Beiträge von Germanicus

Zählt Torverhältnis oder direkter Vergleich?

Also, direkter Vergleich.

Man könnte auch fast meinen, dass Stemberg am Kampfgericht sitzt. Solche Selbstdarsteller braucht der Handball nicht. Wenn's die Schiedsrichter nicht von alleine merken, dass da auf den Bänken gemeckert wird, dann soll man's laufen lassen.

In einer WM ist die Kampfgericht verpflichtet, so was den Schiedsrichtern zu melden.

Germanicus: Geht Ungarn mit 0 Punkten wieder nach Hause? :hi:

Heute haben wir gute Chance gegen Argentinien :)
    Sonst, ja. Du kannst natürlich meine ungarische Blogeinträge nicht lesen, ich halte es nun für realistisch, das Achtelfinale nicht zu erreichen. Der ungarische Handball hat viele Probleme, und Forum5 hat leider recht, die Tendenz ist auch negativ. Die Erfolge von Győr und Veszprém (bei den Männer), mit mehrheitlich ausländischen SpielerInnen, verschleiern vorläufig die Probleme, aber die Lage ist schlecht. Und soweit der Sport von Politikern geführt wird, wird es auch nicht besser. Ich bin durchaus pessimistisch.
    Rasmussen hat übrigens die nicht ganz gesunde Zita Szucsánszki auch gerufen, sie wird nachnominiert, es ist noch nicht bekannt, für wen. Rasmussen muss ist ziemlich verzweifelt sein. Er möchte seinen Job unbedingt behalten, so einen lukrativen Job wird er woanders nie finden.

Gleich noch eine Frage an Germanicus: Was ist eigentlich mit Anne Mette Hansen los? Sie fehlt dem dänischen Team natürlich sehr.

Sie hat eine Knieverletzung, habe leider schon vergessen, was ganz genau (ja, in Győr gibt's ziemlich viele Knieverletzungen). Sie sollte eigentlich schon spielen können, kann aber offenbar noch nicht.

Löwenherz, ich bin mit deiner Meinung einverstanden, möchte aber eine kleine Korrektion einfügen: Anna Sen (ebenso wie Viktoria Zhilinskayte, ca. ähnlicher Typ) wird ein Kind bekommen (oder hat kürzlich schon bekommen, weiß nicht), spielte natürlich auch in ihrer Verein keine einzige Minute in dieser Spielzeit. Es gilt übrigens auch für Vladlena Bobrovnikova. Mit Sicherheit kann man es natürlich nicht sagen, aber alle drei hätten gute Chancen, in dieser WM mitspielen zu können. Es geht nicht unbedingt darum, dass Herr Trefilov Spielerinnen von diesem Typ ungern im Kader sehe.

Ich befürchte Schlimmes, denn die 12 & 15.30-Termine sind einfach grauenhaft und 18 Uhr als "Highlight" macht es jetzt auch nicht besser. Für 15:30/18/20:30 Uhr hätte sich wahrscheinlich ein mehr an Publikum gefunden, oder hatte man Angst vor der CL/EL der Rundballtreter im TV?

Am Mittwoch, dem 6.12., gibt's ein CL-Fußballspiel RB Leipzig - Besiktas. Da in Leipzig die Halle und das Stadion nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt sind, hat die Poliziei es nicht erlaubt, WM-Spiele in Leipzig so auszuführen, dass sie nicht spätestens um 20 Uhr zu Ende sind.
    Aber Dienstag, der 5.12., sollte nicht betroffen sein.

