Beiträge von Germanicus

FTC hat momentan 8 bestätigt infizierte Spielerinnen, die ganze Mannschaft ist unter Quarantäne. Ob die drei deutschen Nationalspielerinnen infiziert sind, oder nur in der Quarantäne, ist nicht bekannt, es ist allerdings nicht zu erwarten, dass sie nächste Woche in die Nationalmannschaft können.

Und was anderes.

FTC ist zurückgekehrt nach Ungarn, aber die beiden infizierten Spielerinnen sind nach wie vor in Norwegen isoliert. Welche sie ganz genau sind, wurde nicht veröffentlicht.
    Das CL-Spiel gegen Metz wird voraussichtlich abgesagt.

In 4 von 4 Spielen waren die deutschen Mannschaften bislang chancenlos. Ich habe für beide die Plätze 6-8. in der Gruppe erwartet, so eine Schwäche war aber, meiner Meinung nach, nicht vorsehbar. Und ja, die heutige Leistung von Bietigeim in Lothringen war echt katastrophal. Es war das einzige von den vier Spielen, wo der Kader der Deutschen eindeutig wertvoller war, als der des Gegners (in Dortmund hingegen war ganz klar der Gegenteil der Fall), doch das Ergebnis zeigt nichts davon.

Die Torhüterleistung beim BVB ist tatsächlich sehr schwach. Doch zu sagen, dass es nur daran liegt, wäre, meiner Meinung nach, völlig falsch. Es ist auffällig, wie langsam, statisch, das Spiel des BVB ist, an Brest oder Esbjerg gemessen. In der Abwehr gibt's bei den Dortmunderinnen viel weniger Bewegung, als was in diesem Niveau nötig wäre.

So, keine Spiele heute auf DAZN, aber alle verfügbar in EHF TV.
    Rostov - Krim 23-23, eine große Überraschung. Rostov spielte sehr schwach, und Interimstrainer Hlavaty machte zwei große Fehlern in der letzten Minute, was seinem Verein einen Punkt kostete.

Die Überlassung der Entscheidungsgewalt auf die kommunalen Gesundheitsbehörden des ausrichtenden Vereins mag die praktikabelste Lösung zu sein - ist aber völlig völlig willkürlich, da natürlich unterschiedliche Kriterien angewendet werden.

Der EHF hat kein Gewalt über den norwegischen Behörden. Und im Frauenhandball gibt es so wenig Geld, dass man so die politischen Entscheidungen der jeweiligen Länder nicht beeinflussen kann.

FTC ist festgesteckt in Norwegen.
    Die norwegischen Behörden haben voregeschrieben, dass alle Spielerinnen und Offiziellen in Norwegen getestet werden müssen. FTC ist deswegen Donnerstag frühmorgens nach Norwegen geflogen, dort wurden alle am Donnerstag getestet. Es gibt zwei positive Fälle. Die betroffenen Spielerinnen wurden von den norwegischen Behörden isoliert, sie dürfen die Quarantäne nicht verlassen. Alle andere werden noch einmal getestet
    Das Spiel gegen Vipers fällt aus. Wann und wie die Mannschaft zurückreisen darf, ist nicht bekannt.

Wenn es ganz blöd kommt, zeigt DAZN nur die Spiele der Deutschen Teams, während auf ehfTV alle anderen Spiele blockiert sind, weil DAZN dort ebenfalls die exklusiven Rechte für Deutschland hat. Im Fernsehen ist das oft schon so üblich. :unschuldig:

In Ungarn ist ganz genau das passiert (nicht mit DAZN, sonder einem ungarischer Fernsehsender), gar keine Spiele mehr sind verfügbar im EHF TV, im Fernseher werden aber nur einige ausgewählte Spiele übertragen.

Ich finds trotzdem prima das die Spiele bei DAZN gezeigt werden und wenn ich dafür zahlen muß ist das schon OK. Ein Heimspiel bei den Bayer Elfen zu besuchen ist teurer als ein Monatsabo für DAZN. Und ich verstehe auch nicht warum das für den Frauenhandball schlecht sein soll. Die Qualität der Übertragung wird sicher auch nicht übel sein. Für alle komischen Sportveranstaltungen muß man ja zahlen. Für mich ist das heute ein positiver Tag für den Handball und vielleicht fällt ja auch was für die beteiligten Vereine ab?

Also, wir in Deutschland müssen Geld zahlen für etwas, was wir jahrelang kostenslos bekommen haben, und ohne DAZN auch in dieser Saison kostenlos bekommen würden. Klar, 120 Euro im Jahr ist nicht besonders viel, aber genau 120 Euro mehr als was ich in der vorigen Saison bezahlt habe.
    Oder hast du vielleicht nicht gewusst, das die Spiele in den letzten jahren im EHF TV kostenlos verfügbar waren, oder ist dir nicht klar, dass EHF TV die absolut gleiche Streams in anderen Länder auch in dieser Saison kostenlos zur verfügung stellt?

