Beiträge von Germanicus

Die Niederlage von Neckarsulm lag sicherlich nicht an der Leistung der Nachwuchstorhüterin.

Ich bin mit der Analyse einverstanden. Ich möchte noch hinzufügen, dass es eine gute Entscheidung war, im Rückraum zu wechseln. Und, ja die Niederlage lag nicht an die junge Torhüterin, der Unterschied schon, mit Anca Giegerich wäre es knapper gewesen. Aber das ist eigentlich egal.

Besteht nicht etwa auch die Möglichkeit, dass Schulze im Kreis stand und deshalb gepfiffen wurde ?

Sie stand gut erkennbar außerhalb. Und es gab keine Abwehrspielerin in der Nähe, also ein Stürmerfoul/falsche Sperre ist auch ausgeschlossen. Die Schiris haben leider nicht angezeigt, was für eine Regelwidrigkeit sie sahen - ich sehe allerdings keine. Für mich eine klare Fehlentscheidung, aber, ja, eine Tatsachenentscheidung.

Ich schicke mal den THC ins Rennen um Melinda Geiger. Warum?

Alles, was du erklärt hast, klingt logisch. Doch, ich glaube nicht, dass Geiger ihren laufenden Vertrag in der Mitte der Saison auflöst, um zum THC zu wechseln, und angeblich deutlich weniger Geld zu verdienen. Und ich glaube gar nicht, dass der Verein den Vertrag so einfach auflöst.
    Siófok spielt, zumindest wirtschaftlich, in einer ganz anderen Liga.

in Göppingen brachten Merz/Schilha am Ende noch mal so richtig Farbe ins Spiel, zweimal Rot.

Beide für die dritte Zeitstrafe. Der göppinger Kommentator hat die Situation missverstanden: Emberovics hat ihre dritte Zeitstrafe kassiert, sah aber keine rote Karte. Das Kampfgericht hat den Fehler erkannt, und Emberovics wurde nachträglich doch auf die Tribüne gesandt.

Es wäre vielleicht auch noch interessant, wie viele davon auch wirklich in der CL spielen (weil sie so gut sind und deswegen dort sind) und wie viele davon sich nur die CL von der Bank aus angucken. :)

Ja, sicher, aber dazu braucht man mehr Aufwand, das kann nicht von den Kaderlisten einfach gezählt werden. Und es ist ja nicht unbedingt eine "ja oder nein"-Frage. Vielleicht werde ich versuchen, in den kommenden Feiertagen so eine Liste zusammenstellen.

Anzahl der Spielerinnen in WM-Kadern, die in dieser Saison in der Champions League spielen:

Frankreich, Montenegro: 13
    Norwegen, Slowenien: 10
    Ungarn: 9
    Holland: 8
    Brasilien, Schweden: 7
    Dänemark, Polen, Russland: 5
    Rumänien, Serbien: 4
    Spanien, Deutschland: 3
    Japan: 2
    Tschechien: 1
    Alle andere: 0

Gehören diese beiden Post's nicht in den "anderen" Thread, welcher sich speziell mit der Handball-WM 2017 in Deutschland befasst? :irony: Auch ja, es geht ja irgendwie um Xenia Smits. Da hat es seine Richtigkeit

Nee, in meinem Post habe ich zwar über eine französische Spielerin geschrieben, gemeint wurde aber eher einen Spielerin-Typ, die ich in Deutschland (und in Ungarn auch, aber das gehört nicht hier ;-)) vermisse. Keine Ausreden, dass "ich bekomme in meinem Verein wenig Möglichkeit", "vor mir gibt's eine Ausländerin", "ich habe nur wenig in der Champions Leauge gespielt", usw.
    Alles anderes über die jungen Französin gehört in den anderen Thread, richtig :)

Im WM-FInale wurde, zehn Minuten vor dem Ende, bei den französinnen Orlane Kanor eingewechselt. Sie ist zwanzig Jahre alt, in ihrem Verein spielt in ihrer Position eine Ausländerin (der Name, Xenia Smits, soll euch bekannt sein). Sie warf zwei Tore, und lies Nora Mörk (eine der besten Rückraumspielerinnen der Welt) keinen freien Raum - Mörk traf in dieser Period gar nicht.

