Beiträge von Germanicus

Fehlen irgendwelche superwichtigen Spielerinnen die ich jetzt nicht auf dem Radar habe? Die Trainierin ist ja jetzt auch keine Schlechte, aber vielleicht nicht ganz so kompatibel?

Aus dem niederländischen Kader fehlt praktisch keiner. Die wichtigste Spielerin, Nycke Groot, war allerdings im Herbst lange verletzt. In der ungarischen Liga absolvierte sie nur vier Spielen im Herbst, in der Champions League ebenso viele. Sie hat also in den letzten zwei Wochen, mit acht Spielen, die Anzahl ihrer Spiele gerade verdoppelt. Damit ist ihre Leistung nicht so gut wie erwartet, oder, besser gesagt, wie in der EM vor einem, und der WM vor zwei Jahren.
    Es liegt aber, meiner Meinung nach, gar nicht nur daran. Da gibt's noch 15 andere, auch gute Spielerinnen, Holland war nie eine One-Girl-Team. Ich vermute, sie kommen mit der neuen Trainerin nicht so gut aus.

Ungarn hat in dieser WM drei Spiele verloren. Gegen Schweden, Norwegen und Frankreich. Es sieht momentan so aus, dass diese drei auf dem Podium stehen werden.

Holland mit einer erheblich schwächeren Leistung als in den letzten Jahren. Es ist allerdings ein gutes Zeichen für Deutschland, dessen Nationalmannschaft der ehemalige niederländische Trainer übernehmen wird.

Und Norwegen wieder mit einer gewaltigen Machtdemonstration.

Aber wie berücksichtigt man diese bei der Organisation?

Es ist schwierig. Teilweise wird in der Vorrunde zwei Tage in Folge gespielt. Also die Mannschaften müssen bleiben, wo sie sind, kurze Reisen sollen erlaubt sein, mehr nicht. Auch eine Reise von Bietighem-Bissingen nach Leipzig/Magdeburg in dem einzigen Ruhetag zwischen der Vorrunde und dem Achtelfinale war problematisch. Auch so sieht man in einer WM dass Kraft und Ausdauer zumindest ebenso wichtig sind, wie spielerische Qualitäten.
    Viele Zuschauer zu haben ist schön, aber bei einer WM geht es vor allem um die Mannschaften, die SpielerInnen.
    So, bei so einer Event nimmt man am besten in Kauf, dass es teilweise ziemlich wenig Zuschauern gibt, und es nur einigen Spiele gibt, wo die Hallen ausverkauft sind. In den letzten Jahren konnte man sehen, in Dänemark, Ungarn, also Länder wo auch Frauenhandball populär ist, gab es weniger, einige mal sogar deutlich weniger Zuschauern, als in Deutschland. Von der Hauptrunde in Zagreb, EM 2014, ganz zu schweigen.

Persönlich war ich ganz überrascht, dass die Hallen in Bietigheim-Bissingen und Trier nahezu (einige mal sogar komplett) ausverkauft wurden. Ich lebe im Rheinland, für mich wäre Trier relativ nah gewesen (ca. 2 Stunden Fahrt, ich war schon in jener Halle wenn Trier noch in der ersten Liga spielte, und auch in einem Vorbereitungsspiel der deutschen Nationalmannschaft), und Bietigheim-Bissingen, wo Ungarn spielte, auch noch machbar (ca. 3,5 Stunden). Ich habe aber mir nicht Tickets besorgt, weil ich dachte, es werden noch viele Tickets geben. Am Ende gab's für die Spiele, die ich gerne besucht hätte, keine mehr. So ich habe kein Spiel vor Ort gesehen.

Wie viele komplett freie Würfe wurden verballert, 30 ? 5 davon drin und man gewinnt, das sind nicht mal 20% der Hunderprozentigen. So schlecht kann weder das Zusammenspiel noch das 1gegen1 gewesen sein, wenn man derartig viele komplett freie Würfe bekommt.

