Beiträge von Germanicus

Halle kann man zum Klassenerhalt gratulieren (...) In Liga 2 machen Zwickau einen starken Eindruck. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass kommende Saison zwei Ostvereine in der Liga drin sind. Würde mich freuen, evt. mit dem Füchsen sogar drei.

Ich sehe den THC nicht als abstiegsgefährdet. Und so wäre es mit Zwickau schon drei, auch ohne die Füchse.
    (Übrigens: Gilt ein Verein aus West-Berlin als Ostverein?)

Berater in Frauenhandball kann ich mir nur als was für Enthusiasten vorstellen. Reich wird damit doch keiner.

Es gibt in Europa einige, ca. 3-5 Berater, die Spitzenspielerinnen beraten, sie können so relativ viel Geld verdienen. Also natürlich nicht einmal annähernd so viel wie ein Mino Raiola, aber einen überdurchscnittlichen Wohlstand können sie erreichen. Bei den überwiegenden Mehrheit der Berater aber sehe ich es genauso wie du.

nach dem Spiel in der Champions League am Wochenende, könnte der Kontrast für Bietigheim kaum noch größer gewesen sein. Sie haben das Spiel ganz suverän gewonnen.

Das andere Spiel war ganz knapp, spannend bis zum Ende, Oldenburg hat gegen die Vipers gewonnen, sie haben sehr gute Chance einen einstelligen Platz zu erreichen, mit jenem Kader, nur wenige haben es so erwartet.

FTC-Trainer Elek hat Corona, er darf im Rückspiel nicht teilnehmen (und seiner Teilnahme in der olympischen Qualifikation nächste Woche ist mehr als fraglich). Im Rückspiel gegen Budućnost wird voraussichtlich der Leiter der Handballakademie, Attila Mihály, einspringen.

Den ersten Teil des Nachnamens Kudlatz auszusprechen ist aber auch falsch. ;)

Es ist so was wie "Kudwatsch", oder?

Es war komisch nach dem Spiel Budućnost - FTC (ziemlich niederiges Niveau übrigens). Von der FTC wurde Emily Bölk gefragt, zuerst auf Englisch, wie üblich, und dann der Moderator hat sie gebeten "Comment the match in your language, Hungarian". Emily hat framal gefragt, was gemeint wurde (klar, der Moderator sagte "Hungarian" ganz falsch aus), und dann antwortete sie kurz auf ungarisch :)

Es war das 15. Pflichtspiel des FTC in 2021. Trainer Elek sagte, so eine Belastung haben nur Vereine der Männer-Bundesliga, sonst keiner.
    Nach 12-3 nach einer Viertelstunde ließen Disziplin und Aufmerksamkeit nach. Hauptsache, 2 Punkte, alles anderes soll vergessen werden.

Danke für die Info. Wann startet das Spiel? Auf welcher Internetseite kann man sich über den Spielplan (und evtl. auch über die Übertragungen) der Liga informieren?

Das Spiel wird, wie Karl darauf schon angewiesen hat, von DunaWorld übertragen (ebenso ein Kanal des öffentlich-rechtlichen), sie haben kurzfristig darüber entschieden, heute morgen war es noch nicht bekannt.
    DunaWorld, wie alle Sendungen des öffentlich-rechtlichen, findet sich unter Médiaklikk: https://mediaklikk.hu/duna-world-elo/

Für Fernsehübertragungen gilt diese Liste immer (ebenso schon verlinkt von Karl):
    Object moved

Mit Online-Streams ist es schwieriger. Fast alle Vereine machen sie, sie sind aber nicht daran verpflichtet (im Gegenteil zu Deutschland), und es gibt nicht einmal eine zentrale Stelle mit einem Überblick.

Wilde Phantasien Teil 2.

