Beiträge von Germanicus

Göppingen hat sich allerdings relativ gut präsentiert gegen Oldenburg. Rosengarten ist in Sichtweite und spielen nicht gerade überzeugend. Chancen würde ich noch als gut bezeichnen.

Ja, aber es gibt, zumindest theoretisch, 4 Absteigern (ich erwarte eigentlich nicht, dass am Ende tatsächllich vier Vereine absteigen müssen, aber die theoretische Gefahr besteht).

Leverkusen hat relativ sicher gewonnen, aber es gibt noch viel Luft nach oben. Die abwehr stand sehr gut, und Vanessa Fehr im Tor hervorragend (ca. 45%), natürlich nicht ohne Zusammenhang. Im Angriff hingegen taktisch bestenfalls Zweitligahandball. Und es wurde wieder offensichtlich, dass Rückraum Rechts so gut wie unbesetzt ist.
    Schwarzwald mit vielen Wechseln, offensichtlich sucht noch, was geht, was klappt nicht.
    Und Mariana Lopes, wie ein Hauptgewinn, 9 Tore von 10 Versuchen.

6 von 7 Spielen im heutigen Spieltag konnten ausgetragen werden. In Oktober - November gab's keinen einzigen Spieltag mit mehr als einem tatsächlich ausgetragenen Spiel, heute wurde nur NEKA - Győr abgesagt.
    Es ist zwar ein Arbeitstag, alle Spiele wurden doch relativ früh angefangen, Érd - Vác beginnt um 18 Uhr, alle andere früher.
    Für einige Vereine (u.a. Debrecen, Fehérvár) ist das heutige Spiel das erste seit Ende September, d.h. drei Monaten!

Was gab es da für eine Regel bei der Damen EM in DK? Frage an die Erleuchteten?

Die Regel war einfach, wer poistiv getestet wird, wird isoliert, Spielerinnen mit einem negativen Test dürfen weiterspielen. Die Regel wurde allerdings nie angewendet, im Laufe der EM gab's gar keine neue Fälle. Ganz am Anfang gab es noch positive Fälle bei der serbischen Mannschaft, ihr erstes Spiel (gegen Holland) wurde verlegt, in der Gruppenphase war es noch relativ unproblematisch (abgesehen davon dass diese beide so vor dem nächsten Spiel weniger als 24 Stunden Pause hatten und ihre jeweilige nächste Spiele verloren).

In Österreich und Ungarn ist eine Absage der WM übrigens überhaupt kein Thema.

Die überwiegende Mehrheit der ungarischen Nationalspielern hat schon im Herbst Corona gehabt... Ich weiß, es klingt zynisch, aber sie haben nichts mehr zu befürchten. Aber, wie ich zum Beispiel Szeged vorige Woche gesehen habe, die Leistung der ungarischen Mannschaft, in der Dauerbelastung der WM, wird sicherlich nachlassen.

Der Verein heißt SCM Râmnicu Vâlcea. Wobei "Râmnicu Vâlcea" der Name der Stadt ist. Bei rumänischen Vereienen der "M" bedeutet immer "Municipal" auf Deutsch übersetzt "Gemeinde-", d.h. der Klub gehört der Gemeinde. In diesem Fall Sport Club Municipal, Gemeindesportverein. Finanzplan, usw., müssen vom Gemeinderat abgestimmt werden, und der Verein wird, zumindest teilweise, direkt von der Gemeinde, d.h. von Steuergelder finanziert. So ist man natürlich sehr von der lokalen Politik abhängig.

Obwohol Steuergelder auch im nordwestlichen Nachbarland Rumäniens eine wichtige Rolle spielen, ist dieses Modell, dass die Handballmannschaft direkt dem Gemeinderat bzw. dem Bürgermeister untergeordnet ist, in Ungarn weniger verbreitet, ein typisches Beispiel ist Érd (hier, als kein CL-Teilnehmer, off-topic).

wäre es gerechter gewesen, wenn alle Mannschaften aus der Gruppe am gleichen Tag gespielt hätten. Wieso könnten nicht 3 Spiele einer Gruppe am selben Tag stattfinden?

Man hat es vor zwei Jahren in Frankreich schon so eingeführt, damit auch in der Hauptrunde alle Spiele in fernseherfreundlichen Zeiten ausgetragen werden können, keiner muss also um 16 Uhr spielen.

Germanicus, ist das der Grund? Schließlich ist jetzt schon 4 Wochen später.

Keine 4 Woche. Sie wurde am 18.11. positiv getestet, das sind 3,5 Wochen bis dem heutigen Tag, gerade mal 2 Wochen bis zum ersten Spiel in der EM. Und wir wissen nicht (oder, besser gesagt: ich weiß es sicher nicht), wie schwer es sie erwischt hat. Aber so früh nach einer Corona-Infektion würde ich keine Spielerin wieder spielen lassen, und auf keien Fall in 2-Tage-Rhytmus.

Isabell Klein hat heute die Frage gestellt, was für eine Bedeutung die Anzahl der Pässe hat.

In der Regel gilt es: je mehr Pässe du hast, desto langsamer ist das Spiel. Es ist zum Beispiel sehr interessant, in dem anderen Spiel von heute: Kroatien 1150 (sehr viel), Norwegen 550 (sehr wenig).