Also, was klar ist:
Deutschland hat 4 Europapokal-Startplätze, 1 in der Champions League, 3 im EHF-Pokal. Wie der DHB die 3 EHF-Pokal-Plätze verteilt, weiß ich nicht, vom EHF wird 1 Platz für den Pokalsieger oder den Verlierer des Pokalfinale zugelassen (aber nicht den 3. oder 4. des Pokals), aber nicht erforderlich, also der DHB hat die Freiheit zu entscheiden.
Einer von den in den EHF-Pokal nominierten Vereine (egal welcher, aber nur einer, und nur von jener drei, die sich für den EHF-Pokal anmelden) kann eine Wild Card für den CL beantragen. Ob der Antrag angenommen wird, und wenn ja, dann einen Platz direkt in der Gruppenphase oder in die Quali erteilt wird, entscheidet der EHF, und sogar ganz frei, ohne Regeln und Vorschriften. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Antrag angenommen wird, aber dieser Verein in der CL-Quali teilnehmen muss. Scheitern sie, können sie im EHF-Pokal spielen, ebenso als ob hätten sie gar keine Wild Card beantragt.
EHF kann einen zusätzlichen, fünften Platz vergeben. In den letzten Jahren haben die traditionelle Handballnationen alle diesen Platz erhalten, so ich gehe davon aus, dass auch in der Saison 2018/19 ein zusätzlicher deutscher Verein im EHF-Pokal teilnehmen kann, wenn möchte. Die Regeln sind die gleiche wie bei der CL Wild Card - sie gibt es nämlich gar nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn es mehr Vereine gibt, die Interesse haben, nicht der sie erhalte, der den besten Platz in der Bundesliga erreicht.
Für die sehr wichtige, und gerade zum Thema "Pokal" gehörende Frage, wie der DHB die drei EHF-Pokal-Plätze erteilt, kenne ich die Antwort nicht.