Beiträge von Germanicus

Budućnost hat ca. vierzig Minuten lang langsam, statisch gespielt, relativ viel Gegentore kassiert. Und dann, in der Schlussphase, wenn die BVB-Spielerinnen schon müde waren, hanben sie das Tempo spürbar erhöht, und die letzte Viertelstunde 10-4 gewonnen. Adžić hat sogar seinen beiden Flügelspielerinnen eine Auszeit gegeben, und es hat sich gelohnt.

Was in Blomberg in Ordnung war, mint 7-8 Felspielerinnen Spiele durchzuspielen, geht mit einer Reihe von englischen Wochen, im CL-Niveau, nicht mehr.

Nach einer vier Tore Führung zur HZ (12-16) verliert Bietigheim noch 28-26. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Krim in der 2. HZ besser war, aber BBM wurde zusehends schlapper. Da rächt sich mal wieder der schmale Kader. Da MUSS man einfach besser aufgestellt sein, das sollte man in Bietigheim nach ein paar Jahren CL aber wissen...

Ja, das stimmt, aber Bietigheim hat einen eindeutig stärkeren Kader, als Krim. Und der von Krim ist auch nich besonders breit. Dieses Spiel hätte gewonnen werden müssen.
    Nun ist Bietigheim nach 5 Spielen immer noch Punktlos.

Mit 17 Gegentoren verliert man selten Spiele. Nur 17 Gegentore in einem Auswärtsspiel, darauf könnte man eigentlich stolz sein, auch, wenn der Gegner Buxtehude heißt, aleo kein Meisterkandidat.
    Doch ich finde keine Wörter um zu beschreiben, wie fassungslos Leverkusen im Angriff war, und das sogar bereits im dritten Spiel in Folge, also in allen in dieser Spielzeit. (Klar, ich gestehe, ich habe heute nur die zweite Halbzeit gesehen. Doch mit einem Spielstand von 7-6 könnte die erste aich nicht viel besser gewesen sein).
    Ich glaube, Biegler findet Zschocke - Bruggemann den besten Mittelblock (da bin ich einverstanden), doch er möchte ohne Spezialistenwechsel spielen, und bei dieser Abwehrformation steht keine Kreisspielerin auf der Platte. Wir spielen also ohne. Und demzufolge auch ohne Wechselmöglichkeit für Zschocke, weil die einzige Rückraumspielerin, die an ihrer Stelle spielen könnte, spielt gerade am Kreis. Mit einer Topstatistik, schon seit drei Spielen ohne Fehlwurf, mit einer Wurfquote von, sage und schreibe, 0/0 (prozentual nicht abschreibbar).
    Und noch: Keita heute mit 2/7, im Spiel in Bensheim ähnlich. Lili Holste sitzt auf der Bank. Sie, mit stolzen 19 Jahren und kaum Bundesligaerfahrungen ist sicher keine Topspielerin. Doch die, die sie, zumindest zeitweise, erstzten sollte, ist auch keine.

Auch ein interessantes Spiel in Esbjerg. Zur Pause führen die "Däninnen" mit 13:9 und verlieren am Ende mit 21:24. Alicia Stolle wirft von der Budapester Mannschaft die meisten Bälle aufs Tor (13) aber nur 3 finden das Ziel.

Es war ihr erstes Spiel nach einer Pause von 7 Monaten, und ihr erstes Spiel überhaupt im grün-weißen Trikot. Und das in einer Mannschaft, wo 8 Spielerinnen fehlen (s. den Instagram-Post, den ich vor ca. zwei Stunden verlinkt habe), die LA am Kreis spielen soll, weil keine einzige Kreisspielerin zur Verfügung steht.
    Ich habe das Spiel natürlich gesehen, es war ein fantastisches Spiel, der angeschlagene FTC hat in Esbjerg gewonnen, es ist super, auch wenn man berücksichtigt, dass bei denen auch einige Spielerinnen fehlten. Stolle war super in der Abwehr (im Mittelblock!), im Angriff, ja, braucht sie ein bisschen mehr Ruhe, nicht immer wieder ans Tor zu werfen, auch ganz ohne richtige Chancen. Doch wer hätte in so einer Situation ruhig spielen können?

Wie schon geasagt, ein solches Tempo hält eine Spielerin nicht 60 Minuten lang aus. Wenn Du müde wirst sinkt die Konzentration und die Fehler häufen sich. Deswegen wären einige Wechsel sinnvoll gewesen damit sich die Stammspielerinnen regenerieren können. Am Ende hat die Cleverness gefehlt um mindestens ein Unentschieden zu holen.

