Beiträge von Germanicus

Dänemark ist auch immer mit 2 Mannschaften dabei (wer weiß, vll geben sie Larvik auch wieder eine)

Larvik hat Insolvenz gemeldet. Sie haben gestern das norwegische Halbfinale gegen Vipers 9-39 (3-20) verloren (Larvik ohne die Profispielerinnen, mit der Jugend). So sie kommen sicher nicht in die CL. In Dänemark hat Ikast überraschend zweimal Odense geschlagen im Liga-Halbfinale, d.h. Odense wird sicher kein Meister und wird sich so nicht direkt in die CL qualifizieren. Dass der Verein ein Upgrade erhält und so in der CL mitspielen darf ist so gut wie sicher.

Um die Frage Siebengergers zu beantworten: EHF hat für die Saison 2019/20 keine feste Regel. Nur ein ist sicher: alle Länder bei denen in der Spalte Champions League die Zahl 1 geschrieben ist (d.h. die erste 24 in der Liste) dürfen, wenn sie wollen, wenigstens einen Verein in die CL nominieren. Ob direkt in die Gruppenphase oder in die Quali, und ob Vereine die ein Upgrade erhalten (also EHF-Pokal-Teilnehmer die vom EHF die Möglichkeit bekommen, doch in der CL zu spielen) direkt in die Gruppenphase nominiert werden (ähnlich wie Brest in den letzten zwei Jahren) oder in die Quali, wird vom EHF entschieden. Die Entscheidungen werden voraussichtlich erst Mitte bis Ende Juni bekannt.

In a second decision, a fine of €4,000 is imposed on Thüringer HC (GER), for having failed to cover non-authorised advertisings in the playing hall used to host the 5th Round of the Women’s EHF Champions League Main Round. Such occurrence constitutes a violation of the Women’s EHF Champions League Regulations and is sanctioned based on the EHF List of Penalties.

European Handball Federation - Court of Handball fines Dinamo Bucuresti and Thüringer HC / Article

Der THC muss 4.000 Euro Strafe zahlen wegen nicht genehmigter Werbungen in der Halle während des Spiels gegen die Vipers im 5. Spieltag der Hauptrunde.
    Zusätzlich muss der Verein 2.000 Euro zahlen. Es war eine frühere Strafe die zur Bewährung gesetzt wurde und nun, wegen der erneuter Bestrafung, bezahlt werden muss.

9 Tore Rückstand in der Halbzeitpause. Noch einmal: 9. Und das nicht gegen Győr oder Metz, sondern gegen einen Verein der den Klassenerhalt noch nicht perfekt gesichert hat.
    Und der Spielstand entspricht dem, was wir sehen, Leverkusen vor allem im Angriff wie in der B-Jugend, ganz ohne Plan, eine klare Spielführung fehlt vollständig. Es war auch letzte Woche so, Leverkusen konnte dann mit einer guten Abwehr und Tempogegenstöße das Spiel für sich drehen, heute, bei -9, scheint es nicht mehr möglich zu sein.
    Klar, nach dem Ausfall Anna Seidels, eigentlich ganz ohne richtige, gute Kreisläuferin, ist es schwer, und ich habe dementsprechend keine große Erwartungen gehabt. Doch was wir heute sehen (und eigentlich auch in den Spielen gegen Nellingen und Bad Wildungen gesehen haben), liegt unter allen Erwartungen.

Metz war bereits in den Viertelfinalen auffällig nervös. Das kann auch in Budapest ihr größtes Problem sein. In den vorigen Jahren war immer spürbar, dass Vereine bzw. Spielerinnen in ihren jeweiligen ersten Teilnahmen unter ihren tatsächlichen Fähigkeiten gespielt haben, manchmal sogar deutlich darunter. Das Final Four ist etwas ganz besonderes, und wer es noch nicht erlebt hat, scheitert oft daran.
    Ich halte Metz für die aktuell stärkste Mannschaft Europas, erwarte doch dass Győr den Titel holt. Sie wissen ganz genau, wass sie in Budapest erwartet.

Bemerkenswert, dass der Rückraum des BVB in der 2. HZ meistens komplett aus ~18 jährigen bestand. 8o

Es ist natürlich auch mir aufgefallen, Kockel, Kriese, Bleckmann könnte der Rückraum der U19-Auswahl sein :)
    Dana Bleckmann hat übrigens ihr 18. Lebensjahr noch nicht vollendet. Ich schätze sie sehr, und auch das gestrige Spiel hat meine Meinung, sie die aktuell beste deutsche Jugendspielerin zu halten, gestärkt.

Vor einigen Wochen gegen Halle war die Abwehr katastrophal, zusammen mit der Torhüterleistung nicht einmal erstligafähig.
    Heute hingegen war es der Angriff. Klar, Frau Bremmer hat ihre Mannschaft auf den heutigen Gegner besser vorbereitet, als Herr Nijdam seine. Ich habe die Anzahl der vergegebenen Bälle auf 15 geschätzt, laut der Mitteilung des Vereins war es 19. Wer fasst ebenso viele Bälle vergibt, wie Tore schießt, kann kein Spiel gewinnen.
    Ich bin mit dem einverstanden, was die Kommentatorin gesagt hat, und auch Leverkusen schreibt: die Vipers haben nicht besonders gut gespielt. Aber sie haben gekämpft, ihre Möglichkeiten gut ausgenutzt, und vor allem wußten, wass sie tun sollen. Und es hat sich für sie gelohnt.

