Beiträge von Germanicus

In Ungarn geht es so, seit vielen Jahren: ein Sender kauft die Rechte (komplett), überträgt natürlich alle Spiele der ungarischen Mannschaft, aber auch andere Spiele. Gleichzeitig immer nur ein Spiel, also in der Gruppenphase, wenn vier Spiele parallel gespielt werden, werden drei davon verpasst.

Ich glaube immer noch, dass der THC mit dem vollständigen Kader, oder mit einer oder zwei verletzten Spielerinnen, ein Kandidat für das Viertelfinale wäre. Ja, es wäre schwer, gegen Bietigheim, Metz, FTC und Vardar, aber gar nicht unmöglich. Mit dieser Verletzungsserie schon.
    Man sollte doch nachdenken, warum der THC Jahr für Jahr immer wieder so viele Verletzungen hat. Ja, die Spielerinnen sind physikalisch überlastet, klar. Neben dem Studium oder einem bürgerlichen Job Bundesliga und CL spielen ist eine große Belastung. In den vorigen Jahren hat es der HCL oder sogar Viborg, wo einmal die zweite Torhüterin als RA eingesetzt wurde, weil es sonst nur fünf Feldspielerinnen übrig geblieben sind, haben es auch erfahren. Ich weiss nicht, ob man auf die CL hätte verzichten können.
    Wenn man zugleich alle verfügbare Feldspielerinnen auf das Feld setzen kann, hat man die Normalität des Handballs verloren.

Doch, alle Respekt an die Spielerinnen und den Trainer. Ehrlich.

Apropro Verletzungspech: Anja Althaus hat sich in der Partie gegen Midtjylland offenbar eine schwere Knieverletzung zugezogen. Für die genaue Übersetzung benötigen wir Germanicus. ;)

Zunächst einen Arzt. Győr hat bislang nur mitgeteilt, dass sie noch nicht wissen, wie schwer die Verletzung sei. Die Spielerin wird Anfang nächster Woche in Győr untersucht (das Spiel war in Dänemark).

Der THC hat 22-25 verloren. Weil sie in Larvik 27-31 gewonnen haben, und bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt, haben sie noch die Hoffnung.
    Der THC reist im letzten Spieltag nach Skopje, dort hat man ziemlich wenig Chance. Doch das Spiel Larvik - FTC wir auch für die Ungarinnen wichtig, so Wohlbold und Co. können noch hoffen und warten: sollte der FTC in Larvik gewinnen können, ist der THC in der Hauptrunde. Mit null Punkte hat man aber fürs Viertelfinale so gut wie keine Chance.
    Ja, wer 4 von 5 Spielen verliert, darunter alle Heimspiele, muss am Ende zittern, klar.

Rosengarten-Nellingen; Oldenburg-THC; Wildungen-Leverkusen

Fände ich besser. Damit wäre ein 2. Ligist noch in der nächsten Runde.

Die "nächste Runde" ist das Final Four. Und ein Zweitligist im Final Four, der das Halbfinale und das Spiel für den Platz 3. beide mit einem Unterschied von 15-20 Tore verliert, ist, meiner Meinung nach, gar nicht wünschenswert.

Also, ich wollte dazu nichts sagen, aber so dass du es erwähnt hast, vielleicht darf ich kurz antworten.
    1., Hier gibt's, glaube ich, ein Missverständnis. Es geht nicht um Abkürzung, das darf man, natürlich. Es geht darum, dass der Verein den Namen "Budapest" nicht hat, und nie hatte. Den Verein "Budapest" oder "FTC Budapest" zu nennen ist ebenso falsch, als die königsblaue Fußballmannschaft als "Gelsenkirchen". Und der Thüringer HC ist auch nicht "THC Erfurt"... Also FTC ist richtig, Ferencváros (Ferencwahrosch) auch. Es hat mich wirklich sehr gefreut, als Herbert Müller nach dem Spiel in Nordhausen vor zwei Wochen das Wort Ferencváros sagte. Hut ab und danke!
    2., Ich habe dem THC nicht geschrieben, und hatte nicht vor ihnen zu schreiben. Soviel ich weiss, war es der Verein FTC auch nicht.
    3., Ehrlich gesagt, mich irritiert, wenn der Verein in Deutschland "Budapest" benannt wird. Ich habe mich daran aber schon gewöhnt, richtig annehmen werde ich es nie, akzeptieren schon. Und, ja, ehrlich gesagt, der THC wird in Ungarn auch falsch benannt, wenngleich in einem anderen Weg.