Es stimmt natürlich. Doch das wichtigtste war, meiner Meinung nach, nicht das, sondern ein taktisches Mittel. Siehe das Bild. ZSKA hat in der Schlussphase bei allen Angriffen die Torhüterin ausgewechselt (Masson, mit 41, beispielhaft), und 7 gegen 6 gespielt. Fuhr hat ahnungslos zugeschaut, und bei so gut wie allen Angriffen der Russinnen ein Gegentor kassiert, ohne ein einziges mal ein Tempogegenstoß führen zu können (das Tor stand leer!).

Muß man sich Sorgen um den Gesundheitszustand von Bölk und Behnke machen? Die Quarantäne vom Norwegen Spiel von vor über 14 Tagen ist doch längst verstrichen?

Die beiden wurden wohl infiziert. Es heißt in Ungarn: 4 Wochen Spielverbot. Keine der infizierten Spielerinnen des FTC sind heute dabei (6 Ungarinnen und die beiden erwähnten fehlen).

Ich denke, Teams die nicht für Spielverschiebungen sorgen, sollten von der EHF mit Punkten und/oder Geldprämien belohnt werden. Schließlich halten momentan diese Teams die Show noch am laufen. :hi:

Wenigstens die Flugkosten der Jugendspielerinnen sollten erstattet werden ;)
    Das Spiel Esbjerg - FTC soll ausgeführt werden, FTC tritt allerdings mit nur 13 Spielerinnen auf, 4 davon sind Jugendspielerinnen, die noch gar keine internationale Erfahrungen haben, und erst diese Woche nachnominiert wurden.

In der ungarischen Liga sind Corona-Teste erst ab dieser Woche verbindlich.
    In einigen Vereinen gab's wenigstens einen positiven Fall. Wenn eine Spielerin oder Trainer positiv getestet wird, gilt allen Teammitgliedern eine 10-Tage-Quarantänepflicht, d.h., diese Vereine können nicht spielen. Theoretisch gibt's also keine Coronapause, tatsächlich werden aber höchstens 2 von den 7 Spielen des aktuellen Spieltags ausgeführt werden.

Die Niederlande haben in kruzer Zeit eine Weltklasse (Polman) und eine gute (Amega) Spielerin im Rückraum Mitte verloren (und Nycke Groot, mit 32, könnte auch noch in der Nationalmannschaft spielen...). Mayonnade sucht offensichtlich den besten Ersatz. Am Donnerstag hat er am Anfang des Spiels Kelly Dulfer ausprobiert, und gescheitert. Gestern hingegen spielten sie mit jungen Spielerinnen, Larissa Nüsser (20) in RM, ein Supertalent, und Dione Housheer (21) in RR. Es hat super funktioniert, sie haben in diesen ca. zwanzig Minuten mit einem Tempo gespielt, das die deutschen Mädels nicht mithalten konnten. Es gab, muss man leider sagen, Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften.
    Danach, wenn beide Trainer schon (wie in Vorbereitungsspielen üblich) gewechselt haben, war es schon mehr ausgeglichen, und gar nicht so dramatisch. Minevskaja, und vor allem Maidhof, spielten ganz gut.
    Die Abwehr stand aber leider nicht so gut, hier muss man aber auch berücksichtigen, dass zwei gute Spielerinnen aus dem Mittelblock komplett fehlen (Behnke und Bölk), und zwei andere sehr gute (Smits und Naidzinavicius) wurden kaum eingesetzt. Die Lage ist also nicht so schlecht, wie es gestern aussah.

Und dann noch eine Bildungslücke. ist Thomaier RM? Auf der Position hätte ich nach den ersten Spielen der Saison eine Nele Franz erwartet. Ist Thomaier in Leverkusen auf RM der backup für Zschocke bzw. sogar nummer 3 hinter jurgyte?

Thomaier spielt in der Mitte, Zschocke in links. Es war auch in der vorigen Saison so, in dieser hat Leverkusen sogar gar keine andere Spielerin für die RL-Position, da Bruggemann (warum auch immer...) am Kreis spielt. Thomaier ist also No.2. hinter Jurgutyte, uns spielt manchmal sogar im RL.
    Ich bin damit einverstanden, dass im Herbst bislang Nele Franz besser gespielt hat, als Thomaier, Thomaier war aber im letzten Winter (vor dem Abbruch der Saison 2019/20) ganz gut. Groener hat wahrscheinlich schon damals entschieden, sie in die Nationalmannschaft zu rufen - und dann gab's keine Lehrgänge mehr, von Spielen ganz zu schweigen.