Harte Landung auf dem Boden der Tatsachen für die Ungarinnen

Ja, richtig gesagt. Es reicht leider nicht, wenn nur die jungen leisten, was in einem CL-Viertelfinale geleistet werden soll, bzw. sollte. Man hat mehr gehofft (obwohl ich nicht optimistisch war), und so ist die Realität ein bisschen bitter.
    FTC hat das vierte Mal in Folge das Viertelfinale erreicht, aber es war immer die Endstation, und voraussichtlich bleibt es auch dieses Jahr so. Im siebten Viertelfinalspiel die siebte Niederlage.

Und, ja, wenn die Schiedsrichtern immer wieder angeworfen ung gespuckt werden, soll man nicht überrascht werden, dass die Schiris den Verein nicht besonders mögen.

So bleibt es spannend in der Liga!

Spannend, und verrückt. Ähnliches hat man vor einigen Jahren bei den Männer gesehen, und auch in der vorigen Saison in Ungarn. Die Situation ist alles anderes als normal. Aber irgendwie muss die Meisterschaft natürlich entschieden werden.
    Bietigheim hat nun 10 Tore Vorsprung, und ein, meiner Meinung nach deutlich einfacheres Programm in den letzten sechs Spieltagen. Wenn sie die Nerven nicht verlieren (und in so einer Situation kann man sie ganz schnell...), geht der Titel in Baden-Württemberg.

Ich habe heute in Leverkusen zwei tolle spiele gesehen, und noch dazu wurden beide gewonnen.

Metzingen ist durch den Ausfall von Obradović und Amega klar schwächer geworden, galt aber auch so als Favorit. Ich hatte also keine große Erwartungen, kämpfen, und zeigen was man kann, und werde ich zufrieden, dachte ich. Insbesondere wenn JJ Rode bereits nach zwanzig Minuten ihre zweite Zeitstrafe kassierte, habe ich so gut wie jede Hoffnung verloren.
    Eine sehr gute Abwehrleistung, und fünf schöne Treffer von Mia Zschocke halfen doch, bis zur 48. Spielminute im Augenhöhe zu bleiben. Und heute, endlich, nach so vielen Ärgern, waren es nicht die Elfen, die die Punkte in einem knappen Spiel in den letzten Minuten verspielten. Die Endphase wurde 5-1 gewonnen, einzigartig in dieser Saison :)
    Die Ausfstellung E, Rode, Hodel, Zschocke, Kämpf/Bruggeman, von Pereira, J. Rode ist eine der jüngsten, wenn nicht die jüngste, die von einem Bundesligaverein in normalen Spielsituationen am Feld gesandt wird. Keine von den benannten Spielerinnen hat noch ihren 22. Geburtstag erlebt, einige müssen sogar auf den zwanzigsten warten. Leverkusen hat heute ca. zehn Minuten lang so gespielt (mit einem Wechsel zwischen Angriff und Abwehr), gar nicht schlecht. Ja, es ist erkennbar, wenn der Trainer früher lange in der Jugendarbeit tätig war :) Heute muss ich übrigens auch ihn loben (was ich ganz gerne tue), Herr Nijdam hat die Mannschaft nicht nur gut vorbereitet, auber auch während des Spiels gut agiert, taktisch wie persönlich die richtigen Entschedungen getroffen, chapeau.

Auch Hannah Kriese war mit Ihren gerade mal 18 Jahren nicht fehlerfrei, ging aber deutlich couragierter zu Werke, als einige ihrer etablierten Kolleginnen. Eine Alina Grijseels fehlt derzeit wirklich an allen Ecken und Enden. Zum Glück reißt die Konkurrenz um Platz 4 derzeit auch nicht gerade Bäume aus...

Einige Bäume sind heute doch gefallen am Rhein ;)

Ungarn hat alle drei Spiele ganz suverän gewonnen.
    Die deutsche Mannschaft wurde mit zwei klaren Niederlagen und einem Unentschieden letzter im Turnier. Ich habe alle deutsche Spiele gesehen, bis auf die Torhüterinnen habe ich auch individuell keine echt gute Leistungen von den deutschen Mädeln.

Vorbereitungsturnier in Siófok für weibliche U19-Auswähle aus Ungarn, Deutschland, Frankreich und Dänemark, 22-24.3.2019.

https://www.dhb.de/de/redaktionsb…garn-nominiert/

Die Spiele der ungarischen Mannschaft (darunter auch das Spiel gegen Deutschland) werden voraussichtlich in diesem Youtube-Kanal sichtbar:
    https://www.youtube.com/channel/UCY5SfsBTvSmRi1-60GvQ7xQ

Ich weiß nicht, ob es in Deutschland verfügbar wird und ob auch die anderen Spiele übertragen werden.