Olympia-Teilnahme 2021
    Der Hintergrund: Bei den Frauen fehlt nach Angaben des Weltverbands derzeit Thailand als Teilnehmer in Turnier 3. Neben Gastgeber Montenegro, Rumänien und Norwegen scheint der vierte Startplatz damit wieder offen.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Diese Frage hat sich erledigt: die Gruppe 3 wird mit nur drei Teilnehmern ausgeführt:
    https://www.ihf.info/media-center/n…ens-tournaments

damit dürften ja in der Liga die Fronten geklärt sein

Beide Siófok und Debrecen sind zerfallen (Debrecen hat am Mittwoch sogar in Vác verloren, und steht momentan auf dem 7. Platz, hinter MTK). Sie waren die heißesten Kandidaten für die Plätze 3 und 4, Siófok hat sogar von noch mehr geträumt. Győr und FTC haben so keine echte Konkurrente mehr.
    Die Bronzemedaille geht wahrscheinlich an den Überraschungsverein der Saison, Mosonmagyaróvár. Sie sind 4., aber nur weil sie nur 14 Spiele hinter sich haben, Siófok hingegen schon 17. Der vierte Platz ist für Siófok, Vác, oder sogar MTK erreichbar.
    Am Mittwoch spielt übrigens der FTC gegen Mosonmagyaróvár, der 2. gegen den (eigentlichen) 3., es könnte ein Spitzenspiel sein, ich erwarte aber einen klaren Heimsieg.

schade auch, dass ein Stumper von Lopes an Düvel ca. 2min vor Ende nicht geahndet wurde.
    Hätte sie sich theatralisch fallen gelassen wäre es wohl 7-Meter und 2 Minuten gewesen...

Gerade das sind die Fälle, wo man mehr Erfahrung braucht. Eine dreißigjährige hätte sicher mit einem Schrei gefallen. :)
    Aber natürlich, es war eine Fehlentscheidung, klar, steht außer Frage. Doch auch in solchen Situationen zählt schon, wer betroffen ist.

In Leverkusen haben zwei Schiris gepfiffen, die noch nie zusammen agierten. Der eine ist angekommen, der andere nicht, so Christian vom Dorff ist eingepsrungen, als Partner von Martin Thone. Hier wurde aber das Spiel, im Gegensatz zu Neckarsulm, wie geplant ausgeführt.

Leverkusen ist in Angriff, meiner Meinung nach, immer noch nicht erstligatauglich. Heute waren insbesondere die sonst zuverlässigste Spielerinnen, nämlich die beiden Aussenspielerinnen, Sprengers und Huber besonders schwach, und so was können sich die Elfen nicht leisten. Zeitweise lag man mit 3 Tore zurück, obwohl Vanessa Fehr in der zweiten Halbezit alles hielt, was zu halten war (7 Tore kassiert, mit geschätzt ebenso vielen Paraden), und die Abwehr relativ gut stand. Am Ende wurde mit klassen letzten fünf Minuten ein Punkt gerettet.
    Der Buxtehuder Mittelblock war ganz stark - nichts neues für die, die Dirk Leun kennen. Dort hatten die Leverkusenerinnen nichts zu verlieren. Und Leverkusen hatte keine taktischen Mitteln, um woanders Tore zu schießen, und wenn der ball ganz an Aussen ging, wurde er verworfen. Man hätte zum Beispiel versuchen können, die Sperre zwischen dem Aussen und der Halbposition stellen, um so mehr Platz für die Rückraumspielerinnen zu schaffen, oder die Aussenspielerinnen einlaufen lassen, ziemlich wenig davon haben wir heute gesehen.
    Marianna Lopes mit individueller Leistung, und die 5+1-Abwehr in den letzten Minuten haben für einen Punkt gereicht, und man muss eigentlich auch mit diesem einen froh sein.