In Leverkusen war es, als ob hätte man zwei völlig verschiedene Spiele in den zwei Halbzeiten gesehen. 26-16 (12-11), des Ergebnis und der Spielstand in der Halbzeit sind schon merkwürdig, aber noch merkwürdiger ist, wenn man weiß, dass es auch einen Spielstand von 6-9 gab, Leverkusen hat also auch die letzte Phase der ersten Halbzeit 6-2 gewonnen.

Ich habe kein enziges Vorbereitungsspiel der Elfen gesehen, so ich war ziemlich überrascht sofort beim Anpfiff. Drei ausgebildete Kreisspielerinnen saßen auf der Bank, und Annafleur Bruggemann spielte am Kreis. Es sah wie ein Experiment aus - und das Experiment ist nicht gelungen. Nach etwa zwanzig Minuten wurde Einarsdottir eingewechselt, die Leverkusener Angriffe wurden erfolgreicher. Interessant, und nicht weniger überraschend war, dass anstelle der in der ersten Viertelstunde schwach spielende Mia Zschocke Jenny Souza eingewechselt wurde, ja, in den Rückraum. Klar, Leverkusen hat zwei Spielerinnen für RL, und die andere, Bruggemann, war gerade am Kreis tätig...
    Neuzugang Zoe Sprengers hat nach ca. zwanzig Minuten echt verstanden, dass es nicht mehr die niederländische Liga ist, aber danach hat sie wirklich gezeigt, warum sie verpflichtet wurde. Klasse Leistung in der Abwehr in der halblinken Position und auch im Angriff.

In der zweiten Halbzeit wurde also glasklar, welche die Bessere Mannschaft ist. Mir hat, was ich von der Seite der Elfen gesehen habe, doch nicht ganz gefallen, aber ich warte mit dem Urteil noch zwei-drei Spiele. Hauptsache, wir haben die Punkte.

Blomberg ist fast vollständig neu aufgestellt. Beim Anpfiff mit Veith - Bormann-Rejes, Jongenelen, Schoenaker, Rüffieux, Michalczik und Agwunedu am Feld, keine von den benannten Spielerinnen gehörte zur Stamm-7 in der vorigen Saison. Daran gemessen hat die Mannschaft sehr gut gespielt, und das Spiel in Göppingen gewonnen. Klar, Göppingen hat auch einige Neuzugänge.
    Mir hat vor allem Marie Michalczik gefallen, mit ihren stolzen 18 Jahren und nichtexistierenden Bundesliga-Erfahrungen, im Mittelblock der Abwehr und im Rückraum links hat sie beeindruckend reife Leistung geliefert.

Es geht los!

Ein vorgezogenes Spiel wurde zwar schon ausgeführt, der "echte" Spielbetrieb fängt dieses Wochenende an. Vier Spiele werden heute gespielt, die übrigen drei morgen. 5 von den 7 Spiele werden vor Zuschauer statt finden, zwei Vereine (Dunaújváros und MTK) fanden die Corona-Auflagen zu streng und in ihren kleinen Hallen nicht verwendbar, sie führen lieber Geisterspiele aus.
    Zwei Spiele werden morgen in TV übertragen, FTC - Vác und Siófok -Érd sind beide beim öffentlich-rechtlichen Sender M4 Sport sichtbar. Diese Sendungen waren in den letzten Jahren auch in Deutschland erreichbar, hoffentlich bleibt es auch in dieser Saison so. Die URL der Online-Übertragung: https://mediaklikk.hu/m4-elo

Heute Abend wurde die neue offizielle Regulierung veröffentlicht. Sportlern aller Länder dürfen in Ungarn einreisen um in einem internationalen Pokalspiel teilzunehmen. Sie müssen innerhalb Ungarns direkt in das Stadion bzw. die Sporthalle, oder ihre Unterkunft reisen und dürfen das Stadion / die Sporthalle und die Unterkunft, abgesehen von der Reise zwischen diesen beiden, nicht verlassen. Zwei negative Coronatests müssen vorgelegt werden, beide dürfen nicht älter als fünf Tage sein, mit einem Unterschied von wenigstens 48 Stunden, auf Ungarisch oder auf Englisch.
    Die gleichen Regeln gelten für die Trainern, Ärzte, usw. Zuschauer dürfen gar nicht einreisen (Ausnahme: UEFA Super Cup).