war schon vor Rio klar dass die spanische Nationalmannschaft auf einige ... also, erfahrene Spielerinnen verzichten muss, weil sie entweder völlig aufhören, Handball zu spielen, oder zumindest in der Nationalmannschaft nicht mehr spielen möchten. Ich erwarte nicht, dass Spanien in den folgenden Jahren für Medaillen spielen wird.

Danke Germanicus,
    du bist ja ganz offensichtlich derjenige der zu diesem einseitigen Spiel und der Situation in Leverkusen was detailliertes sagen konnte.

Klar, viel davon was ich schrieb ist keine nachvollziehbare Tatsache. Ich soll sagen: so sieht es aus meinem Sicht aus.
    Aber, meine Meinung gehört zu mir, ist ein Teil von mir. Ich war immer so, ich habe immer was zu sagen. Auch wenn ich weiß dass es nicht unbedingt allen gefällt. Soweit ich nicht vom Forum gesperrt werde, müsst ihr mit meinen Posten leben. Ich glaube aber nicht, dass ich unbeirrbar sei. Ich bin immer offen die Meinung anderer Leute zu lesen bzw. zuhören. Und ich muss damit leben, dass manchmal sie recht haben, und ich nicht.

Nach fast vier Jahren in Deutschland und ebenso viel in diesem Forum, habe ich vielleicht das schon schreiben müssen. :) Gute Nacht!

(P.S.: Zumindest mein Deutsch ist ein bisschen besser als vor vier Jahren).

Die Frage steht: War Leipzig so (zu) stark oder ist Leverkusen ein Abstiegskandidat?

Meiner Schätzung nach wird Leverkusen nicht absteigen, aber es wird knapp sein.

Heute gab's wieder ein Doppelpack in der Ostermann-Arena (die Smidt-Arena, ehem. Wilhelm-Dopatka-Halle, ist da geblieben, nur der Name ist verändert, weil das Möbelhaus Smidt jetzt Ostermann heißt). Das Drittligaspiel war mehr oder weniger ein One Girl Show, Mia Zschocke mit 14 Tore und guter Abwehrleistung war mit Abstand die beste Spielerin am Feld, Leverkusen gewann deutlich gegen Bretzenheim (33-22, in der 45. Min. war es 21-21). Ich hoffe dass Zschocke nächstes Jahr einen Vertrag in der Bundesliga erhalten wird (wenn nicht in Leverkusen, dann anderswo), die benötigte spielerische Fähigkeiten hat sie sicher. Meiner Meinung nach ist sie schon besser als z.B. Pia Adams die seit Jahren zum Bundesligakader gehört.

Zum Bundesligaspiel. Dass Leipzig die bessere Mannschaft ist, steht außer Frage. 18 Tore... ja, das war eigentlich doch nicht zu erwarten. Ca. zehn Minuten lang war das Spiel spannend, und dann nicht mehr. 5-5, und fünf Minuten später 5-10. Und, ich glaube, de Elfen haben dann nicht mehr daran geglaubt, dass dieses Spiel zu gewinnen ist. Nach der ersten Viertelstunde war es ein Qual, das Spiel zu gucken. Leverkusen hatte gar keinen Gegenstand.
    Ja, und was vor der Saison schon klar war, das war auch heute ganz auffällig. Meine Mutter (63 Jahre, 25 Kg Plus, nie Handball gespielt) hätte ebenso viele Bälle gehalten wie die drei leverkusener Torfrauen. Das größte Problem der Elfen ist die Torfrauen.
    Der HCL hat in der zweiten Halbzeit schon offensichtlich getestet, Rentsch hat das schon mit Sicherheit gewonnenes Spiel als Testspiel benutzt. Viele Taktikvarianten, meistens ohne Torfrau mit sieben Feldspielerinnen. Und stellt euch vor: Leverkusen hat es nur einmal geschafft, den Ball ins leeren Tor zu werfen (gar nicht mehr versucht!). Ab der 39. Spielminute spielte auch Zschocke mit, wenn ich mich nicht irre, ihr allererstes Bundesligaspiel. Sie traf nicht, war aber nicht schlecht, als erstes Spiel in der ersten Liga war es OK.