Es war 5-8 in der 13. Spielminute, dann 11-10 in der Halbzeit. Nachdem Behnke und Kramarczyk eingewechselt wurden, traf Korea in 17 Minuten nur zweimal. Das war eine super Abwehrleistung - nicht nur in der Statistik, sondern auch im Spiel.
    In der zweiten Halbzeit war Deutschland schon deutlich besser, als der Gegner der gestern hart gekämpft hatte, und seine beiden wichtigsten Spielerinnen (Gwon und Ryu) verloren hatte.
    Korea hatte nur 30 Würfe, Deutschland hingegen 39, eine erhebliche Unterschied. Die Trefferquoten sind ganz ähnlich (60, bzw. 59%). Gubernatis 7/10, sehr gut, Behnke 4/4, hervorragend (für mich die beste Leistung im heutigen Spiel). Im Tor Kramarczyk 9/19 (47%), Woltering - das haben wir alle gesehen.

Luzumová und Co. schlagen Polen. Die Polinnen waren ca. 35-40 Minuten lang besser. Dann wurde es klar, welche Mannschaft gestern ein hartes Spiel gegen Schweden, und welche eine einfache gegen Argentinien gespielt hatte. Eine WM, wo man oft zwei Tage in Folge spielen muss, ist gnadenlos. Wer physisch besser ausgestattet ist, gewinnt.

Es gibt einige Überraschungen. Slowenien gewinnt gegen Frankreich. Wer hat so was erwartet (Zmagovalec zählt nicht ;-))? Und in der deutschen Gruppe Holland kassiert eine Niederlage gegen Korea. Ich habe das Spiel nicht gesehen (guckte das andere, Polen - Schweden), aber das Ergebnis ist für mich eine Überraschung, und macht die Situation in dieser Gruppe komplizierter.

Ohne Naidzinavicius, und mit einer Chancenverwertung wie heute ist nicht einmal das Viertelfinale erreichbar...
    Aber heute fehlt offensichtlich die Konzentration. Es wird sicher noch besser sein. Doch ohne die meiner Meinung nach beste deutsche Spielerin wird es schwer sein.

Den Frauenhandball machst Du nicht mit Sprüchen groß, sondern nur mit Leistung. Ich finde besser, wie es die wU17 gemacht hat: kein Vorschusslorber, von Spiel zu Spiel schauen, alles geben - und am Ende waren die Mädels sensationell Europameister.

Damit machst du die Hallen für die WM nicht voll, fährst die Zuschauerzahlen im Fernsehen nicht hoch. Der Frauenhandball muss VOR, und nicht NACH der Heim-WM großgesprochen werden.

Ja, ich bin.
    Dieses Dokument ist zwar veraltet, das aktuellste hat aber wesentlich den gleichen Inhalt, abgesehen von Änderungen wie die Abschaffung des Cupwinners Cups.
    NewEC_Ranking_System-_explanation.pdf

Zitat

For each competition and each season, only the team of a Federation having gained the most points is used as a basis for calculations.

Allerdings, das mit Rostov war falsch, ich habe vergessen dass sie aus der Champions League ausgeschieden waren. Ihre Punkte dürfen im EHF-Pokal nicht gezählt werden. So im EHF-Pokal hat eigentlich Deutschland die meiste Punkte gesammelt (durch Bietigheim).
    Wenn du die Rangliste von 2017/18 (Ergebnisse der letzten Saison noch unberücksichtigt) und die von 2018/19 prüfst, wirst du sehen dass Deutschland 6 Punkte mehr hat: es war 64,67 und wurde 70,38. Es hat aber nicht gereicht, Norwegen zu überholen.

In der Rangliste werden immer nur die Punkte der besten Mannschaft eines Landes gezählt. Also zum Beispiel in der vorigen Saison hat Russland die meiste Punkte vom EHF-Pokal erhalten, weil Rostov den Pokal gewonnen hat, egal was für Ergebnisse andere russische Vereine hatten. Es gilt ebenso für die Champions League.

Also, kein norwegischer Verein in der Hauptrunde, und beide deutsche haben es geschafft, auch wenn es, insbesondere beim THC, sehr knapp war.
    Vardar ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Viertelfinale, der THC hat so gut wie keine Chance, so vier Vereine kämpfen für 3 Plätze.