Also, alles insgesamt hatte die deutsche Mannschaft gegen Dänemark eine Trefferquote von 17/38 (45%), d.h. 21 Fehlwürfe. (Man muss noch merken, dass 38 Würfe ziemlich wenig sind). Leider ist in der Statistik nicht zu finden, wie viele davon "freie Würfe" waren. Von 38 Würfe, 2 daneben, 2 Pfosten/Latte, 17 von Sandra Toft gehalten, 17 Tore.
    Karolius 1/4, Loerper 2/6, Behnke 0/1, Mansson 0/1, Huber 1/4, die finde ich besonders peinlich.

[quote='Zorro2','index.php?page=Thread&postID=917968#post917968']Überrascht war ich wieviele rumänische Fans vor Ort waren. Beim Spiel Rumänien-Frankreich waren die Rumänien z.B. klar in der Überzahl, sehr schön wie die Stimmung gemacht haben.

Millionen von Rumänen leben als Gastarbeiter in verschiedenen europäischen Länder. Ich glaube, die große Mehrheit der rumänischen Spielbesuchern sind aus Frankreich und Deutschland in Trier gekommen.

Ich glaube, wenigstens 5-6 Spielerinnen, eher mehr, werden in den folgenden Tagen, Wochen ihre Karriere in der Nationalmannschaft beenden. Einige davon werden im Sommer mit Profihandball aufhören. Und, da die Heim-WM vorbei ist, wird es keinen Druck geben, Herr Groener kann neue, junge Spielerinnen frei ausprobieren, und wenn er in der EM '18 scheitert, ist auch kein großes Problem.

Nach dem heutigen Spiel hat übrigens eine der besten Spielerinnen der Handballgeschichte, Anita Görbicz, gekündigt, mit der Nationalmannschaft definitiv in keinem Großturnier mehr teilzunehmen. Ihre erste WM war die in 2003, mit zwanzig.

Warum braucht man eigentlich Trainern?
    Wäre ich in den letzen eineinhalb Jahren der Bundestrainer gewesen, für hundert Euro monatlich, hätte die Mannschaft ebenso das Achtelfinale erreicht, und da ebenso verloren. Und ich hätte zweitausend Euro mehr.
    Und das gleiche gilt für Ungarn auch.

Ja, es ist sehr traurig, dass die Heim-WM, dafür sich die Spielerinnen so lange vorbereitet hatten, und dafür einige, die sonst ihre Karriere (zumindest in der Nationalmannschaft) schon früher beendet hätten, so schnell zu Ende ist. Es war traurig, die weinende Spielerinnen zu sehen. :-/

Wer hat heute mit einer norwegischen Niederlage gerechnet? Wahrscheinlich keiner, bis auf die Schwedinnen. Schweden so Gruppensieger, Norwegen zweiter. Spanien muss nach dem heutigen Sieg gegen Slowenien im Achtelfinale gegen B2, d.h. Norwegen spielen. Wenn alles klappt, wie erwartet, RUS-NOR im Viertelfinale.

Ja, Ungarn ist mit Sicherheit durch. Ein CZE-HUN-POL Dreiervergleich ist unmöglich (morgen CZE-HUN, zumindest eine der beiden Mannschaften wird mehr als 4 Punkte haben, und Polen kann nicht mehr als 4), mit Polen und Ungarn je 4-4 Punkte ist Ungarn auch im Achtelfinale - durch direkten Vergleich. Theoretisch kann Ungarn auch noch zweiter sein, dazu müssten aber Gulldén und Co. von Argentinien geschlagen werden - so gut wie unvorstellbar. Ein POL-CZE-SWE Dreiervergleich (je 4-4 Punkte) ist ebenso nur theoretisch möglich.
    Die Tschechinnen haben Polen geschlagen, mit dem direkten Vergleich sind sie auch sicher vor Polen.
    So die Polinnen können sich für den President's Cup vorbereiten.