Die Frage steht: War Leipzig so (zu) stark oder ist Leverkusen ein Abstiegskandidat?
Meiner Schätzung nach wird Leverkusen nicht absteigen, aber es wird knapp sein.
Heute gab's wieder ein Doppelpack in der Ostermann-Arena (die Smidt-Arena, ehem. Wilhelm-Dopatka-Halle, ist da geblieben, nur der Name ist verändert, weil das Möbelhaus Smidt jetzt Ostermann heißt). Das Drittligaspiel war mehr oder weniger ein One Girl Show, Mia Zschocke mit 14 Tore und guter Abwehrleistung war mit Abstand die beste Spielerin am Feld, Leverkusen gewann deutlich gegen Bretzenheim (33-22, in der 45. Min. war es 21-21). Ich hoffe dass Zschocke nächstes Jahr einen Vertrag in der Bundesliga erhalten wird (wenn nicht in Leverkusen, dann anderswo), die benötigte spielerische Fähigkeiten hat sie sicher. Meiner Meinung nach ist sie schon besser als z.B. Pia Adams die seit Jahren zum Bundesligakader gehört.
Zum Bundesligaspiel. Dass Leipzig die bessere Mannschaft ist, steht außer Frage. 18 Tore... ja, das war eigentlich doch nicht zu erwarten. Ca. zehn Minuten lang war das Spiel spannend, und dann nicht mehr. 5-5, und fünf Minuten später 5-10. Und, ich glaube, de Elfen haben dann nicht mehr daran geglaubt, dass dieses Spiel zu gewinnen ist. Nach der ersten Viertelstunde war es ein Qual, das Spiel zu gucken. Leverkusen hatte gar keinen Gegenstand.
Ja, und was vor der Saison schon klar war, das war auch heute ganz auffällig. Meine Mutter (63 Jahre, 25 Kg Plus, nie Handball gespielt) hätte ebenso viele Bälle gehalten wie die drei leverkusener Torfrauen. Das größte Problem der Elfen ist die Torfrauen.
Der HCL hat in der zweiten Halbzeit schon offensichtlich getestet, Rentsch hat das schon mit Sicherheit gewonnenes Spiel als Testspiel benutzt. Viele Taktikvarianten, meistens ohne Torfrau mit sieben Feldspielerinnen. Und stellt euch vor: Leverkusen hat es nur einmal geschafft, den Ball ins leeren Tor zu werfen (gar nicht mehr versucht!). Ab der 39. Spielminute spielte auch Zschocke mit, wenn ich mich nicht irre, ihr allererstes Bundesligaspiel. Sie traf nicht, war aber nicht schlecht, als erstes Spiel in der ersten Liga war es OK.
Ich bin vor vier Jahren, in November 2012 in Deutschland gezogen. Das erste Spiel das ich in Leverkusen besuchte war gerade gegen den HCL, in Januar '13. Ein unerwarteter, sehr starker Sieg. Leverkusen hatte damals Hagel, Steinbach, Naidzinavicius, Zapf... Und jetzt? Man sucht schon die weiße Fahne, gegen einer Mannschaft die in Neckarsulm eine Niederlage kassierte... Ja, ein Sturzflug. Aber die Elfen werden nicht immer so schwach spielen. Potocki und Berndt, definitiv keine Topspielerinnen, aber auch nicht die superschwache Kindergarten-Mädchen, die heute zu sehen waren. Vielleicht kommt einmal noch auch Jochin zurück. Und die Leistung damit die Elfen vorige Woche die Schwaben Hornets klar besiegt haben, wird für den Klassenerhalt reichen. Mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen kann man genug Punkte kassieren, um auch nächstes Jahr in der ersten Liga spielen zu können. Sicher. Auch wenn es hier sicher einige Spielerinnen gibt die eigentlich in dieser Liga nicht spielen dürften.