Beiträge von Germanicus

wenn alles wie geplant läuft durch die EHF wird Györ das Ding wieder gewinnen und wenn FTC dann noch dabei ist dann wird die Halle voll

Es ist völlig unmöglich, FTC und Győr müssen im Viertelfinale gegeneinander auftreten - vorausgesetzt natürlich, dass beide Vereine diese Phase erreichen.

https://www.facebook.com/ftckezilabda/v…789647117914799

Ich bin begeistert. Grammatisch sehr gut, fast alle Wörter sind richtig, die Aussprache klar versändlich, die Betonung ist noch ganz schlecht. Doch sie lernt ungarisch seit weniger als einem Jahr, und daran gemessen ist es super - selbst wenn sie wahrscheinlich die Antworten schon früher ausgedacht, und die Fragen nicht ganz spontan beantwortet hat.
    Sie sagt übrigens nichts besonderes, sie lobt die Mannschaft nach den Spielen gegen die Vipers, sie sagr sie sei glücklich beim FTC, und spricht kurz darüber, was sie vom Spiel in Rostov erwartet.

Ich habe das Spiel erst ab der Mitte der ersten Halbzeit gesehen, ich weiß also nicht, was ganz am Anfang geschah. Aber, ich glaube, 5 Leverkusener Spielerinnen, also beide Ausßenspielerinnen und das komplette Rückraum spielte sechzig Minuten ohne Wechsel druch. In der zweiten Halbzeit wechselte Leverkusen, abgesehen von den Torhüterinnen, gar nicht, die sechs Felsdpielerinnen bekamen nur von den Schiedsrichtern Ruhepause, nicht vom Trainer. Und ich glaube, gerade das hat gefehlt.
    Klar, Leverkusen hat in der aktuellen Situation in keiner einzigen Position (bis aufs Tor) eine gleichwertige Wechselspielerin. So die Entscheidung des Trainers, nicht zu wechseln, ist verständlich. Doch bei diesem Tempo hast du so mehr Fehler, vor allem in der Abwehr, weil die Konzentration nachlässt.
    Und, ja, es ist schon echt toll, in Dortmund ein knappes Spiel spielen zu können, wer hätte das gedacht? Ich auf keinen Fall. Aber am Ende bekommt man ebenso viele Punkte, als ob hätte man zweistellig verloren. Nur die Enttäuschung ist größer.

Und der FTC hat heute wieder gewonnen: Vipers - FTC (auch dieses Mal in Budapest) 26-31.

FTC hat übrigens nur noch in Spiel vor sich, so wenn am Wochenende das Spiel in Rostov ausgetragen werden kann (momentan sieht es gut aus), wird FTC, als einziger Verein in der Gruppe A, alle Spiele tatsächlich gespielt haben.
    (Ich habe es zweimal korrigieren müssen, aber nun bin ich sicher, nur der FTC wird diese Woche, und so die eigentliche Gruppenphase, ohne abgesagte, nicht nachgeholte Spiele beenden können.)

evt. gibt es ein Achtelfinale mit allen 16 Mannschaften

Ja, es ist bekannt, dass falls nicht alle Spiele gespielt werden können, wird das Achtelfinale wahrscheinlich mit 16 Vereinen ausgeführt werden. Bietigheim sollte aber in diesem Fall gegen Győr oder ZSKA (also den Gruppensieger) auftreten, wo sie kaum Chance hätten.

Vipers - Rostov wird übrigens am Mittwoch in Érd, Ungarn, ausgeführt. Die Norwegerinnen sind sowieso in Budapest.

Das in September abgesagte Spiel Vipers - FTC wird am Montag ab 17:30 Uhr in Budapest nachgeholt. So die beiden Teams spielen gegeneinander a Samstag, wie geplant, und dann zwei Tage später noch einmal.
    Für den FTC ist es nach dem Ligaspiel gegen Győr noch zwei schwere Spiele, alles innerhalb von 6 Kalendertagen, also Englische Woche hoch drei :)

Es gibt Änderungen in Ungarn:
    - PCR-Test is kein Pflicht mehr, Antikörper-Schnelltest ist auch in Ordnung. Der ist nicht nur schneller und günstiger, zeigt aber auch viel weniger positive Ergebnisse.
    - Die Quarantänepflicht ist aufgehoben. Spielerinnen mit einem negativen Test dürfen sofort weiter spielen. Die im Herbst übliche 10+8-Tage-Quarantäne für alle Kontaktpersonen (d.h. den ganzen Kader, zusammen mit den Trainern) gibt's nicht mehr.
    - Sehr viele Spielerinnen hatten schon Corona, mehr als die Hälfte aller Spielerinnen in der Liga hatten es schon. Sie müssen nicht einmal getestet werden. Klar, es gibt deutlich weniger positive Tests.
    - Die allgemeine Coronalage im Land ist auch besser, als in Oktober und November.

Diesen Ursachen Zufolge werden kaum noch Spiele verschoben. In Oktober-November wurde weniger als ein Zehntel aller Spielen tatsächlich ausgeführt, komplette Spieltagen wurden abgesagt, in Januar, hingegen, wurden fast alle Spiele gespielt. Es muss noch vieles nachgeholt werden, die meisten vereine haben nur 10-11 Spiele hinter sich (in Deutschland haben schon alle wenigestens 14), aber die aktuelle Lage ist ganz entspannt.

