Beiträge von Germanicus

Oh, mein Gott. Vier Seiten im Thread der Champions League 19/20, obwohl noch nicht einmal die Lostopfen bekannt sind. Wenn es so weiter geht, wrid es hier schon vor der Auslosung mehr Posten geben, als in der ganzen vorigen Saison...

wenn man sich die vier Teams ansieht, die in der Qualifikation spielen.

Die sind alle Meister geworden in den jeweiligen Ligen, d.h. sie sind automatisch CL-Teilnehmer (wenigstens in der Quali), wenn sie sich anmelden.
    Die Anmeldung der Tschechinnen wurde in den letzten zwei Jahren wegen der Hallensituation abgelehnt (obwohl sie theoretisch automatische CL-Teilnehmer sind), dieses Mal haben sie es geschafft, wenigstens in die Qualifikation.

Ich sehe es ähnlich. Australien wird Gruppenletzter (und mit ein bisschen Glück verletzt sich keine Spielerin gegen Hannah Mouncey), Frankreich geht weiter, alles anderes ist offen. Wahrscheinlich scheiden aus dem Trio GER/KOR/BRA zwei Mannschaften aus.
    Ich meine doch, das Deutschland zwar gegen Frankreich so gut wie ohne Chance spielen soll, aber die andere drei Spielen (gegen DEN, BRA und KOR) können gewonnen werden. Alle drei zu gewinnen wäre eine Riesenüberraschung, zwei sind durchaus möglich, und so wäre die Hauptrunde erreicht.

In dieser Saison gibt's keine Qualifikationsspiele mehr, nach der Ergebnisse der vorigen Jahren werden die je besten 16 Teilnehmer in die EM (offiziell: W17 Euro bzw. W19 Euro) oder in die B-Kategorie (offiziell: W17 bzw. W19 Championship) eingeordnet. Die detusche Mädeln wurden natürlich in beiden betroffenen Jahrgängen in die jeweilige Euro eingeordnet.

Die U19 EM wird zwischen 11-21.7. in Győr, Ungarn gespielt.
    Die offizielle Webseite der EM ist nicht besonders informativ, die Facebook-Seite auch nicht: 301 Moved Permanently
    Soviel ich weiss, die EM wird in den Hallen Magvassy bzw. Audi Arena ausgeführt. Diese beide stehen gerade nebeneinander. Magvassy ist die alte Halle des Vereins Győri ETO mit ca. 900 Sitz- und ca. ebenso viele Stehplätze. Die Audi Arena wurde für de EM 2014 gebaut, seitdem spielt auch Győr in dieser Halle, da gibt es ca. 5.500 Sitze.
    Merkwürdig, wie zurückhaltend die ungarische Kommunikation ist, insbesondere wenn man sie mit der WM vor einem Jahr vergleicht.
    Deutschland ist in der Gruppe B, zusammen mit Dänemark, den Niederlanden und Kroatien. Keine einfache Gruppe. In der Hauptrunde sind Frankreich, Russland, die Slowakei und Slowenien die möglichen Gegnern.
    Spielplan, Ergebnisse und Spielprotokolle sind auch beim EHF verfügbar:
    European Handball Federation - 2019 W19 EURO / Final Tournament

Die U17 EM wird drei Wochen später, zwischen 1-11.8. in Celje, Slowenien ausgeführt.
    Ihre offizielle Webseite ist deutlich besser, als die ungarische: 301 Moved Permanently
    Die beide Hallen liegen einige hundert Metern voneinander entfernt.
    Deutschland ist in der Gruppe C. Komischerweise sind die aktuellen und möglichen Gegnern nahezu die gleiche wie in der U19. In der Gruppe sind es Dänemark, die Niederlande und Portugal, in der Hauptrunde Frankreich, Russland, Montenegro und Slowenien.
    Spielplan, usw., beim EHF:
    European Handball Federation - 2019 W17 EURO / Final Tournament

Das Spielsystem ist das gleiche in beiden Europameisterschaften: 4×4 Teilnehmer in Gruppen. Die 1-2.-platzierten kommen in die Hauptrunde, die 3-4. in die sog. Intermediate-Runde, d.h. die Hauptrunde für die schwächeren. Das Ergebnis gegen die andere Mannschaft wird mitgenommen, in der Hauptrunde wird dann gegen die 1-2. bzw. 3-4. platzierten einer anderen Gruppe gespielt. Danach kommen die Platzierungsspiele, für alle einzelne Plätze wird gespielt, wie es auch im Spielplan sehbar ist.