Man braucht solche Spielerinnen...

Zu Sport1 / Kohl: Am Ende der ersten Halbzeit gab es einen Wechselfehler. Kohl hat das in einem Nebensatz abgetan. Mich hätte als Zuschauer aber schon interessiert, was da war. Wenn ich das richtig gesehen habe, stand Houette als 6. Feldspielerin in der Abwehr, obwohl Frankreich in Unterzahl war?

Genau. Herrn Kohl ist es nicht aufgefallen.

So, kurz für die, die die verschiedenen U-Wettbewerbe nicht geguckt haben. Beide die 1994/95 und die 96/97 Mannschaft wurde vierte in der jeweiligen U20 WM. Insbesondere an die 94/95-er kann ich mich erinnern, weil sie im Viertelfinale in Koprivnica, das ich vor Ort gesehen habe, mit einem in der allerletzten Sekunde (nach einen wirklich schönen Tempogegenstoß) geworfenen Tor von Sina Namat gegen Ungarn gewannen. Von jenem Kader ist Dinah Eckerle und Xenia Smits (damals mit einem frischen deutschen Pass) schon Nationalspielerinnen, Jennifer Rode war diesmal nicht im Kader, früher schon. Wer von jener Mannschaft noch die Nationalmannschaft erreichen kann? Wahrscheinlich keiner.
    Kader 1994/95
    Zwei Jahre später war das Viertelfinale noch dramatischer: nach Siebenmetern gewannen die deutsche Mädels gegen Südkorea. Einige von dieser Mannschaft spielten wirklich sehr gut in der WM: Annika Ingenpaß, Madita Kohorst, Alina Grijseels und Nele Reimer. Alicia Stolle ist in der Nationalmannschaft, die anderen sind weit davon entfernt, und viele von diesem Kader spielen in der zweiten Liga.
    Kader 1996/97
    Für die Jahrgänge 1998/99 kommt die U20 erst im nächsten Sommer (in ungarischem Debrecen). Sie sind in der U18 im Achtelfinale ausgeschieden (ich war vor Ort in Bratislava), und in diesem Sommer in der U19 haben sie den Platz 5 erreicht. Wenn ich mich nicht irre, nur Amelie Berger spielt in der ersten Bundesliga. Also von der Nationalmannschaft zu sprechen ist komplett Quatsch.
    Kader 1998/99
    Die 2000/01 hat zwar die U17 gewonnen, sie sind aber noch sehr jung, bei ihnen muss man noch einige Jahe warten...

Langfristig gesehen halte ich nur einen klaren Schnitt für zielführend, weil wir eine andere Spielweise brauchen und die geht nur mit (zumindest teilweise) neuen (d. h. insbesondere jungen, hungrigen, lernbegierigen) Spielerinnen. In unseren U18/U20-Nationalmannschaften gibt es eine Reihe sehr guter Talente mit mittelfristigem Nationalmannschaftspotential. Die müssen jetzt zielgerichtet an das Niveau herangeführt werden, z. B. über eine B-Nationalmannschaft, die wir ja schon mal hatten.

Ich möchte gerne Namen lesen, bei wem du aus dem U20-Kader (Jahrgänge 1998/99) die Möglichkeit siehst, mittel- oder langfristig in der Nationalmannschaft zu spielen. Ich sehe nämlich keinen einzigen Kandidat. Meiner Meinung nach sind diese Jahrgänge schwächer, aus jedem Hinsicht, als die beiden vorigen (1994/95 und 96/97), und auch als die nächsten (2000/01).
    Im übrigen darf man nun keinen Schnitt machen: die Mannschaft muss in Litauen am Ende Mai die EM-Quali unbedingt gewinnen, sonst droht die EM-Aus. Nach dem Remis in Oldenburg in September, glaube ich nicht, dass es mit einer Reihe neuer Spielerinnen möglich sei.