Beiträge von Germanicus

Ich gestehe, ich habe so was nicht erwartet, ich habe vor der EM die deutsche Mannschaft unterschätzt.
    Im Finale kommt Norwegen. Meiner Meinung nach ist die deutsche Mannschaft besser. In einem Finale gewinnt aber nicht immer das bessere Team.

Wieder eine hervorragende Leistung von Jule Weise.

Deutschland mit drei Siegen (darunter ein gegen Russland) Gruppensieger in der U17 Euro in der Slowakei. In der Hauptrunde kommt eine verdammt schwere Gruppe, wo die deutsche Mädeln gegen Ungarn und Dänemark spielen werden.
    Zwischenstand:
    1. GER 2
    2. HUN 2
    3. DEN 0
    4. RUS 0
    Die erste zwei Mannschaften erreichen das Halbfinale.

Bietigheim ohne 3-4 Rückraumspielerinnen, aber morgen wieder mit Nina Müller. Ich halte dagegen, Metzingen hat mir gut gefallen. Neuer Trainer tut denen gut. Metz im Finale sehr gut möglich, aber Buxte weiß ja bekanntlich zu überraschen :)

Ja, bei Bietigheim war es auffällig, dass sie neben Naidzinavicius nur Ivancok und C. Woller hatten in der Positionen Rückraum Mitte-Links. Manchmal spielte sogar Smeets da. Mit N. Müller und Visser wird es eine andere Mannschaft sein - ganz geschwiegen von Karolina Kudłacz-Gloc.
    Doch auch so bin ich der Meinung dass sie die Möglichkeit verpasst haben, den Kader gut zu verstärken. Champions League und die Bundesliga parallel, eine starke Herausforderung.

Bei Metzingen bin ich völlig einverstanden. Sie haben gute neue Spielerinnen verpflichtet (Roch, Kobylinska, Minevskaja, aber auch Korsós, die gestern vielleicht sich wieder verletzt hat). Wenn man berücksichtigt, dass diese Spielerinnen einander erst seit einigen Wochen kennen, gefällt ihr Spiel noch besser.

Heute gehe ich nicht, ich gucke lieber die Endspiele der U19 EM.

Bei der U17-EM hat es gestern einen unschönen Vorfall gegeben, in der Griechenland verwickelt ist.

Es ist wirklich eine unschöne Geschichte.
    Dazu aber eine kliene Korrektion, bzw. Präzisierung. Von diesem Jahr an wird die U17 in zwei Klassen organisiert (ähnlich wie U18 EM der Männer letztes Jahr). Die obere Klasse, mit den 16 besten Mannschaften, heißt offiziell W17 Euro, die untere Klasse, mit allen anderen, W17 Championship (die ist in 2 oder 3 Staffeln geteilt). W steht für Women, also Frauen, auf Englisch. Damit gibt's keine Qualifikation mehr, alle U17-Nationalmannschaften können in einem oder anderem Turnier teilnehmen.
    Der Vorfall der Griechen ist in W17 Championship, Staffel Mazedonien, passiert. Die W17 Euro (unter anderen mit der deutschen Mannschaft) wird ein bisschen später gespielt.

Ja, die 2. Hz war in Ordnung, aber wenn man bzw. frau in den ersten 12 min. nur 1 Tor wirft, wird es natürlich schwer - selbst gegen eine dänische Mannschaft, die nach den gestrigen Superspiel gegen Frankreich heute offensichtlich auf dem Zahnfleisch ging und ihren mit Abstand schlechtesten Auftritt bei dieser EM abgeliefert hat.

Mann sollte nicht vergessen, dass es bereits gestern klar wurde, dass Dänemark in dieser Gruppe erste, und Deutschland letzte wird, unabhängig vom heutigen Spiel. Die Däninnen haben noch ein Halbfinale und eventuell das Finale vor ihnen, sie haben angeblich heute ein bisschen mit dem Kraft gespart.

Zitat

Ungarn seit längerer Zeit wiedermal mit einer sehr guten Mannschaft. Kann uns Germanicus diesen Qualitätszuwachs erklären? Für mich bemerkenswert: Von Györ und FTC sind nur je 2 Spielerinnen dabei. Da scheint in der ungarischen "Handballprovinz" allerhand Gutes heranzuwachsen.

