Beiträge von Germanicus

Nächste Woche beginnt die neue Liga-Saison.

Der Modus ist unverändert, 14 Vereine, Hin- und Rückrunde. Eine wichtige Änderung: was in Deutschland seit vielen Jahren standard ist, wird in dieser Saison auch in Ungarn eingeführt, und sogar noch stärker: alle Spiele des letzten und des vorletzten Spieltages müssen gleichzeitig ausgeführt werden (an beiden letzten Samstagen in Mai 2025).

Spiele werden weiterhin vom öffentlich-rechtlichem Sender M4 Sport übertragen (https://m4sport.hu/). Spiele, die es nicht ins Fernsehen schaffen, sind in Youtube-Kanal des Handballverbands (https://www.youtube.com/user/mkszkezilabda) zu sehen, allerdings meistens nur mit einem automatischen Kamera aufgenommen und ohne Kommentar.

Gleich am ersten Spieltag werden die Spiele beider Spitzenvereine in M4 Sport übertragen. Ich gehe davon aus, dass die nach wie vor auch in Deutschland sichtbar werden.

3.9., 18 Uhr: Győr - Mosonmagyaróvár

4.9., 19 Uhr: FTC - Budaörs

Mich würde auch mal interessieren, wie Budapest seinen Kader finanziert!

Wahnsinn, was Budapest für Neuzugänge geholt hat...

Ich kenne die Einnahmequellen in dieser Saison nicht präzise. Die Hauptquellen sind aber der Staat und der Verein. Der FTC ist ein Großverein, ähnlich wie z.B. Bayer Leverkusen. Der Vereinsvorsitzende, der auch so was wie Geschäftsführer der Regierungspartei Fidesz ist, hat den CL-Titel spätestens in 2026 als klare Anforderung für die Handballerinnen gestellt, und hat zugesagt, die dazu nötige Finanzierung zur Verfügung zu stellen

Ich hatte es ja schon geahnt, aber es ein ist stetiges Ärgernis:

"Alle Sieger und Endspiele des Super Cups Frauen - HB Ludwigsburg Rekordsieger" ist der Titel eines heutigen handball-world Artikels. Das ist aber einfach faktisch falsch und auch die Erklärung im Artikel macht es nicht besser:

Auch diese Aussage ist falsch. Es wurde kein Verein umbenannt, sondern die Lizenz wurde transferiert auf einen anderen bereits existierenden Verein. SG BBM Bietigheim existiert weiterhin, ist der Rekordsieger und bleibt es auch. HB Ludwigsburg spielt dagegen seine allererste Bundesligasaison. Ich finde es äußerst schwach, dass die Medien diesen "Etikettenschwindel" einfach übernehmen.

Du hat vollkommen recht. Es interessiert aber so gut wie keinen.

Gute, talentierte Spielerin mit ordentlich Potenzial. Spricht sogar etwas Deutsch. Hätte ich als Verein auch zugeschlagen.

Die Mitteilung schreibt allerdings, dass Hvenfelt der Kreuzband nicht gerissen ist und sie nur zwei Monate ausfällt, d.h. selbst wenn es nicht so gut läuft, wäre sie nach der Winterpause schon einsetzbar, dann wird also Luwdwigsburg drei starke Kreisläuferinnen haben.

Spanien verliert gegen Angola. Die Spanierinnen lagen nach 50 Minuten noch vorne und kassierten dann eine 0-7, am Ende eine klare Niederlage. Ich habe das Gefühl, Ambros Martín zieht seine Mannschaft eigentlich nach unten, statt sie zu erheben, das Team spielt unter dem Niveau der einzelnen Spielerinnen.

Und ich glaube, es ist ähnlich bei Deutschland. Klar, der Kader ist vergleichsweise schwach, Deutschland kann gegen Frankreich oder die skandinavischen Mannschaften keine Chance haben. Warum einige (s. u.a. Lisa Antl in der Presse) es nicht realistisch sehen, weiß ich nicht, aber vielleicht liegt der Grund der Probleme gerade da, bei den ganz irrealistischen Erwartungen.

Das bedeutet aber nicht sofort die miserable Leistung der ersten beiden Spiele. Ja, die Spielerinnen gehören, bis auf vielleicht Xenia Smits, nicht zur Weltelite, sind aber einzeln, ich bin fest überzeugt, besser als die Mannschaft.

Ok, aber direkt nach der Übertragung gab es in der ARD Interviews mit Kai Häfner und Antje Döll und die beiden waren nicht auf dem Schiff, sondern im olympischen Dorf. Alexander Bommes ergänzte zu den Interviews, dass die Handballer sich auf ihre Spiele konzentrieren würden und deswegen bei der Eröffnungsfeier nicht vor Ort sind.

Du kannst entscheiden, wem du glaubst, uns oder Alex Bommes ;)