Alle Spiele beider EM werden vom EHF TV übertragen.

Für das Rückspiel gibt's übrigens kaum noch freie Plätze in der Halle in Hamm. Ich habe nach den heutigen Ergebnissen überlegen, vielleicht das Spiel zu besuchen, möchte aber nicht 2×2 Stunden fahren um das Spiel aus der Ecke zu sehen.

Ich bin jetzt kein Mediziner, aber wieso kann das kein Zufall sein!?

Die Belastbarkeit des Körpers hängt von vielen Bedingungen ab. Nicht alle, aber einige davon können durch Prävention, durch angepasste Belastung der SpielerInnen, durch richtige Vorbereitung beeinflusst werden. Es geht natürlich nicht um Alles oder Nichts. Es gibt Verletzungen die nicht mal von der besten Präventionsarbeit verhindert werden können bzw. könnten. Es geht um die Wahrscheinlichkeit einer Knieverletzung.
    Ich bin auch kein Mediziner. Ich habe ziemlich wenig Ahnung, wie ganz genau die Chance einer schwerden Knieverletzung verringert werden kann. Aber ich weiss dass ganz viel von den Trainern (Mehrzahl ganz bewusst angewendet) abhängt.

Zitat

Aber dafür jetzt einen Sündenbock suchen? Darüber möchte ich mir kein Urteil anmaßen.

Es geht nicht um Sündenböcke und Urteile. Es geht um ähnliche künftige Verletzungen zu vermeiden, oder zumindest die Wahrscheinlichkeit zu verringern.
    Was geschehen ist, ist geschehen. Die Zeit kann bekanntlich nicht zurückgedreht werden. Die Zukunft hingegen ist noch vor uns.

Ich glaube, beim zweiten Spiel ging es eher darüber, dass der BVB nach einer komfortabler Führung sich beruhigte, und der Trainer und sie Spielerinnen anfangen sich aufs Finale vorzubereiten. Dann plötzlich wurde es knapp. In so einer Situation ist es nicht einfach, die nötige Spielintensität wieder aufzuhemen.

Leverkusen ist jedenfalls das siebte Mal in Folge ins Fnale gezogen, nicht schlecht.

Es gehört noch zur aktuellen Saison.
    In dieser Spielzeit gab es in Leverkusen drei Kreuzbandrisse. Zwei davon waren für die meisten Interessanten kaum spürbar: Naina Klein gehört zwar zur ersten Mannschaft, hatte sich aber vor ihrer Verletzung noch nicht in die erste Bundesliga etablieren können, und Jenny Kämpf hat sich in der zweiten Halbzeit des letzten Spiels verletzt.
    Doch es sind drei Kreuzbandverletzungen in einem Verein wo es früher jahrelang gar keine gab. Soviel ich weiss war keine von denen die Folge eines schweren Fouls oder eines anderen unvermeidbaren Ereignisses.
    Kreuzbandrisse sind in diesem Sportart leider nicht vollständig vermeidbar. Doch drei Verletzungen innerhalb einiger Monaten, es kann kein Zufall sein, kein Pech, dafür keiner Verantwortung tragen soll...

Zwischen Weihnachten und Neujahr wäre dann wohl die einzigste Möglichkeit...

Jahr für Jahr haben die Bundesliga-Spieltage Ende Dezember die höchste Zuschauerzahlen, alle mögliche Zuschauerrekorde wurden in diesen Tagen gemacht. Die Vereine wären nicht glücklich, sollte der DHB diese Möglichkeit von ihnen wegnehmen.

Ich weiss natürlich nicht, wass Herr Mayonnade seinen Spielerinnen in der Halbzeitpause gesagt, und wie sie beruhgit hat, aber es hat offenslichtlich funktioniert. In der zweiten halbzeit spielten sie so, wie sie können, doch nach einem 7-Tore-Rückstand reichte es nicht mehr.
    Geschätzt zwanzig grobe Fehlentscheidungen von den Schiedsrichtern haben das Spiel völlig irrealistisch gemacht... Schade...