Noémi Háfra (Rückraum), Gréta Márton (LA) und Petra Hlogyik (Tor) wurden alle vom FTC an MTK (auch von Budapest) ausgeliehen und spielten da in der letzten Saison. Márton kommt zurück zu uns, Háfra und Hlogyik bleiben noch ein Jahr. Eine ständige Spielmöglichkeit in einer der stärksten Ligen der Welt ist sehr nützlich in diesem Alter.
    Ja, in Ungarn gibt's einige wirklich gute Nachwuchszentren. Neben FTC und Győr auch Dunaújváros (abgekürzt als DKKA, EHF-Pokalsieger in 2016 gegen Metzingen) und die Nationale Handballakademie (NEKA) in Balatonboglár sind sehr stark. MTK ist seit Jahren ein Verein wo junge Talente in der ersten Liga spielen können, mit sehr guten Trainern. Debrecen (DVSC) ist auch gut, auch wenn sie in den letzten zwei Jahren nicht so erfolgreich waren.
    Und die Talente werden vom ganzen Land zu diesen Vereine übernommen, meistens im B-Jugend, im alter von 13-15 Jahren.
    Es gibt auch ein gutes Ausleih-System, damit talentierte, aber zu internationalen Topmannschaften noch nicht genügend gute Spielerinnen eine Möglichkeit bekommen, in der ersten Liga zu spielen.
    Ja, so viele gute Spielerinnen in zwei Jahrgänge haben wir schon lange nicht gehabt.
    Und dazu gehört noch sehr viele gemeinsame Vorbereitung. 16 Lehrgänge während der Saison, je 2-3 Tagen, eine 3-Woche Vorbereitung im Sommer, vor der EM. Dazu sind alle Erstligisten verpflichtet ein Vorbereitungsspiel gegen die Juniorennationalmannschaft zu spielen im Laufe der Saison. Das sind 14 gute Spiele gegen starken Gegnern, und noch dazu einige internationale Testspiele.
    Klar, das wäre ohne eine starke staatliche Finanzierung nicht möglich.

Nach den guten Ergebnissen bei der Qualifikation und der Spiele davor waren die Erwartungen sicher etwas höher...

:/:

Etwas, aber nicht viel höher. Es war klar, dass dieser Kader schwächer ist, als die Jahrgänge 1996/97 mit Grijseels, Reimer, Stolle, Ingenpaß, Kohorst. Frau Bohm hat die RR-Spielerinnen ständig gewechselt, weil sie keine gefunden hat, die zumindest eine ordentliche Leistung hat, die linke Seite ist auch nicht viel besser. RM ist mit Bayerl und Zschocke nicht schlecht besetzt, alle andere Positionen sind problematisch.
    Also, ich glaube, es ist kein Zufall, dass so gut wie keine von diesen 16 Spielerinnen regelmäßig in der ersten Liga spielt (Amelie Berger schon, aber ...).

Ja, mit Emi Bölk, die eigentlich zu diesem Jahrgang gehört, wäre es sicher besser gewesen, klar. Es ist aber meiner Meinung nach doch in Ordnung dass eine Nationalspielerin nicht mehr in Nachwuchs-Wettbewerben teilnimmt.

Die U19 Europameisterschaft wird in Celje, Slowenien statt finden, 27.7-6.8.2017.
    Die offizielle Webseite der Veranstaltung (Englisch): Women's 19 EHF EURO 2017
    Deutschland ist zusammen mit Frankreich, Spanien und Serbien in der Gruppe C: Group 2 - Women's 19 EHF EURO 2017
    Der deutsche Kader: https://dhb.de/nationalteams/…haft-steht.html (das Bild ist nicht aktuell).

Die U17 EM wird in Michalovce, Slovakei, statt finden, 10-20.8.2017
    Offizielle Webseite (Englisch): EHFW17EURO. Die Seite ist momentan ziemlich wenig informativ, es wird hoffentlich besser sein :)
    Deutschland ist zusammen mit den Niederlanden, Russland und Österreich in der Gruppe A.
    Der deutsche Kader: https://dhb.de/detailansicht/…arbruecken.html

... und sogar mit teilweise komischen Namen.
    Staffeleinteilungen der 3. Ligen 2017/18 stehen fest
    Die Staffel Ost (bei den Frauen) sollte eher Mitte heißen, die Rhein-Main Region (7 Vereine!) liegt definitiv nicht im Osten :)
    Im Westen ist Leverkusen so der südlichste Ord in der Liga.
    Je vier-vier II. Mannschaften im Westen (Leverkusen, Dortmund, Blomberg, Oldenburg) und im Süden (Bietigheim, Metzingen, Waiblingen/Korb, Ketsch), nur Buxtehude in den anderen zwei Staffeln.