Es ist ein komischer Thread. Klar, ich verstehe, dass der DHB den Abgang zwei wichtiger Spielerinnen in eine Pressemeldung über die WM 2025 veröffentlicht hat, aber vor der nächsten Heim-WM gibt's noch zwei Weltmeisterschaften (2021, 23), zwei Europameisterschaften (2022, 24) und die Olympischen Spiele in Paris in 2024.
    Es ist sogar durchaus möglich, dass Groener in 2025 nicht mehr im Amt wird, so die Nationalmannschaft neue "Strategie" und "Philosophie" bekommt, und die betroffenen Spielerinnen siech wieder bereit melden, in der Nationalmannschaft zu spielen.

Sie heißen übrigens Mühlner und Hinkelmann (beim DHB waren noch beide Namen in Ordnung):
    https://www.dhb.de/de/redaktionsb…ruar-und-maerz/
    Also, ich kenne beide Polsz und Hinkelmann aus der Leverkusener Jugend. Beide sind zweifelsohne talentiert, die aktuelle Saison ist aber für beide die erste Bundesliga-Saison, und ich muss sagen, sie haben sich in der Liga noch nicht etablieren können. Ja, beide sind 19, sie sind also noch sehr jung, beide haben noch gute Chance, es zu schaffen, aber sie und die Nationalmannschaft sollten aktuell nichts miteinander zu tun haben.

Es wurden keinerlei Vorbereitungsspiele vom DHB geplant. (Die Teams, die ins Halbfinale kamen, hatten aber alle Vorbereitunsspiele gespielt.)

Falsch. Deutschland hat Anfang Oktober zweimal gegen die Neiderlande gespielt (je am 1. und 3.10.), es gab kaum andere Länderspiele in jenen Tagen. Der DHB hat noch drei Spiele in Norwegen geplant, Ende November, die wurden aber wegen der strengen norwegischen Reisebeschränkungen abgesagt. Danach hat man keinen ernst zu nehmenden Gegner mehr gefunden.

Zitat

Es gab nur einen Vorbereitungslehrgang Ende Oktober. Aber dieser lag außerhalb des EHF Rahmenkalenders, weshalb unter anderem Behnke keine Freigabe für den Lehrgang erhalten hat.

Ja, ich kann mich erinnern, auch die beiden deutschen Spitzenvereine haben sich beschwert, dass gerade vor dem Spitzenspiel am 30.10. die Vereine keine eigene Trainingseinheiten halten konnten. Sehr viel lag aber wahrscheinlich nicht an diesen zwei oder drei Tagen (ich kann mich nicht mehr genau erinnern).
    Doch viele französische und norwegische Spielerinnen spielen auch im Ausland (sehr wichtige Spielerinnen, wie Nze Minko, Edwige, Oftedal oder Brattset beim gleichen Verein), diese Nationalmannschaften hatten also sogar noch weniger Möglichkeit gehabt, sich für die EM vorzubereiten. Diese beide haben, wie bekannt, das Finale gespielt.

Zitat

Beim Turnier stieß der Headcoach erst über eine Woche später als der Rest zum Team.

Er wurde isoliert wegen Corona, ist er dafür verantwortlich? Also, ich kann mir echt vieles vorstellen, aber dass etablierte Spielerinnen sich von der Nationalmannschaft entziehen, weil der Bundestrainer Ende November Corona hatte, ist doch unvrostellbar.

Wäre allerdings mittlerweile eine Überraschung wenn die HBL nächste Saison zwei Startplätze bekommt.

Wem sollte dieser Platz zu gehen? Es gibt dieses Jahr je 2-2 Vereine aus Russland, Ungarn, Deutschland, Frankreich, Rumänien und Dänemark, also alle ernst zu nehmenden Ligen. Bekommt Deutschland nur einen Platz, dann soll der Meister aus Schweden, der Türkei oder Polen kommen, oder ein zweiter aus Norwegen. Sieht man ihre Ergebnisse in der EL, besonders überzeugend sind diese auch nicht. Und, ehrlich gesagt, die Gegner reisen auch lieber in Baden-Württemberg als in die Türkei.