Ich denke auch der DHB wusste, dass er Testspiele gegen das B-Team vereinbart hat. Nur offenbar hat man sich entschieden, dass nicht groß zu thematisieren.

Man muss es gewusst haben. Man guckt einfach in den Kalender: ja, dieses Wochenende ist frei für Ligaspielen in nahezu allen europäischen Länder. Und von der niederländischen Nationalmannschaft (im Gegenteil von den deutschen und ungarischen Kadern) spielen wortwörtlich alle Spielerinnen im Ausland. Und nur einige von ihnen in der Bundesliga - die allerdings auch nicht alle abgelassen wurden (s. Wester, Malestein).

Es ist durchaus interessant. In Ungarn gibt's einen Spieltag in der Liga dieses Wochenende, darunter mit Spielen wie Győr - Dunaújváros und Siófok - FTC, damit fallen einige niederländische Spielerinnen schon aus. In Dänemark gibt's auch Speiele, Köbenhavn hat auch ein Spiel.
    Die, die in der Bundesliga spielen, stehen natürlich zur Verfügung.

Hm, ich weiß nicht. Metz ist in der letzten Saison zuhause auch über den THC gefahren. Auswärts war es dann eher andersrum.

Das BBM mit Vipers einen machbaren Gegner hat, müssen sie erst noch beweisen. Bis jetzt war nur das Oldenburg Spiel halbwegs überzeugend...und Oldenburg ist in dieser Saison scheinbar sowieso ein bisschen speziell.

In der vorigen Saison verlor Metz nur ein Heimspiel, das gegen den FTC. Sie gewannen sogar gegen Vardar und Györ zu Hause.

Meiner Meinung nach wird Budućnost der Tabellenletzte in der Gruppenphase und fliegt zum EHF-Pokal. Alles anderes halte ich für völlig unberechenbar, alles in dieser Gruppe ist möglich. Für Bietigheim könnten die Englischen Wochen schwierig sein, sie haben aber nur ein hartes Bundesliga-Spiel im Herbst: das gegen den THC am 8.11. Sie haben nur 4 CL-taugliche Spielerinnen im Rückraum (Naidzinavicius, S. Müller, N. Müller und Kudłacz-Gloc), und eine davon wird in kurze 37 Jahre alt sein. Es kann entscheidend sein, wie Albertsen eine Rolle für die "zweite Reihe", also Ivancok, Rosemalen und C. Woller findet.

Zur anderen deutschen Gruppe, die zufällig auch die Gruppe meiner Lieblingsmannschaft ist: ich sehe Larvik da als klarer Absteiger (so können die beiden Finalisten von 2015 nach der Gruppenphase von der Champions League Abschied nehmen, und Larvik wird wahrscheinlich nicht mehr zurückkehren). Vardar ist absolut Spitzenfavorit, alles anderes als 100%, also 12 Punkte, wáre eine Überraschung. Die beste Chancen gegen sie hat, meiner Meinung nach, der FTC, gerade am ersten Spieltag, also morgen: das Niveau der mazedonischen Liga liegt unter dem der zweiten Bundesliga, also für Vardar wird es das allererste ernst zu nehmende Spiel der Saison, da kann man überrascht werden. FTC sehe ich ein bisschen vor dem THC, einfach weil beim THC es üblich sei, auf einigen Spielerinnen verletzungsbedingt verzichten zu müssen, bei dem Team aus Budapest gibt's hingegen selten schwere Verletzungen. Der THC muss die Gruppenphase bekanntlich ohne Hubinger durchspielen, dieser eine Ausfall macht die Mannschaft des Herrn Müller schon schwächer. Wären alle Spielerinnen gesund, würde ich sagen, dass beide der THC und der FTC die jeweilige Heimspiele gewinnen werden.

Ich habe das Spiel gesehen. Russland hat ähnliche Schwierigkeiten, wie Deutschland, meiner Meinung nach: sie haben den Gegner unterschätzt und sich nicht gut vorbereitet. Und in der letzten Viertelstunde hat Österreich 105% geleistet. Glückwunsch!