Trefilow ist von seinen Spielerinnen sehr geliebt. Was man von André Fuhr nicht unbedingt behaupten kann. Ja, Fuhr arbeitet, im Gegensatz zu Trefilow, nicht mit Russinnen :)
    Ein gutes Beispiel ist noch Gábor Danyi in Győr. Seit zweieinhalb Jahren in Amt, bislang eine einzige Niederlage, in allen Wettbewerben, insgesamt. Und er muss gehen.

eigentlich müsste das auf eine erneute Spielverlegung für Kristiansand hinauslaufen.

Das wäre aber schon kritisch. Die Vipers müssen zwei Spiele pro Woche absolvieren, um alle ausgefallene Spiele bis zum Ende der Gruppenphase nachholen zu können. Sie haben bisher nur 6 Spiele absolviert, und haben kein Spiel am Mittwoch. Am Mittwoch spielz FTC gegen Metz, dann wird Rostov und Metz 9 Spiele absolviert haben, alle andere Vereine 10, und die Norwegerinnen nur 6.
    In der Gruppe B hat Vâlcea ein paar Spiele zu wenig, aber auch sie werden am Mittwoch eines nachholen (gegen Budućnost), und dann werden auch sie, ebenso wie Podravka, 8-8 Spiele absolviert haben.

Martin Schwarzwald hat in bestimmtem Sinne Glück gehabt. Direkt wenn er die Mannschaft übernommen hat, gab es eine mehrwöchige Pause, eine möglichkeit, die Mannschaft besser kennenzulernen, eine zweite, kurze Vorbereitung zu machen. Und danach in den ersten vier Spielen sollte Leverkusen gegen die vier Tabellenletzten auftreten (Ketsch, Mainz, Buchholz-Rosengarten und Göppingen). Und auch danach, als fünfte, ein Gegner aus der unteren Tabellenhälfte.
    Andereseits ist die mit Abstand beste Spielerin des Kaders, Mia Zschocke,verletzungsbedingt ausgefallen, der Neuzugang Mariana Lopes konnte nur ein Spiel leisten, seitdem ist sie auch nicht einsatzfähig, und Didda Einarsdottír spielt auch nur einige Minuten. Der übriggebliebene Kader ist miner Meinung nach nicht stärker als der von Halle-Neustadt, Oldenburg oder der Vipers.
    Nach fünf Spielen kann man schon eine Meinung bilden, ich sehe es so, dass die Abwehr eigentlich ganz gut steht (zumindest daran gemessen, mit welchen Spielerinnen sie aufgestellt ist), der Angriff ist aber leider nicht erstligatauglich. Und diese Kombination reicht's (wie Plymsupp es immer wieder schreibt :-)) für den Klassenerhalt, viel mehr kann aber diese Mannschaft so nicht. Heute hatten die Elfen in Oldenburg keine Chance, der Gastgeber war klar besser, und hat das Spiel ganz verdient gewonnen.

Nein, das hatte ich nicht gecheckt! Danke für die Info! Sind Gründe dafür bekannt?

Er stand schon unter Druck, weil Bojana Popović die Position auch gerne gehabt hätte, und sie hatte einige Unterstützer beim Verein. Nach der Niederlage in Győr (Győr war schwer von Corona angeschlagen, konnte nur 10 Spielerinnen nominieren) ist Adžić zurückgetreten.
    Die Ergebnisse dieser Saison sind tatsächlich schlecht, man soll aber auch den Kader sehen: abgesehen won den beiden Aussenspielerinnen, von denen Jovanka Radičević meiner Meinung nach immer noch die beste RA der Welt ist, und Andrea Lekić in RM (Lekić hat sich in der EM verletzt, aber in Herbst stand noch zur Verfügung) hat der Verein eher nur mittelmäßige Spielerinnen, noch dazu ist mit Tatjana Brnović eine Schlüsselspielerin verletzungsbedngt ausgefallen. Budućnost wurde im Spätsommer von Corona stark angeschlagen, in den ersten Spieltagen der CL musste sogar die Vorsitzende des Vereins nach jahrelanger Pause wieder ein Trikot ziehen und mitspielen (es geht um Radmila Petrović, geb. Miljanić).
    Ich glaube also nicht, dass ein anderer Trainer bessere Ergbenisse hätte erreichen können. Doch in Podgorica war man nicht zufrieden, Dragan Adžić musste den Platz für seine ehemalige Spielerin frei machen.

Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen, ganz schlechte Leistung beim BVB im Tor und im LA. Es reicht so in der CL nicht einmal in Podgorica leider.

Im Spiel FTC - CSM, FTC gewann mit einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit. die Ende November angeschlagene Alicia Stolle ist nur noch eingeschränkt einsetzbar, sie spielte nur in der letzten Viertelstunde mit, und als Abwehrspezialistin. Dann spielten die drei deutschen Spielerinnen nebeneinander in der Abwehr (Behnke uns Stolle im Mittelblock, Bölk halbrechts), und es wahr sehr stabil, und, meiner Meinung nach, spielentscheidend.