Ich bin vor vier Jahren, in November 2012 in Deutschland gezogen. Das erste Spiel das ich in Leverkusen besuchte war gerade gegen den HCL, in Januar '13. Ein unerwarteter, sehr starker Sieg. Leverkusen hatte damals Hagel, Steinbach, Naidzinavicius, Zapf... Und jetzt? Man sucht schon die weiße Fahne, gegen einer Mannschaft die in Neckarsulm eine Niederlage kassierte... Ja, ein Sturzflug. Aber die Elfen werden nicht immer so schwach spielen. Potocki und Berndt, definitiv keine Topspielerinnen, aber auch nicht die superschwache Kindergarten-Mädchen, die heute zu sehen waren. Vielleicht kommt einmal noch auch Jochin zurück. Und die Leistung damit die Elfen vorige Woche die Schwaben Hornets klar besiegt haben, wird für den Klassenerhalt reichen. Mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen kann man genug Punkte kassieren, um auch nächstes Jahr in der ersten Liga spielen zu können. Sicher. Auch wenn es hier sicher einige Spielerinnen gibt die eigentlich in dieser Liga nicht spielen dürften.

dass halbrechts das Risiko am Grössten ist weil beide nominierten Spielerinnen doch noch recht jung sind.

Was für ein Risiko? Pflichtspiele gibt es nicht. Zwei Testspiele gegen Spanien, na, sie haben ihre Mannschaft nach den Olympischen Spielen weitgehend erneuert, und wenn doch beide Spielen 45-10 verloren werden, ist das zwar unangenehm aber gar kein Problem. Also ich sehe hier kein Risiko.
    Der Bundestrainer möchte einige Spielerinnen in Testspielen ausprobieren, bzw. besser kennenlernen. Um Gottes Willen, wer nur ein bisschen Ahnung von Handball hat, kann nicht glauben dass beide Rode und Stolle besser sind als Hubinger! :) Und Naidzinavicius würde auch kein Trainer auslassen (vorausgesetzt dass alle gesund sind).

7m-Entscheidung kann ich gar nicht verstehen. Sicher völlig falsch.
    - Eine klare Torchance gab es hier definitiv nicht, beide Musa und Lemke standen weit außerhalb des Kreises.
    - Es könnte theoretisch laut der neuen Regel für die letzte 30 Sekunden ein Strafwurf sein, dann müsste aber einem der Abwehrspielern (praktisch Musa) eine rote Karte gegeben werden, was definitiv nicht passiert ist. Also klare Fehlentscheidung.

Zusätzlich dem Torwart Quenstedt sollte neben der Rote auch eine blaue Karte gegeben werden, also einen Bericht halte ich für nötig in diesem Fall.

EDIT: Der Foul war so brutal, das sollte eigentlich irgendwann mit einer roten Karte bestraft werden. Also, meiner Meinung nach, drei Fehlentscheidungen in diesem einzigen Fall.

FTC - Metzingen 28-26.
    Die Tussies hatten zwar viele verletzten Spielerinnen, sie spielten schneller und kräftiger als FTC. Aber das Spiel war ihnen zu lang (in der ersten Halbzeit wechselten sie kein einziges mal), nach 45 Minuten waren sie schon zu müde und konnten nicht mehr in der Abwehr so spielen wie es gegen eine so starke Mannschaft nötig wäre.

Konkoly: Ich bin stolz auf meine Mannschaft, wir haben gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft sind. Es freut mich sehr dass wir gegen eine TOP-10 Mannschaft so gut spielen konnten.

Statistik kommt später.

3.9. Sport 1
    10:00 Metzingen - Podravka
    12:00 FTC - Duslo Sala
    16:00 FTC - Podravka
    (Metzingen - Duslo Sala wird nicht gestrahlt, der Sender hat in jener Zeit ein EHF-Pokalspiel der Männer im Programm).

4.9. Sport 2
    10:00 Podravka - Duslo Sala
    12:00 FTC - Metzingen

Wobei Sport1 und 2 ungarische Sendern sind, die mit dem gleichnamigen deutschen Sender nichts zu tun haben. Diese Sendungen sind in Deutschland, soviel ich weiß, durch ordentlichen Methoden nicht zu sehen.
    (Die Samstagsspiele werde ich sowieso nicht sehen weil ich noch früher was ganz anderes gebucht habe).